Der AMD Opteron Thread

Das glaub ich wohl.:eek:
Hab Mo von Mindfactory einen 0615er geholt und heute einen 0617er
So fix sind die nich im Umlauf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Ich dachte da kommt sowas aus dem Spätsommer bis Herbst. Sagen wir mal Mitte bis Ende September.
Wieder mal was neues gelernt, man lernt wohl bei PCs nie aus. :)
Aber nun :btt:
Ich werde wenn ich ihn habe mal schauen was so geht und es dann hier im Forum posten.

Meinst du mich? Danke für's angebot aber das ist mir zu viel spannung was er braucht dann kann ich auch meinen 165 behalten.

Ich habe den Prozessor nicht angeboten, war nur ein Beispiel was man bei dem Stepping erwarten kann. Mit Wasser schafft er den Takt von 2,8 Ghz bei 1,34V. Bei Luft und mit meinem Kühler brauch ich aber 1,45V weil das Ding ohne Ende heizt ( heißere Leiterbahnen --> höherer Leitungswiderstand --> höhere Spannung nötig ).

@Gorgo
Was für ne Temp hast du denn da?
0,1 mehr bei rel niedriger Vcore is ja heftig

@Gorgo
Was für ne Temp hast du denn da?
0,1 mehr bei rel niedriger Vcore is ja heftig

Temp Sensor an DIE zeigt mir trotz Lüfter @12V ( 40db+ Lautstärke ) etwa 51° ( !!! ). Coretemp zeigt mir da Temps von 61 und 59°, da ist der SI-120 einfach am Ende, da hilft auch kein extremes Pusten mehr.

Ich liebäugele daher mit einem Scythe Mine oder Zalman 9700er Kühler ;)
Hinzugefügter Post:
Zur Aufmunterung ne kleine Spielerei für einen Luxxer:

frisch geschniegelt - Temperaturdrop=17°C unter Last :drool:

:wink:

Waaah, bringt das Polieren wirklich so gute Temps ? Kann man dann auch noch problemlos Wärmeleitpaste auftragen ? Wie poliert man am besten die DIE bei einer geköpften CPU ??

Zuletzt bearbeitet:
Waaah, bringt das Polieren wirklich so gute Temps ? Kann man dann auch noch problemlos Wärmeleitpaste auftragen ? Wie poliert man am besten die DIE bei einer geköpften CPU ??
Ja, in diesem Fall begünstigt durch a) vorher schlecht sitzenden IHS und b) FM-Tuning unter der Haube

Bei der DIE-Fläche sollte die Körnung net zu grob sein - Riefen=kaputt :-[
Wurde hier aber net realisiert - der Drop war auch ohne ausreichend ausgefallen :)

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich lieber nicht ein Ableben meiner CPU riskieren, sondern doch lieber nur die DIE so gut es geht reinigen, Liquid Pro drauf + neuer Kühler, richtig ?

Das reicht in den allermeisten Fällen aus. Gibt aber ab und zu ein paar Ausreisser die trotzdem relativ hohe Tempdiff zwischen den Cores haben (DIE sitzt schief) --> dann sollte man zusätzlich Abschleifen - ist halt ein riskantes Unterfangen ;)

Tempdrops von 10°C sind ~normal - interessant für Luftkühler, die einen IHS benötigen :)

Hi,
also 60°C wären mir auch deutlich zu viel....
50° C s mir eigtl auch schon zu viel....
da würd ich auch was machen

@ Gorgomat: Mit ~60°C auf den Cores ist bald Ende Gelände. Da nützt dir auch ein Mora@9Lüfter nimmer viel - vom Lärmpegel mal abgesehen :teufel:

Beim *Copper-Opteron* wars einfach so gewesen, dass die 2900MHz@default (1,35V BIOS) einfach net sauber durchgelaufen waren (Tempdiff Core0 zu Core1 ~11°C).

Nun laufen die 2900MHz mit 1,325V BIOS = 1,296V CPUz sauber durch. Loadtemps@Cores@Wakü liegen bei ~36°C dualprime mit nunmehr nur noch ~2°C Abweichung zwischen den Cores (!) :eek: --> das läuft nun mit Sicherheit auch mit Lüftung durch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
MF hat bei mir leider noch nicht verschickt.Bin echt gespannt welche CPU's MF nun in der neuen Lieferung hat.Hier sind ja einige die diese Woche einen bestellt haben,mal schauen und immer schön posten.

Gibt aber ab und zu ein paar Ausreisser die trotzdem relativ hohe Tempdiff zwischen den Cores haben (DIE sitzt schief) --> dann sollte man zusätzlich Abschleifen - ist halt ein riskantes Unterfangen ;
das sollte wohl aber nicht nötig sein, wenn man ne WaKü mit Nexxxos XP benutzt. Der hat eine zentrale Schraube für den Anpressdruck. Da kann der somit wohl das "Schiefe" ausgleichen, oder täusche ich mich da ?

@Last hero
Oh man da bin ich ja echt froh das ich an der MF Quelle sitze....
Wenn ich da was bestelle hab ich in der Regel in ner Stunde die Bestätigung das ich abholen kann.
Dann werden die Sachen auch 5 Tage für mich zurückgelegt :xmas:

Dafür hast du wo anders probleme mit einer bestellung.

WC verstehe ich das richtig das du denn ihs abgenommen hast neue wlp drauf und poliert hast und das hat denn temp unterschied gebracht?

Mein opti ist wieder auf dem weg nach MF mal schauen was die jetzt sagen dazu.

Ist echt der Hammer bei MF,die Lagerbetandsanzeige ist sowas für voll in den Arsch.Hab noch extra das Game x3 mitbestellt,damit ich bei Nachname über die 200€ Grenze komme und mir die 10€ Versand spare.Status war grün.Leider erscheint es im Bestellstatus,dass es frühestens ab dem 20Lieferbar ist.Dann hab ich es gegen Spellforce2 getauscht,auch nach Anzeige ab Lager lieferbar,das Gleiche Spielchen.Paket kann also nicht raus.Jetzt packte mich die Wut,hab das auch entfernen lassen,dann muss der Versand halt her, und trotzdem kommen die nicht in Gänge.Nun steht dort,dass sie für mich den Opteron reserviert hätten,sonst nichts.Ma klasse! Gibts irgendwo vernünftige Versandhäuser noch???

Wenn was selten rar vorhanden ist, dann sollte man meist lieber anrufen und nachfragen.

Dafür hast du wo anders probleme mit einer bestellung.

Hä wie meinst n das jetzt?
Ich bin überall als guter Kunde bekannt:bigok:
Hab nirgendwo Probleme mit Bestellungen :) .

Ne Spass beiseite mit MIndfactory und Reichelt jeweils 5 Minuten erreichbar is das schon ganz nett.

Moins!

Warum polieren viele denn eigentlich ihre Bodenplatten vom Luftkühler/Wasserkühler??? es bringt nicht immer was! Denn ich hab genau das Gegenteil erlebt. Ich hatte bis vor kurzem einen Zalman 9500. Den habe ich gegen einen Scythe Infinity getauscht, so konnte ich garstige Experimente am Zalman durchführen. Da ich den Zalman etwas doof nach dem demontieren gelagert hatte und so die Kupferplatte etwas zerkratzt war hab ich mir 320er Schleifpapier genommen und einen Kreuzschliff auf die Kupferplatte gezaubert. Also ne leicht rauhe Oberfläche gebastelt. Polieren hatte ich keinen Bock, hab den dann einfach so mal wieder zum Testen auf meinen Opteron gebaut. Und was soll ich sagen? Die Temps waren besser als vorher mit polierter Platte! Überall 2-3Grad weniger trotz billiger Silikonpaste und annähernd gleicher Zimmertemperaturen. Die Kupferplatte war aber vorher 100%ig plan und poliert, hinterher immer noch plan aber eben rauh. Aber mit besseren Temps gesegnet! :) Also es bringt nicht immer was die Kupferplatte zu polieren, irgendwo muss die WLP ja den Wärmeübergang schaffen. Und das geht bei 2 Polierten Flächen meistens schlechter als nur mit einer polierten Fläche. Ist ja beim Motortuning genauso, früher waren polierte Einlasskanäle ein Garant für Mehrleistung, heutzutage verschenkt man damit Leistung weil das Gemisch nicht mehr verwirbelt wird und sich einfach ein feiner Benzinfilm an den glatten Kanälen absetzen würde. Äh, ja OK, war jetzt weit ausgeholt, was ich damit sagen wollte ist das nicht immer glatter=besser ist! :)

MFG Al

Ein Schrauber! Das ist gut :bigok:

Im Prinzip geb ich Dir recht.
Die meisten machen eben den Fehler, dass die WLP viel zu dick aufgetragen wird --> die WLP verbessert net den Wärmeübergang/Wärmeübertragung - diese soll lediglich dazu dienen die Kontaktfläche herzustellen damit die wärmeaustauschende/wärmeübertragende Fläche möglichst gross wird.

Ohne WLP entstehen an den Unebenheiten der Kühlflächen (bedingt durch Herstellung oder Montage) u. Umständen mehrere *Luftpölsterchen* welche hinsichtlich des theoretisch möglichen Wärmeübergangs dann eine *Dämmwirkung* entwickeln und sich dadurch kontraproduktiv zum Kühlprozess verhalten (spezifische Wärmekapazitäten Luft vs. Metall).

Bei der Wärmeübertragung sind keine Störungen des Wärmestroms/Wärmedurchgangs erwünscht (dein Vergleich mit dem Vergaser hinkt diesbezüglich etwas: Beim Benzin-Luft-Gemisch/Überströmkanal ist das notwendig ;) ) --> die Wärme soll möglichst rasch abgeführt werden (ungestörter Isothermenverlauf,...).

Den Vorteil von Flüssigmetall gegenüber herkömmlichen WLPs muss ich an dieser Stell glaube ich nimmer ausführen (Faktor ~10 besser als der Rest --> klein Lambda in W/mK).

Grüsse
WC
:wink:

btw: schwer off-topic :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine Versandbestätigung bekommen,mal schauen,was das wird.Denke aber ,dass das Paket dieses WE nicht mehr kommen wird.Ich hab stets Pech mit DHL,ausser wenn WC was an mich verschickt.Dann ist es grundsätzlich nach einem Tag da.

Hab nun meine Versandbestätigung bekommen,mal schauen,was das wird.Denke aber ,dass das Paket dieses WE nicht mehr kommen wird.Ich hab stets Pech mit DHL,ausser wenn WC was an mich verschickt.Dann ist es grundsätzlich nach einem Tag da.
Hallo Last Hero :wink:
Danke für die Blumen :fresse:
Ich fahr für die Luxxer extra zum Hauptpostamt - meistens klappts mit einem Tag Laufzeit - Hermes ist bei mir auch net göttlich (1 Woche=schnell / 2 Wochen normal :-[ ).

Operationsbesteck für die Opterons schon bereit gelegt? :drool:
170er oder 165er bestellt --> neugierig bin!

170-er WC.Die 165-er bei MiX kosten mich bei Nachname mit dem Versand das Gleiche wie der 170-er bei MF. Hoffe,dass ich wenigstens einen EPMW bekomme.Ein FPMW wäre mal götllich,aber ich hab stets zu viel Pech im Leben^^.Warte noch ungeduldig auf mein DFI SLI-D und meinen Venice seit Dienstag.War halt auch HERMES :-(

Dieses WE werde ich wohl wieder nichts zum Testen haben.Sobald aber der Opti da ist,werde ich berichten.

Grüße L. Hero

hab meine am 13 bestellt und dann waren die auch auf lager...
Zwischendurch gabs mal keine nun ja wieder ....
Daumen drücken würd ich sagen.
Obwohl mein 0615er auch 2,9 mit 1,38V geschafft hat.

hab auch am 13. bestellt, hab aber nen EPMW bekommen. bin am überlegen ob ich den epmw wieder zurückschicke und nen zettel beipack, dass sie mir einen FPMW schicken sollen. mal gucken....
bis auf eine ausnahme hat mich noch kein 0615er beeindruckt.

@who cares ??
wie bekommt man den ihs so spiegelnd?

Zuletzt bearbeitet:
@Chicco
Die werden dir was husten.
Da sind Packer hinten am Lager und vorne Einkäufer - Ich garantier dir das die dir nichts raussuchen.
Wenn du Pech hast kriegst gar keinen oder doppelt Versand.
Und mein besserer 0615 war nich schlechter als der 0617oder max 10-20 mhz

@Chicco
Wenn du Pech hast kriegst gar keinen oder doppelt Versand.
Und mein besserer 0615 war nich schlechter als der 0617oder max 10-20 mhz

doppelter versand ist klar...

du hast aber auch nen sehr guten 0615er erwischt der die 2,9ghz unter 1,4v packt. da sind welche mit dabei die packen das erst bei < 1,5v.
alles was die 3ghz nicht unter 1,4v schafft, wäre für mich ein rückschritt, da ich schon einen x2 hab der die 3ghz packt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber auch nen sehr guten 0615er erwischt der die 2,9ghz unter 1,4v packt. da sind welche mit dabei die packen das erst bei < 1,5v.
alles was die 3ghz nicht unter 1,4v schafft, wäre für mich ein rückschritt, da ich schon einen x2 hab der die 3ghz packt.

da stellt sich aber für mich die Frage wozu du dir dann überhaupt eine neue CPU kaufst wennst eh schon einen x2 hast der die 3Ghz macht...

mfG

Bravo, schickt alle eure CPUs zurück weil sie nicht auf 2 x 3,5 Ghz laufen...

Aber dann sollte man sich nicht über schlechten Kundenservice wundern und teuere Preise wenn Assis 10 CPUs kaufen, und alle die nicht "gut" übertaktet werden konnten wieder einschicken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh