Der Auto Laber Thread #3

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Man darf aber auch nicht vergessen, dass bei der Inspektion wirklich nur das Noetigste geschaut wird. Wenn man aber weisst, dass das Model noch npaar Stellen hat, die man anschauen sollte, dann ist es doch besser, wenn man es selber macht.

Mal ein Beispiel: Bei mir im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde links defekt". Was wird der Freundliche machen? Richtig, die Lambdasonde tauschen. Das Problem ist aber, dass die Sonde voellig in Ordnung ist aber die Zuendung ein Problem hat, entweder Verteilerkappe oder Verteilerfinger, oder beides. Aber danach wird kein Arsch schauen.

'cuda

das stimmt ja absolut nich da der fehler ja immer noch bestehen bleibt und das sehen die mechaniker...
und das neue teil muss man bei uns auch nich bezahlen wenn etwas anderes defekt ist
 
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So ein neues Auto steht an.
Der Mazda 6 kommt in die km und ich habe folgende Optionen:
#1:
Neuer Mazda 6 Facelift mit 143PS Diesel, Vorderradantrieb, Xenon, Navi, Bose Sound System, 17" Alu´s ( hab ich vom alten aber auch schon welche ;) )

#2
Audi A4 Avant 2,0TDI Quattro mit 140PS TDI mit DPF ebenfalls mit gehobenerer Ausstattung ( Xenon ). Sehr interressant finde ich den Allrad

#3:
VW Passat Limo mit 140PS TDI und DPF Highline

Irgendwie ist die Entscheidung nicht einfach... alle 3 sehen super aus, haben die selbe Leistung ( die 3 PS machen den Braten nicht fett ) und auch ca. die selbe Ausstattung in Serie ( Klimatronic, tempomat, ESP usw usf )


Ratschläge? Weis einer wie teuer die Services bei VW oder Audi sind?

was ist mit einem 318d ?? und wieso nimmst du einmal ne limo und einmal nen Kombi??

122ps bessere serienausstattung im vergleich zum passat und zum audi und bestes fahrwerk in der klasse - von der größe irgendwo zwischen passat und audi....
Hinzugefügter Post:
Als beim 5er die Rückrufaktion wegen dem Lenkwinkelsensor war, gab es einen 1er als Ersatzwagen.

lenkwinkelsensor ist klasse gewesen... da sind alle elektronischen regelprogramme ausgefallen -> es waren fast alle warnlampen an...interessant mal einen 530d ohne dsc/dtc,abs und servo zu fahren ;)
 
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:rolleyes:
Kaum ist ein bisschen mehr Elektronik als in 0815 Autos drinn ists ein Computer (sorry finde deine Aussage bisschen übertrieben)
 
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Wenn ich mit einem Dreh/Schieb/Drückknopf den Zustand der Zündkerzen mir auf dem Display anzeigen lassen kann, darf man wohl schon von einem Computer reden... :fresse:
 
incredi

Nimm dir doch mal nen modernes auto mit nen bissle mehr leistung(meinet wegen auch nen 5er oder so) und versuch den mal aus dem stand ohne alle zusatzhilfmittel so zu fahren wie du ihn fahren würdest als wenn er im originalzustand wäre. Ich kann dir versprechen, das wird dir sehr viel abverlangen.
Klar sind sie hilfreich, nützlich und leisten zum glück einen wichtigen beitrag zur sicherheit, jedoch sitz irgendwo nen haufen kleiner microprozessoren und macht die arbeit. Und sowas nennt sich nunmal computer....


EDIT: Das problem wird irgendwann sein, dass keiner mehr auto fahren kann, wenn diese sachen alle ausfallen, wie es beim 5er der fall war. Man hat sich einfach zu sehr daran gewöhnt. Und genau das ist das problem.
 
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incredi

Nimm dir doch mal nen modernes auto mit nen bissle mehr leistung(meinet wegen auch nen 5er oder so) und versuch den mal aus dem stand ohne alle zusatzhilfmittel so zu fahren wie du ihn fahren würdest als wenn er im originalzustand wäre. Ich kann dir versprechen, das wird dir sehr viel abverlangen.
Klar sind sie hilfreich, nützlich und leisten zum glück einen wichtigen beitrag zur sicherheit, jedoch sitz irgendwo nen haufen kleiner microprozessoren und macht die arbeit. Und sowas nennt sich nunmal computer....


EDIT: Das problem wird irgendwann sein, dass keiner mehr auto fahren kann, wenn diese sachen alle ausfallen, wie es beim 5er der fall war. Man hat sich einfach zu sehr daran gewöhnt. Und genau das ist das problem.

mir brauchst du das nicht sagen...ich habe noch autos gefahren die nicht mal abs hatten geschweige denn eine servo...man muss immer unterscheiden wie die system eingreifen...bei bmw und porsche greiffen die ja nur im extremfall ein(wenn man sie nicht abschaltet) und sie helfen eben enorm bei widrigen umständen wie regen...frag mal jemand der nen 911er so bj80-85 im regen fahren musste - das war hochgradig gefährlich und spass hat es auch keinen gemacht
 
markus, hast du das erst wort in dem(meinem) post gelesen? Dann weißt du auch, wer der eigentliche empfänger war/ist. ;)

Ich auch @ deine erste zeile.

EDIT: Was ist, wenn einer ständig mit x km/h in eine kurve fährt, egal bei welchem wetter, das auto erkennt den grenzbereich und steuert gegen. Und nun fällt auf einmal der ganze krempel aus. Dann heißt es nur noch, was kann der fahrer und wenn er vorher nie in einer solchen situation war, wird sich dieses können wohl in grenzen halten. Deswegen wird es immer wichtiger, das eigene auto im/am grenzbereich zu erleben, damit man hoffentlich in einer solchen situation net am baum klebt, oder quer über den bürgersteig schleudert....

Es ist nich alles gold was glänzt.
 
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Und das Schlimmste an all dem Scheiß ist, dass es der Kunde bezahlen muss. Ich hab mein Auto nun schon öfter wegen einer Reperatur beim Freundlichen abgegeben, und manchmal hieß es dreisterweise, dass sie den "Wagen mal einen Tag lang zum überprüfen bräuchten". Äh hallo? Wie soll ich dann zur Arbeit kommen? Ja sie könnten mir ja auch für einen Vorzugspreis von nur 55 EUR/Tag einer Wagen geben. Ja ne ist klar. Nebenan bei Opel bekommt man den Leihwagen für lau!

naja bei opel müssen die kisten aber auch alle 10tkm zur inspektion ;) das rechnet sich schnell wieder... bei uns kostet das ersatzauto ab 29€ tag ohne begrenzung der km - wem das zuviel sry...aber wenn du deine gk einschickst, dann zahlst du a)das porto und b)schickt dir ati keine ersatzkarte für die zeit..

wir holen teilweise fahrzeuge von kunden daheim ab die 70km entfernt wohnen und stellen die kiste wenn sie fertig ist wieder hin - alles für lau...
Hinzugefügter Post:
markus, hast du das erst wort in dem(meinem) post gelesen? Dann weißt du auch, wer der eigentliche empfänger war/ist. ;)

Ich auch @ deine erste zeile.

EDIT: Was ist, wenn einer ständig mit x km/h in eine kurve fährt, egal bei welchem wetter, das auto erkennt den grenzbereich und steuert gegen. Und nun fällt auf einmal der ganze krempel aus. Dann heißt es nur noch, was kann der fahrer und wenn er vorher nie in einer solchen situation war, wird sich dieses können wohl in grenzen halten. Deswegen wird es immer wichtiger, das eigene auto im/am grenzbereich zu erleben, damit man hoffentlich in einer solchen situation net am baum klebt, oder quer über den bürgersteig schleudert....

Es ist nich alles gold was glänzt.


jojo ich weiss schon...

im grunde hast du recht aber das problem ist, dass die 90% derjenigen die ein auto mit 500nm kaufen es niemals ohne die systeme fahren könnten...und da es immer mehr leistung sein muss ;)
 
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im grunde hast du recht aber das problem ist, dass die 90% derjenigen die ein auto mit 500nm kaufen es niemals ohne die systeme fahren könnten...und da es immer mehr leistung sein muss ;)

Es ist ja auch wichtig nen auto mit 500nm zu haben... Viele kaufen sowas um freude/spaß am fahren zu haben. Aber ohne den ganzen quark kann man unter umständen viel mehr spaß haben. ^^ Natürlich strengt das auch mehr an.

Aber so ist das halt, größer, schneller, weiter....
 
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Ich weiß, wie Autos in solchen Fällen behandelt werden... Danke ich verzichte.

Und 29 EUR/Tag ist ein fairer Preis im Gegensatz zu 55 EUR.

bei uns machen rentner den fahrdienst...die streicheln das pedal mehr als sie fahren...ausserdem fahren die jeden tag irgendwelche netten bmw`s da meist großkunden und firmen das angebot annehmen...von daher bekommen die nur noch sehr selten nen halbharten ;)
 
Wenn du bei Audi mit nem (R)S4 antrittst, bekommst vielleicht auch ein anderes Ersatzauto.
 
Wenn du bei Audi mit nem (R)S4 antrittst, bekommst vielleicht auch ein anderes Ersatzauto.

richtig schlaue leasen eben ihr fahrzeug (natürlich nur beim neuwagen) dann bekommt man zweimal im jahr einen ersatzwagen kostenlos...

ansonsten steht und fällt das alles mit der beziehung zum verkäufer...andersrum ist es auch leider so, wenn man zu nett und kulant ist, dann nutzt das der kunde gnadenlos aus und nimmt es zusätzlich als selbstverständlichkeit hin, dass er mit meinem vorführwagen mein sprit verfährt, die kiste innen wie aussen versaut - während sein 5jahre altes auto nen ölwechsel für ein paar euro bekommt.

ich sage in dem fall nur geben und nehmen...ich gebe gerne erwarte dafür aber auch loyalität und faire behandlung
 
Leute, die Leihwagen versauen, können sich keinen Neuwagen leisten (normalerweise).
 
richtig schlaue leasen eben ihr fahrzeug (natürlich nur beim neuwagen) dann bekommt man zweimal im jahr einen ersatzwagen kostenlos...

ansonsten steht und fällt das alles mit der beziehung zum verkäufer...andersrum ist es auch leider so, wenn man zu nett und kulant ist, dann nutzt das der kunde gnadenlos aus und nimmt es zusätzlich als selbstverständlichkeit hin, dass er mit meinem vorführwagen mein sprit verfährt, die kiste innen wie aussen versaut - während sein 5jahre altes auto nen ölwechsel für ein paar euro bekommt.

ich sage in dem fall nur geben und nehmen...ich gebe gerne erwarte dafür aber auch loyalität und faire behandlung

Eigentlich geb ich dir recht, allerdings kommt es auch auf die Jahreszeit an, im Winter im Schneematsch werden Autos halt einfach dreckig.
Und da 90% der Autohäuser eine Waschanlage haben ist das wohl kein Ding.
 
Eigentlich geb ich dir recht, allerdings kommt es auch auf die Jahreszeit an, im Winter im Schneematsch werden Autos halt einfach dreckig.
Und da 90% der Autohäuser eine Waschanlage haben ist das wohl kein Ding.

sie müssen das auto ja nicht hangewaschen zurück bringen, und ja wir habe natürlich eine waschanlage und eine dazu gehörigen angestellten. von daher alles halb so wild und da mache ich auch keinem einen vorwurf. mir geht es mehr um den innenraum, wenn sie schon was schmutzig machen dann kann man doch schnell mal die matten ausklopfen oder den sitz abwischen.
 
Das sind dann wahrscheinlich auch die leute, die mietwagen völlig versaut zurückbringen und sich denken, is ja net meiner wagen und bezahlt hab ich die reinigung auch.
Ist aber ne einstellungssache, wie man zu anderem eigentum steht, was man sich ausleiht.

Nur weil ich mir beim nachbar ne bohrmaschine leihe, ihm dafür nen päckchen kaffee gebe kann ich ja auch net damit rumhantieren, wie es mir gefällt. Da würde ich als verleiher nen richtigen hals bekommen.
Aber so sind die menschen eben.
 
Ich hab nen neuen S500 als Leihwagen bekommen

Ebenfalls für "lau"
Wen interessierts....
Wenn du bei Audi mit nem (R)S4 antrittst, bekommst vielleicht auch ein anderes Ersatzauto.
Ich würde auch einen RS4 bekommen, wenn ich wöllte. Da aber das Autohaus schon 30km von meiner dortigen "Basis" enfernt ist und ich immer sehr viel fahre, wenn ich da in der Nähe bin, ist mir ein spritsparendes Auto lieber. Ich habe alle geilen Audis schon gefahren, ich muß nicht mehr um einen beim Händler betteln.;)
 
Das ist voellig scheissegal was man fuer einen Leihwagen bekommt, meine Guette.

Scheinbar nicht, rumprollen kann auch geil sein... :rolleyes:

'cuda
 
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Wenn man ein "altes" Auto fährt. ;)

Man sollte diese Thema nicht verallgemeinen. Wer innerhalb der Garantie ist, hat teilweise "Anspruch" auf ein vergleichbares Auto.
Aber ein sauberer kleiner Ersatzwagen, ist besser als ein großer Sauhaufen.

MfG
 
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Was fandest ihr bis jetzt die lustigstens Fehler bei Autos?
Ich kenn nur einen bei einer Mercedes E - Klasse, glaube die vorletzte Serie wars, da habe ich von einem gehört das er auf der Autobahn fuhr und dan das Schiebedach zumachen wollte. Nur hat der Boardcomputer dann gemeint, es gibt kein Schiebedach :lol:
Nur ein neustart des Wagens hat geholfen, dann wurde das Schiebedach wieder erkannt.

Beim Opel Astra gibts immer wieder mal das die Servolenkung ausfält, ohne einen grund. Aber das ist ja nicht so schlim.
 
Ja klar, ein alter Auto, ist okay.

Das hat absolut nichts damit zu. Auch wenn ich einen Achter fahre, habe ich keine Probleme damit, wenn man mit einen 1er gibt. Und das hat absolut nichts damit zu tun, was man für ein Auto fährt, sondern mit der Einstellung der Person.

'cuda
 
Wenn ich z.B. mir ein 70TEuro 7er kaufe, warum sollte ich mich dann mit einen 1er als Erstzwagen zufrieden geben?. Würde ich einen 1ser fahren wollen, hätte ich den ja kaufen können!.
Auch Ich bekomme nur kleine Autos als Ersatzwagen, wie Corsa oder Merivas. ;) Aber dafür auch für Lau.
Mit der Einstellung ist Ansichtssache, jenachdem wer Man ist. Darum schrieb ich ja auch, daß es Unterschiede gibt. Und wer mit seinem Händler nicht zufrieden ist, wechselt einfach und Gut ist.

MfG
 
Akba lass gut sein ich habs auchschon betont aber keine Reaktion...

joa hab ich gemerkt :(

aber ich finde das schon schräg, sone Soße zu posten und danach nicht dazu Stellung zu nehmen!

aber btt!
wie unsachlich wird hier eigentlich über Ersatzwagen diskutiert?
Wie im Buddelkasten :
mein Auto ist viel toller....meine S-Klasse ist ein 500er....ich bekomm nen RS4 wenn ich will!
mal an alle stehengebliebenen Sandkastenproller: WAYNE! :lol:





mir wäre wichtig, dass der Ersatzwagen funktioniert und die wichtigesten Grundaustattungsmerkmale besitzt : d.h. die nötigsten Sicherheitsattribute usw.
mehr brauche ich in dem Moment nicht!


mfG Akba
 
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