Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x Prime 24.14

Beppy schrieb:
Wie bekomme ich prime95 zum laufen um ein 165 zu testen?
Wenn ich mein prime laufen lasst ersetzt er immer nur prime nummer 1.

Aus dem Ordner wo Prime auf der Platte liegt eine eine zweite Verknüpfung erstellen dann kann man zwei Instanzen Prime starten.
Advanced Affinity am besten das Programm selbst die Lastverteilung an die Kerne steuern lassen.
 
Juchuuuuu....

kriege hoffentlich Morgen
Opteron 144
Asus A8V
Thermalright HR-01


Endlich die Athlon XP Aera ist für mich vorbei....
(außer beim Vater und meiner Freundin,
wo ich den Systemadministrator gebe...)
 
Wernersen schrieb:
Aus dem Ordner wo Prime auf der Platte liegt eine eine zweite Verknüpfung erstellen dann kann man zwei Instanzen Prime starten.
Advanced Affinity am besten das Programm selbst die Lastverteilung an die Kerne steuern lassen.
Hmm,

besser ist es, den Inhalt des Installationsverzeichnis von Prime95 zu kopieren, einen neuen Ordner zu erstellen, Inhalt einzufügen und dann eine Verknüpfung zu den beiden Prime.exe's zu erstellen, läuft so wesentlich sauberer :-)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch im Opteron Club....


OC 2600mhz nur ganz kurz getestet später mehr...
 
Remorfer schrieb:
Hmm,

besser ist es, den Inhalt des Installationsverzeichnis von Prime95 zu kopieren, einen neuen Ordner zu erstellen, Inhalt einzufügen und dann eine Verknüpfung zu den beiden Prime.exe's zu erstellen, läuft so wesentlich sauberer :-)

Greetz,

Remorfer

Hi Reformer! :wink:

Meinst Du das die OC-Ergenisse dann sogar besser ausfallen könnten?
Na ja hab den 170er DC eh wieder verkauft.
Ist zwar nee echt starke CPU aber irgendwie brauche ich so ein Monster-Prozi nicht.

Gruß W
 
Hallo,

Wie ist das eigentlich mit dem standby-modus beim dc opteron?
Wenn ich in standby gehe - start-ausschalten-standby - geht der Rechner auch in diesen modus - Netzled blinkt, aber wenn ich da wieder raus will, hab ich nichts oder Salat auf dem Schirm.
Dann hilft nur noch der Resetknopf.
Ist das normal? Habe keinen DC Treiber oder Windowsfix installiert, firewire im Gerätemanager ist deaktiviert.
 
Kleine Frage an euch. Ist 0550UPMW beim 165er genau so gut wie beim 170er Opteron?
 
ich drück bei standby auf den power knopf dann geht er ausm stand by raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es eigentlich einen Unterschied zw. den Memorycontrollern beim Opteron 180 (Denmark) und X2 4800+ (Toledo)?
Wieviel hat ein MC eigentlich mit dem übertakten zu tun?

cu
 
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Mein Händler baut mir ein Opteron 165 in meinen neuen Pc ein,ich wollte eigentlich den AMD 4400+.Er meinte der Opteron 165 sei kühler und stabiler als der 4400+.Die kosten sollen gleich bleiben.
Was meint Ihr dazu,ich bin kein Hardwarekenner.Danke!

Gruß Ebse
 
Lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Der 165er Opteron ist günstiger um über 100 Euros!
Beide haben gleichviel L2 Cache nämlich 2x1MB.
Aber der 165er hat nen 9er Multi und der X2 4400 nen 11er Multi!
Der müßte dir eigentlich mindestens einen 175er Opteron reinsetzen um auch 2x2200Mhz zu haben! Übertakten zählt nicht vom 165er!!!
Lass dich nicht bescheißen!
Der macht an dem Geschäft über 100Euros gut!
165er Opteron kostet um die 300 Euros!
Und kühler ist der Opteron auf keinen Fall! Ist von Fall von Fall verschieden je nachdem wie die IHS sitzt.
Hier der X2 4400
http://www.preisroboter.de/ergebnis740283.html

Hier der 165 >Opteron
http://www.preisroboter.de/ergebnis1245497.html

Hier der 175er Opteron
http://www.preisroboter.de/ergebnis1120452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.Das der 165er billiger ist habe ich ihm schon gesagt.Er meinte halt für das Gesamtsystem wäre der 165er ideal,aus seiner Erfahrung.Das System :
ZU den weiteren Komponenten

1x Zahlmann Cpu lüfter

4X 512 Mb RAm Gskill Im Dualchan

1x Lg DVD Brenner

1x AMD Opteron 165 Dulacore

2 x 160 GB Samsung Sata2 3 gbits im Raid 0

1x 450 Watt Aerocool Turbine Netzteil Sli Optimiert Silent

1x Asus Nforce4 Sli Mainbord

2x 7800 GT Grafickarten Hdtv 2 x Dvi





Komplett montiert und getestet inkl Win xp Pro Installation

2009 €

Zu dem Lieferung und Aufstellen.Evt.Software installieren 20€ für 15 min.
Zu dem Händler fahre ich halt 5 min.Bei gutem Service soll er auch etwas verdienen,aber nicht bescheißen.

Gruß Ebse
 
Hallo!

Ja,schon bin halt ziemlicher Laie,wollte aber andererseits auch kein Lidl, Aldi,Mediamarkt Kommplettsystem wegen evtl.Service danach.Ist der Service
ok bin ich auch bereit etwas dafür zu zahlen.

Gruß Ebse

Hallo!

Vielen Dank martinio

Hat etwas gedauert bis ich Deine Nachricht sah.Weis nur nicht wie privat antworten.Die 250 € nehm ich halt als Lehrgeld in Kauf.Komme aus Heidelberg.


Gruß Ebse
 
Zuletzt bearbeitet:
Loby schrieb:
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber hätte mal ne Frage wie heiss darf ein opti den werden??Das dfi brett liesst ja 10° zu wenig aus soweit ich weiss oder??

10°C soviel ist das nicht 3-4°C haut eher hin.

Wenn im smart über 50°C angezeigt wird dann sollte man besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers bin neu hier hab mir ma letzte woche en 144er gekauft sollte eigentlich morgen da sein zusammen mit nem abit at 8 und nem zalman 9500. ne x850 xt und erstma 2 gb mdt ram hab ich noch hier rumfliegen . wollte da aber noch auf a-data vitesta 4x 512 mb pc 4000 umsteigen naja das überleg ich mir noch wenna da ist wegen tackten etc.

meine eigentliche frage ist weil ich ma so rum gesehen hab was ihr von dem 154er opti haltet hatte ma überlegt mir den sobald die dual kagge endlich richtig den markt überschwemmt zu kaufen weil dann geht der preis ja runter und kann man den mit nem fx 57 vergleichen und wie siehts mit takten aus hab gelesen das manche ihren fx 57 auf gute 3,5 ghz kriegen

ach ja will keinen dual opti weil zogge nur cs 1.6. und will nur en geilen pc der hochfährt leise ist und so
 
Mal ne Frage zum Opteron 165. Wie gut kann man den oc? Ich wollte den als Alternative zu einem X2 38+ nehmen aufgrund des Caches. Wie gut lässt sich der noch auf Grund des 9er Multis clocken? Wie gut ist die Peformance?
 
soweit ich gelesen habe waren die Athlon cpus immer besser als meiner ich brauch schon für 2500 etwas 1,42V würde dann eher raten auf einen 170 umzusteigen. Die gehen auch meistens besser
 
EvilMoe schrieb:
Mal ne Frage zum Opteron 165. Wie gut kann man den oc? Ich wollte den als Alternative zu einem X2 38+ nehmen aufgrund des Caches. Wie gut lässt sich der noch auf Grund des 9er Multis clocken? Wie gut ist die Peformance?

9x300Mhz = 2700MHz wenn man aus dem mehr raus holen möchte, muß man schon Speicher haben die über 300MHz schaffen oder Teiler setzen aber 1:1 takten bringt am meißten performents.

Und natürlich auch einen 165er haben die 2700MHz und mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein a 64 läuft nie syncron von daher bringt dir ein speicher der 300 und mehr schafft nicht's.

Klar schaffen sie es aber mit was für einer Vcore z.b. und dann kommt noch der faktor ob dein bord so einen hohen htt mit macht auch noch hinzu.
 
IHS entfernen

BarcelloImperia schrieb:
Beitrag aus Speicher Thread ->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3428167&postcount=12

Hat jemand Erfahrung, ob und wieviel es bringt, AS5 anstelle des Gummizeug zu aplizieren und weiterhin MIT dem IHS zu betreiben ?

Bevor ich ggf die Mütze wieder aufsetze, würde ich gerne noch andere Meinungen dazu hören...Danke.

Das bringt nur bessere Temperaturen, dass die CPU dadurch mit weniger Spannung auskommt oder man dadurch höher takten kann konnte ich nicht feststellen.
Wer den IHS entfernen möchte sollte dazu eine klassische dünne Rasierklinge nehmen und nur so tief einschneiden, dass man bei 45° zur IHS nicht tiefer als bis zur Rundung der Klinge schneidet ( ungefähr 4mm max ). Das ging bei mir reibungslos innerhalb von wenigen Minuten, man muß die CPU und Klinge gut festhalten, am besten noch die Pins mit einem Schaumstoffkissen schützen.

Beppy schrieb:
ein a 64 läuft nie syncron von daher bringt dir ein speicher der 300 und mehr schafft nicht's.

Klar schaffen sie es aber mit was für einer Vcore z.b. und dann kommt noch der faktor ob dein bord so einen hohen htt mit macht auch noch hinzu.

Ich hab bei einigen gesehen, dass ihr System 1:1 taktet und meins auch.
Die Dual-Core haben in höheren Bus-Regionen damit allerdings Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt seit kurzem auch einen Opteron (175@2,75 250x11 U=1,45V (laut Smart 1,42)) nun hab ich mal 2 fragen, wie steht das mit dem spechercontroller beim Opteron? gleicher scheiss wie bei Toledo mit 4 Modulen?
würde die CPU noch höher gehen wenn ich Asyncronen RAM Takt nehme, als mit 1:1? Mehr als die 11x250 hab ich noch nicht getestet, aber ich denke die 2,8 sollten auch noch gehen. Also schon toll die Opteron, ich hatte vorher nen A64 S.754 @2.2Ghz , das kommt mir vor wie Opel Astra zu Bentley V12 . das ist unglaublich wieviel doch so eine CPU bringen kann.... vorher 760 jetzt 2000 CPU Pts bei 3DMark06
 
Firebl schrieb:
also ich hab jetzt seit kurzem auch einen Opteron (175@2,75 250x11 U=1,45V (laut Smart 1,42)) nun hab ich mal 2 fragen, wie steht das mit dem spechercontroller beim Opteron? gleicher scheiss wie bei Toledo mit 4 Modulen?
würde die CPU noch höher gehen wenn ich Asyncronen RAM Takt nehme, als mit 1:1? Mehr als die 11x250 hab ich noch nicht getestet, aber ich denke die 2,8 sollten auch noch gehen. Also schon toll die Opteron, ich hatte vorher nen A64 S.754 @2.2Ghz , das kommt mir vor wie Opel Astra zu Bentley V12 . das ist unglaublich wieviel doch so eine CPU bringen kann.... vorher 760 jetzt 2000 CPU Pts bei 3DMark06

Mit 4 Modulen kann es zu Problemen kommen. Meisstens liegt das aber am Board. Der Memorycontroller bei den Opteron ist sehr gut.
Beim DFI z.B wollen einige Speicher nicht in den gelben b.z.w in orangen Bänken.
Mit Teilern kommt die CPU meisst mit weniger Spannung aus aber 1:1 bringt mehr Performents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Mit 4 Modulen kann es zu Problemen kommen. Meisstens liegt das aber am Board. Der Memorycontroller bei den Opteron ist sehr gut.
Beim DFI z.B wollen einige Speicher nicht in den gelben b.z.w in orangen Bänken.
Mit Teilern kommt die CPU meisst mit weniger Spannung aus aber 1:1 bringt mehr Performents.

mhh Schade das kenne ich irgendwoher ^^ bei meinem SLI-DR Expert laufen sie nicht in den gelben Bänken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh