Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat wohl eher die 65nm X2s gemeint. Würde mich auch mal interessieren wann die Papiertiger es endlich bis in den (Verkaufs)Zoo schaffen werden...
 
Ich glaub es ist logisch das er die 65nm X2s meint, wenn er im dazugehörigen Thread danach fragt ;)

Mittlerweile sollte man vielleicht mit Anfang Februar rechnen, oder?
 
Nach bisherigen Infos bleibt der L2-Cache beim K8L aber gleich groß, 512kB (max. 1MB) pro Kern. Nur der zusätzliche L3 Cache soll etwas größer ausfallen, imo kann man hier aber auch nicht wirklich von sehr groß sprechen (2MB), da AMD aufgrund ihres internen Memory-Controllers vermutlich nie so viel Cache wie Intel (bis zu 8MB) bringen wird.

nein das entschärfen hat damit zu tun, dass sich amd auf einen sehr großen cache vorbereitet (K8L) um dann den 65nm prozess schnell auf den K8L zu portieren.

Ich glaub es ist logisch das er die 65nm X2s meint, wenn er im dazugehörigen Thread danach fragt ;)


@ Mondrial:
Schon klar, wurde nur in den Posts davor soviel von dem (K8L) gesprochen, von daher etwas verwirrend, aber wie gesagt der (K8L) mit 65 nm kommt erst im Sommer 2007!
Mit dem Erscheinungsdatum der 65 nm X2´s wirds wohl noch im 1. Q 2007 klappen. :)
 
Hier mal neue Infos bezüglich AM2 Nachschub.

In einer Woche kommen bei uns die dann die F3-Stepping Cpus. Sie haben damit das Stepping der FX-7x

hier z.b. ein Produkt Code:ADO3800CZBOX <- F3 CPU /// Liefertermin 23.1.07 (unsicher)

hier gelistet:
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_ga_geizha.cfm?kat=gArtikel&nav=2&artnr=991328761
http://www.computeronlineshop.net/CPU-boxed/AMD-Athlon-64-X2-3800-AM2-BOX-CPU-65Watt-1299764.html


Und dann kommen noch die 65nm Cpus auf uns zu, hier sind noch ein paar Produkt Codes.

ADO4000DDBOX
ADO4400DDBOX
diese sind schon in uk gelistet.

Vom Oc her setze ich voll auf die F3 Stepping Cpus, die FX-7x gehen ja allesamt gute 3.0ghz.
 
geizhals.at hat auch schon die 65nm gelistet. Nur sind die Preise noch etwas komisch.
 
nein sind etwas langsamer, wir hatten uns nach langen diskutieren auf ca. 1-3% leistungsnachteil für die 65nm version entschieden
 
Dieser Leistungsnachteil ist doch bisher nur bei den X2 ermittelt worden?!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Single Cores in 65nm keine Nachteile haben werden.
Diese müssen schließlich nicht irgendwann einen größeren Cachespeicher verwalten müssen.
 
Ja jetzt sind sie endlich gelistet. Nun dauerts wohl noch 2-3Wochen bis die ersten lieferbar sind.

BTW: Der geringe Geschwindigkeitsnachteil der 65nms sollte außerdem an den krummen Multis und dem daraus resultierendem geringeren RAM-Takt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unspürbar geringere Leistung der 65nm X2 ist (neben dem krummen RAM Takt) auf eine (bisher unerklärte) höhere Latenz des Caches zurückzuführen.

Ich erwarte mir vom 65nm X2 (neben dem eh schon geringeren Strombedarf im Vergleich zu den alten EEs) die Möglichkeit durch undervolting den Stromverbrauch noch etwas zu drücken, da der 65nm die 65Watt TDP ja (im Gegenteil zum 90er EE) ohne reduzierten VCore erreicht :hail:
 
Snoopy 69
Wir sind hier im 65nm Thread und nicht im 4x4 Plattform Thread.
AMD 4x4 Plattform LGA 1207 Dual Sockel - Sammelthread
Dort kannst du gerne dazu deine Meinung aussprechen. Dort bis du richtig mit diesem Thema.

Ich habe auch schon gelesen, dass die 65nm deswegen nicht so gut sein sollen, weil die nicht für diese Fertigungstechnologie ausgelegt sind. Die K8 Architektur war für die 130-90nm Fertigung ausgelegt.
 
Was anderes!
Hab irgendwo gelesen das 65nm für AMD nur ein Zwischenschritt sein soll für den schnelleren Umstieg auf 45nm.
Schlagt mich bitte jetzt nicht, aber es war glaube ich PCGH.
Vielleicht resultiert daraus die etwas geringere Performance?
 
Wenn es einen Prozi in 65nm über den 4800+ gibt wechsel ich zu AM2 (vlz. der 6000+?), aber so lohnt es sich für mich ja nicht. :-/
 
Wäre gut zu wissen wie weit die gehen. Erste Tests haben keinen Vorteil gesehen.
Leider wird der X2 4000+ 65nm noch teurer angeboten als ein X2 4600+ 90nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr wage aussage! Die kannste gleich knicken! 3,8GHz klar!! Und warum sind oc fragen schändlich?
 
werde mir wahrscheinlich morgen nen x2 3800EE holen krieg ich vorort 89€ bis die 65nm in diese Preisregionen kommen ist der K8L eh raus.
 
@ stegan

weil ich z.B. ich keine ahnung habe ob du eine kompressorkühlung hast .
ich keine ahnung habe wie die 65nm cpus mit vcore oder wärme skalieren
ich keine ahnung habe welches stepping gut ist
gibt es einen coldbug ?

was ist für dich oc ?

boxlüfter und ja keine vcore anheben ?
oder wakü und vcore bis zum mainboardanschlag + voltmod?

oder was

jetzt schon eine aussage über das potential der 65nm cpus abzugeben ist nicht möglich bis auf wenige tests in irgendwelchen reviews

und diese sind dann zuhause dann doch ganz anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke primär ist es interresant, wieviel die CPus bei keiner/geringer vcoreerhöhung machen! Daraus könnte man schon einiges potenzial erkennen! Das ist es, was die meisten User bei ihren "schändlichen Oc fragen wissen wollen! Das war bei den Toledos so, das war bei dem am2 so und auch bei den c2d....

Gruß
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh