Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt aber auch nen haufen argumente gegen nen hybrid


höheres gewicht
mehr umweltbelastung bei der herrstellung und entsorgung
mehr Sondermüll

stimmt - vor allem das mit dem höheren gewicht isn problem
mehr umweltbelastung bei der herstellung stimmt auch, aber das problem hat eine karre die aus ALU besteht ebenfalls :)
 
naja sitze brauchen wir nur 4, hinten muss halt nur genug platz für die instrumente sein :d

vllt könnt ihr ja nen paar maße nennen wenn ihr die wisst
 
Platz ist auf jeden fall genug in so ner Karre glaub mir.Die gibt es mit kurzem und langen Radstand.Ich glaud der lange ist einen halben Meter länger.
Ich rate zu nem Diesel aber kein 5 Zylinder die haben immer Probleme mit der Kopfdichtung.
 
joa ich kauf ihn ja nich, werd ja erst bald 16 ;)
wir hatten mal nen t2, fuhr sich ganz lustig des teil (ja ich bin mit ihm rumgefahrn !!!), aber der wäre jedenfalls zu klein...
das prob is ich hab mich bisjetz kaum mit den autos auseinandergesetzt, deswegen kenn ich mich in dem bereich nich so gut aus :)
 
stimmt - vor allem das mit dem höheren gewicht isn problem
mehr umweltbelastung bei der herstellung stimmt auch, aber das problem hat eine karre die aus ALU besteht ebenfalls :)

Stimmt, gebe ich dir Recht, da müsste man wieder aufwiegen, ob sich das ersparte Gewicht nacher über den Benzinverbrauch wieder rückrechnen lässt und so die Umweltbelastung nacher geringer oder doch höher ist.

Ich stehe Hybrid nicht negativ gegenüber, aber ich finde einfach, dass es nicht die Zukunft sein kann.
Entweder komplett Elektro mit Radnabenantrieb und Regeneration der Batterie durch Bremsen oder gleich Wasserstoff. Der Hybridmotor wird nur eine Übergangslösung darstellen, die Erfahrungen, die man in der Forschung sammelt sind sehr wichtig, aber allein durch den Anschaffungspreis wird der Diesel zur (imho besseren) Alternative.

Wer jetzt Vorreiter in Sachen Hybrid ist, das ist im Prinzip egal, die Infos werden über kurz oder lang sowieso ausgetauscht.

Imho muss der Trend in Zukunft diese Punkte mit einschließen:
-> Geringes Gewicht
-> Geringer Verbrauch
-> Geringer CO2-Ausstoß
-> Preis des Fahrzeuges mit neuer Technologie nicht viel höher als mit alter
Dabei dürfen aber nicht das Platzangebot und die Fahrleistungen beeinträchtigt werden.

Hier mag evtl. der Hybrid in Verbindung mit einer Alu-Karosse optimal sein, aber dafür wieder sündteuer.

Und welches Prinzip sich im Endeffekt durchsetzen wird, das bestimmen immer noch Angebot und Nachfrage (oder aber der Staat über Steuern nimmt Einfluss).
Ich sehe sowohl im Diesel, im Hybrid, als auch im turboaufgeladenen Kleinstmotor (TFSI) sehr viel Potenzial für die nahe Zukunft.

Ich bin gespannt, was sich noch neues entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso:

http://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html

Wir reden von Emmisionen, der Herr :bigok:

Und wegen Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/19-A2.html?fueltype=1

Schon den Diesel nehmen, wenn du sparen willst ;)

Aber gut, wie ihr meint.

Glaubt, was ihr glauben wollt, mir ist das :wayne:, ich weiß für mich was stimmt und was nicht, also -> viel Spaß noch ;)

einen benziner mit nem diesel vergleichen?
warum nicht mit einem wasserstoff auto? oder LPG?

aja ... wenn du einen diesel für so "umweltfreundlich" hälst - berücksichtigst du auch die Energie die zur Herstellung eines Liter Diesels benötigt wird? das herstellen von diesel erfordert nämlich mehr energie als von benzin - ergo müsste man die menge an Grauer Energie mitberücksichtigen ;)

desweiteren produziert ein diesel das DREIFACHE an stickoxiden (bodennahes Ozon)

sowie Feinstaub

und folgendes:
Das krebserregende Potenzial von Diesel-Abgasen wird auch bei neuen Dieselmotoren auf das 17- bis 18-fache der Abgase von Benzin-Motoren geschätzt (Wirtschaftswoche 29/99).

aber ja - wer grün fährt fährt diesel :lol:
 
@HugeXL: endlich ma was konstruktives zum thema hybrid/alternative antriebsarten :banana:
ich mein was bringt ein wasserstoffbetriebener wagen wenn dafür der ganze kofferraum für die tanks draufgeht und die gewichtsverteilung extrem verändert wird :wall:

warten wir einfach noch ein paar jährchen ab und schaun wie sich die technologie entwickelt, vllt kommen sogar ja noch revolutionen beim benziner und der wird der neue spritsparer, die autos müssten nur leichter werden, weniger verbraucher im innenraum haben und aerodynamisch optimeirt werden (thema bluemotion)
 
Ich stehe Hybrid nicht negativ gegenüber, aber ich finde einfach, dass es nicht die Zukunft sein kann.
Entweder komplett Elektro mit Radnabenantrieb und Regeneration der Batterie durch Bremsen oder gleich Wasserstoff. Der Hybridmotor wird nur eine Übergangslösung darstellen, die Erfahrungen, die man in der Forschung sammelt sind sehr wichtig, aber allein durch den Anschaffungspreis wird der Diesel zur (imho besseren) Alternative.

natürlich kann das nicht DIE lösung sein da uns das Öl sowieso irgendwann mal ausgeht - aber z.b. einen Wasserstoff/Hybrid wär doch auch was tolles - indem man sogar noch beim Wasserstoffverbrauch spart
muss man halt "nur" die akkus irgendwie leichter machen :)
 
mir kommt grad wohl die idee, man könnte doch versuchen einen biomasse antrieb zu entwickeln, ich mein es gibt mehr als nur genug bioabfälle, die könnt man ja mal auch positiv nutzen.
kommt halt auf die umsetzung drauf an, und obs überhaupt möglich wäre, ich glaub nur dass der co2 ausstoß wahrscheinlich sehr groß wäre...
 
CO2 is gesund für pflanzen und sowieso nicht für einen Temperaturanstieg verantwortlich
das wird uns nur rein-gehypt damit WIR nun (viel zu spät) anständig für die erforschung von alternativen (weils Öl ausgeht) blechen wie die spinner
das tolle "temperatur zu CO2" diagramm das z.b. in al gores film verwendet wurde war z.b. mit absicht so ungenau aufgelöst, wenn man nämlich ein genaues hätte würde man sehen dass das CO2 immer erst nach dem Temperaturanstieg angestiegen ist (und auch erst nach der Abkühlung wieder verschwand) - aber egal, mit Angst lässt sich das Volk nunmal schön unter Kontrolle halten und mit Angst können Wissenschaftler dem Staat immer schön Geld aus der Tasche ziehen
z.b. in den 70er Jahren, da wurde von Wissenschaftlern behauptet man müsse unbedingt etwas gegen die Globale ABKÜHLUNG unternehmen (mit staatlichen mitteln natürlich) ... aber egal
 
ja die erderwärmung hat sicherlich andere gründe, aber ich find zuviel co2 muss in unserer atemluft auch nicht sein, dass pflanzen zur fotosynthese co2 brauchen is ja klar (6co2+6h20 = c6h12o6 + 6o2), aber das prob is der regenwald wird gefällt und es wird mehr co2 produziert, dadurch wird die atemluft schmutzig dass dürfte eigtl nich gut für den menschen sein...
 
mir kommt grad wohl die idee, man könnte doch versuchen einen biomasse antrieb zu entwickeln, ich mein es gibt mehr als nur genug bioabfälle, die könnt man ja mal auch positiv nutzen.
kommt halt auf die umsetzung drauf an, und obs überhaupt möglich wäre, ich glaub nur dass der co2 ausstoß wahrscheinlich sehr groß wäre...

Gibts schon -> CNG
 
ja aber bei mehr CO2 wachsen pflanzen besser
mir macht da eher der ganze andere scheiss sorgen den wir so rausblasen - stichwort 18x krebswahrscheinlichkeit bei diesel abgasen ...
und dass wir generell zuviel energie verbrauchen ist sowieso klar - anstatt dem haus ne gute dämmung zu verpassen wird fleißig geheizt. und ein 2 tonnen stahl schiff zu bewegen damit ein mensch von A nach B kommt ist jetzt auch nicht gerade das effektivste *g*
 
Pflanzen wachsen auch nur bis zu einer gewissen Menge CO2, nämlich der die sie verarbeiten können und solange die Pflanzen auf der Welt weniger werden gibts da n offensichtliches Problem => immer mehr CO2 das nicht abgebaut wird.
 
ich kann als A2 Fahrer dem Prius nix abgewinnen. Der ist sowieso nur im Stadtbetrieb im Vorteil. Für den Preis bekomm ich aber 2 Smart CDI. Viel rein geht in den Prius nämlich auch nicht. Was ich in den A2 bekomme ist schon nicht mehr normal. Die leute beim Getränkemarkt kennen mich schon :d
 
@ stefan payne

wenn du schon meine komplette aussage von s.269 als falsch darstellst, dann hättest du dich vorher lieber mal informieren sollen.

ein milder hybrid ist ein auto, der beim z.b anfahren oder kurzen starken beschloeunigen die energy eines kleinen e-motors zusätzlich nutzt, aber nicht nur mit dem e-motor fahren kann. dort läuft der benziner immer.
gibt aber auch noch andere ansätze beim milden hybrid, die haben aber alle nichts mit prius oder so zu tun wie du scheinst zu denken.
DER PRIUS IST KEIN MILDER HYBRID.

bei nem "normalen hybrid", z.b prius, läuft auf der ab nur der benziner, der e-motor ist nur vor niedrige geschwindigkeiten vorgesehen.

auf der landstraße läuft auch nur der benziner, selbst von du von 80 oder so stark beschleunigst, - nur der benziner!

und du kannst solch einen hybrid auch komplett ine den benziner in der stadt bewegen. das geht und wurde auhc schon getetstet. du musst halt langsam fahren und das pedal nur streicheln denn sonst schaltet sich der benziner dazu. dies geht aber nicht lang, die die reichweite der baterien unter last ist nur minimal.

also wenn kritik, dann informier dich vorher genauer!
 
Zum Thema Hybrid:
Alles nur schönmalerei, weil habt ihr euch schonmal angeschaut, wo denn bitte der Kraftstoffverbrauch ermittelt wird?
Genau, bei Landstraße 100, bei Autobahn 130 und bei Stadtverkehr.
Logisch, dass da die Hybrid volle Kanne vorn liegen.
Aber schonmal daran gedacht, dass man beim Hybrid auch mal draufdrückt?
Und dann geht nämlich der Benziner an und dann ist schluss mit Spritsparen :wall:

Und cuda' s Aussage bezog sich auf den Vergleich "Benziner" oder "Diesel" aus DLD vs. "Benziner" oder "Diesel" aus Asien, ok?
Logisch, dass die Hybrid weniger CO2 ausstoßen, laufen sie doch in dem Testründchen zu über 50% mit E-Motor -.-

FAKT ist einfach, dass die Motoren OHNE Hybrid aus Asien MEHR Schadstoffe rausblasen als die aus Deutschland.

Dazu kamen auch schon mehrere Berichte im TV, Toyota habe ein total gutes Image wegen den Hybrid - Autos, also denken die Leute, die non-Hybrid-Schüsseln seien ebenso umweltfreundlich, und was ist? PUSTEKUCHEN, nix is.:heuldoch:
Fakt ist, das du absulut keine Ahnung von Automobilen hast und einfach nur irgendwelchen Schrott laberst, um die Japaner schlecht zu reden.

Denn Fakt ist, das die japanischen Motoren in Japan weniger verbrauchen als in Deutschland, vielleicht ist der Kraftstoff hier ja doch nicht so gut?!
Fakt ist das Mitsubishis GDI hier in Euroland öfter mal Probleme hat, in Japan aber nicht, sind die Japaner vielleicht etwas fortschrittlicher als wir?!
z.B. das sie früher schwefelarme bzw freie Kraftstoffe angeboten haben?`

Fakt ist, ein Hybrid spart ENORM und zwar immer dann wenn man den Motor belastet, z.B. Lastwechsel -> beschleunigen, bremsen, Anhängerbetrieb.


Was dir nicht ganz klar zu sein scheint, ist, wie die Hybriden denn nun funktionieren und das es da 2 verschieden Arten gibt, die sogenannten milden Hybride (der alte Honda Civic Hybrid zum Beispiel), die zwar einen Verbrennungsmotor haben aber nur einen kleinen Elektromotor, mit dem das Auto eben NICHT alleine fahren kann.
Bringen tut der aber dennoch viel!

Und dann gibts noch die Voll Hybriden, die man ohne Verbrennungsmotor bewegen kann.
Und falls ihr euch weiterbilden wollt, schaut euch mal an, was ZLEV ist!!

Und auch ansonsten die ganzen Schadstoffregelungen vom 'Arnieland' an, da würdet ihr echt staunen!!

Nur soviel: die Schadstoffregelungen in Arnies Bezirk sind so streng das da momentan ein Diesel NICHT MÖGLICH ist.

Aber der Diesel is ja soo sauber :fresse:
 
das was die leute am diesel wohl am meisten blendet ist wohl der preis, danach kommen die ganzen sprüche aus den medien...
aber spritfressende benziner müssen auch nich sein, ich hab grad nen bisschen ausm fenster geschaut wo ich inner küche war, in de zeit sind zwei cayennes, ein touareg und ein q7 vorbeigefahrn, ich mein die autos fahrn sich nich besonders toll, sind teuer und nichtmal sehr schnell, also wofür brauch man die wenn man nichtmal damit ins gelände fährt :wall:
 
Ach, nochwas:

JEDER Hersteller muss einen Voll-Hybriden oder ein Elektroauto im Programm haben, sonst bekommen sie in den USA bald gewaltige Probleme!!

Zu gut deutsch: die dürfen dann keine Autos mehr verkaufen.
 
das was die leute am diesel wohl am meisten blendet ist wohl der preis, danach kommen die ganzen sprüche aus den medien...
aber spritfressende benziner müssen auch nich sein, ich hab grad nen bisschen ausm fenster geschaut wo ich inner küche war, in de zeit sind zwei cayennes, ein touareg und ein q7 vorbeigefahrn, ich mein die autos fahrn sich nich besonders toll, sind teuer und nichtmal sehr schnell, also wofür brauch man die wenn man nichtmal damit ins gelände fährt :wall:

also wo ich mit meinem Jeep Cherokee Classic war kommt kein Touraeg, Q7 der Cayenne hin *g*
starrachse sei dank :)
 
also wo ich mit meinem Jeep Cherokee Classic war kommt kein Touraeg, Q7 der Cayenne hin *g*
starrachse sei dank :)

diese ganzen (nennen wir sie jetz mal) trend suvs wurden ja nichtmal mehr mitm schwerpunkt aufs gelände gebaut, die kundschaft will ja "sportlich" fahren, da is ne starrachse ja nicht akzeptabel xDD
die richtig guten geländewagen kosten nichtmal viel geld, ich mein son wrangler oder defender gibt es schon ganz billig, der cherokee bietet sogar noch luxus

edit: auch ganz schön is der dodge ram, im gelände hat der auch einiges drauf, natürlich auch mit starrachse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die neuen Jeeps haben (bis aufn wrangler) ja auch schon alle einzelradaufhängung :(
 
leider, heutzutage wird halt mehr wert auf komfort gelegt, mit starrachse wären die autos wohl noch einiges billiger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh