Der Auto Laber Thread #4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja.... lassen wir dass alles mal so stehen.



Also:
Auf einen Ami V8 würde ich schonmal gar keinen Kompressor einfach so draufsetzen. Da brauchts schon ein neues Getriebe, Fahrwerk und ganz wichtig: neue Bremsen!!
Für eine vernünftige Aufrüstung von 250-300PS auf 450-500PS Kannste auch beim Ami mindestens 10.000 € rechnen.
Da der Crown Victoria eh nicht zum Powern ausgelegt ist, wirst Du das Teil nur mit viel Geduld und Geld zu ner Rennmaschine machen. Warum lässt Du den nicht einfach als Cruiser? Dafür ist der doch perfekt? :hmm:
Ausserdem solltest Du die Kosten für Import und Umrüstung nicht unterschätzen. Da wird aus einem $ 27.000 - Mustang schnell ein 35.000€ - Wagen!

Zum zweiten Teil deines Posts:
Bedenke die Steuern und Versicherung in D. Ihr armen Säcke müsst für solche Wägelchen fett in die Tasche greifen, was Unterhalt angeht. D ist amifeindlich, sei es Spritpreise, Versicherung oder Besteuerung. Bin ich froh, in der Schweiz zu sein. Hier ist so ein Ami viel leichter zu realisieren...und ich muss auch nicht doofe orangene Blinker montieren, die dann regelmässig Elektronikdefekte verursachen.

EDIT:

Upps. Hab grad gesehen, dass Du aus Österreich bist. Da kann ich natürlich nichts zu den Unterhalts/Umrüstkosten sagen. Das Kompressorproblem bleibt allerdings.;)

Meines Wissen verträgt das Crown Vic Getriebe + Small Block gut und gerne um die 400HP! ^^ Reifen + Bremsen: OK is klar ... stimmt .... aber cruisen kann man mit 400PS noch immer ... nur is halt mehr Power da beim überholen etc.! ;)
Dass Versicherung etc. nicht grad billig sind is klar ... aber bei uns in Ö is das alles fast nur mehr PS abhängig ... soll heißen: ob ich jetzt nen Porsche fahre oder nen hochgzüchteten Crown Vic bleibt sich prak. wurscht! :d :) ^^

@ Import: kommen da echt noch derartige Massen @ €'s drauf nur für den Import? o_O :hmm: :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 27s wurden vorher gepostet mit "850i Automatik"...
Die 20 glaube ich fast nicht, das wäre echt auf Carrera-Niveau, aber der Carrera wiegt weniger und hat die bessere Aerodynamik...
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich meine, kann ja alles sein, aber ein selbstgedrehtes Video wäre schön.
Ein Alpina B12 5.0 mit 350PS, fast 500Nm und Vmax 275km/h braucht von 0-100 6,9sek. und von 0-200 immerhin 24,9sek. -> klick
Da kommen die 27s vom Serienmotor wohl hin.
Cuda, schwing dich in deine Schüssel und lass die Cam laufen :)

EDIT: Habe hier noch ein paar Daten gefunden.

BMW 840i
Motorart V 8
Hubraum 3982 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 286 PS - 5800/Min
Nm - UMin 400 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/Automatik
Test in sport auto 01/1994
Gewicht 1886 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,7 s
0 - 120 km/h 10,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,4 s
0 - 160 km/h 17,4 s
0 - 180 km/h 23,7 s
0 - 200 km/h 31,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km/ h

BMW 850CSi
Motorart V 12
Hubraum 5567 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 380 PS - 5300/Min
Nm - UMin 550 Nm - 4000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 1993
Gewicht 1975 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 5,7 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 9,9 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 16,1 s
0 - 200 km/h 21,0 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 24,7 s
Vmax 250 km/h

Also, 16sek für einen Automatik 8er mit 340PS sind utopisch.
Wie man sieht, braucht selbst der handgeschaltete 850CSi mit 380PS 21sek.
Selbst der aktuelle RS4 benötigt 17sek., ein BMW M5 E34 und ein E55 AMG W210 20sek., ein BMW M3 E46 und ein SLK 32 AMG 18sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem wurde da getestet? Ist immerhin schneller als der Serienmäßig 380PS starke 850Csi. Man braucht ja nurmal einen aktuellen Audi S6/S8 als vergleich nehmen, oder den Audi RS6 der mit seiner langsamen Automatik, allerdings aber mit 450PS bei knapp unter 19s liegt.
Ein E39 M5 liegt auch so ca. in dem Bereich, bei 400PS.


