Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde erstmal Peace benutzen zur config.
Habs gefunden gehabt. In den Settings kann man die Dezimalstellen einstellen die erlaubt sind. Nun funzt es wie ichs will.Google mal danach. Man kann die Schrittweite konfigurieren irgendwo. Dann kannst mit Peace alles machen
Reddit - Dive into anything
www.reddit.com
Warum eigentlich? Überall wird Peace empfohlen, aber ich verstehe bisher den Mehrwert ggü Equalizer APO nicht. Wenn ich EQ Werte händisch übertrage ist der Aufwand ähnlich. Wenn ich EQ Werte von zB AutoEQ importieren möchte, kann ich die in EQ APO einfach includen, in Peace mWn nicht -> abtippen. Peace hat nur ein autoswitch basierend auf dem output device, in EQ APO kann ich einfach immer alle devices EQn, muss also nicht switchen und kann somit auch mehrere KH gleichzeitig versorgen. Ok, es gibt den eingebauten Kopfhörer/Hörttest, aber sonst? Welche Komfortfunktionen oder Automatismen übersehe ich? Oder gehts um die Optik?Ich würde erstmal Peace benutzen zur config.
In letzter Zeit schreibe ich ja eher weniger, aber ich denke, das hier werde ich mal berichten
Vor einigen Wochen, hatte ich hier schon einmal angesprochen, dass ich mit meinen Standlautsprechern unzufrieden bin, und ob es am Verstärker liegt - überhaupt erst auf diese Idee gekommen bin ich durch das Hifi Forum, da es dort über meine LS schon vor Jahren einen Thread gab, wo eben geschrieben wurde, das die LS sehr von potenten Verstärkern profietieren würden.
Hier wurde mir dann "ausgerechnet" das mein Verstärker mehr als genug Leistung hat, und sich ein upgrade nicht lohnen würde...
Da ich jetzt bei der Kopfhörersache angekommen bin, konzentriere ich mich mal auf Hifi im Wohnzimmer, und habe nun mal den ersten Satz LS, sowie einen anderen Verstärker geordert.
Meine aktuellen LS habe ich zu Zeiten gekauft, da hatte ich ein riesen Wohnzimmer, konnte die frei stellen, und alles war gut, nun stehen die eher gepresst, weshalb ich nach ein paar schönen Regallautsprechern suche, aber ich weiche ab.
Bestellt habe ich zum probehören die KEF LS 50 Meta, sowie einen Denon PMA 1600NE.
Die KEFs haben mich enttäuscht, der Denon ist eine Wucht
Mir ist es früher nicht so sehr aufgefallen, was meine LS an Details "verschlucken", das ist mir erst bewusst geworden, als ich meine Lieblingsalben über Kopfhörer gehört habe, und dann mit den LS - Stimmen waren da, Instrumente natürlich auch, aber alles eher ein "Einheitsbrei".
Die KEFs haben mich sowohl an meinem vorhanden als auch am neuen Verstärker enttäuscht, aber meine bestehenden LS am neuen Verstärker, das ist ein völlig anderes Hörerlebnis.
Es fühlt sich auf leiser Lautsärke so an, als würden die Boxen "vibrieren", und nur darauf warten, ihre Leistung entfalten zu können, Gitarren bekommen nun einen Körper, die oft erwähnte Plastizität ist zu hören, ich glaube heute ist der erste Tag seit Monaten, an dem ich mal keine Kopfhörer aufsetzen werde
Den Denon werde ich kaufen, allerdings in schwarz, zum testen habe ich ein silbernes Gerät bekommen, die KEFs gehen zurück, da werde ich mir als nächste die B&W 705 s2 ordern, mal sehen, wie die sich so im Vergleich zu den JBL anhören - die sind mir einfach zu wuchtig, und passen nicht mehr ins Wohnzimmer.
Denon PMA 1600NE:
Anhang anzeigen 682503
JBL Studio und KEF, sowie mein alter Yamaha AVR:
Anhang anzeigen 682505
Achso, der Denon hat übrigens volle ROON Unterstützung, benutze einen RPi4 als Bridge.
So gerne ich per Kopfhörer auch DSD256 höre, auf den LS gefällt mir das überhaupt nicht.
Im nächsten Schritt werde ich nun mal sehen, dass ich mir noch mal einen R2R DAC ordere, um mal die Unterschiede an den LS zu hören, bzw. werde ich am WE wohl mal den iDSD als DAC hernehmen
PS:
Das iPhone zeigt Staub und Blessuren, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind - unglaublich
Hi,Der Lautsprecher steht direkt in der Ecke des Raumes, für die Akustik leider sehr unvorteilhaft.
Auch das weiß ich, und habe dem aktuell entgegengewirkt, in dem ich den LS direkt an der Wand mit -4.6 dB eingestellt habe.Zum einem werden dort die tieferen Frequenzen deutlich überhöht (Dröhnen vorprogrammiert) und zum anderen hast du viele Reflexionen an der Seitenwand und an der Glastür.
So weit ich weiß, gibt es LS, die weniger anfällig für sowas sind, vor allem Regallautsprecher sollen da wohl unkomplizierter sein?Auch wenn du dort eineen anderen Lautsprecher hinstellt oder einen anderen Verstärker wählt, so bleiben die Probleme weiterhin bestehen.
Das fällt leider weg, da aktuell keine Möglichkeit.Insofern würde ich erstmal versuchen, die Lautsprecher anders aufzustellen.
wandnähe wirkt sich schon stark auf den sound aus, bzw. vermatscht den sound.Insofern würde ich erstmal versuchen, die Lautsprecher anders aufzustellen.
Schau doch mal bei Elac nach, da gibt es wirklich schöne Sachen.Den Denon werde ich kaufen, allerdings in schwarz, zum testen habe ich ein silbernes Gerät bekommen, die KEFs gehen zurück, da werde ich mir als nächste die B&W 705 s2 ordern, mal sehen, wie die sich so im Vergleich zu den JBL anhören - die sind mir einfach zu wuchtig, und passen nicht mehr ins Wohnzimmer.
Dann mache es gleich richtig und Kauf dir ein Messmikro und messe Deinen Raum mit REW aus, erstell ein Korrekturfile und füttern das dann ROON.Hi,
ja, das weiß ich.
Die LS habe ich gekauft, als ich ein sehr großes Wohnzimmer hatte, und diese entsprechend frei stehen konnten.
Auch das weiß ich, und habe dem aktuell entgegengewirkt, in dem ich den LS direkt an der Wand mit -4.6 dB eingestellt habe.
Erst mal nur "per Ohr", aber ein entsprechendes Schallpegelmessgerät wird bestellt
…….
Dann mache es gleich richtig und Kauf dir ein Messmikro und messe Deinen Raum mit REW aus, erstell ein Korrekturfile und füttern das dann ROON.
Das ist eine schöne Beschäftigung für lange Winterabende.
P.S. Dirac oder MiniDSP habe ich mal ausgelassen, weil Du ja Roon schon hast.
da würde ich eher zum kopfhörer greifenOhne Raumkorrektur möchte ich inzwischen gar nicht mehr Musik hören.
loolDas ist eine schöne Beschäftigung für lange Winterabende.
Ist für mich alles absolutes Neuland.Dann mache es gleich richtig und Kauf dir ein Messmikro und messe Deinen Raum mit REW aus, erstell ein Korrekturfile und füttern das dann ROON.
Das ist eine schöne Beschäftigung für lange Winterabende.
Aber nachdem ich ein wenig geschaut habe, interessiert mich glaube ich das am meisten, und ich wäre auch nicht auf ROON angewiesen.P.S. Dirac oder MiniDSP habe ich mal ausgelassen, weil Du ja Roon schon hast.
Magst du mir mehr darüber erzählen?Dirac Live kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Mit REW und APO Equalizer habe ich zwar schon tolle Ergebnisse erzielt gehabt, aber Dirac Live ist tatsächlich nochmal eine ganze Ecke beeindruckender. Ohne Raumkorrektur möchte ich inzwischen gar nicht mehr Musik hören. Jedes Mal wenn ich Dirac Live ausschalte, ist der Unterschiedlich sehr deutlich hörbar. Ich bin immer wieder faziniert, was eine nachträgliche Raumkorrektur leisten kann.
So weit ich weiß, gibt es LS, die weniger anfällig für sowas sind, vor allem Regallautsprecher sollen da wohl unkomplizierter sein?
Ich weiß es nicht, ich kenne mich damit nicht aus, und bin eben gerade am experimentieren
Kommt auf den Raum und den Abhörplatz an. Wenn man die Raummoden im Griff hat, bzw sich der Abhörplatz an einem Punkt befindet wo man wenig davon mitbekommt, liefert Wandnahe Aufstellung oft die besten Ergebnisse. Die +3dB Überhöhung pro Wand kann man problemlos runter EQen bzw regeln. Bei den Raummoden hat man halt an der jeweiligen Begrenzungsfläche die maximale Anregung und man muss schauen ob das am Abhörplatz eine große Rolle spielt. bzw ob die betroffenen Moden im Raum Überhaupt lange nachschwingen (was zwar häufig, aber längst nicht immer der Fall ist).wandnähe wirkt sich schon stark auf den sound aus, bzw. vermatscht den sound.
Schade, denn das bringt am allermeisten.Das fällt leider weg, da aktuell keine Möglichkeit.
Kommt auf den Raum und den Abhörplatz an. Wenn man die Raummoden im Griff hat, bzw sich der Abhörplatz an einem Punkt befindet wo man wenig davon mitbekommt, liefert Wandnahe Aufstellung oft die besten Ergebnisse. Die +3dB Überhöhung pro Wand kann man problemlos runter EQen bzw regeln. Bei den Raummoden hat man halt an der jeweiligen Begrenzungsfläche die maximale Anregung und man muss schauen ob das am Abhörplatz eine große Rolle spielt.
Magste mal die REW Messungen vorher nachher hochladen? Würde mich interessierenIm Anhang siehst du mal ein Frequenzspektrum ohne Korrektur (gau-blau) und mit Korrektur (pink). Eine Nachmessung mit REW zeigt, dass der berechnete Frequenzgang tatsächlich ziemlich gut mit dem anschließend ausgebenen Frequenzgang übereinstimmt.
Ich freu mich trotzdem, wenn die nach 2 Jahren mal Bugfixen 😂@domiji: Du hast doch gar keinen Pro iDSD mehr.