Der Auto Laber Thread #4

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noch nie in einem Passat? Unser gesamter Fuhrpark besteht aus den langweiligen Kisten, wenns ned so nen shice mit der Versicherung wäre, würde ich die Firmenfahrt lieber in meinem Wagen machen...

und was hat die Länge damit zu tun?

der alte Passat, als Audi noch ned zu VW gehörte, war auch länger, aber da war er sicher kein Audi 100 :fresse:

also imo hat der Passat schon im Innenraum Schwierigkeiten am A4 vorbeizukommen und der A6 ist da ne Ecke besser.

und zum 2,4L:
er ist kein Turbo, aber ganz so der Opamotor wie der alte 2,6L ist er nicht mehr.

und ist schon geil, dass ein Opamotor (2,4L 165PS) 8,2s auf 100 braucht und der 4 Jahre neure 1,8T mit 163PS dafür 8,6s braucht (beides den Audi-Datenblättern entnommen). Allerdings kann man halt auch Turbos und Sauger nicht direkt vergleichen und so wie ich das bisher verstehen, werde scheinbar alle größeren Sauger (besonders die V6er) als Opamotoren betrachtet. Gut die Tiptronic gebe ich zu ist recht lahmarschig (kostet mich 1,4s nach Datenblatt), aber während ich nen Gang drin habe, habe ich den gleichen Durchzug wie der Schalter (sogar minimal besser, da etwas kürzere Übersetzung). Und den meinte ich auch, mein 2,4L schiebt bei 30km/h im 3ten besser als der 1,6L im 2ten und das hat mich stark verwundert. Und so wars durchgängig...

nur weil mich der Motor nicht in den Sitz drückt, ist er also nur für Opas gedacht? Ist halt wie bei vielen größeren Saugern, die beschleunigen eben unspektakulär...

PS:
was definierst du unter starkem Motor? Für mich sind das immer noch Motoren mit gut Drehmoment und Hubraum bringt auch Drehmoment und mir reichen meine 230Nm, denn ein starker Motor muss nicht spritzig sein... :rolleyes:
 
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Euch ist klar das der Passat, so wie eigentlich alle Kombis nicht als Auto mit dem man schnell auf 100 kommt konstruiert ist?

Meine :fresse: Kombis sind (von den paar Vertretern abesehen) Familienkutschen, auch wenn sie durch Vans und MiniVans unter druck geraten sind!

Ein Kombi ist halt kein Rennauto :wall:
 
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Aber Kombis haben sich immer mehr zum Livestyle Produkt entwickelt....
 
Ein Kombi ist halt kein Rennauto :wall:

Echt? :d
Audi RS6 Plus Avant - 4,2L Hubraum - 480PS :eek: - 4,6sek auf 100 - 280 km/h
Iss ja "nur" ein Kombi, gell? :bigok:

Der schnellste Kombi unter den deutschen Autos (Serie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_RS6

Schön unauffällig, oder? :)

hc048lh0.jpg
 
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PS:
was definierst du unter starkem Motor? Für mich sind das immer noch Motoren mit gut Drehmoment und Hubraum bringt auch Drehmoment und mir reichen meine 230Nm, denn ein starker Motor muss nicht spritzig sein... :rolleyes:

PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!
Ein Auto kann weniger Leistung haben und trotzdem schneller bei gleichem Gewicht sein ... eben wenn's mehr Drehmoment besitzt.

Mehr Leistung bringt dir bei der Beschleunigung weniger als mehr Drehmoment.
Mehr Leistung bringt im Hauptsächlich höhere Höchgeschwingigkeiten.

Für mich ist Momentan der 2.0 TFSI aus dem Audi S3 sowie der TSI aus dem Golf V GT das non plus ulta an Motorenentwicklung.
 
Ich vergas noch einen in meine Liste aufzunehmen :d
Wobei dieser eben schon langsam Richtung unbezahlbar geht!

Joh - hab eben mal nachgesehen. Kostet über 100.000 Neu :-[
Für einen 2004er mit ca. 100.000km zahlt man immer noch 40.000€ :motz:

Die Rep.-Kosten für Bremsen sind so pervers teuer, wie beim Subaru Impreza - also 1000 vorne und 1000 hinten. Das sind 4000 gute, alte, deutsche Märker nur für Bremsen. Echt gestört!

Huch, eben sehe ich die Rep-Kosten für Bremsen des Porsche 911 Turbo S
11.000€ je Achse = 2 nagelneue Kleinwagen!!! :stupid:
 
PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!
Ein Auto kann weniger Leistung haben und trotzdem schneller bei gleichem Gewicht sein ... eben wenn's mehr Drehmoment besitzt.
Drehmoment x Drehzahl = Leistung.

Mehr Leistung bringt dir bei der Beschleunigung weniger als mehr Drehmoment.
Kommt auch aufs Auto drauf an. Mich verheizt untenrum ein 30 PS schwächerer Benziner, der auch noch weniger Drehmoment hat als mein Diesel. Da machts die Übersetzung und das Potentail vom Drehzahlband des Benziners aus.
Mehr Leistung bringt im Hauptsächlich höhere Höchgeschwingigkeiten.
Dito. Sofern das Getrieb bzw. das MSG (Abreglung) mitspielt.

Für mich ist Momentan der 2.0 TFSI aus dem Audi S3 sowie der TSI aus dem Golf V GT das non plus ulta an Motorenentwicklung.

Der TSI ist schon ein interessanter Motor, v.a. vom Verbrauch her.
Wenn man den mit Hirn fährt, verbraucht der weniger als der 105 PSler.
Bin ihn leider noch nicht gefahren...


Nur teilweise muss man sich fragen...
Warum braucht ein 10 Jahre alter 3er Golf mit 110 PS Dieselmotor weniger als ein 5er Golf mit 105 PS TDI.

Oder warum verbraucht ein Fox mit 55 PS lt. Werksangabe mehr als ein Polo mit 55PS?

Da stimmt was nicht :hmm: :wall:


Edit: Ein RS6 (+ muss er gar nicht haben :d) wär mein Traumauto.
Understatement pur...
 
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Da stimmt was nicht :hmm: :wall:

Natürlich ginge auch viel weniger. Das wäre aber nicht im Sinne des Staates, der ja am Öl gut verdient ;)
Nicht über Schadstoffklassen, Katalysatoren und, und, und wundern - in erster Linie geht es darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es gibt sehr sparsame Motoren, aber wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch? ;)

Bei der Haltbarkeit der Autos ist es ja ähnlich. Man kann einen Wagen bauen, der 20, 30 jahre und länger hält. Aber welcher Hersteller will das denn?
Wie ich mal erfahren hab, soll sich ein Neuwagen nach 7 Jahren ammortisiert haben.
Ich denke, du weisst auch dass Dieselmotoren nicht mehr sind was sie mal waren.
Die heutigen Diesel gehen öfter kaputt (auch irreparabel) als Benziner (Quelle ADAC u.a.)
 
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Was haltet ihr von einem Porsche Boxter S? irgendwie macht der mich an, ich kann mich nicht entscheiden, ein Porsche dazu noch für die Frau ein VW Polo :fresse: oder ein BMW 330 Ci Cabrio für die Family ;)
 
Was haltet ihr von einem Porsche Boxter S? irgendwie macht der mich an, ich kann mich nicht entscheiden, ein Porsche dazu noch für die Frau ein VW Polo :fresse: oder ein BMW 330 Ci Cabrio für die Family ;)

ich bin im sommer einen gefahren bei den vergleichsfahrten zum z4 - super sound, geiler motor,super fahrwerk ein traum von einem auto aber etwas difizil zu fahren.wenn der über ne welle geht und du voll auf dem gas stehst kann es sein, dass er sich mal auf die schnelle nach rechts oder links in die leitblanken verabschiedet. scheint eine krankheit zu sein...aber ich denke als ungeübter fahrer kauft man sich so ein auto auch nicht...
 
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Aber Kombis haben sich immer mehr zum Livestyle Produkt entwickelt....

ich würde immer den kombi vorziehen...mir gefällt bei den üblichen verdächtigen bmw, audi und mercedes die linienführung besser...und wenn man den chic austattet...

sieht dieses prachtstück mit 306ps etwas wie ne familienkutsche aus?

familien fahren heutzutage keine kombis mehr sondern vans...von daher sind das jetzt die familienkutschen...ein kombi ist für aktive leute die boarden,biken oder tauchen z.b. und für den sport platz brauchen.
 

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oh der ist schick.
Wie sieht es eigentlich bei den neuen 3er Modellen aus? Verkauft sich der touring besser als die Limousine. und bestimmt die 2.0l Maschine wa? :-)
 
ich bin im sommer einen gefahren bei den vergleichsfahrten zum z4 - super sound, geiler motor,super fahrwerk ein traum von einem auto aber etwas difizil zu fahren.wenn der über ne welle geht und du voll auf dem gas stehst kann es sein, dass er sich mal auf die schnelle nach rechts oder links in die leitblanken verabschiedet. scheint eine krankheit zu sein...aber ich denke als ungeübter fahrer kauft man sich so ein auto auch nicht...

Danke für die Info, wie ist der von untenher? also kannman schaltfaul fahren? und der Verbrauch? Inspektionkosten sollten ja bei diesem Fahrzeug gering sein!
 
Hi leute...
ab dem heutigen Tage bin ich stolzer besitzer eines Golf III Combi in der Farbe rot mit Sportsitzen und Bon Jovi Ausstattung/Produktreihe. Der Wagen hat 75 PS und verbraucht im durchschnitt 8 Liter. Ist ein 1.8er und in tadellosen zustand.

Einziger Haken:
Ich brauch noch den führerschein ^^ aber :wayne: :hwluxx:

Frage:
Muss man Fensterscheibentönung eintragen lassen??? Und kann mir jemand ne empfehlung für ein Autoradio geben? Kosten ca. 100-120 € wenns geht mit usb! THX
 
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noch nie in einem Passat? Unser gesamter Fuhrpark besteht aus den langweiligen Kisten, wenns ned so nen shice mit der Versicherung wäre, würde ich die Firmenfahrt lieber in meinem Wagen machen...

und was hat die Länge damit zu tun?

Wenn man objektiv an das Thema rangeht, wie es die meisten Autokäufer machen, sind die Abmessungen für die meisten ein wichtiges Kaufkriterium und da ist der Passat über dem A4 angesiedelt.

der alte Passat, als Audi noch ned zu VW gehörte, war auch länger, aber da war er sicher kein Audi 100 :fresse:

also imo hat der Passat schon im Innenraum Schwierigkeiten am A4 vorbeizukommen und der A6 ist da ne Ecke besser.

Der aktuelle 3C kann meiner Meinung nach locker mit den A4 mithalten, was das Design des Inneraum angeht, aber mir den A6 kann und soll er nicht mithalten.Aber das ist glaub ich hier eine Frage des Designs und da hat jeder andere Vorlieben

und zum 2,4L:
er ist kein Turbo, aber ganz so der Opamotor wie der alte 2,6L ist er nicht mehr.

und ist schon geil, dass ein Opamotor (2,4L 165PS) 8,2s auf 100 braucht und der 4 Jahre neure 1,8T mit 163PS dafür 8,6s braucht (beides den Audi-Datenblättern entnommen). Allerdings kann man halt auch Turbos und Sauger nicht direkt vergleichen und so wie ich das bisher verstehen, werde scheinbar alle größeren Sauger (besonders die V6er) als Opamotoren betrachtet. Gut die Tiptronic gebe ich zu ist recht lahmarschig (kostet mich 1,4s nach Datenblatt), aber während ich nen Gang drin habe, habe ich den gleichen Durchzug wie der Schalter (sogar minimal besser, da etwas kürzere Übersetzung). Und den meinte ich auch, mein 2,4L schiebt bei 30km/h im 3ten besser als der 1,6L im 2ten und das hat mich stark verwundert. Und so wars durchgängig...

Ich habe nie behauptet das der 2.4er langsam ist, ich meinte er sei nicht so stark wie du ihn immer darstellst. Für dich scheint er, wenn man deine Post liest, ein "Übermotor" zu sein. Den 2.4er den ich gefahren habe, konnte mich halt nicht überzeugen. Da hatte ich schlicht mehr erwartet. Aber vollkommen ausreichend. Ich glaub das ist in meinen anderen Post falsch rübergekommen. Aber man sollte keiner 1,6er mit 2,4er vergleichen...

nur weil mich der Motor nicht in den Sitz drückt, ist er also nur für Opas gedacht? Ist halt wie bei vielen größeren Saugern, die beschleunigen eben unspektakulär...

PS:
was definierst du unter starkem Motor? Für mich sind das immer noch Motoren mit gut Drehmoment und Hubraum bringt auch Drehmoment und mir reichen meine 230Nm, denn ein starker Motor muss nicht spritzig sein... :rolleyes:

Ich fahr halt lieber spritzige Motoren, weil sie (mir) mehr Spass machen.
 
Danke für die Info, wie ist der von untenher? also kannman schaltfaul fahren? und der Verbrauch? Inspektionkosten sollten ja bei diesem Fahrzeug gering sein!

Der EG-Verbrauch ist...
innerorts 13,4
ausserorts 7,3
gesamt 9,6

Nur alle mit Steptronic sollen etwas mehr verbrauchen und sind etwas lahmer von der Beschleunigung her.
Die Rep- und Inspektions-Kosten sind human.
 
Danke Snoopy69, bist immer wieder eine Hilfe :) also ist der Wagen definitiv ein Sportwagen für Kleinverdiener! :d
Die Gebrauchtmarktpreise sind auch oK fü den Wagen was mich ja stutzig machte.
 
Danke Snoopy69, bist immer wieder eine Hilfe :) also ist der Wagen definitiv ein Sportwagen für Kleinverdiener! :d
Die Gebrauchtmarktpreise sind auch oK fü den Wagen was mich ja stutzig machte.

Keine Ursache :)
Aber für Kleinverdiener nen 330Ci Cabrio? :haha:
 
Hi leute...
ab dem heutigen Tage bin ich stolzer besitzer eines Golf III Combi in der Farbe rot mit Sportsitzen und Bon Jovi Ausstattung/Produktreihe. Der Wagen hat 75 PS und verbraucht im durchschnitt 8 Liter. Ist ein 1.8er und in tadellosen zustand.

Einziger Haken:
Ich brauch noch den führerschein ^^ aber :wayne: :hwluxx:

Frage:
Muss man Fensterscheibentönung eintragen lassen??? Und kann mir jemand ne empfehlung für ein Autoradio geben? Kosten ca. 100-120 € wenns geht mit usb! THX
1. Herzlichen Glückwunsch
2. Scheiben tönen?
Gibt 2 Methoden, entweder Folien oder die Fenster Fluten lassen.

Bei Folien solltest du auf Qualität achten, also nix ausm baumarkt kaufen.
Normalerweise ist dann ne ABE dabei -> Eintragungsfrei
Allerdings würd ich die Scheiben bei carglass oderso:-)fresse:) kleben lassen - ist sonst echt ne Sch... arbeit

Beim Fluten (ca. 400-500€) werden die Scheiben richtig "getönt", siehe z.B. beim Golf V. Da muss das ganze auchnoch eingetragen werden.
 
Es gibt sogar fertig geschnittene Folien, kosten ein wenig mehr aber dafür passen sie zu 100%.
 
oh der ist schick.
Wie sieht es eigentlich bei den neuen 3er Modellen aus? Verkauft sich der touring besser als die Limousine. und bestimmt die 2.0l Maschine wa? :-)

jopp eher touring als limo - bis 60 kaufen sie nen diesel über 60 mit kleinem geldbeutel 318i mit großem 325i ;)
Hinzugefügter Post:
Der EG-Verbrauch ist...
innerorts 13,4
ausserorts 7,3
gesamt 9,6

Nur alle mit Steptronic sollen etwas mehr verbrauchen und sind etwas lahmer von der Beschleunigung her.
Die Rep- und Inspektions-Kosten sind human.

naja etwas lahmer ist gut ;) man ist schneller im roten bereich als einem lieb ist...ich fand ihn unten raus recht kräftig...schaltfaul fahren geht auch...wobei der hochdrezahlsound süchtig macht, also plane mal lieber 2l mehr verbrauch ein ;)
 
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Ölverbrauch war kein Thema oder wie zB. bei einem M5. (E39) den hatte ich mal kurze Zeit, aber der verbrauchte bei ca. 800KM 0.5 Liter Öl.

MfG
 
Ölverbrauch war kein Thema oder wie zB. bei einem M5. (E39) den hatte ich mal kurze Zeit, aber der verbrauchte bei ca. 800KM 0.5 Liter Öl.

MfG

das haben irgendwie alle klassiker...der S6 ohne vmax begrenzung von meinem ex-chef hatte so 360ps und brauchte locker 0,5l auf 500km autobahn ;) dafür rannte es aber auch lau tacho 290km/h

das problem kenne ich vom porsche nicht...wenn es dir um nen zweisitzer und leistung geht wieso keinen Z4 M ? 60PS mehr und deutlich billiger. von der versicherung her sollte der nicht viel schlimmer sein als ein boxter s
 
Boxter S sieht besser aus, und vorne steht Porsche ;) bei Z4 gefällt mir die Frontpartie nicht so ganz.
 
das problem kenne ich vom porsche nicht...wenn es dir um nen zweisitzer und leistung geht wieso keinen Z4 M ? 60PS mehr und deutlich billiger. von der versicherung her sollte der nicht viel schlimmer sein als ein boxter s

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Porsche Boxter S 3.2 ist billiger in der Versicherung als der Z4 M ;)

Kosten/km (15.000J-km)
Porsche Boxter S 3.2 35,9cent
Z4 M 40,3cent
 
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