www.einszweidrei.de

Und die Werte stimmen, habe ich mit dem Honda Civic meinter Mutter getestet und mit meinem 100NX. Immer lag ich minimal drüber über den getesteten Werten. Liegt daran das ich kein Profi bin ;)

Oder guck unter www.autodaten.net

Das sind dann die Herstellerangaben.
 
oh mann. weiss nicht was man von so zahlenspielen hat.

fahrspass kann man doch nicht mit zahlen messen...
 
oh mann. weiss nicht was man von so zahlenspielen hat.

fahrspass kann man doch nicht mit zahlen messen...
Darum geht es ja nicht.
Es geht darum, dass ein 2t-Gefährt mit 340PS keine 16sek. von 0-200 schafft.
Das kann mir keiner weiss machen.
Wie gesagt, dass sind Werte, die wohl gerade mal ein M3 CSL E46 erreicht, der über 400kg leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.einszweidrei.de

Und die Werte stimmen, habe ich mit dem Honda Civic meinter Mutter getestet und mit meinem 100NX. Immer lag ich minimal drüber über den getesteten Werten. Liegt daran das ich kein Profi bin ;)

Oder guck unter www.autodaten.net

Das sind dann die Herstellerangaben.

Ich hoffe du hast dabei beachtet das 'cuda einen 850i hat und keinen 850Csi? 'cuda sagt sein optimierter hat ca. 330PS, der Csi hat 380PS und ist zudem ein 6-Gang Handschalter und keiner mit einer antiquierten 4-Gang Automatik.
Keine Frage das Auto ist schnell und wahrscheinlich auch schneller als 80% der Autos die so auf deutschen Straßen herumfahren, aber 16s sind einfach utopisch. Mal als Vergleich, ein aktueller M5 liegt bei 13,8s...hat allerdings bei ähnlichem Gewicht 507PS und ein verdammt schnelles 7-Gang SMG.
Ein 550i mit 367PS, ähnlichem Drehmoment und 6-Gang Automat liegt bei 20s.
Ein AC Schnitzer Z4 V8 Topster liegt bei 15,9s, allerdings mit 450PS, 520nm und 1557kg.
Nur um mal einen kleinen Überblick zu haben, was andere Modelle so schaffen.
 
Der M3 hat aber auch "nur" 365Nm. Der M3 geht untenrum halt besser und der 850 anscheinend dann obenrum. Wo ist da das Problem? Der M3 braucht halt 4.8 Sek von 0 auf 100 wo der 850CSi 380PS braucht 5.7 Sek.

Ich seh aber gerade das ich ausversehn den Hiob-BMW 850i genommen habe, der hat 422PS und 580nm. Aber der normale 850CSi braucht auch nur 21 Sek.

Alle Daten von www.einszweidrei.de
 
Der M3 hat aber auch "nur" 365Nm. Der M3 geht untenrum halt besser und der 850 anscheinend dann obenrum. Wo ist da das Problem? Der M3 braucht halt 4.8 Sek von 0 auf 100 wo der 850CSi 380PS braucht 5.7 Sek.

Ich seh aber gerade das ich ausversehn den Hiob-BMW 850i genommen habe, der hat 422PS und 580nm. Aber der normale 850CSi braucht auch nur 21 Sek.

Alle Daten von www.einszweidrei.de

Genau. Da schreibst du es ja selbst.
Der 850CSi mit 380PS und 6-Gang-Schaltung braucht 21 sek.
Wie soll dann das gleiche Auto, mit 340PS und einer 4-Gang-Automatik 5 sek. schneller sein?

Zum M3 sei gesagt, dass der "normale" M3 E46 18 sek. braucht und der M3 CSL (75kg leichter als der "normale" M3, eine sequentielle Schaltung und 17PS mehr) gerade mal 16sek. braucht.
Auch wenn weniger Drehmoment als beim 850 vorhanden ist, muss der M3 CSL nur 4,2kg/PS bewegen. Cuda sein 850 dagegen 5,8kg/PS.
Ich denke, das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hinten 9J 16 Zoll Felgen mit 215/40/R16 Bereifung. Vorne habe ich eine 7J 16 Zoll Felge mit 215/40/R16. Die hinteren Reifen sind durch die 9J Felge natürlich an den Flanken schön gezogen. Vorne bei 7J nicht, wenn ich nun einen schmaleren Reifen drauf mache, (z.B. 185/55/R16) drauf mache müsste der doch genau so an den Flanken gezogen sein oder?

Gleicher Abrollumfang muss natürlich vorhanden sein, das ist mir klar ;)
 
Also ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hinten 9J 16 Zoll Felgen mit 215/40/R16 Bereifung. Vorne habe ich eine 7J 16 Zoll Felge mit 215/40/R16. Die hinteren Reifen sind durch die 9J Felge natürlich an den Flanken schön gezogen. Vorne bei 7J nicht, wenn ich nun einen schmaleren Reifen drauf mache, (z.B. 185/55/R16) drauf mache müsste der doch genau so an den Flanken gezogen sein oder?

Gleicher Abrollumfang muss natürlich vorhanden sein, das ist mir klar ;)

ob das schön aussieht....
 
ob das schön aussieht....

Es sieht gut aus... aber darüber wollen wir auch nicht diskutieren. Ich will nur wissen ob es geht. Es soll nur genau so vorne aussehen wie es hinten aussieht:

8a643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hinten 9J 16 Zoll Felgen mit 215/40/R16 Bereifung. Vorne habe ich eine 7J 16 Zoll Felge mit 215/40/R16. Die hinteren Reifen sind durch die 9J Felge natürlich an den Flanken schön gezogen. Vorne bei 7J nicht, wenn ich nun einen schmaleren Reifen drauf mache, (z.B. 185/55/R16) drauf mache müsste der doch genau so an den Flanken gezogen sein oder?

Gleicher Abrollumfang muss natürlich vorhanden sein, das ist mir klar ;)


wenn vom felgen bzw. radhersteller diese rad/reifen kombi den segen hat, dann ist das kein problem. gehn tut es, aber warum fährst du vorne eine 7er und hinten eine 9er felge??? dann börtel vorne und mach eine 8er felge drauf, mit 195er oder 205er (traglast beachten) reifen und gut ist. ein 215er gummi ist auf einer 7er felge eindeutig zu breit (für meinen geschmack). und 215/40 mit 185/55 zu kombieren geht ja mal gar nicht.

ps: bau mal deinen heckwischer ab!!!
 
wenn vom felgen bzw. radhersteller diese rad/reifen kombi den segen hat, dann ist das kein problem. gehn tut es, aber warum fährst du vorne eine 7er und hinten eine 9er felge??? dann börtel vorne und mach eine 8er felge drauf, mit 195er oder 205er (traglast beachten) reifen und gut ist. ein 215er gummi ist auf einer 7er felge eindeutig zu breit (für meinen geschmack). und 215/40 mit 185/55 zu kombieren geht ja mal gar nicht.

ps: bau mal deinen heckwischer ab!!!

Die Felge gibt es nur als 7J oder 9J. Am liebsten wären mir 4x 9J aber das wird der TÜV mir nicht eintragen.

Wenn ich den Heckwischer abbaue seh ich nix mehr durch die Rückschreibe, warum sollte ich das tun? Styling ist zwar wichtig, aber Sicherheit geht vor ;)
 
wenn du für die radabdeckung sorgst (also radläufe ziehen oder eventuell verbreiterungen schweißen) dann trägt dir der tüv das auf jedenfall ein. ist zwar mehr arbeit aber sieht dann 1000x besser aus als vorne 7 und hinten 9. wenn dann schon richtig :) und wo liegt das problem mit dem wischer, du hast 2 aussenspiegel, das geht auch ohne, glaub mir ;) aber wenn dir die optik nicht so wichtig ist, dann ist das ok.
 
Sicher, dass es vorne keine 7,5" sind?
Schau mal nach.

Ich bin mal auf einem Ascona-C 7,5 und 9x16 gefahren.
Vorne mit 215/40 und hinten mit 225/40.
Dadurch wurden die Reifen in einem gewissen Maß auseinandergezogen und das in etwa vorn und hinten gleich.
Sah auch nicht schlecht aus.



Kumpel von mir hatte 9x16 ringsrum mit 215/40.
Das sah nicht mehr schön aus.
Der Reifen wurde dermaßen gezogen ...
IMHO sind 215er für eine 9er Felge zu schmal.
Ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissen verträgt das Crown Vic Getriebe + Small Block gut und gerne um die 400HP! ^^ Reifen + Bremsen: OK is klar ... stimmt .... aber cruisen kann man mit 400PS noch immer ... nur is halt mehr Power da beim überholen etc.!
Dass Versicherung etc. nicht grad billig sind is klar ... aber bei uns in Ö is das alles fast nur mehr PS abhängig ... soll heißen: ob ich jetzt nen Porsche fahre oder nen hochgzüchteten Crown Vic bleibt sich prak. wurscht! ^^

@ Import: kommen da echt noch derartige Massen @ €'s drauf nur für den Import? o_O

Zu den 400HP. Da würde ich wie gesagt vorsichtig sein. Ausserdem sind die 400 Ami-HP nach ISO(oder DIN) viel weniger PS, würde so auf echte 350-360 tippen.
Zum Import kann ich nur sagen, dass Du

a) Einfuhrsteuer/Zoll blechen musst
b) Den Containertransport blechen musst (gerne mal 2000€)
c) Das Fahrzeug auf EU/AU umgerüstet werden muss (in D sind das etwa die Rücklichter, Auspuff, Räder/Felgen, evtl. , etc. etc. etc.. )
d) Der ganze Umrüstkrempel muss dann auch noch alles eingetragen werden, kostet auch Geld.

In meinen Augen lohnt es daher nicht, eine 1000-5000€ Gurke aus Amiland zu importieren. Entweder was richtig Geiles, wie Corvette, Mustang/Dodge Ram neu/fast neu oder eben einen echten Klassiker.

Anders siehts bei Reimporten aus. Etwa Porsche Cayenne oder BMW X5. Die Teile kann man durch den günstigen Wechselkurs sehr viel billiger bekommen. Nur frage ich mich, ob einer, der nen Cayenne oder nen X5 plant, noch auf die paar läppischen Euros gucken muss. ;)

Kauf dir nen gebrauchten Crown Vic, der schon importiert ist. Da gibts z.B. in der Schweiz sicher einige.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du für die radabdeckung sorgst (also radläufe ziehen oder eventuell verbreiterungen schweißen) dann trägt dir der tüv das auf jedenfall ein. ist zwar mehr arbeit aber sieht dann 1000x besser aus als vorne 7 und hinten 9. wenn dann schon richtig :) und wo liegt das problem mit dem wischer, du hast 2 aussenspiegel, das geht auch ohne, glaub mir ;) aber wenn dir die optik nicht so wichtig ist, dann ist das ok.

Nee die Spurverbreiterung soll hinten raus, damit ich nicht schweißen oder ziehen muss. Nur wenn ich die Spurverbreiterung rausmache kommt die Felge innen an den Stoßdämpfer. Darum muss ich mir erstmal eine kleinere Spurverbreiterung holen.

Optik ist schon wichtig, aber ein Wischer gehört zu einem Auto dazu. Ich mach ja auch nicht die Wischer vorne ab nur weil sie scheiße aussehen ;)

@olum2k

Du hast Recht, sond vorne 7.5J Felgen. Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
 
mit 7,5 und 9 ist das schon besser. mag schon sein, daß der wischer dazu gehört, ausschauen tut es damit trotzdem *****, aber jedem seine meinung ;) du musst das auto ja fahren.
 
Naja, aber der NX ist doch nix so besonders seltenes, oder?

Und für nen Fahranfänger (zählst du dich da noch rein?) einen dicken' im Winter - glaub mir, das ist nicht immer nur Spass =)
 
Doch der NX ist selten. Mehr als 2000 - 3000 wird es in Deutschland nicht mehr geben. Weil 1999 waren es schon nur noch 9000 Stück.

Fahranfänger bin ich nicht mehr, hab schon zich tausend Kilometer runter :P Ausserdem will ich ja keinen dicken BMW sondern ein 318 oder 320 aus der E36 Klasse ;)
 
Warum man sich für den Winter ausgerechnet ne BMW-Heckschleuder holt. :hmm: ...und dann das Winterauto fünfmal so teuer ist wie das Sommerauto. :hmm: :hmm: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend gibt es bei Bizz einen Beitrag über Chiptuning.
Manchmal ganz interessant, manchmal erzählen die aber auch viel Müll.
Wenn ich es schaffe, werde ich es mir mal anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh