Der AMD Opteron Thread

hallo ich besitze einen opteron 146 läuft grad auf 2500 mhz @ 1,3V in 2 wochen kauf ich mir 2gb uccc und takte auf 3000mhz nun is mein problem: brauch ich einen noch schnelleren prozi wenn ich ende des jahre ne neue graka kauf entweder die neue ati oder nvidia generation oder bremst dann meine cpu die graka ab??????? muss ich schon auf dualcore umsteigen um die neue gamese auf high zu zoggn

mfg hobby_tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand noch eine Idde zu meinem Problem ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=217109

Möchte nicht erneut wieder Wochenlang tweaken oder am Ende wieder auf die BH5 umsteigen :shake:

War ich überhaupt richtig beraten mit 623-3...oder hätte ich für die TCCD nicht die -1 Version benötigt ? Eine eindeutige Aussage habe ich weder auf DFI-Street, noch XtremeSystems gefunden. Dürfte aber im Grunde auch egal sein, da ja eigentlich nur bei den Default-Einstellungen interessant, oder :confused:
 
BarcelloImperia schrieb:
Hat jemand noch eine Idde zu meinem Problem ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=217109

Möchte nicht erneut wieder Wochenlang tweaken oder am Ende wieder auf die BH5 umsteigen :shake:

War ich überhaupt richtig beraten mit 623-3...oder hätte ich für die TCCD nicht die -1 Version benötigt ? Eine eindeutige Aussage habe ich weder auf DFI-Street, noch XtremeSystems gefunden. Dürfte aber im Grunde auch egal sein, da ja eigentlich nur bei den Default-Einstellungen interessant, oder :confused:


Hi, für TCCD 623-1 oder 702-1 und schau mal hier rein http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=89492
 
Moins!
Ich will mir heute ein Opteron 165 mit E6 Stepping kaufen. ist das Gut oder Schelcht? Bitte um Hilfe da ich das Teil OC will.
Thx Polygon
 
geil. Wenn das gut ist ... gekauft. Gibts bei mindfactory für 309€
 
Fairy Ultra schrieb:

hat denn hier schon jemand einen neuen 165er E6 getestet würde mich mal intessieren wie so gehen?
 
Moin,
nachdem mir jetzt ein Freund von seinem Opti vorgeschwärmt hat, wollt ich mich mal erkundigen:
Opteron 148 vs SanDiego 3700+
sind ja ziemlich gleichwertig; macht die interne Prozessorarchitektur des Opteron, die ja sicherlich auf Serverbetrieb optimiert ist, einem Gamer nen Strich durch die Rechnung?
Und wie riskant isses einen der beiden ohne IHS zu verwenden? Die Garantie dürfte ja sowieso flöten gegangen sein durchs entfernen, oder? Wie groß is die Gefahr, dass der DIE was dagegen hat, wenn ein etwas schwererer Kühler wie ein CNPS7000Cu drauf sitzt?
Zum Schluß die obligatorische Frage: Lohnt es sich? ;-)

mfg
crasher
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opti ist genausogut für´s Zocken geeignet wie der Sanni.
Ich denke, das der Sanni aber billiger ist.
 
Für nen San Diego legste Boxed um die 220 Euros hin für den 148er um die 250 Euros etwa.Sandi ist günstiger
 
Und bei Geizhals nur noch 176,-
 
Tray oder Boxerd?
Tray bekommste gut unter 200Euros.
Aber tray würde ich mir niemals kaufen wenn ich ne jungfräulische CPU will.
 
Rufus777 schrieb:
Tray oder Boxerd?
Tray bekommste gut unter 200Euros.
Aber tray würde ich mir niemals kaufen wenn ich ne jungfräulische CPU will.

176,- ist tray, boxed 199,-

da hast du recht! hab mir auch mal einen 148 opti tray mit top-stepping 0547 GPMW gekauft der wollte für die 2800MHz schon knapp 1,5V haben. War bestimmt ein rückläufer und von mir ging der auch wieder retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Opteron 180 verbaut. System läuft mit dem Asus A8R32-MVP Deluxe recht stabil! Nur bei Counter Strike Source ist die CPU so stark ausgelastet, dass das Spiel laggt. Bei CoD2 50% Auslast, aber noch spielbar!
Ist der 180 defekt oder was habe ich verkehrt gemacht?
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass der so stark ausgelastet ist.
Denn der 180er hat ja 2400Mhz Grundtakt.
Kann höchstens sein das du den AMD CPU Treiber noch installieren solltest.
Oder nen Patch für das Spiel CSS. Oder im Taskmanager dem CSS eine Core zuweisen mußt. Alos Core 0 oder Core1.
 
Ich dachte den Treiber hätte ich autom. mit install.! Habe den 1.2.2.0 drauf!
Neustes Update ist install.! Es sind beide Core´s zugewiesen!
 
Wenn aber CSS die Multicore nicht unterstützt, dann solltest doch lieber das CSS einem Core zuweisen und mal probieren.
Ja den 1.2.2,0 habe ich drauf dass iss oki.
 
chb242 schrieb:
Ich dachte den Treiber hätte ich autom. mit install.! Habe den 1.2.2.0 drauf!
Neustes Update ist install.! Es sind beide Core´s zugewiesen!


Ich hoffe schön den AMD Opteron™ Processor PowerNow! Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2. treiber und nicht CQ für X2
 
Ich denke es ist ein Cool and Quit Probelm, da die CPU-Auslastung im TM stark wellenförmig ist... schwankt zw. 100% und 2% Auslastung! CQ ist im Bios deaktiviert... habe auch den AMD 1.2.2 deinstall.! Es sieht so aus, als würde sich trotzdem CQ einschalten (CS läuft 2-3 Min. flüssig, dann laggt es wieder).

Wenn ich nur eine CPU zuweise besteht das Problem weiterhin! Ich habe mir den Treiber 1.2.2.0 direkt von AMD gedownloadet und neu install.! Der Steam.exe eine CPU zugewiesen! Keine Änderung!

Der Fehler liegt wohl bei Windows! Microsoft kennt wohl dieses Problem und hat dieses Tool entwickelt. Der dazugehörige Artikel ist hier zu finden, wer sich das Ganze mal direkt bei Microsoft durchlesen mag...Anschließend muss man sich nach Installation des „Updates“ auch noch an die Registry setzen und per Hand einige Änderungen vornehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mein Opteron 165er. Und der geht obwohl ich nicht pretestet gekauft habe ordentlich gut ab. Der macht bei 1.488Volt bei mir mit meinem Arctic Cooling Freezer 64 (Luftkühler für 16€) 2700MHz (9 mal 300 ) mit. Das ist schon geil weil der jetzt mit einem FX - 60 vergleichbar ist.
Außerdem war es der Himmel als ich den Prozessor eingesetzt hatte dacht ich ich muss Windows neuinstallieren oder zumindest reparieren. Nichts war die Kiste Sprang an ich installierte den neuen Treiber und Voila alles geht. Das war echt zu schön um war zu sein.

E d i t . : Bei 2700MHz im IDLE 36°C mit der Arctic Cooling Silver 5 Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Polygon schrieb:
Also ich hab jetzt mein Opteron 165er. Und der geht obwohl ich nicht pretestet gekauft habe ordentlich gut ab. Der macht bei 1.488Volt bei mir mit meinem Arctic Cooling Freezer 64 (Luftkühler für 16€) 2700MHz (9 mal 300 ) mit. Das ist schon geil weil der jetzt mit einem FX - 60 vergleichbar ist.
Außerdem war es der Himmel als ich den Prozessor eingesetzt hatte dacht ich ich muss Windows neuinstallieren oder zumindest reparieren. Nichts war die Kiste Sprang an ich installierte den neuen Treiber und Voila alles geht. Das war echt zu schön um war zu sein.

E d i t . : Bei 2700MHz im IDLE 36°C mit der Arctic Cooling Silver 5 Wärmeleitpaste

Das hört sich ja gut an, auch die Temps mit Lukü sind voll ok.

Poste doch mal das Stepping:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optis sind wohl nicht mehr so interessant????????;)
 
Hi,

kann mir jemand sagen ob dieses Stepping gut ist?

0551UPMW

Kann man daran ablesen, wie gut der Opti zu ocen ist?

MFG
 
würde mir keinen 148 opteron kaufen, kauf lieber einen 146 ist um einiges günstiger und mit bissl glück kommst mit dem über 2.8ghz.

zum übertakten NIE einen tray kaufen, da die evtl schon vorsortiert sind. kauf einen mit box weil da ein amd siegel dran ist und somit nicht vorsortiert ist.
 
Ich habs schon in nem anderen Thread gefragt, sorry für x-posting, aber da scheints niemanden zu geben der mir helfen kann..

Ich habe einen Optern 165 auf einem Asus A8N32-SLI Deluxe laufen, und hab mich nun daran gemacht das Ding per FSB zu erhöhen. VCore wollte ich nicht erhöhen um keine Überhitzung zu riskieren.

Ich bin nun bei 2575 Mhz, immer noch stabil. Allerdings kratzt der Prozessor nun an der 65 Grad Celsius Marke wenn ich ihn länger mit Prime quäle. Bei CS:Source und langen Oblivion Sessions sinds so 61 Grad (alles Luftkühlung @ boxed Kühler).

Ist das zu heiss um den Prozessor auf Dauer so getaktet betreiben zu können, oder noch im Rahmen des Annehmbaren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh