Der AMD Opteron Thread

huhu

was bedeutet eigentlich immer dieses "TCasemax: 59C" ? fängt die cpu ab soviel an zu drosseln wenn 59° in core temp erreicht werden (bei mir zeigt es nur 57° an)? amd gibt doch meistens immer 65° an? wer kann mir erklären was tcasemax bedeutet? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WHO CARES ??: Genau dasselbe Stepping hab ich auch! Geht bei mir bis 2620MHz @ 1.35v :bigok: bei mehr kackt mir Orthos immer ab =D

PS: Der Fred hat mich ehrlich gesagt auch nicht viel schlauer gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
äusserst beruhigend! :haha:

also von den 0617 haben wir >20Stück (165er/170er) durchgekaut.
Du kühlst bestimmt mit Luft, oder?! Die ~2600MHz sind okay aber net berauschend bei der Voltage ;)

Les Dir lieber mal den Fred durch, gegen Ende stehen einige aufschlussreiche Details drinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja 3 OC-Brüder primeln schon was weg :xmas:
Mehr geht net bei deinem FPMW? 75Watt oder 85Watt TDP?

€dit: Seh schon, Du hast das falsche OC-Mainboard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas, warum sollte das Board nicht passend sein ;)
Ich glaube eher ihm wird wohl etwas zu warm, seit der Scythe drinnen ist, ist auch die Mainboardtemp um fast 6° angestiegen. Obwohl ich stundenlang an der Belüftung getüftelt hab^^ muss ich mir noch was einfallen lassen :X
 
Max. Overclock @S939 wirst Du nur mit DFI Mainboards schaffen.

Die 75Watt Opterons gehen erfahrungsgemäss etwas schlechter nach oben. Immerhin sind deine Coretemps schön zusammen, das ist prima! :)

TO auslesen - das wäre noch interessant zu wissen!
cbid.amdclub.ru/html/download

Schaff Dir zu Weihnachten ne Wakü an :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Max. Overlock nur mit DFI? Andere Boards, wie meins zum Beispiel, haben doch ausreichend Einstellungsmöglichkeiten fürs OC? Hmm... :hmm: :d

Ne Wakü kommt eher nicht in Frage, weil ich für die ganze Montage etwas faul bin =D

btw: Was ist TO? :)
 
An die DFIs kommt nix ran. Kann Dir jeder S939 Overclocker bestätigen ;)

oben ist ein Verweis auf die Website. Tool downloaden und unter *Mobility* und *P-states* den Wert auslesen.
 
Hey, ein sehr interessantes Prog, danke! :)
Dort kann man anscheinend auch einige Sachen verstellen, wäre da was empfehlenswert zum testen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu, dafür isses ja gedacht ;)

btw: -8°C ist ein relativ hoher Wert. Diesen 170er wirste nur mit besserer Kühlung weiter nach oben bringen (primestable) oder Deckel abnehmen (eher nix für Lüftung).

Für 200-300,-€ bekommste doch ne gute Wakü neu. Hab auch mal mit Lüftung angefangen - irgendwann (spätestens im Sommer!) geht einem das Lüftergesurre einfach auf den Keks :shake:

Positiv: FX-60-Leistung für wenig Geld! Wenn dein Speicher übertaktet läuft, hast sogar mehr Durchsatz als mit dem FX-60@stock :bigok:
 
Am liebsten wär mir ja ne externe Wakü, hab aber keine Ahnung was dafür geeignet wäre, zudem ich nicht extra noch das Board ausbauen will, um sie anzuschliessen... :/

Ehrlich gesagt hab ich mir etwas mehr von dem CPU erhofft (2.8Ghz stable), nachdem was ich hier drüber gelesen habe *sabber* :d

Hatte auf dem Board zuerst einen AMD Athlon 64 4000+ @ 2800MHz, dann im DualCore Wahn auf einen X2 4400+ aufgerüstet und auf 2560MHz übertaktet, mit welchem ich aber ziemlich unzufrieden war, da in Spielen deutlich langsamer als mein alter 4000+ SingleCore. Und jetzt geht auch der Opti "nur" auf 2620Mhz ;D hab ich irgendwie bissl Pech ;)

Kannst du mir vielleicht noch erklären, was diese "-8°C" bedeuten?! Danke :)
 
Tja, das ist normal, wenn man einen kühlen Singlecore gewohnt war.
Dualcores haben eine deutlich erhöhte Verlustleistung [Abwärme].

Du bist wohl zu faul zum durchlesen? Der Fred ist wirklich interessant! [Link oben]

Hier stehts [danke an die hervorragende Recherchearbeit von gbm31 :bigok: ]

:wink:
 
Neee... ich meinte ich sei zu faul für den Aufbau einer Wakü, insbesondere weil ich nicht das Board ausbauen möchte, das wär bei meinem Gehäuse mit ganz schön viel Arbeit verbunden ;)

Danke für den Link!
 
Hat jemand von euch schon undervolten Probiert?
Hab nämlich das Problem das ich bei RMClock nicht weniger als 1,0V (4x270=1080Mhz) einstellen kann. Alles drunter -> sofort freeze.

funzt das bei jemanden von euch?

mfG

Ja, funktioniert problemlos bei 280MHz *4 @ 0,8 Volt = 1120 MHz
 

Anhänge

  • rightmark@0.8V.JPG
    rightmark@0.8V.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 35
Kann mir das einer erklären warum er abbricht?

Ich habe heute über nacht nur die cpu getestet mit by spd da lief er knapp 5 stunden jetzt wo ich ein teiler drin habe läuft er nicht mal 2 min.
 
Ich werd aus meinem Opteron 170 CCBBE 0615DPMW nicht schlau. :(

Irgendwas stimmt da nicht. Also. Ich hab zu test zwecken die Ramtimings extrem runtergeregelt und zusätzlich noch Ram-Teiler verwendet. Sprich das der Ram nur noch mit 143 Mhz läuft:coolblue:.

FSB auf 200
Multi auf 10x
HTL auf 5x

So. Das komische ist, ich bekomm den Opteron nur stabil(rockstable), wenn die CAS LATENCY 2 beträgt. 2.5 oder 3.....zack Bluescreens. Und das bei dem Ramtakt(143Mhz). Die anderen Ramtimings kann ich nach belieben verändern nur halt nicht die CAS LATENCY. Achja, Opteron geht bis 2600Mhz rockstable.


Mach ich was falsch? Das kann es doch nicht sein, das man Bluescreens kriegt, wenn die CAS LATENCY entschärft wird.


Kann mir das einer erklären warum er abbricht?

Ich habe heute über nacht nur die cpu getestet mit by spd da lief er knapp 5 stunden jetzt wo ich ein teiler drin habe läuft er nicht mal 2 min.

Kenn ich. was hast du für ein Bios. Mit 704BTa wollte er nur den 150 Ramteiler haben...sonst Bluescreens. Nach Bios update(das aktuellste) , kann ich wenigstens alle Ramteiler fahren. Hab aber immer noch das Problem was ich oben beschrieben habe ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll das gut sein bei default FSB? :hmm:
Speicher sollte man besser übertakten, sonst kannste Dir gleich billige DDR266/333 chips kaufen ;)

Die Speicher sind bei bestimmten Frequenzen definiert (SPD). Das bedeutet im Umkehrschluss aber net, dass man die Speicher x-beliebig nach unten verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der speicher macht probleme ab 260mhz deswegen wollte ich einen teiler einbauen damit ich die cpu noch etwas höher betreiben kann. Laut hersteller soll er mit diesen latzenzen auf 250 laufen deswegen habe ich sie so eingestellt.
Bios ist Von Phonix Version 6.00PG Date 12/07/2005 laut cpu-z es ist das standart bios was drauf war.
Ein Merlin hat hier im DFI thered mal sein bios presentiert das soll garnicht so schlecht gewessen sein ich weiß nur nicht wo ich das herbekommen kann.
 
also von den 0617 haben wir >20Stück (165er/170er) durchgekaut.
Du kühlst bestimmt mit Luft, oder?! Die ~2600MHz sind okay aber net berauschend bei der Voltage

@WC und was is dein Fazit da?
Ähnlich wie bei meiner kleinen Liste sprich 2,7-~3Ghz bei ~1,4->1,45 Vcore?
 
