Der Auto Laber Thread #4

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Hm - joa... Von der Beschleunigung her wäre der auch mein Fall (5,4sek. :d). Das ist verdammt gut für ein Automatik T-Modell. Nur die Gesamtkosten pro Kilometer schrecken mich etwas ab - fast 40cent/km OHNE Wertverlust!!!:)
Versicherung ist bezahlbar. Sollte in dem Dreh liegen was mein SLK kostet, also ca. 500€ im Jahr. Wertverluste sollte sich bei einem Gebrauchten auch im Rahmen des Erträglichen bewegen. Den Verbraucht bin ich gewohnt und als Wenigfahrer passt das schon. Bleiben also nur die Inspektionskosten und die sind leider wirklich heftig.
Warum willst du den nach oben hin "aufmachen"? Das kannst ja sowieso ja kaum ausfahren. Und wieviel geht der dann?
Ich stehe mehr auf Beschleunigung - das braucht man öfter :)
Zum einen mag ich diese Zwangsbeschränkung nicht und dann will ich es einfach mal ausprobieren. So 280km/h sollten drinnen sein.
Beschleunigung: ja mag ich auch, allerdings müsste dann ein nicht gerade billiges Speerdifferenzial her. Kleemann hat sowas im Angebot.

mike
 
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So ich habe da nun auch mal ne Frage:

Und zwar will ich mein Auto mit GPS auftunen und auch gleich nen kleines Navi installieren.

Ich habe bereits ein Dell X30 PDA und bräuchte halt noch ne Halterung und GPS-Maus sowie passende Software.

Ich fahre nen A4 B5 Bj.99, was für ne Halterung wäre da sinnvoll? Mir ist dabei vor allem wichtig, dass ich das Display noch halbwegs erkenne und ich bei meiner Sicht auf die Straße nicht behindert werde (also möglichst nicht an der Windschutzscheibe).

Gibts da nen Set, das ihr empfehlen könnt? Und achja die Navi-Software muss ned umfrangreich sein, dh. eher preiswert und vorerst nur D mit der Möglichkeit weitere Karten dazuzukaufen. Weiterhin möchte ich gerne mal per GPS meine tatsächliche Geschwindigkeit sehen. Ich denke nämlich, dass ich mein Tacho nachjustieren lassen muss, denn ich habe bei 50 aufm Tacho so 46-47km/h nach Messstation an der Straßenseite.
 
Ich wuerde Dir ein Becker Indianapolis empfehlen. Ist zwar etwas teuerer, aber um die Welten besser wie dieser tragbare Mist. Ein Kumpel von mir hat die Dinger in beiden Autos drin und ist begeistert.

'cuda
 
@myild

also das mit den 215km/h bei Tacho 240 ist mir nicht bekannt. Das Tachos praktisch alle Tachos vorgehen ist klar. Meiner hat zb. bei ca. 250 laut Tacho 237km/h angezeigt. Also ne Abweichung um die 15km/h, und das find ich schon viel.
 
Versicherung ist bezahlbar. Sollte in dem Dreh liegen was mein SLK kostet, also ca. 500€ im Jahr. Wertverluste sollte sich bei einem Gebrauchten auch im Rahmen des Erträglichen bewegen. Den Verbraucht bin ich gewohnt und als Wenigfahrer passt das schon. Bleiben also nur die Inspektionskosten und die sind leider wirklich heftig.

Zum einen mag ich diese Zwangsbeschränkung nicht und dann will ich es einfach mal ausprobieren. So 280km/h sollten drinnen sein.
Beschleunigung: ja mag ich auch, allerdings müsste dann ein nicht gerade billiges Speerdifferenzial her. Kleemann hat sowas im Angebot.

mike

Muss es unbedingt das T-Modell sein? Wenn ich mir so die Gebrauchten ansehe, bekommst du für etwas weniger nen SLK C32 AMG - ist auch billiger im Unterhalt. Allerdings kaum Laderaum...

Kennst du zufällig bekannte Mängel des C32 AMG (Limo, T und SLK)?
 
Ist der eigentlich gechippt oder geht der Tacho wirklich so extrem vor?

das teil würde vermutlich 250km/h (laut tacho) fahren wenn man nicht so früh in den begrenzer kommen würde...

bei mir hat er geradeso 240 angezeigt als ich gegen den begrenzer gefahren bin...und der vortrieb war da noch längst nicht zu ende...also das motörchen geht im 1er wirklich richtig gut...

ich glaube er ist mit knapp unter 230km/h eingetragen
 
Was soll das für ein Diesel sein (PS), dass er fast 250 laut Tacho geht?
Der müsste mindestens 3L Hubraum und min. 200PS haben - eher mehr...
 
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Werksangaben:

116i = 200 km/h
118i = 208 km/h
120i = 217 km/h
130i = 250 km/h abgeregelt

118d = 201 km/h
120d = 220 km/h
 
Du redest jetzt vom Benziner - ich schrieb aber Diesel...
Oben hast du ja danach gefragt...

Wie ist die Beschleunigung beim 130er?
 
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Muss es unbedingt das T-Modell sein? Wenn ich mir so die Gebrauchten ansehe, bekommst du für etwas weniger nen SLK C32 AMG - ist auch billiger im Unterhalt. Allerdings kaum Laderaum...

Rate mal welches Auto bei mir in der Garage steht - genau ein SLK 32 AMG :-)
Ich will halt zusätzlich etwas Laderaum und auch mal 4 Leute reinpacken. Als Zweitwagen eben.

Kennst du zufällig bekannte Mängel des C32 AMG (Limo, T und SLK)?

Die 32'er SLKs haben sehr wenig Probleme. Da merkt mal halt die genaue Fertigung jedes einzelnen Motors durch AMG. Ich kenne inzwischen, über das SLk Forum, ein paar Leute die bei AMG arbeiten.

mike
 
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@ XN04113

Soso, als Zweitwagen... Du musst es ja echt haben :haha:
Was zahlst du an Versicherung bei wieviel Rabatt?
So weiss ich weiss hat der SLK C32 AMG - HP 19/TK 30/VK 29. Stimmt das?

Ich schwanke mom. zw. einem C32 AMG und einem Z4 3.0 Roadster - natürlich gebraucht.
Das kann sich aber alles noch ändern - hat 6-9Mon. noch Zeit.
Hinzugefügter Post:
Obwohl ich seit langem mal wieder was anderes als VW fahren will, würde mich ein sehr gut erhaltener Corrado VR6 schon sehr reizen. Die Kiste ist einfach endgeil. Und vor allem günstiger als der C32 - nur eben lahmer :fresse:
 
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Mal eine Frage:

Warum haben die meisten Autos in den USA Automatik währen wir in DE überwiegend eine Manuelle Schaltung haben ?
 
Weil schalten was für Leute mit einem IQ über 80 ist.

Ok, damit beleidige ich wohl auch einige hier, sry.

Wahrscheinlich weil die wissen das es gemühtlicher ist und man sich weniger bewegen muss, was nach dem stopfen bei MCD und Co. von Vorteil sein kann.
 
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Mal eine Frage:

Warum haben die meisten Autos in den USA Automatik währen wir in DE überwiegend eine Manuelle Schaltung haben ?

Ich denke mal, weil in den USA die Mentalität anders ist und oft die Verkehrslage und generell die Verkehrsregelung eher auf gemütliches Cruisen und in der Menge mitschwimmen ausgelegt ist.
Da fährt sich ein Auto mit Automatikschaltung natürlich viel angenehmenr, eben chilliger ;)
 
@ cl4w

Wenn es nach mir ginge hätte ich 2 Autos... Einen kleinen Zackigen zum Schalten und je nach Laune (wenn ich zeitweise "dumm" bin :fresse:) nen grossen, gediegenen Automatik.
Ich bin da sehr wechselhaft... ;)

Für die Stadtmitte im Getümmel ist ein Automatik goldwert und ein Schalter nur nervig (geht zumin. mir so).
 
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hab jetzt auch endlich mein neues auto, einen BMW 120D.
werd mal bei gelegenheit bilder zeigen. :)

GUTE WAHL :bigok:

Aber vor dem Kauf hätte ich dem Händer gesagt,

Meister ich will den 130i ein Wochende haben danach unterschreibe ich...

>---> glaube mir den 130i wrist du dein lebenlang nicht vergessen!!! :eek: :drool: :eek: :eek:
hat mich knapp 100 EUR sprit gekostet 1 Wochende !!! aber HAMMER GEIL !!!! GEIL GEIL GEIL !!!
 
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Weil schalten was für Leute mit einem IQ über 80 ist.

Ok, damit beleidige ich wohl auch einige hier, sry.

Wahrscheinlich weil die wissen das es gemühtlicher ist und man sich weniger bewegen muss, was nach dem stopfen bei MCD und Co. von Vorteil sein kann.



Jaja, es leben die Vorurteile. Klasse :wall:


Naja, aber am "im Verkehr mitschwimmen" ist was dran. Dort hat man auch kaum Möglichkeiten, mal "Sportlich" zu fahren.
Hinzugefügter Post:
GUTE WAHL :bigok:

Aber vor dem Kauf hätte ich dem Händer gesagt,

Meister ich will den 130i ein Wochende haben danach unterschreibe ich...

>---> glaube mir den 130i wrist du dein lebenlang nicht vergessen!!! :eek: :drool: :eek: :eek:
hat mich knapp 100 EUR sprit gekostet 1 Wochende !!! aber HAMMER GEIL !!!! GEIL GEIL GEIL !!!




Ihr macht immer ein Hype ... Bald zahlt BMW an Luxx wegen guter Werbung im Forum. Wenn du mal Beschleunigung erleben willst - Fahr Motorad...
 
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keine Ahnung, was für nen IQ ich habe, aber mit einem unter 80, hätte ich wohl kaum ein Diplom :d

und mit 22 bin ich auch kein alter Greis, trotzdem werde ich wohl für den Rest meines Lebens Automatik bzw. automatisierte Getriebe fahren. Ich kann mich nur dunkel errinnern, aber macht das Kupplungtreten so viel Spass?

übrigens schalte ich auch, mit meinem rechten Arm gemütlich auf der Mittelarmlehne bewege ich meinen Schalthebel mal nach vorne und mal nach hinten, Tiptronic halt, gut meine ist zwar sicher langsamer als manuell, aber :wayne:, auf die paar Sekunden kommts mir auch ned an. Und nen Kickdown finde ich Klasse, da schaltet die Automatik sofort in den passenden Gang, was bei meiner langen Übersetzung echt vorteilhaft ist (wenn ich zb. 80 im 5ten fahre, dann schaltet der Kickdown in den 2ten). Den dabei entstehenden geilen 6ender Sound genieße ich dann :d

den größten Vorteil hat die Automatik bei:
- Stau (besonders bei sehr lahmen Stop+Go, muss ich bei Automatik nur Bremse drücken und loslassen, dank Standgas rollt der Wagen von allein, kein dämliches Kupplung halten im 1. Gang :kotz: )
- Anfahren (Abwürgen ist nicht und egal wie extem die Steigung und ob vorwärts oder rückwärts ist auch egal)

kann mir einer nen Vorteil des manuellen Schaltens im normalen Straßenverkehr nennen?
 
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Was zahlst du an Versicherung bei wieviel Rabatt?
So weiss ich weiss hat der SLK C32 AMG - HP 19/TK 30/VK 29. Stimmt das?:

Ich zahle im Jahr 544,42 bei 35% für HP mit 300€ VK SB und 150€ TK SB.
Klassen: HP 18, VK 29

Und zum Thema Automatik: Zum einen fahre ich inzwischen selber eine, lies sich nicht vermeiden, Fahrzeug gibt es nur mit. Zum anderen frage ich mich inzwischen warum ich bisher im Schalter gefahren bin. Man war ich blöd. Das bisschen mehr an Freiheit was ggf. eine Handschaltung im Vergleich zu einem guten Automaten zusätzlich bietet, wird kein normal sterblicher Autofahrer je "erfahren" können. Einige Automaten sind heute so gut, dass nur noch absolute Profis manuell besser sind. DSG von VW, 7G-Tronic von DC oder die neuen von BMW, einfach nur genial. Hatte letzten mal zur Vergleichfahrt mit meiner 5-Stufen Automatik einen SLK 55 mit der 7-Gang Automatik und Schaltpattels - erste Sahne. Noch nicht 100% perfekt, aber nahe dran. Ein voll abschaltbares ESP wäre sinniger als ein Handschalter.

mike
 
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Siehe Bugatti Veyron 16.4 - er halt "nur" 8L Hubraum bei 1001PS.
Sein Verbrauch ist mit bis zu 100L/100km gigantisch.
oh komm
ein cayenne turbo braucht auch 67l/100km nur fährt der dabei gerade 270km/h (und nicht 400) und hat nur halb soviel PS.
die wiegen auch fast das selbe.

keine Ahnung, was für nen IQ ich habe, aber mit einem unter 80, hätte ich wohl kaum ein Diplom :d

und mit 22 bin ich auch kein alter Greis, trotzdem werde ich wohl für den Rest meines Lebens Automatik bzw. automatisierte Getriebe fahren. Ich kann mich nur dunkel errinnern, aber macht das Kupplungtreten so viel Spass?

übrigens schalte ich auch, mit meinem rechten Arm gemütlich auf der Mittelarmlehne bewege ich meinen Schalthebel mal nach vorne und mal nach hinten, Tiptronic halt, gut meine ist zwar sicher langsamer als manuell, aber :wayne:, auf die paar Sekunden kommts mir auch ned an. Und nen Kickdown finde ich Klasse, da schaltet die Automatik sofort in den passenden Gang, was bei meiner langen Übersetzung echt vorteilhaft ist (wenn ich zb. 80 im 5ten fahre, dann schaltet der Kickdown in den 2ten). Den dabei entstehenden geilen 6ender Sound genieße ich dann :d

den größten Vorteil hat die Automatik bei:
- Stau (besonders bei sehr lahmen Stop+Go, muss ich bei Automatik nur Bremse drücken und loslassen, dank Standgas rollt der Wagen von allein, kein dämliches Kupplung halten im 1. Gang :kotz: )
- Anfahren (Abwürgen ist nicht und egal wie extem die Steigung und ob vorwärts oder rückwärts ist auch egal)

kann mir einer nen Vorteil des manuellen Schaltens im normalen Straßenverkehr nennen?

es kostet kein 2000 EUR Aufpreis und man hat immer den richtigen gang, wenn man ihn will.
was ist wenn ich vollgas geben will aber nciht runterschalten?
jede automatik schaltet runter, wenn man das gaspedal voll durchtritt ,
auch wenn man im manuellen modus ist.
immer.
auch bei DSG.

außerdam dauert das mit dem kickdown immer länger wie wenn man mit handschaltung runter schaltet und dann vollgasgibt
zum beim überholen auf landstraßen
da kann man schonmal in den 2./3. schalten bevor es frei ist und wenns dann prais ist: vollgas.
mit automatik macht man kickdown, dann kommt nix, das auto beschleunigt nicht mal ein bischen, dann geht die drehzahl hoch (immer noch keine beschleunigung) und erst dann gehts nach vorne.

wenn man sich daran gewöhnt hat finde ich automatik auch besser.
 
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außerdam dauert das mit dem kickdown immer länger wie wenn man mit handschaltung runter schaltet und dann vollgasgibt
zum beim überholen auf landstraßen

Aehmm, ich weiss ja nicht welche aktuellen Automaten zu kennst, aber ich würde drauf wetten, dass ein Automatat in einem gut motorisierten Fahrzeug schon geschaltet hat bevor Du auch nur den Schalthebel angeschaut hast.

mike
 
@dooki, das nächste mal setzte ich extra für dich ein paar Ironnie und Sarkasmus Tags.



- Anfahren (Abwürgen ist nicht und egal wie extem die Steigung und ob vorwärts oder rückwärts ist auch egal)

kann mir einer nen Vorteil des manuellen Schaltens im normalen Straßenverkehr nennen?

Mir macht schalten einfach mehr Spass, das Auto von meinem Vater hat Automatik und das gefällt mir einfach nicht.

Für dein Berganfahrproblem gibt es doch HDC :fresse:
 
@ NeoTheOne

Nicht so bei den neuen Automatiks. Bei SLK 350 ist der Automatik 0,1sek. schneller als der normale 350er ;)
Ansonsten ist da kaum Unterschied bzw. 0,1-0,2sek. langsamer.
Zudem muss man wirklich perfekt schalten können, um einem Automatik davon zu fahren...
 
@ NeoTheOne

Nicht so bei den neuen Automatiks. Bei SLK 350 ist der Automatik 0,1sek. schneller als der normale 350er ;)
Ansonsten ist da kaum Unterschied bzw. 0,1-0,2sek. langsamer.
Zudem muss man wirklich perfekt schalten können, um einem Automatik davon zu fahren...

ja ich kauf ja auch ein auto weils 0,1 sec schneller auf 100 ist wie ein anderes....
 
Natürlich nicht wegen der 0,1sek.
Ich wollte dir nur klarmachen, dass man die Automatik-Gurken, die du kennst nicht mit den heutigen Automatiks vergleichen kann - das ist vorbei...

Ich würde wie gesagt am liebsten beides fahren, je nach Stimmung und Laune...
 
welche automatik soll das sein die beim kickdown schneller runterschaltet wie ein handschalter der schon runtergeschaltet hat und nur noch vollgas geben muss?
 
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