Der Auto Laber Thread #4

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@olum2k: Wenn und wegen und bla blupp... Du weisst, was ich meine.

@Bassmecke: Nein, gar nicht. Aber ist einfach nur geil, wenn man bei 170 auf's Gas latscht, das Getriebe zwei Gänge runterschaltet und der Schub einen in den Sitz drückt und der Wagen nach vorne geht. Und man dann doch trotz der Geschwindigkeit den Wagen mit zwei Finger unter Kontrolle halten kann.

'cuda
 
@olum2k: Wenn und wegen und bla blupp... Du weisst, was ich meine.
Moment mal. Sollte keine Ausrede sein.
Ich denke, trotz des Schlupfes am Anfang, sind 18-19sek ganz OK.

mit 330PS und knappen 2t in 16s auf 200?
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Und dazu kommt noch die Automatik.


EDIT: Hab was nettes gefunden -> Daten 0-200 km/h
Ein 330i E46 braucht 27 sek :eek:
Dann bin ich ja fast 10 sek schneller :lol:
Weiss schon, warum ich keinen lahmen Bimmer fahre ;)

Cuda, jetzt glaube ich wirklich nicht, dass deine Karre nur 16 sek braucht.
Oder meinst du von 100-200 km/h :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir echt auch nich vorstellen..
Laut Datenblatt sinds 7,4s 0-100 mit 850i Automatik.
Also dann sein Tuning macht vllt. 7s auf 100, aber dann 16 auf 200 ist echt hart, das ist ja locker mal Carrera S - Niveau -.-
 
Motorart V 12
Hubraum 4988 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 300 PS - 5200/Min
Nm - UMin 450 Nm - 4100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 4/Automatik
Test in ams Jahrbuch 1990
Gewicht 1916 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 10,4 s
0 - 140 km/h 13,4 s
0 - 160 km/h 17,8 s
0 - 180 km/h 22,9 s
0 - 200 km/h 29,7 s

btw ...da ist ein R32 schneller, auch wenn es oberhalb von 200 sicher anders aussieht.
 
Wenn am Anfang mehr Grip vorhanden wäre, dann wohl schon.
Shize Fronttriebler halt :( -> klick

Auf der Bahn ist aber sowieso die Beschleunigung oberhalb 100km/h interessant.
Lustig ist es, wenn die deutschen 300, 400, 500PS-Karren bei 250km/h abregeln und ich dann ganz gemütlich vorbeifahre :drool:



Wasn das für ne Karre?

free
 
Wasn das für ne Karre?

free
Wahrscheinlich denkt jetzt jeder, dass es voll der Sportwagen ist.
Nee, ist ein Volvo 850R.
Halt mal was anderes ;)

Eingetragen sind 270PS.
Inzwischen wurde auch ein etwas größerer Turbolader verbaut und noch ein paar Kleinigkeiten modifiziert ;) .
Auf dem Prüfstand waren es etwas über 310PS.
Danach wurde direkt das Video gedreht.


EDIT:
Motorart V 12
Hubraum 4988 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 300 PS - 5200/Min
Nm - UMin 450 Nm - 4100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 4/Automatik
Test in ams Jahrbuch 1990
Gewicht 1916 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 10,4 s
0 - 140 km/h 13,4 s
0 - 160 km/h 17,8 s
0 - 180 km/h 22,9 s
0 - 200 km/h 29,7 s

btw ...da ist ein R32 schneller, auch wenn es oberhalb von 200 sicher anders aussieht.

Dann kommt das ja mit 100-200km/h hin.
Und ich habe gedacht, dass Cuda voll den Renner hat ;)


Hab gerade noch etwas gefunden.
Der aktuelle S6 Avant braucht von 0-200 km/h 19,9 sek und der aktuelle M5 Kombi 14,7 sek. -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch stark über ein neues Auto nach. Ist zwar noch gut 10 Monate hin, aber schauen kann man ja vorher schon.
Viel Platz brauch ich eigentlich gar nicht, da ich eigentlich nur allein oder auch mal zu zweit unterwegs bin.
Na mal schaun. Sollte aber schon etwas schneller sein.
So ein Fiesta ST, Focus ST oder Cupra find ich schon sehr anziehend. :lechz:

free
 
0 - 80 km/h 4,1 s
0 - 100 km/h 5,6 s
0 - 120 km/h 7,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,2 s
0 - 160 km/h 12,2 s
0 - 180 km/h 15,5 s
0 - 200 km/h 20,5 s

Also kommen die 16 Sek von cuda fast hin.
 
Wahrscheinlich denkt jetzt jeder, dass es voll der Sportwagen ist.
Nee, ist ein Volvo 850R.
Halt mal was anderes ;)

Eingetragen sind 270PS.
Inzwischen wurde auch ein etwas größerer Turbolader verbaut und noch ein paar Kleinigkeiten modifiziert ;) .
Auf dem Prüfstand waren es etwas über 310PS.
Danach wurde direkt das Video gedreht.


EDIT:


Dann kommt das ja mit 100-200km/h hin.
Und ich habe gedacht, dass Cuda voll den Renner hat ;)


Hab gerade noch etwas gefunden.
Der aktuelle S6 Avant braucht von 0-200 km/h 19,9 sek und der aktuelle M5 Kombi 14,7 sek. -> klick


Nicht schlecht für einen Leichenwagen :d (nicht allzu ernst nehmen)

edit:
Riverna. Kann nicht hinhauen. Ich hab mit einem M5 inkl. Launccontrol, schnellstem Schaltprogramm, das die Gänge bis über 8000 touren zieht und deaktiviertem DSC die 0-200 handgestoppt in 13-14sec geschafft.
Und das alles wiegesagt mit der Launchcontrol, die mir zu einem sauberen Kickstart verhilft ohne das Heck korrigieren zu müssen. Der 8er wird das nie annähern so schnell schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Und dazu kommt noch die Automatik.

Cuda, jetzt glaube ich wirklich nicht, dass deine Karre nur 16 sek braucht.
Oder meinst du von 100-200 km/h :)

Das ist mir persönlich ziemlich Banane ob Du es Dir vorstellen kannst oder nicht.

Der Wagen hat 337PS und 510Nm. Es wurden alle vier Steuergeräte verändert, beide DMEs (jeweils einer pro Bank), das EML (Überwachung und Steuerung der DMEs und Getriebesteuergeräts, zwecks Gasstellung (Drosselklappen), Notprogramm, Schaltmomente) und auch das Getriebesteuergerät.

Angefangen haben wir damals mit dem Getriebesteuergerät, weil das Getriebe dafür "verantwortlich" ist, dass der Wagen so "lahm" beschleunigt. Angepasst wurde das S-Kennfeld (Sport-Modus). Das Getriebe schaltet viel schneller, allerdings leidet Komfort drunter, es schiesst einfach die Gänge rein, ohne Rücksicht auf Komfort. So angeändert haben wir etwa 1,5 Sekunden "abgenommen" und kamen auf etwa 6 Sekunden.

Dann wurden die Motorsteuergeräte angepasst und so kamen wir dann auf 16 Sekunden von 0 auf 200 aus dem Standgas raus. Einfach drauf latschen und auf dem Gas bleiben.

'cuda
 
Ich zitier mich mal selber! :d
Kann dazu irgendwer was sagen? :)

@ alle V8 Freaks:

Würde es sich später mal lohnen zB einen Crown Vic zu importieren und nen Kompressor reinzubaun dass da auch dann gleich mächtig Leistung dabei rauskommt?
Meines Wissens verbaut ja Ford in den aktuellen Crown Vics dieselben Motoren wie in den V8er Mustang GTs oder? o_O
An sich müsste sich dann ja einiges aus nem Crown Vic machen lassen ... und das noch dazu relativ günstig! ^^ ;)
Was meint ihr dazu? :)
Bin ja an sich auch ein riesen V8 Fan .... Benzinpreise ... is klar! :(
Aber trotzdem ... dafür is das Auto an sich (wenn importiert) nicht gar so teuer als was man vll für ein halbwegs ebenbürtiges Modell hier in EU zahlen würde! ^^ (imho)
 
@Cuda:
Bedeutet das, dass dein Wagen jetzt eine geringere Endgeschwindigkeit hat, weil das Getriebe kürzer gestuft ist?
Oder gibt es andere Nachteile, außer das "härtere" Schalten?
Weil irgendwie wird mir nicht klar, warum BMW @ Stanard da über 10s in der Beschleunigung "verschenkt" i.g. zu deinem jetzt... :confused:

@Olum:
Volvos gefallen mir auch ganz supi, wir bekommen evtl. demnächst einen V50, gefällt mir richtig gut, ist mal ne Abwechslung zu den immer gleichen Bimmern, Metzen und Audis auf deutschen Straßen ^^ (wobei mir der aktuelle A4 Avant besser gefällt, aber mein Vater will den nicht kaufen, seiner Meinung nach überteuert (kann ich verstehen)).
 
Nein, die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Das "Verschenken" kommt ja noch dadurch, dass Serie etwas weniger Leistung hat. Das Getriebe in Serie ist sehr "weich" eingestellt, weil Achter ist eben kein Sportwagen sondern wurde auf Komfort ausgelegt. Im Sportmodus schaltet er sehr hart, da da merkt man echt im Kreuz, wann er schaltet. Sowas käme damals nicht in Frage.

'cuda
 
Ah, das ist wieder etwas anderes..
Also d.h. er verschenkt allein durch das sanfte Schalten locker und leicht 8 sec.? (Ich tippe mal darauf, dass du ca. 2-3sec durchs Tuning reinholst, deiner hat doch afaik ca. 340 statt 300ps, oder?)

Aber du hast jetzt nicht eine Möglichkeit, zwischen "gemütlich" und "Sport" umzuschalten mit der Automatik, oder geht das immer noch?
 
Naja.... lassen wir dass alles mal so stehen.

@ alle V8 Freaks:

Würde es sich später mal lohnen zB einen Crown Vic zu importieren und nen Kompressor reinzubaun dass da auch dann gleich mächtig Leistung dabei rauskommt?
Meines Wissens verbaut ja Ford in den aktuellen Crown Vics dieselben Motoren wie in den V8er Mustang GTs oder? o_O
An sich müsste sich dann ja einiges aus nem Crown Vic machen lassen ... und das noch dazu relativ günstig! ^^
Was meint ihr dazu?
Bin ja an sich auch ein riesen V8 Fan .... Benzinpreise ... is klar!
Aber trotzdem ... dafür is das Auto an sich (wenn importiert) nicht gar so teuer als was man vll für ein halbwegs ebenbürtiges Modell hier in EU zahlen würde! ^^ (imho)

Also:
Auf einen Ami V8 würde ich schonmal gar keinen Kompressor einfach so draufsetzen. Da brauchts schon ein neues Getriebe, Fahrwerk und ganz wichtig: neue Bremsen!!
Für eine vernünftige Aufrüstung von 250-300PS auf 450-500PS Kannste auch beim Ami mindestens 10.000 € rechnen.
Da der Crown Victoria eh nicht zum Powern ausgelegt ist, wirst Du das Teil nur mit viel Geduld und Geld zu ner Rennmaschine machen. Warum lässt Du den nicht einfach als Cruiser? Dafür ist der doch perfekt? :hmm:
Ausserdem solltest Du die Kosten für Import und Umrüstung nicht unterschätzen. Da wird aus einem $ 27.000 - Mustang schnell ein 35.000€ - Wagen!

Zum zweiten Teil deines Posts:
Bedenke die Steuern und Versicherung in D. Ihr armen Säcke müsst für solche Wägelchen fett in die Tasche greifen, was Unterhalt angeht. D ist amifeindlich, sei es Spritpreise, Versicherung oder Besteuerung. Bin ich froh, in der Schweiz zu sein. Hier ist so ein Ami viel leichter zu realisieren...und ich muss auch nicht doofe orangene Blinker montieren, die dann regelmässig Elektronikdefekte verursachen.

EDIT:

Upps. Hab grad gesehen, dass Du aus Österreich bist. Da kann ich natürlich nichts zu den Unterhalts/Umrüstkosten sagen. Das Kompressorproblem bleibt allerdings.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist wieder etwas anderes..
Also d.h. er verschenkt allein durch das sanfte Schalten locker und leicht 8 sec.? (Ich tippe mal darauf, dass du ca. 2-3sec durchs Tuning reinholst, deiner hat doch afaik ca. 340 statt 300ps, oder?)

Aber du hast jetzt nicht eine Möglichkeit, zwischen "gemütlich" und "Sport" umzuschalten mit der Automatik, oder geht das immer noch?

Das Getriebe lässt den Motor wirklich ausdrehen, bis in den roten Bereich und schaltet in dem Moment, wenn die Drehmomentkurve runtergeht. Aber von welchen 8 Sekunden sprichst Du? Ein serien 850i braucht auf 200 genau 20 Sekunden (Werte von BMW Motorsport). Ja, meiner hat 340PS (337).

Ich kann nach wie vor zwischen M, S und E wählen, angepasst wurde NUR das S-Programm. Dazu muss man sagen, dass dieser Schalter NUR das Getriebe geeinflusst und nicht den Motor. An der Kurlbelwelle habe ich immer 337PS.

'cuda
 
Die 27s wurden vorher gepostet mit "850i Automatik"...
Die 20 glaube ich fast nicht, das wäre echt auf Carrera-Niveau, aber der Carrera wiegt weniger und hat die bessere Aerodynamik...

Aber ok, meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet ;)
Echt klasse, was man da durch Optimierungen alles beeinflussen kann, wer braucht da noch nen Schalter ^^
 
Die 27s wurden vorher gepostet mit "850i Automatik"...
Die 20 glaube ich fast nicht, das wäre echt auf Carrera-Niveau, aber der Carrera wiegt weniger und hat die bessere Aerodynamik...

Das mag sein, ich weiss es nicht. Achter hat einen sehr guten CW-Wert. Wie gesagt, ich glaube eher den Werten der Entwickler dieses Autos als irgendwelchen Seiten im Netz.

Aber ok, meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet ;)
Echt klasse, was man da durch Optimierungen alles beeinflussen kann, wer braucht da noch nen Schalter ^^

Naja, wenn man weisst was man ändern soll und weiss wie das geht, kann man schon sehr vieles machen. Wir haben ja mehr oder weniger nur die "Defizitte" vom Auto ausgeglichen, mehr nicht. Okay, von den Defizitten hat er noch mehr.

Und an den Hinterrädern?

Etwa 55PS weniger, "dank" Wandler.

'cuda
 
Na das sind Testwerte vom BMW 850i ;)

Von wem wurde da getestet? Ist immerhin schneller als der Serienmäßig 380PS starke 850Csi. Man braucht ja nurmal einen aktuellen Audi S6/S8 als vergleich nehmen, oder den Audi RS6 der mit seiner langsamen Automatik, allerdings aber mit 450PS bei knapp unter 19s liegt.
Ein E39 M5 liegt auch so ca. in dem Bereich, bei 400PS.
 
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