Der "Audiolaberthread" Nummer 1

So, mein Avinity ist heute geliefert worden. Die Verarbeitungsqualität entspricht 1:1 den Beyerdynamic Modellen. Gut, den Aufkleber auf der linken Seite hätte man vlt. etwas besser einkleben können. Die mitgelieferte Tasche ist klasse! Das Avinity Kabel macht einen sehr soliden Eindruck, der 3,5mm Klinkenstecker und der 6,3mm Adapter eher weniger. Da finde ich die standard Schraublösung von Beyerdynamic hochwertiger. Zur Verwendung mit portablen Geräten mit Schutzhülle eignet sich der Avinity nicht, der Stecker ist zu breit. Das Kopfpolsterband besteht aus Velour, der Kopfhörer sitzt sehr angenehm auf dem Kopf.

Erste klangliche Eindrücke, am Wochenende werde ich noch mal ausführlicher testen:
Aus dem Gedächtis heraus etwas mehr Bass als der DT-880, aber weniger als der DT-990 und ohne dabei "rumzumatschen". Etwas weniger Hochtonenergie als der DT-880 und weniger als der DT-990. Bühne usw. muss ich noch mal ausführlicher gegen den AKG 612 testen. Der KH klingt jedenfalls nach den ersten Höreindrücken schon mal sehr gut. Für knapp 80 Euro eh ein absoluter No-brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so unterschreiben. Etwas weniger Bass als der 990, dafür klarer. Schnapper!

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Ist es eigentlich unmöglich, einen Verstärker in aktive Monitore einzubauen ohne dass es aus dem Hochtöner rauscht?
Komplett ohne Rauschen dürfte technisch schwierig sein, aber es gibt auch schon recht rauscharme Nearfields. Beispielsweise Neumann KH 120A sind in Sachen Rauschen wirklich Top.
 
Juhu,

hätte ein paar Fragen.
Kann es sein oder hat jemand festgestellt das sich unter Windows 10 die max. Lautstärke ab und zu ändert?
Möchte es nicht zu kompliziert machen, aber als ich auf Win 10 umgestiegen bin war die maximale Lautstärke mit einem C-Media über Coax-Digital Ausgang sehr mager.
Ich habe dann über Foobar in den Preamp Settings die dB um +3 erhöht. War alles perfekt bis letzte Woche. Dann verzerrte alles bis ich wieder auf +-0 gestellt habe.
Jetzt ab vorgestern ist das wieder so das alles leiser ist und ich wieder erhöht habe auf +3 dB.
War da nicht etwas das Win10 eine neue Soundausgabe erhalten hat?
 
Komplett ohne Rauschen dürfte technisch schwierig sein, aber es gibt auch schon recht rauscharme Nearfields. Beispielsweise Neumann KH 120A sind in Sachen Rauschen wirklich Top.
Komplett ohne Rauschen ist technisch unmöglich! Man kann das Rauschen mit guten Verstärkern aber soweit reduzieren, dass es nicht stört. Mal davon abgesehen ist das Rauschverhalten in 40 cm uninteressant, es handelt sich schließlich um Nahfelder und das heißt im Studiobereich Minimum 1 m eher 1,5 m - 2,5 m Hörabstand.
 
Man kann das Rauschen mit guten Verstärkern aber soweit reduzieren, dass es nicht stört
Bei vielen, oft etwas günstigeren, stört es den einen oder anderen aber schon - zumindest wenn man einen Vergleich hat.

Paradox: Die rauschenden Abhören sind oft in anderen Punkten weniger berauschend - klingt komisch, is' aber so. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen hat ja was anziehendes, zumindest für mich. Das mit den schicken Modenamen finde ich aber nicht so gut. T91 wäre da besser. Ob, der T70 dann Russiron heist? T80 dann Euraron und der T1.3 dann Germaron? Und nach dem n. Einwurf der Linken heißen die Dinger dann wohl alle ..ronja. Die Zahlen waren halt zeitlos. Und jeder wusste 7 - geschloßen, 8 - halboffen, 9 - offen.
 
Ja, das war auch mein erster Gedanke als ich "Amiron home" las. Dann ging es weiter mit "Gifted in music" und ich dachte mir schon och ne, bitte nicht :d
Aber der DT 1990 und der "Amiron home" reizen mich doch schon sehr, muss ich sagen :)
 
Bei vielen, oft etwas günstigeren, stört es den einen oder anderen aber schon - zumindest wenn man einen Vergleich hat.
Ja da bin ich auch penibel und habe endlich seit einiger Zeit eine optimale Kombination aus LS und Verstärker. :P Teure Verstärker sind jedoch nicht automatisch rauscharmer.


