Der Auto Laber Thread #3

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Ich weiß nicht wie eure Händler das sehen, aber ich bekomme beim Servicefall immer ein Fahrzeug des gleichen Modells. Natürlich kein identisch ausgestattetes, aber ähnlich.
Einmal bekam ich beim Servicefall des 3ers einen Mini Cooper. Dies aber auf eigenen Wunsch ;)
 
in der stadt finde ich den smart optimal :d
schiebt ordentlich das ding :)
 
Wie im Buddelkasten :
mein Auto ist viel toller....meine S-Klasse ist ein 500er....ich bekomm nen RS4 wenn ich will!
mal an alle stehengebliebenen Sandkastenproller: WAYNE! :lol:


mir wäre wichtig, dass der Ersatzwagen funktioniert und die wichtigesten Grundaustattungsmerkmale besitzt : d.h. die nötigsten Sicherheitsattribute usw.
mehr brauche ich in dem Moment nicht!


mfG Akba


Das sage ich doch die ganze Zeit.

Ich fahre das Ersatzfahrzeug 1-2 Tage, höchstens 3 Tage, da ist es mir persönlich sowas von egal, was ich die Tage fahre. Aber das sehen manche hier wohl anders oder wollen sich einfach nur profilieren, ich weiss es nicht.

'cuda
 
Wir hatten mal nach nem Unfall mitm Astra (nicht unsere Schuld) nen 3er als Leihwagen für nen paar Wochen, weil die keinen anderen da hatten :)
 
ich zahle hier 29€/Tag und 50km/Tag für nen Lupo bei der VAG :(

prinzipiell ist es ja egal, aber in nen Lupo quetsch ich mich ned und dafür auch noch Geld bezahlen... :stupid:

achja weitere unverbindliche Angebote:

Polo 40€/Tag
Golf 5 50€/Tag

jeweils mit 50km am Tag... wird teuer mein Auto da mal fürn Tag zu lassen, da ich min. 70km am Tag mache :fresse: (jeder weitere km kostet glaub 0,10€ oder so)

und das mit anderer VAG wird schwierig, hab zwar noch 2 weitere, aber eine hat denselben Besitzer, ergo gleiche Konditionen und die 3te ist noch mehr Wucher. Bei weiteren müsste ich dann schon fast 30km zurücklegen und das muss ja ned sein...

daher seid froh, wenn ihr nen Wagen für lau bekommt ;)
 
joa hab ich gemerkt :(

aber ich finde das schon schräg, sone Soße zu posten und danach nicht dazu Stellung zu nehmen!

Schon mal Denken probiert? :rolleyes:
Denk noch mal drüber nach und diesmal nich den äußert wichtigen Zusatz "normalerweise" überlesen.
 
@ cuda: joa das musste mal raus....das ist glaube ich nicht im Interesse des
threads. :bigok:

@Ycon:
ist mir zu spät zum Nachdenken! habe 3h VWL Aufgaben hinter mir!
poste einfach so das es jemand versteht! ich war ja nicht der Einzige der deine Ergüsse kritisiert hat! :bigok:

so btt:

so und jetzt btt!
@ BEN: ich habe bei mir in MD um die Ecke ein Bestattungsunternehmen...und die fahren recht lustige Firmenwagen! aber seht selbst!
Es ist zwar nur 1 SMART (naja eigentlich 2:fresse:) aber der Tuner Bra....hat daraus ein kleines Spaßmobil gemacht! Würde ich mir zwar nicht kaufen, da einfach zu wenig Auto für zu viel Geld gegeben wird
dsc00232cd5.jpg


mfG Akba
 
Klein und gemein ;)
 
was ist mit einem 318d ?? und wieso nimmst du einmal ne limo und einmal nen Kombi??

122ps bessere serienausstattung im vergleich zum passat und zum audi und bestes fahrwerk in der klasse - von der größe irgendwo zwischen passat und audi....
1) Weil mir der Audi als Kombi gefällt und der Mazda als Limo. Ausserdem ist der Mazda etwas großer, sodass sie effektiv ziemlich den selben Stauraum haben.
Der 3er kommt nicht in Frage da er mir nicht gefällt, wie der Passat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karre hat seit letztem Freitag Winterreifen druff ... im Zuge dessen habe ich der Karre mal etwas Pflege gegönnt. Also endlich die abgesessenen Sitzbezüge runter. Da sind nun also die Originalsitze, absolut jungfräulich. Alles gesaugt, Cockpitspray druff usw. Demnächst kommt das Automobil noch zum Lackierer der sich um diesen fiesen Kantenrost an der Tür kümmert dann könnt ich mich in den alten E36 glatt wieder verlieben. :)
 
dumm finde ich die Golf GTI und Golf GT viecher....."für Jungs die damals schon Scheisse waren" :eek: :bigok: :banana: :banana: :banana:
ist doch lame sich sone Karre zu kaufen die VW Intern so hochgezüchtet wird, das sie mit Mittelklassesportwagen gleichzieht! :wall:
Das wage ich zu bezweifeln, das der GTI mit einem Mittelklassesportler (was wäre in deinen Augen denn einer?) gleichzieht.
wozu das ganze? um auf der Autobahn gas geben zu können? oder wozu kauft man sich so ein Auto?
Fahrspaß Junge! Einfach nur Fahrspaß! :bigok:
Und dann noch die verblüfften Gesichter aller, die deinen fahrbaren Untersatz unterschätzt haben - die sind einfach unbezahlbar. :lol:
Werksinterne Tunings sind zwar schön und beeindruckend, aber nicht bei Kleinwagen! da sind sie nur lächerlich!!!!
Setz ich mal in einen Peugeot 206 RC, einen Renault Clio Renault Sport oder einen Honda Civic TypeR und fahr damit über eine kurvige, leere und dir bekannte Landstraße - du wirst mich verstehen. Dass das ganze mit Vernunft nun mal fast gar nichts zu tun hat, dürfte allerdings klar sein.

Ich selbst genieße es in einem bezahlbaren, 100% alltagstauglichen Kompaktwagen fahren zu können, mit dem andererseits auch Zeiten von 8:38 auf der Nordschleife gefahren werden können (Quelle: Sport-Auto Supertest), dem man es aber absolut nicht ansieht.
Der Wagen halt Null Prestige, fährt auch nicht das Logo eines Premiumherstellers spazieren und wird wahrscheinlich der Mehrheit der Foren-Nutzer überhaupt nicht gefallen - ich find ihn super! :cool:
 
was hast du denn für ein vehikel?

allein von den Daten her, die er gesagt hat:

8:38 --- 143.166 km/h -- Brabus-Mercedes Benz CLK 5.8, 400 PS/1592 kg (sport auto 12/01)
8:38 --- 143.166 km/h -- Honda NSX 3.2, 280 PS/1386 kg (sport auto 08/97)
8:38 --- 143.166 km/h -- Mercedes Benz SL500, 306 PS/1852 kg (sport auto 12/01)
8:38 --- 143.166 km/h -- Renault Megane Sport Trophy “sport auto” edition, 225PS/1371 kg (sport auto 6/05),
8:38 --- 143.166 km/h -- Subaru Impreza GT , 218 PS, 1290 kg (sport auto 12/01)
 
die anderen sind ja auch von premium herstellern oder keine kompaktwagen *g*
 
Hey Kollegen,

kann mir einer die Ölbezeichnung erklären, z.B. 0W-40, 10W-40. Was das bedeutet.

Danke.

'cuda
 
Japp - der Megane isses. War ein Schnäppchen und bereitet mir seit Begin des Jahres immer wieder Freude! :)
Im Gegensatz zu anderen "werksgetunten" Autos in der Klasse kommen die Vehikel von "Renault Sport" aus dem ehemaligen Alpine-Werk in Dieppe und laufen nicht mit den Brot-und-Butter-Versionen zusammen von einem Band. MAn merkt auch, dass da nicht nur ein größerer Motor eingebaut wird. Bei VW war es ja z.B. beim Golf IV leider so, dass das Label "GTI" zu einer reinen Ausstattungslinie verkommen ist.

@'cuda: http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl Und da unter "SAE-Klassifikation"
 
Hier ein Auszug:

Wikipedia schrieb:
Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich 0W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager beschädigen.

Edit: zu langsam ;)
 
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Aber cuda mach ja net den fehler wie manche und kauf das Öl in ner Tanke oder nen zuteueren werkstatt ;)

Also über 3 € den liter für 0w-40 is abzocke ;)
 
@'cuda: Nimm bitte auf jeden Fall ein Öl, was für Deinen Motor vorgeschrieben ist. Dünnes Öl ist gerade bei älteren Motoren eher schädlich!

@Reapy: Wir reden hier nicht von 5w oder 10w. Wenn man lange sucht und wirklich Glück hat, bekommt man den Liter für 7 EUR (plus evt. Versandkosten). Bei BMW und an der Tanke kostet er ca. 17-20 EUR.
 
ich habs von 0w-40..
Von Aiva frisch ausm 200 Liter Fass für 3€ den Liter, das ist der Einkaufspreis, sicher mixt Shell da vllt noch was anderes rein... aber solang 0w-40 druf steht, wird das au drin sein :d

Nein, ich arbeite in keinen betrieb wo was mit KFZ zu tun hat, sondern einfach ein paar Geschäftswagen besitzt.. und ich denke wenn Cuda kollegen hat wo in ner KFZ Bude arbeiten sollte nen preis für um die 5€ doch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer redet denn auch vom Connections-Preis? Für den Normalsterblichen ist 0W40 jedenfalls sauteuer. Und vom Fass würde ich bestimmt kein Öl nehmen. Wer weiß, was da alles reingekippt wurde...
 
Nein, mir kommt kein Öl aus dem Fass in mein Motor rein. Und auf die Aussagen wie "naja, beim RS6 und S600 tut es doch auch" lege ich keinen Wert. Jeder Motor ist anders. Ich giesse das rein, was in meiner Betriebsanleitung steht oder was die Entwickler von M GmbH empfehlen. Ich denke, die werden es wohl am besten wissen, was ihre Motoren vertragen. Auf den Preis wird dabei nicht wirklich geachtet, wo wir gerade wieder beim Thema Wartung sind. Ich denke an Castrol, Mobil 1 oder Shell.

'cuda
 
Nein, mir kommt kein Öl aus dem Fass in mein Motor rein. Und auf die Aussagen wie "naja, beim RS6 und S600 tut es doch auch" lege ich keinen Wert. Jeder Motor ist anders. Ich giesse das rein, was in meiner Betriebsanleitung steht oder was die Entwickler von M GmbH empfehlen. Ich denke, die werden es wohl am besten wissen, was ihre Motoren vertragen. Auf den Preis wird dabei nicht wirklich geachtet, wo wir gerade wieder beim Thema Wartung sind. Ich denke an Castrol, Mobil 1 oder Shell.

'cuda

tja du wohnst einfach zu weit weg...ansonsten wüsstest du wo du den krams her bekommst ;)
 
Warum sollte das Öl aus dem Fass schlechter sein?. Die Werkstätten kaufen auch keine 1Literflaschen oder?.


MfG
 
Also das frag ich mich au ... Und ob soo unterscheid zwischen total / esso und aiva oder shell gibt ?!?!

Und z.b Coka Cola verkauft sein Produkt au in 330ml flaschen und sogar mit 2 litern und die cola is immer die selbe ... ;)
 
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