Man liest in diversen Foren, welche sich ausschließlich mit Hi-Fi befassen, immer wieder von "passenden" Kombinationen.
Sprich es kommen die Fragen auf, welcher AMP zu welchem DAC passt, wie hört sich dieser Kopfhörer mit diesem AMP an, und so weiter und so fort.
Viele belächeln das, mit dem Hinweis, das weder ein DAC noch ein AMP "klingen", wenn überhaupt nur minimal, und der Löwenanteil liegt am Kopfhörer/Lautsprecher.
Nun, ich wusste auch nie was ich davon halten soll, bin ja aber auch wirklich noch Anfänger, zur Erinnerung, ich bin seit ca. einem Jahr von dem Virus infiziert
Meine Meinung steht nun, ja, diverse Geräte nehmen definitiv sehr großen Einfluss auf den KH oder die LS, sehr großen Einfluss!
Ich schreibe einmal eines vorweg:
Wenn ich in erster Linie elektronische Musik höre, dann sind die Unterschiede wahrscheinlich sehr gering.
Höre ich allerdings Musik, in denen Gesang, sowie vor allem Saiteninstrumente eine große Rolle spielen, dann sieht das ganz anders aus.
Ich habe überlegt meinen Arya zu verkaufen, letzten Endes war ich von dem aber so überzeugt, dass ich mit meinem Empy unzufrieden war.
Zu wenig Details, Bühne, zu warm für mein Empfinden, mit bestimmten Alben schön anzuhören, aber die konnte ich beinahe an einer Hand abzählen.
Der erste große Sprung war jetzt, der Dark Voice 336, wo ich beim Empy dachte: WOW!
Nun habe ich ja seit gestern einen neuen DAC, uns was kann ich sagen, so ein Hörerlebnis hatte ich noch nie!
Der Ares 2 behebt all das, was ich beim Empy zuvor bemängelt habe, und ich höre meine Alben in nie gekannter Detailliertheit.
Ich habe ein knappes Dutzend an "Referenz" Alben, für mich, ich kann für niemand anderen Referenzen Aussprechen, in denen ich beinahe auf die Sekunde weiß, wann welches Instrument spielt, wann der Gesang anfängt, usw. ...
Was mir der Ares 2 da liefert, ist unbeschreiblich.
Schon alleine während ich diesen Beitrag tippe, stelle ich immer wieder das Schreiben ein, und werde förmlich von der Musik überwältigt
Alles in allem kann ich sagen, dass ich aktuell völlig geflasht bin.
Heute trudeln noch die ersten Röhren für den Dark Voice ein, da bin ich auch noch einmal extrem gespannt, und wenn alles gut geht, bekomme ich die Gelegenheit, den Dark Voice mit einem Feliks Audio Echo MK2 zu vergleichen - man darf gespannt sein...
Wenn mich nun jemand fragt, ob der BF2 zum Empy passt, kann ich mit gutem Gewissen sagen: Nein!