Paradox: Die rauschenden Abhören sind oft in anderen Punkten weniger berauschend - klingt komisch, is' aber so. :p
Wie meinst du das genau?
 
War eigentlich nur so als Gag gedacht. Aber wenn man das noch erklären muss, ist es wohl kein richtiger Gag, daher:viele der sehr günstigen Nearfields rauschen mehr als die etwas teureren - und sie sind auch meist klanglich unterlegen.
 
Bei vielen, oft etwas günstigeren, stört es den einen oder anderen aber schon - zumindest wenn man einen Vergleich hat.
Du verkennst das eigentliche Problem. Die Lautsprecher funktionieren in diesem Bereich einfach nicht, selbst wenn sie kein hörbares Rauschen produzieren. Wozu also Zeit und Geld für ein Problem verschwenden das eigentlich gar keins ist, weil es nicht dem Anwendungsfall entspricht?
 
Diese "innerhalb von ca. 40cm" kam nicht von mir und es gibt durchaus einige Nearfields, bei denen man ein Rauschen auch in einer sinnvollen Hörposition wahrnehmen kann.
 
Jep das ist das schöne an den JBL. Die haben auch noch ganz gut Druck, spart den Sub. Neigen deine ab einer gewissen eingestellten Lautstärke an den Lautsprechern auch zum rauschen?

Ja das tun sie. Man hört es mehr oder weniger abhängig von Lautstärke, empfinde es aber nicht als störend.
Viel schlimmer war das Geräusch im 3D Betrieb. Ging ja zum Glück mit dem Filter weg.
Liegt wohl daran, dass die Grafikkarte unmittelbar unter meiner ZxR steckt.

Egal die Lautsprecher machen sowas von Laune. Musik hören oder zocken damit ist eine wahre Freude! Ich bereue es, dass ich sie nicht schon früher gekauft hab.
Die Grösse der Lautsprecher hingegen ist echt Geschmackssache ... hättet mal das Gesicht meiner Frau sehen sollen, als ich die Trümmer an die Wand geschraubt habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Adam A5x und bemerke kein Rauschen in 1m Entfernung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich weiss jetzt auch nicht genau wie sich dieses besagte Rauschen anhören soll.
Höre halt das die Dinger an sind... dafür muss es aber im Raum absolut still sein und ich mit dem Ohr schon fast direkt an den JBLs hängen.
Denke das ist doch bei jedem aktiven Lautsprecher so oder?
 
Mir ist bewusst, dass die Aussage mit 40 cm nicht von dir kam, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das sowieso keine Aussagekraft besitzt.

Auch Passivlautsprecher rauschen ... besser gesagt die Verstärker davor. Alles eine Frage der Qualität.
 
Ich hab da jetzt auch kein Problem mit, weil ich meine Lautsprecher nur bei Bedarf mittels Funksteckdose über einen Rasperry Pi einschalte. Hab mir da mal aus Langeweile was gebastelt ^^ ... schalten sich auch selber aus usw.



Deshalb finde ich es auch genial, dass die Lautsprecher sich langsam ohne Knacken einschalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hör meine JBL mittlerweile auch nicht mehr. Hängen aber seit kurzem jetzt an einem ODAC, Störgeräusche hatte ich nur Anfangs als sie noch direkt am Board hingen.
 
Mit externem Verstärker muss es gut sein :) ... die Abschirmung am PC ist halt nicht so prall.
 
Ich habe im direkten Vergleich zwischen NAS (direkt verkabelt über Ethernet mit meinem Audio PC) und Qobuz (WLAN) ähnliche Unterschiede, wie von Dir beschrieben, festgestellt.

Ich habe dann mal testweise die FritzBox mit einem Linearnetzteil versorgt. Damit hat die Wiedergabequalität der gestreamten Musik hörbar zugelegt! Kann ich nur empfehlen, dies mal auszuprobieren.

:haha:
 
Man sollte die Stecker seiner LAN Kabel noch unbedingt mit Soundgel behandeln, sonst ist das alles nix.
 
Kurze Frage: Gibt es außer dem Antlion Modmic noch andere empfehlenswerte Alternativen, die nicht unbedingt importiert werden müssen?
 
Gibt noch das ein oder andere für KH mit wechselbarem Kabel, aber das Modmic bekommt man auch in Deutschland bei Caseking.
Muss man schon länger nicht mehr aus den USA bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh