[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

Welche 7950 bietet sich an für Wasserkühlung? djnoob hatte da ja Probleme mit der 7970...

Ich hab mich die letzte Zeit oft mit dem Thema 7950 ,im ref. Design - zwecks wakü, auseinander gesetzt und das einzige wo ich immer wieder draufstoße ist die 7950 von vtx3d die boost v3- soll laut collingconfigurator.com auch im ref design sein. Und so wie ich das sehe momentan die einzige mit schwarzem PCB. Was für die meisten wichtig ist wenn man auf wakü setzt

Ich möchte mir eine 7870XT oder 7950 zulegen und würde noch einen Wasserkühler benötigen. Gibt es schon welche für erstere Karte? Bin schon am überlegen, ob man wieder einen Fullcover nehmen sollte, oder ob es reicht einen GPU-only zu verbauen. Sollte halt günstig sein und moderates OC ermöglichen.

Schau dich mal bei coolingconfigurator.com um da kannst du infos bekommen. Aber für die 7870 XT gibt es soviel ich weiß nur die von EK.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, wo ist der Unterscheid zwischen dem Alphacool NexXxoS ATXP und der Serie 2?
Hab eine Sapphire HD7970 OC Dual-X (schwarzes PCB) welche durch Spulenfiepen getauscht werden soll. Muss ich bei den blauen PCBs eine ander WaKü verwenden?
 
bei dem neueren Kühler werden alle wichtigen Bauteile aktiv gekühlt
 
Moin, wo ist der Unterscheid zwischen dem Alphacool NexXxoS ATXP und der Serie 2?
Hab eine Sapphire HD7970 OC Dual-X (schwarzes PCB) welche durch Spulenfiepen getauscht werden soll. Muss ich bei den blauen PCBs eine ander WaKü verwenden?

Kann sein, dass die blaue kein Ref. Design hat. Dann passt kein Kühler mehr, ohne was daran anzupassen.
So isses jedenfalls bei meiner mit blauem PCB.
 
Moinsen..

Ich habe mir vor ein paar tagen die Sapphire Vapor-X HD 7970 6GB (Schwarzes board) zugelegt.. Nun habe ich ohne groß nachzudenken den EK-FC7970 CSQ hier rum liegen, leider hatte ich nicht drauf geachtet das dieser kühler unter umständen nicht passen konnte, wegen den 6GB V/Ram..
Kann mir jemand sagen ob ich den kühler problem los montieren kann so das er auch noch anständig alles kühlt?
Hab etwas angst alles aus einander zuschrauben und dann festzustellen das dieser kühler nicht passt.. habe im netz nirgendwo was passendes gefunden :(
Nun lege ich meine Hoffnung auf euch leute ;) vllt hat jemand erfarungen mit dem Kühler bzw. der Karte mit 6Gb..
 
Sind die Karten im EK Cooling Config. nicht drin ?

Bei den aktuell in Shops angebotenen Karten kann man nahezu bei 90% davon ausgehen, das die kein Ref. Design mehr haben :( :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber EK macht ja auch Kühler für z.B. ASUS DCII .................und die sind auch nicht Referenz!! Ich möchte gerne den Swiftech Kühler draufschnallen!!^^
 
Vielleicht setze ich meine Karte Ende der Woche in den V: Thread rein....weiss noch nicht. Sapphire.
 
Hab ich das eben richtig gelesen dass es doch einen Kühler für die Hd. 6970 DCII von asus gibt ?
 
Ich hab mich die letzte Zeit oft mit dem Thema 7950 ,im ref. Design - zwecks wakü, auseinander gesetzt und das einzige wo ich immer wieder draufstoße ist die 7950 von vtx3d die boost v3- soll laut collingconfigurator.com auch im ref design sein. Und so wie ich das sehe momentan die einzige mit schwarzem PCB. Was für die meisten wichtig ist wenn man auf wakü setzt

Kann das jemand bestätigen, bin auch gerade auf der Suche und mag keine Überraschungen :p
 
hast du die Karte? wenn ja einfach den Kühler kurz ab Bild machen und hier noch mal Posten dann kann man dir deine Frage beantworten ;)
 
Moin.. Ich hab die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition 6GB GDDR5.. leider spuckt der CoolingConifgurator nichts aus.. CoolingConfigurator.com

würde die karte gern wasserkühlen, hätte da jemand ein paar ideen wie ich das anstellen könnte?.. für ein paar tipps wäre ich dankbar..
 
Hi Jungs,
hat einer von euch evtl. eine Ahnung ob es, auch wenn nirgends die Kompatibilität bestätigt wird, einen Fullcover Wasserkühler für folgende Karte gibt:
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eine Sapphire 7950 Boost (11196-19-20G)

Grüße

Die Karte ist non-Ref ;). Hatte die normale Single-Fan die hatte auch dieses PCB und ich habe keinen Kühler gefunden. Ich hatte damals die Sapphire Radeon HD7950 Single-Fan...
Es war diese (Blaues PCB wie bei dir!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich suche nen passenden Full Wasserkühler für die Hd 7870 Xt von Sapphire. Ich bin schon auf die suche gegangen und hab den von Liquid Extasy gefunden, aber leider nicht ein Review oder Test.
Desweiteren nen paar negative Meinungen über diesen Shop.

Gibt es eine alternative oder hat jemand rein zufällig den Narrow Line ATI HD 7870 Sapphire Boost verbaut und kann seine Meinung dazu sagen?

Grüße
 
Von der Leistung sind die L.E. Kühler max. im Mittelfeld einzuordnen. Als Orientierung kannst du mal in meinen Text mit 7970 oder 580er Wasserkühlern gucken.
 
Ich erwarte keine Superkühlleistung sondern eher Passgenauigkeit und das der Kühler komplett aufliegt.
Ich arbeite in einem CNC Betrieb als Schlosser und weiss genau wie sich gezogenes Material verhält wenn man es fräst. Es biegt sich nach oben, gerade bei sehr dünnen Materiallien, laut meiner Kollegen.
Ich hab halt keine lust das es mir die Graka zerfetzt bei den momentanen Außentemperaturen.
 
Passgenauigkeit könnte imo besser sein, zumal komplett auf Wärmeleitpaste gesetzt wird !
 
Hallo leute,

ich bin schon ganz verzweifelt auf der suche nach einem Kühler für meine XFX 7870, kann mir hier einer helfen???

Mir wurde gesagt es sei ein Refdesign, sieht aber nicht so aus, ist eher vergleichbar mit nem Design einer 7950.

Hier mal 1 bild:

edit:
Bilder vergessen :d

DSCI0002 (2).jpg

BITTE BITTE HELFT MIR :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh