Der Auto Laber Thread #3

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Das meint www.wikipedia.de zum Thema "Leergewicht":

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach DIN-Norm aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen (Quelle: DIN 70020).

Finde ich auch etwas schwachsinnig aber okay.

'cuda
 
Ach so war das, 68kg + 7kg Gepäck... egal, kommt ja aufs Gleiche raus.

Ja ist echt totaler Schwachsinn, aber was hättest Du von diesem Land erwartet?
 
Statistische erhebungen über das Gewicht von MEnschen gibt es weltweit :rolleyes: (entsprechend ist davon auszugehen das dies das Durchschnittsgewicht zum Zeitpunkt der Festlegung war) und die Formulierung mit genormten menschen solltest du mal überdenken...die Zeit ist vorbei.
 
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Statistische erhebungen über das Gewicht von MEnschen gibt es weltweit :rolleyes:
toll und ich wiege trotzdem mehr als 68Kg...was aber noch viel nerviger ist, dass es ein "Leergewicht" ist und man aber ne Person ins Auto setzt und den Tank füllt, da bekommt das Wort "Leer" im Auto eine neue Bedeutung :fresse:

und die Formulierung mit genormten menschen solltest du mal überdenken...die Zeit ist vorbei.
wenn in der DIN festgelegt wird, dass ein Fahrer 68Kg wiegt, dann ist das sehr wohl ne Normung. DIN ist nämlich immer noch das Deutsche Institut für Normung :rolleyes:

aber ok drüber streiten ist schwachsinnig, ich hatte 3 Jahre Konstruktionslehre im Studium und ich weiss durchaus, dass man sich über DINs ned streiten sollte :haha:
 
So ein neues Auto steht an.
Der Mazda 6 kommt in die km und ich habe folgende Optionen:
#1:
Neuer Mazda 6 Facelift mit 143PS Diesel, Vorderradantrieb, Xenon, Navi, Bose Sound System, 17" Alu´s ( hab ich vom alten aber auch schon welche ;) )

#2
Audi A4 Avant 2,0TDI Quattro mit 140PS TDI mit DPF ebenfalls mit gehobenerer Ausstattung ( Xenon ). Sehr interressant finde ich den Allrad

#3:
VW Passat Limo mit 140PS TDI und DPF Highline

Irgendwie ist die Entscheidung nicht einfach... alle 3 sehen super aus, haben die selbe Leistung ( die 3 PS machen den Braten nicht fett ) und auch ca. die selbe Ausstattung in Serie ( Klimatronic, tempomat, ESP usw usf )


Ratschläge? Weis einer wie teuer die Services bei VW oder Audi sind?


Hiho,

also wenn ich die Wahl hätte dann 1 od. 2... wobei ich eher noch zum zweiten Auto tendiere aufgrund des Allrad-Antrieb's. Vom Aussehen her definitiv der Mazda, sieht ein wenig schnittiger aus :-)

Der Service ist wohl bei Audi am teuersten, unterscheidet sich aber nicht großartig zu VW... kommt halt drauf an _wo_ Du den Service machen lässt. Bei Mazda kenne ich mich gar nicht aus.

Grüße
 
Das heißt jetzt?
Fast die hälfte an Hubraum und die selbe Leistung?

Ja, Kompressor sei Dank. Aber beim Durchzug loost das Ding kapital ab.

Zum Thema "Leergewicht": Ich dachte Leergewicht ist immer das Auto, vollbetankt OHNE Fahrer und Gepaeck. Man man man :stupid:

Zum Thema "Service": Also ich werde garantiert keine Inspektionen bei dem Freundlichen mehr machen. Warum? Weil es rausgeschmissenes Geld ist, meiner Meinung nach. Ich habe die Listen, was und bei welchem KM-Stand gemacht werden muss. Also wird es auch gemacht, ohne Ausnahmen. Die letzte Inspektion wurde bei meinem Auto mit 66000 gemacht und das war ein einziger Pfusch. Die Kollegen haben wohl nur das Oel gewechselt und das war's. Fuer so einen Mist 800€ zahlen? Nee, sehe ich nicht ein. Auch wenn ich es selber mache, kann ich ja KM-Stand in Serviceheft eintragen, wann es gemacht wurde. Und vor allem, ich weiss, dass es auch gemacht wurde und dass es ehrlich gemacht wurde. Meine Meinung.

'cuda
 
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ja das mit dem Freundlichen stimmt schon und ich werde auch nur noch die Dinge dort machen lassen, die ins Serviceheft eingetragen werden (Inspektion, Öl sowie Bremsflüssigkeit und Zahnriemen). Alles andere wie zb. Bremsen oder Auspuffanlage werde ich ne Freie aufsuchen, die pfuschen genauso, nur verlangen weniger Geld ;).
 
Zum Thema "Leergewicht": Ich dachte Leergewicht ist immer das Auto, vollbetankt OHNE Fahrer und Gepaeck. Man man man :stupid:

Dachte ich auch *g*

Zum Thema "Service": Also ich werde garantiert keine Inspektionen bei dem Freundlichen mehr machen. Warum? Weil es rausgeschmissenes Geld ist, meiner Meinung nach. Ich habe die Listen, was und bei welchem KM-Stand gemacht werden muss. Also wird es auch gemacht, ohne Ausnahmen. Die letzte Inspektion wurde bei meinem Auto mit 66000 gemacht und das war ein einziger Pfusch. Die Kollegen haben wohl nur das Oel gewechselt und das war's. Fuer so einen Mist 800€ zahlen? Nee, sehe ich nicht ein. Auch wenn ich es selber mache, kann ich ja KM-Stand in Serviceheft eintragen, wann es gemacht wurde. Und vor allem, ich weiss, dass es auch gemacht wurde und dass es ehrlich gemacht wurde. Meine Meinung.

Nunja, das stimmt schon... aaaber bei nem Neuauto ist das wieder was anderes... sobald mal etwas sein sollte innerhalb der Garantie und man den Service nicht beim Freundlichen gemacht hat, kann die Garantie verfallen (Sobald man es selbst oder bei einer Fremdwerkstätte gemacht hat).


Grüße
 
Bei den heutigen Autos Wartungen durchzuführen wird doch immer schwerer. Man braucht teilweiße spezielles Werkzeug. Zudem ist alles mit Plastik verkleidet, die man meißtens ohne Beschädigung nicht wegbekommt.
 
vor allem haben die neuen Autos so ein nerviges Servicelämpchen, das einen warnt und man es nur beim Freundlichen wegmachen lassen kann. Selbst der 97er Polo meiner Schwester hat das schon :stupid:.

Gut ein geübter Elektriker schafft das sicher auch, nur wie viele findet man davon in Freien Werkstätten? Beim Freundlichen wird das meist per Software-Schnittstelle gemacht.
 
Was isn das fürn Drecksmensch? Soll wohl n laufender Zahnstocher sein?
Ich wiege 58.82% mehr als 68kg! 80-85kg kommen schon eher hin als "DIN"-Mensch...
7kg Gepäck? Also EGAL wo man hingeht, man hat IMMER mehr als 7kg mit... kommt davon, wenn sein ganzes nur blöde DIN-Normen macht, anstatt mal wo hinzufahren...
90% Tankfüllung? Muss man dazu noch was sagen? Ne

Fürn son Mist gehen unsere Steuermillionen drauf >_<
 
Fürn son Mist gehen unsere Steuermillionen drauf >_<

naja hier muss ich die DIN mal in Schutz nehmen, denn es ist echt gut, dass es sowas gibt, nur leider ist sie auch etwas altmodisch, aber zum Glück tut sich da nun die letzten Jahre auch sehr viel mit den ISO-Normen :)

das mit dem Leergewicht behaupte ich mal wurde vor 40-50 Jahren mal niedergeschrieben und seither nicht geändert, das große Problem an Normen ist, dass die locker Jahrzehnte brauchen bis sie sich durchsetzen. So setzen auch heute noch viele kleinere Unternehmen auf zb. Stahlbezeichnungen, die nach Norm seit über 20 Jahren nicht mehr gültig sind :shot:

man beachte: Normen sind keine Gesetze!!!

Mann muss sich nicht dran halten, aber man hat es in Rechtsfragen später wesentlich einfacher, wenn man sich dran hält. Es sind sowas wie Ratschläge, an die man sich halten sollte, aber nicht muss.
 
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Nunja, das stimmt schon... aaaber bei nem Neuauto ist das wieder was anderes... sobald mal etwas sein sollte innerhalb der Garantie und man den Service nicht beim Freundlichen gemacht hat, kann die Garantie verfallen (Sobald man es selbst oder bei einer Fremdwerkstätte gemacht hat).
Grüße

Dazu sage ich folgendes: Eine kleine Spende in die Kaffeekasse beim Freundlichen und die Sache ist gegessen. Geht viel einfacher als man denkt. Und ausserdem ist es (fuer mich) viel beruhigender zu wissen, dass alles und vor allem sehr sorgfaeltig und gruendlich gemacht wurde als so ein daemlicher Stempel im Serviceheft.

Bei den heutigen Autos Wartungen durchzuführen wird doch immer schwerer. Man braucht teilweiße spezielles Werkzeug. Zudem ist alles mit Plastik verkleidet, die man meißtens ohne Beschädigung nicht wegbekommt.

Das ist alles kein Problem, wenn man Leute mit dem gleichen Auto kennt, die es selber machen.

vor allem haben die neuen Autos so ein nerviges Servicelämpchen, das einen warnt und man es nur beim Freundlichen wegmachen lassen kann. Selbst der 97er Polo meiner Schwester hat das schon :stupid:.

Gut ein geübter Elektriker schafft das sicher auch, nur wie viele findet man davon in Freien Werkstätten? Beim Freundlichen wird das meist per Software-Schnittstelle gemacht.

Dann schau einfach mal bei eBay nach einem "Serviceintervalruecksteller". Hat mein Bruder auch fuer seinen 2000er Golf gekauft.

'cuda
 
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Hiho,

also wenn ich die Wahl hätte dann 1 od. 2... wobei ich eher noch zum zweiten Auto tendiere aufgrund des Allrad-Antrieb's. Vom Aussehen her definitiv der Mazda, sieht ein wenig schnittiger aus :-)

Der Service ist wohl bei Audi am teuersten, unterscheidet sich aber nicht großartig zu VW... kommt halt drauf an _wo_ Du den Service machen lässt. Bei Mazda kenne ich mich gar nicht aus.

Grüße

Am teuersten ... wie teuer denn?
Bei Mazda bin ich 250 - 350€ je nach Service gewohnt, alle 20.000km.

Ahja der Passat ist aus dem Rennen!
Grund: Aussehen. Der "rosettenartige" Blinker und die Heckpartie gefallen mir nicht so. Jetzt ist nur mehr Audi und Mazda im Rennen!
Berichte folgen ;)
 
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Dazu sage ich folgendes: Eine kleine Spende in die Kaffeekasse beim Freundlichen und die Sache ist gegessen. Geht viel einfacher als man denkt. Und ausserdem ist es (fuer mich) viel beruhigender zu wissen, dass alles und vor allem sehr sorgfaeltig und gruendlich gemacht wurde als so ein daemlicher Stempel im Serviceheft.

Das ist vielleicht möglich aber sicher auf keinen Fall. Deshalb würde ich in der Garantie-Zeit soetwas nicht riskieren... bei deinem Auto ist dies selbstverständlich. :)

@Azi
Das hört sich doch wirklich gut an :) hast Du schon Probefahrten absolviert?

Grüße
 
Bin heute den Mazda gefahren! Hat obenrum spürbar mehr Leistung als der alte ( 121PS Diesel ) und der Innenraum sieht viel wertiger aus als vor Facelift. Auch die Geräuschdämmung wurde verbessert.
Lustig aber sinnlos finde ich die neue Gurtanzeige für alle Mitfahrer - aber naja lämpchen sehen immer gut aus :)
Den Audi schaffe ich vielleicht bis Montag :)
 
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Das ist vielleicht möglich aber sicher auf keinen Fall. Deshalb würde ich in der Garantie-Zeit soetwas nicht riskieren... bei deinem Auto ist dies selbstverständlich. :)

Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei der Inspektion wirklich nur das Noetigste geschaut wird. Wenn man aber weisst, dass das Model noch npaar Stellen hat, die man anschauen sollte, dann ist es doch besser, wenn man es selber macht.

Mal ein Beispiel: Bei mir im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde links defekt". Was wird der Freundliche machen? Richtig, die Lambdasonde tauschen. Das Problem ist aber, dass die Sonde voellig in Ordnung ist aber die Zuendung ein Problem hat, entweder Verteilerkappe oder Verteilerfinger, oder beides. Aber danach wird kein Arsch schauen.

'cuda
 
Ja doch, weil der Fehler ja danach wieder im Fehlerspeicher auftaucht. Und in solchen Fällen würde ich die verbaute Sonde samt Einbau nicht bezahlen. Sie können es ja wieder zurückbauen, wenn sie wollen.
 
Ja wenn man sich auskennt und viel Zeit hat, dann geht das.
Ist bei mir leider nicht der Fall... aber da ich die Autos nicht aus der Garantiezeit fahre ist mir das Wurstsalat.

Bei so einem Gefährt wie Cuda es hat muss man, um es gut zu pflegen, einfach selber grundlegendes Fachwissen mitbringen.
 
Ja doch, weil der Fehler ja danach wieder im Fehlerspeicher auftaucht. Und in solchen Fällen würde ich die verbaute Sonde samt Einbau nicht bezahlen. Sie können es ja wieder zurückbauen, wenn sie wollen.

Ja natuerlich taucht er auf. Nur es ist ja schon bezahlt und das Problem ist aber auch, dass die Arbeit ja sofort bezahlt wird. Und ich habe echt kein Bock jeden Tag zum Freundlichen zu fahren, echt nicht.

Das Problem ist aber auch, dass es so gut wie keine Freundliche (mehr?) gibt, die sich mit den Karren auskennen. Ich habe so das Gefuehl, dass sie den Kunden rausschmeissen wollen und dafuer auch Kohle kassieren. Was danach ist, ist bumsegal. Oder der Kunde zahlt Lehrgeld fuer den Freundlichen.

'cuda
 
Die heutigen Autos sind ja auch so voll gestopft mit Elektronik, da kennen die sich gar nicht mehr aus. Es ist fast alles mit elektronic geregelt. Da kann sich ein "normaler" Mechaniker auch gar nicht mehr auskenne.
Aber es stimmt wirklich, in den heutigen Werkstäten kennen die sich absolut nicht mehr mit den Autos aus. Mein Vater hatte mal den Passat wegen eines Fehler (ESP und ABS Lampe leuchteten spontanisch auf, wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt) einen Tag in einer VW Werkstat und der Meister konnte nicht mal den Fehler festellen. Geschweige den Fehlerspeicher auch nur auslesen.
Gut, dann gings in die Werkstat in der nähe, dort konnten sie komischer weiße sofort den Fehler auslesen und hat gemeint, das hätte die andere VW Werkstat auch sehen müssen, denn der Fehler war im System hinterlegt.
Soviel zu den heutigen Werkstätten.
 
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Mit ESP/ABS hatte ich auch schon. Das Steuergerät hat permanent behauptet, dass ein Radsensor defekt ist. Letzten Endes war des Steuergerät selbst im Arsch. Jaja aber immer gleich alles auf die anderen schieben :d
 
Das hat auch schonmal geleuchtet als die Bremslampe defekt war. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat sofort gesagt, Bremsleuchte defekt.
Jetzt war die Bremslampe wieder defekt, aber diesmal hat nichts geleuchtet.
--> ist doch irgentwie komisch
vielleicht hat der Freundliche auch beim ersten mal was falsches ausgelesen :shot:
 
Und das Schlimmste an all dem Scheiß ist, dass es der Kunde bezahlen muss. Ich hab mein Auto nun schon öfter wegen einer Reperatur beim Freundlichen abgegeben, und manchmal hieß es dreisterweise, dass sie den "Wagen mal einen Tag lang zum überprüfen bräuchten". Äh hallo? Wie soll ich dann zur Arbeit kommen? Ja sie könnten mir ja auch für einen Vorzugspreis von nur 55 EUR/Tag einer Wagen geben. Ja ne ist klar. Nebenan bei Opel bekommt man den Leihwagen für lau!
 
Also ich bekomme die Leihwagen immer für lau. Sind dann zwar nur kleine A2 und A3 Diesel, aber besser als nix. Wenn Du da guter Kunde bist geht das schon. Wir haben da schon sechs Audis gekauft.;)
 
Als beim 5er die Rückrufaktion wegen dem Lenkwinkelsensor war, gab es einen 1er als Ersatzwagen.
 
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