--> HIER KLICKEN! @Beppy

:wink:

@WC und was is dein Fazit da?
Ähnlich wie bei meiner kleinen Liste sprich 2,7-~3Ghz bei ~1,4->1,45 Vcore?
Ahoi!
so in etwa wobei es sich erst ab 2800MHz lohnt zu testen (wir sind halt alle verwöhnt ^^). Luftkühlung ist bei uns eher nebensächlich (nur boxed Coooler hier rumliegen) Wakü rockt ;)

Du hast einen sehr guten erwischt, wie ich lesen konnte! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das aktuellst bios ist nicht merh download bar für's expert.

Ach ja ich habe jetzt mal die anderen tiler ausprobiert und da Lädt er nicht richtig geht immer nur bis Reload BAckup CMOS ...ok nur das das nicht kommt und er einfach neu startet. Diese macht er 3 mal und dann setzte er das bios wieder auf Standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Rat für mein Problem weiter oben, bitte
Gehört eigentlich ins Speicherforum ;)

Es gibt einige Berichte/Tests zur Rev2, denen zufolge das EEPROM bei den OCZ EL net sauber programmiert wurde (teilweise).

Fehlersysmptome: wie Sie bei Dir aufgetreten sind (2,5/3 CAS läuft net stabil...)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
so in etwa wobei es sich erst ab 2800MHz lohnt zu testen (wir sind halt alle verwöhnt ^^). Luftkühlung ist bei uns eher nebensächlich (nur boxed Coooler hier rumliegen) Wakü rockt
Du hast einen sehr guten erwischt, wie ich lesen konnte!

Hi,
japp meiner is ganz gut.
Hab auch nur Wakü und Boxed rumfliegen ;) .
Hatte nur bei 1nem die 2,6-2,7 getested weil ich halt nen stable Wert fürn Verkauf angeben wollte.
Zwar nur ne Lowend Wakü - 120er Radi intern und ne 1AHV2 und ne Hydor Pumpe - hat mich neu nur ~50 gekostet bei Ebay mal , aber nur für CPU langts locker....

Waren denn welche dabei die 2,8Ghz nich geschafft haben?
So wie es aussieht machen nähmlich lange nicht alle ~2,8Ghz mit default mit.
 
Hehe :)
die 75Watt Opterons machen den meisten Stress. Wenn dann noch ein hoher TO-Wert hinzukommt wirds mit Deckel schwer über 2800MHz (wegen Temps).

Die 4/5 Krücken haben wir im Bekanntenkreis vertickt (als FX-60 fakes) :haha:
 
Ok,
dann lässt sich das ja mit meinen vergleichen...
20-30% sind eher "nur" für FX60 Niveau gut.
Sonst war die Streuung bei "guten" Steppings glaub ich nicht so stark.

Wobei meine Krücke ja nen 85W TDP hatte und nen 75W eigtl recht gut ging....
 
könntet ihr mir ne empfehlung für ne kleine wakü geben, nur für den cpu? voraussetzung ist, möglichst klein, weil kaum platz im gehäuse und montage ohne mainboardausbau :)
 
@badman01: Bei den 165ern war die Streuung wesentlich geringer, sogar die 0610/0615DPMW liefen echt gut.
Beim alten Überstepping 0550VPMW gabs aber auch *schlechte* drunter. Nur konnte man damals net soo viele testen wg. Preisgefüge ^^

Das 0550VPMW war schon super: TDP 39Watt/45Watt und trotzdem ~3000MHz gelaufen :eek:

@bonidinimon: Für den Anfang gibts bei den bekannten Shops Komplettlösungen für jeden Geldbeutel. Musst halt Acht geben, dass Du den *billigen Jakob* nachher net bereust und zweimal kaufen musst --> dann lieber vorher Radical´s Wakü FAQ durchstöbern und was passendes raussuchen. Dort im Wakü-Fred sind die Spezialisten für Detailfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh