Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel oc jetzt genau in den 65nm X2 letzenendes drin steckt, wird man dann ja noch sehen! Wenn die alle im Durchschitt die 3 GHz packen, wäre das ja schon mal net schlecht!
Was ich allerdings auch wichtig finde, das die Verlustleistung anscheinend beträchtlich gesenkt wurde! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem:
- Wer einen 90nm AMD hat, sollte dabei bleiben
- Das OC Potenzial ist schön, aber merkt man wohl eh kaum was. Da ist der Wechsel auf eine neue Prozzigeneration weit sinnvoller
- 65nm sind eine gute Sache, aber leistungsmässig hat das keine Bedeutung

Will den K8L endlich... Richtig langweilig, immer die gleiche Hardware. ...will ned zu Intel wechseln... :)
 
Coconut und Coolphan so gehts mir auch bin seit Dezember 2000 auf AMD habe mit einem Duron 800 und einem Sockel A Epox Board angefangen. Nun bin ich bei S.939 und 3040Mhz im Moment angelangt bei 90nm.
Warte auch schon lange auf K8L und den AM2+ oder AM3. Wird wohl erst nächsten Herbst soweit sein.
Die dunkle Seite der macht sagt mir ned so zu. Hänge noch an meinem AMD System.Habe schon Graka ausgetauscht gegen ne X1950XTX das dürfte bis in den Herbst langen für die neuen Games.
 
Könnte höchstens ein, dass die jetzt höher gehen, weil sie 65nm haben und mit dieser verbesserten Qualitätssicherung hergestellt werden. ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da wurde in einer 90nm Fabrik so ein besserer Standard eingeführt umd die Ausbäute zu verbessern. Ich hab irgendwo gelesen, dass die 65nm jetzt eventuell auch so hergestellt werden.
 
ein shrink bringt doch immer taktvorteile mit sich.
schauen wir uns doch einmal die p4 geschichte an:
zu zeiten des prescott (90nm) war man mit 4.5 ghz sehr gut bedient, den cedar mill (65nm) konnte man aber bis 5.3 treiben (gleiche kühlungen)

die 4.1 ghz sind mit ln2 doch überhauptnich unrealistisch, der wr eines toledos liegt bei 3.85. da sind mit 65nm 4.1Ghz kein thema... allerdings wird die vcore schon höher als 1.4 liegen, eher 1.74 ;) :fresse:
 
Na mit nem sehr guten X2 3800 sind wir jetzt ungefähr bei 3000Mhz und 1,35Vc bei den besten X2. Dann dürfte man mit den 65nm bei so 3,3-3,5Gig liegen bei Standardvcore. Und das machen die besten von der dunklen Seite der Macht auch auf jedenfalle mit.
 
ich sch*** :kotz: auf die dunkle seite der macht! :fresse:

bei mir gibts auch erst n update mit dem K8L, habe als schüler eben nicht das geld und aus italien die möglichkeit sachen billig zu verschicken für weiterverkauf usw. desswegn muss das nächste system auch sofort passen ;)

@topic: finde es immernoch komisch das bis auf die beches im ersten thread nichts, zumindest mir bekanntes, aufgetaucht ist, dabei war der launch am 5.dez. :( würde mich wirklich interessieren, richtig interessant wirds aber mit den 4x4 plattformen @65nm@max OC :d
 
Für die 4x4 Plttform wird es vor dem K8L keine 65nm CPUs geben.
 
Wann konnen die 65nm prozzis denn jetzt endlich für uns endkunden? der Januar steht vor der tür und noch immer kein genaues datum.
warte schon sehnsüchtig mein AM2 system zusammen zu stellen. Will endlich von AGP auf PCIe umrüsten.
dafür wollte ich mir einen solchen 65nm athlon einbauen. aber langsarm ist meine geduld am ende.:wall:

weis da zufällig jeman was genaueres?
 
Die sind aber ned so der Hammer. Kannste nicht mal höher takten als nen 90nm.
 
Die sind aber ned so der Hammer. Kannste nicht mal höher takten als nen 90nm.

Naja ich finde das kann man noch nicht beurteilen oder allgemein sagen. Erst wenn die ersten Retail-CPUs verkauft werden, wird sich zeigen wie die 65nm gehen. Außerdem hat es nicht jeder aufs "Takten" abgesehen, für viele ist auch der Verbrauch/Effizienz interessant.
 
Na wenn man sie nicht höher takten kann bei gleichem Verbrauch haben die keinen Wert für mich. Will schließlich irgendwann mal die 4 Gig erreichen Primestable. Zur Zeit hänge ich bei 3040Mhz bei 1,35Vc. Das sollte besser werden. 3,6Gig bei 1,35Vc wären Ok für mich.
 
Was ist der unterschied zwischen 90 nm und 65 nm was bedeutet das ???? ^^

Das ist das Fertigungsverfahren der CPU.
Grundsätzlich kann man sagen je kleiner das Fertigungsverfahren (bei gleicher Architektur) desto weniger Verlustleistung. Normalerweise sollte also die Effiziens einer 65nm CPU (bei gleichem Modell/Architektur) höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur zu den 90nm cpus greifen, sie sind pro mhz schneller und machen dadurch ein eventuelles höher getaktetes 65nm modell locker glatt (gerade im oc)
 
ein shrink bringt doch immer taktvorteile mit sich.
schauen wir uns doch einmal die p4 geschichte an:
zu zeiten des prescott (90nm) war man mit 4.5 ghz sehr gut bedient, den cedar mill (65nm) konnte man aber bis 5.3 treiben (gleiche kühlungen)

die 4.1 ghz sind mit ln2 doch überhauptnich unrealistisch, der wr eines toledos liegt bei 3.85. da sind mit 65nm 4.1Ghz kein thema... allerdings wird die vcore schon höher als 1.4 liegen, eher 1.74 ;) :fresse:

nicht wenn die 65nm Prozzis keine so hohe Qualität wie die 90nm Pendanten haben. du lässt außer acht das AMD den 90nm Prozess astrein beherrscht. bei dem 65nm muss man erst noch Erfahrungen sammeln.
ich gehe nicht davon aus das die 65nm Prozzis sofort n gutes Stück höher gehen werden. möglich ist es. aber die Geschichte hat gezeigt das man ein Strukturwechsel bei AMD und Intel nicht vergleichen kann.

ich setze im Moment alle Hoffnungen auf ein zweites Stepping ;)
 
du hast auch meinen ersten post gequotet, nicht meinen zweiten. dort habe ich u.a. meine meinung revidiert

aber trotzdem, intels erste 65nm cpus gingen wie die hölle, dass amd das nicht packt ist sehr traurig
 
Das stimmt nicht,dass Intels erste 65nm CPU`s wie die Hölle gingen.Es benötigte mehrere Revisionen um sie dorthin zu bringen wo sie jetzt sind.
Mein erster C2D wollte auch keine 3,2GHZ machen und für 3,1GHZ benötigter er 1,55V.
Was traurig ist,dass manche nicht richtig informiert sind.



mfg
 
da scheinst du aber nicht zu wissen, dass intel bereits cedar mill (shrink des prescott) und presler (2x cedarmill) draußen hatte. und das bereits im Q3 05.
da frag ich mich dann eher wer keine ahnung hat und dann noch intel ankackt, nur weil seine cpu keine 70% oc macht :wall:
und im übrigen gingen viele b1 ES sehr viel besser als die im handel erhältlichen b3.

aber nun ja, meine sig bestätigt mich immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meingott, Weihnachten erst vorbei, und manche brauchen schon wieder ihre tägliche Dosis flamewar... :rolleyes: Unglaublich! Ist es nicht möglich, sachlich, objektiv und ohne persöhnlich zu werden zu diskutieren? Aber das ist ja hier mittlerweile anscheinend gang und gebe... :wayne: Sobald es um Intel<->AMD geht, ist feuer im Spiel, echt traurig. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht nur einfach die besserwisserei und nichtswissen in dem forum tierisch auf dem sack.

aber @ topic: die 65nm cpu sind in games (wie man schon wissen sollte) 10-15% langsamer als p-rating gleiche 90nm cpus. dies ensteht vorwiegend durch die 66% höhere L2 Latenz und durch langsamere Speichertakte im Vergleich zu den 90nm Cpus, hervorgerufen durch die halben Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind doch etwa 3,6-3,7Gig Standard bei den C2D. Wenn wir uns darauf einigen könnten mit ausreißern nach oben wie unten. Bin mal gespannt wie hoch die AM2 kommen mit 65nm. Das ist die Meßlatte vom Takt her für die AM2 wenn wir uns darauf einigen könnten ohne geflame und anmache. Das sind Fakten aus dem C2D Thread. Verfolge den genauso wie den AM 2 Thread. Bin unparteiisch sozusagen.
 
bin auch unparteiisch (von nem 66er @ 3.8 auf x2 3800 gewechselt). mir ist die marke völlig egal, bin jetzt nur wegen einem modding projekt auf am2 gewechselt.

nach den ersten erkenntnissen wird amd da aber nicht mithalten können, gut zu erkennen an dem post im XS: "[...] Three SS [suicide shots] which shook the world:" man kann dann drei screens sehen in denen kein brisbane mehr als 2950 gepackt hat. das sollte alles sagen :fresse:
 
Dann werden wir wohl länger warten müßen auf nen vernünftigen OC.
Vor dem 3Quartal tut sich bei mir sowieso in Sachen wechsel nichts. Und ich bin noch auf S939 und da habe ich noch nicht viel verpasst zum AM2 Leistungsmäßig.
 
Neue Steppings werden kommen, und AMD wir den 65nm-Prozess sicher in den Griff kriegen. Früher oder später. Hoffentlich rechtzeitig zum K8L. Aber bis dahin geht noch ein halbes Jahr ins Land... Viiiel viel Zeit. Ich bin optimistisch, was das betrifft! :)

€dit: Ausserdem: Wer braucht nen 200€ teuren C2D@ 3,5 Ghz, wenn ein 100€ 3800+ @ 2,8Ghz auch reicht? Ich bestimmt nicht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht nur einfach die besserwisserei und nichtswissen in dem forum tierisch auf dem sack.

aber @ topic: die 65nm cpu sind in games (wie man schon wissen sollte) 10-15% langsamer als p-rating gleiche 90nm cpus.


Hast du irgendwo Testwerte/Benches bei der Hand die das bestätigen? Ich meine 10%-15%, das ist doch nicht etwa dein Ernst, oder? ...

Ich finde übrigens (teils maßlose) Übertreibungen, Beschönigungen (und dessen Gegegenteil) nicht weniger nervig in Foren. Oft führen gerade diese Dinge zu Offtopic und überflüssigen Diskussionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh