Der Auto Laber Thread #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, was heisst persoenlich kennen. Er war mal bei einem der Treffen dabei letztes Jahr. Ein durchaus umgaenglicher Zeitgenosse und sehr angenehmer Gespraechspartner. Aber ich habe auch sehr viele "weniger angenehme" Geschichten ueber ihn gehoert. Beim Autokauf bei ihm zaehlt auch wohl das Gesicht, im Sinne von Gesichtskontrolle. Auch wenn man den Wagen barbezahlen will, kriegt man ihn unter Umstaenden nicht, weil ihn die Visage von dem zukunftigen Besitzer nicht gefaellt.

@Hybrinfraktion: Schaut mal nach was die Eure heissgeliebten Hybrids an Co2 ausstossen und zum Vergleich auch mal was die Diesel von AUDI/BMW/Benz ausstossen...

'cuda

hrhr ok...naja bei euch scheint er die potentiellen kunden zu sehen und verhält sich vielleicht deshalb umgänglich...ich halte ihn für einen wichtigtuer der sich und sein wirken deutlich überschätzt ;)
Hinzugefügter Post:
Achja, zum Thema "Japaner bauen die besseren Motoren": BMW hat zum dritten Mal hintereinander das Award "Engine-of-the-Year" gewonnen. Ausserdem ist BMW mit Abstand der erfolgreichste Hersteller bei diesem Award.

'cuda

naja seit es den preis gibt haben wir jedes jahr in mindestens einer kategorie gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und dafür auch ne Menge Geld bezahlt.;) Aus Erfahrung weiss ich, dass solche Preise ein Bonus sind, den sich Hersteller einfach kaufen können. Mein früherer Chef hat mir mal ne Auswahl gezeigt, was so alles geht und was es kostet.:d
 
Nur soviel: die Schadstoffregelungen in Arnies Bezirk sind so streng das da momentan ein Diesel NICHT MÖGLICH ist.

Aber der Diesel is ja soo sauber :fresse:

Tja, nur fährt statdessen eine Mami mit zwei Kindern mit einem 5l V8 Benziner (Hubraum, nicht Verbrauch) zum Wal-Mart.
Die Amerikaner haben diesbezüglich schon den Plan...Aber Reden, jaaa, das geht leicht.
 
ich kann als A2 Fahrer dem Prius nix abgewinnen. Der ist sowieso nur im Stadtbetrieb im Vorteil. Für den Preis bekomm ich aber 2 Smart CDI. Viel rein geht in den Prius nämlich auch nicht. Was ich in den A2 bekomme ist schon nicht mehr normal. Die leute beim Getränkemarkt kennen mich schon :d

Auch ein A2-Fahrer :bigok:
Schon ein Klasse Auto, der Innenraum ist gigantisch groß für sone kleine Schüssel, gelle ^^

€:
Fakt ist, das du absulut keine Ahnung von Automobilen hast und einfach nur irgendwelchen Schrott laberst, um die Japaner schlecht zu reden.

Nach diesem Post ist mir eines klar geworden: So wenig Ahnung ich auch von Autos haben mag, mehr als DU hab ich dabei allemal :shot:

Denn Fakt ist, das die japanischen Motoren in Japan weniger verbrauchen als in Deutschland, vielleicht ist der Kraftstoff hier ja doch nicht so gut?!
Quelle?
Fakt ist das Mitsubishis GDI hier in Euroland öfter mal Probleme hat, in Japan aber nicht, sind die Japaner vielleicht etwas fortschrittlicher als wir?!
Quelle?
z.B. das sie früher schwefelarme bzw freie Kraftstoffe angeboten haben?`

Fakt ist, ein Hybrid spart ENORM und zwar immer dann wenn man den Motor belastet, z.B. Lastwechsel -> beschleunigen, bremsen, Anhängerbetrieb.

Hab ich das bestritten?

Was dir nicht ganz klar zu sein scheint, ist, wie die Hybriden denn nun funktionieren und das es da 2 verschieden Arten gibt, die sogenannten milden Hybride (der alte Honda Civic Hybrid zum Beispiel), die zwar einen Verbrennungsmotor haben aber nur einen kleinen Elektromotor, mit dem das Auto eben NICHT alleine fahren kann.
Bringen tut der aber dennoch viel!

Wiegt aber wieder gut mehr, ein 2. Motor + Akku + Ansteuerungselektronik, zudem mehr Defektpotenzial

Und dann gibts noch die Voll Hybriden, die man ohne Verbrennungsmotor bewegen kann.
Und falls ihr euch weiterbilden wollt, schaut euch mal an, was ZLEV ist!!

Und auch ansonsten die ganzen Schadstoffregelungen vom 'Arnieland' an, da würdet ihr echt staunen!!

Nur soviel: die Schadstoffregelungen in Arnies Bezirk sind so streng das da momentan ein Diesel NICHT MÖGLICH ist.

Aber der Diesel is ja soo sauber :fresse:
Diesel mit DPF ist auch "sauber", CO2-Ausstoß je Liter minimal höher als bei einem Benziner aber da geringerer Durchschnittsverbrauch auch insgesamt geringer.
Gegen einen Hybriden steht es Unentschieden mit leichten Vorteilen zu Gunsten des Hybriden, welcher aber in der Anschaffung teuerer ist und zudem Benzin braucht -> Höhere Spritkosten je Liter.

Also: Bevor man andere als "dumm" hinstellt, sollte man erstmal schauen, ob seine eigenen Aussagen wasserdicht sind :)

Aber mit dir bin ich fertig, die Ignoranz, die du an den Tag legst, die sucht echt ihresgleichen, respekt mein Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
als neuschweizer würde ich auch benziner fahren...bei dem gehalt und den spritpreisen
Sprit ist schon teurer geworden: CHF 1.62 so um den Dreh...hoffentlich fällt der Bald wieder auf 1.55... Zum Gehalt sag ich jetzt mal nichts..ausser, das meine Miete hier dreimal so hoch ist.;)

Was ist so schlimm an Arnie? Der hat doch auch einen von seinen drei Hummern auf Hybrid umrüsten lassen.:fresse:

Auch ein A2-Fahrer
Schon ein Klasse Auto, der Innenraum ist gigantisch groß für sone kleine Schüssel, gelle ^^
Ich finde dieses Gefährt furchtbar. Es entehrt Audi in Form und behaviour. Da es auch noch finanziell ein echter Flop ist, spricht man bei Audi gar nicht gern von diesem Looser-Gefährt. Fakt ist, dass die A2-Technik der Serie seinerzeit um fünf Jahre vorraus war. Man hat nur den Fehler gemacht, die Technik in eine Backsteinkarosserie zu stecken. Die Technologie hätte in ein A6-Pendent oder in ein Coupe fliessen müssen, aber dazu war man nicht mutig genug. In der preisbewussten Golf-Käuferschicht konnte man mit dem überteuerten Mondauto keine Kunden gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.62CHF entsprechen wieviel €? (Ist es dann Normal oder Super?)
 
Ich finde dieses Gefährt furchtbar. Es entehrt Audi in Form und behaviour. Da es auch noch finanziell ein echter Flop ist, spricht man bei Audi gar nicht gern von diesem Looser-Gefährt. Fakt ist, dass die A2-Technik der Serie seinerzeit um fünf Jahre vorraus war. Man hat nur den Fehler gemacht, die Technik in eine Backsteinkarosserie zu stecken. Die Technologie hätte in ein A6-Pendent oder in ein Coupe fliessen müssen, aber dazu war man nicht mutig genug. In der preisbewussten Golf-Käuferschicht konnte man mit dem überteuerten Mondauto keine Kunden gewinnen.

Ich würde da nicht von "entehren" sprechen. Ich finde dieses Auto sehr sehr gelungen. Natürlich, die Form spricht nicht jedermann an, da liegt ein großes Problem des Wagens, aber das finde ich, hat nichts mit "entehren" zu tun.
Die Golf-Käuferschicht war wirklich der falsche Ansatz, denn das Auto ist einfach zu teuer gewesen für die (auf den ersten Blick!) gebotene Leistung, aber wenn man es mal länger bewegt -> ein Genuss!
Ich stimme dir aber insoweit zu, dass eine "neutralere" Karosse, etwas größer von den Ausmaßen her, dem Wagen besser gestanden hätte und der Absatz sicher höher wäre als er es eben war.

Ich habe mich schon oft mit anderen A2-Fahrern unterhalten, bisher hat jeder sein Fahrzeug gelobt, das ist mir bisher recht selten passiert, über Golf und Konsorten wird gern mal geflucht, also auch hier -> Respekt.

Und der CW-Wert ist auch klasse, deshalb (und wegen der guten Motoren + Alu-Karosse) ist auch der Spritverbrauch sehr sehr gering.
 
Technisch ist es wohl der beste Audi den es je gab, aber optisch ist er nicht mein Fall.
 
@ ulukay wenn dir die 2 tonnen schiffe zu viel wiegen und dein 1 tonner vielleicht für dich auch noch zu viel wiegt dann kauf dir en 50ccm roller! kommst auch von A nach B!!^^
 
Während meiner Ausbildung bin ich auch mehrere Monate A2 1.4TDI (90PS) gefahren, da ich täglich über 100km gefahren bin. Top Auto! Beim Verbrauch kann man ohne Probleme ne 4 vorm Komma schaffen. Komfort war auch sehr gut für so ein kleines leichtes Auto. Nur bei Seitenwird war er ein wenig unruhrig.

Als Neuwagen war der A2 in der Tat nicht so der Renner, aber ein Loser Auto (Loser mit einem O) war er ganz sicher nicht und noch viel weniger stimmt es, das Audi nicht mehr gerne vom A2 redet!
Als Gebrauchtwagen ist der A2 jedoch der totale Renner. Das beweisen sämtliche Verkaufszahlen und auch Langzeittests, ADAC Pannenstatistik und die Kundenzufriedenheit unterstreichen diese.
Fast jeder A2 den wir in Zahlung genommen haben stand kaum länger als 2 Wochen. Diese Autos sind gesucht und das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Hab ich gesagt das ich es kapieren will? Ausserdem, was sollte ich den kapieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es so, dass Audi (sowie auch andere Hersteller) eh nur von der Gegenwart und vor allem von der Zukunft reden. Daher wird nicht mehr vom A2 geredet. Der A2 war für Audi ein wichtiger Technologieträger und so wird er auch noch heute von Audi gesehen.
Woher ich das weiss? Ich war schon auf diversen Meetings, Tagungen und Präsentationen wo man halt mehr mitbekommt als die Öffentlichkeit ;)

Gebrauchtwagen sind für Audi völlig uninteressant.
Sorry, aber das ist ja totaler Schwachsinn. Woher nimmst du diese Aussage?
Für Audi sind Gebrauchtwagen verdammt wichtig. Gebrauchtwagen sind Image! Nicht um sonst werden von Audi zusammen mit den Händlern Gebrauchtwagentage organisiert (bei uns im Betrieb ist sogar dieses WE so eine Veranstaltung).
 
Generell ist es so, dass Audi (sowie auch andere Hersteller) eh nur von der Gegenwart und vor allem von der Zukunft reden. Daher wird nicht mehr vom A2 geredet. Der A2 war für Audi ein wichtiger Technologieträger und so wird er auch noch heute von Audi gesehen.
Woher ich das weiss? Ich war schon auf diversen Meetings, Tagungen und Präsentationen wo man halt mehr mitbekommt als die Öffentlichkeit
Ich habe dort in der Kommunikation gearbeitet und hab die Leute an der Quelle gefragt. Da bekommt man mehr mit, als auf Tagungen und bei Präsen. So Präsen habe unter anderem ich gemacht.;)

Sorry, aber das ist ja totaler Schwachsinn. Woher nimmst du diese Aussage?
Schau mal in den Audi Geschäftsbericht. ;) Meine jetzige Firma versucht Ihre Maschinen sogar vom Kunden zurückzukaufen, wenn Sie alt sind und er neue will. Da haben Sie wenigstens keine Konkurrenz durch den freien Gebrauchthandel.;)
Gebrauchtwagen sind Image!
Gebrauchtwagen sind Image-Killer! Wenns nach den Herstellern ginge sollen alle Kunden bei jedem neuen Modell sofort zuschlagen und die alten will man dann nur noch im Museum sehen, aber nicht auf der Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht warum hier offenbar einige nicht einsehen wollen, dass diese Diskussion nichts bringt!

Ich mein Hybrid (milder) oder Diesel bleibt sowieso jedem selber überlassen ... versteht mich jez nciht falsch! - ich will ja nicht sagen dass diese Diskussion nichts bringt aber es is eben wie so oft irgendwie sowas wie Geschmackssache ... dass hier einige Tatsachen mit Wunschdenken verdrehen is wieder ne ganz andere Angelegenheit! ;)

Fakt ist nun mal, dass wie schon gesagt wurde weder Diesel aber schon gar nicht (milde) hybride auf lange Zeit die Lösung sein können!
Irgendwasn is nun mal das Öl alle und dann wars das .... dann gilts schlichtweg andere Quellen zu suchen - wo die liegen werden traue zumindest ich mich trotz dieser unzähligen, imho zu großen teil total schwachsinnigen Studien (da total realitätsfern) nicht zu sagen.

Bleibt jetzt jedem selber überlassen.

Abgesehen davon geht zumindest mir diese ewige Marken-Geflame hier schon sehr aufn Sack .... jeder soll kaufen was er/sie will bzw. sich leisten kann ... nur dass hier manche offenbar ihre "Anschauungen" zu diesem Thema anderen so derartig aufzwingen müssen seh ich überhaupt nicht ein! (ich habe jez KEINE Namen genannt! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtwagen interessieren wirklich keine sau...

es zählen nur neu und vfw bzw die aktuellen Zulassungsstatistik.

gebrauchte sind nur für den rest da die sich kein neues auto leisten wollen oder können.
 
Generell ist es so, dass Audi (sowie auch andere Hersteller) eh nur von der Gegenwart und vor allem von der Zukunft reden. Daher wird nicht mehr vom A2 geredet. Der A2 war für Audi ein wichtiger Technologieträger und so wird er auch noch heute von Audi gesehen.
Woher ich das weiss? Ich war schon auf diversen Meetings, Tagungen und Präsentationen wo man halt mehr mitbekommt als die Öffentlichkeit ;)


Sorry, aber das ist ja totaler Schwachsinn. Woher nimmst du diese Aussage?
Für Audi sind Gebrauchtwagen verdammt wichtig. Gebrauchtwagen sind Image! Nicht um sonst werden von Audi zusammen mit den Händlern Gebrauchtwagentage organisiert (bei uns im Betrieb ist sogar dieses WE so eine Veranstaltung).
Von BMW weiß ich, dass nur Neue bzw. wenn dann schon zugelassen Vorführwagen von großer Bedeutung sind. Ergo stimmt die Aussage schon.

edit: da war jemand schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchtwagen interessieren wirklich keine sau...

es zählen nur neu und vfw bzw die aktuellen Zulassungsstatistik.

gebrauchte sind nur für den rest da die sich kein neues auto leisten wollen oder können.

Zum glück gibts genügent Idxxxx, die immer ein neues Auto kaufen, damit man den Gebrauchten schon nach einem Jahr um X>20% bekommt, meiner Meinung nach.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Image kommt drauf an welches man will, will man gerne exklusive Luxusmarke sein sind viele Gebrauchte natürlich schlecht weil dadurch besagte Exklusivität kaputt geht, will man aber zeigen das man Qualität produziert die nicht kaputt zu kriegen ist ist es von Vorteil wenn viele Gebrauchte rumfahren und dies untermauern.
 
Ok für die Wirtschaft ist es gut ;) Und das mit Idxxx habe ich zurück genommen und entschuldige mich auch dafür;)
Aber aus Otto Normalverbrauchersicht ist es nicht verständlich bei den Preisen ein Neuwagen zu kaufen.
 
Während meiner Ausbildung bin ich auch mehrere Monate A2 1.4TDI (90PS) gefahren, da ich täglich über 100km gefahren bin. Top Auto! Beim Verbrauch kann man ohne Probleme ne 4 vorm Komma schaffen. Komfort war auch sehr gut für so ein kleines leichtes Auto. Nur bei Seitenwird war er ein wenig unruhrig.

Als Neuwagen war der A2 in der Tat nicht so der Renner, aber ein Loser Auto (Loser mit einem O) war er ganz sicher nicht und noch viel weniger stimmt es, das Audi nicht mehr gerne vom A2 redet!
Als Gebrauchtwagen ist der A2 jedoch der totale Renner. Das beweisen sämtliche Verkaufszahlen und auch Langzeittests, ADAC Pannenstatistik und die Kundenzufriedenheit unterstreichen diese.
Fast jeder A2 den wir in Zahlung genommen haben stand kaum länger als 2 Wochen. Diese Autos sind gesucht und das wird sich so schnell nicht ändern.

Genau den Motor haben wir auch, da geht die Kiste sogar richtig flott ab und wird total oft unterschätzt :teufel: :drool:
Verbrauch bei uns ist ca. 4,5l / 100Km wobei hauptsächlich Kurzstrecke (unter 50km, viel Landstraße und Stadt) gefahren wird. Maximalverbrauch waren bisher 6l/100km, das war so ca. Dauervollgas von Ulm nach Köln hoch.
Der Sitzkomfort ist bombe, sogar hinten drin hat ein ausgewachsener Mann viel Platz und v.a. Kopf- und Beinfreiheit (aber nur im 4-Sitzer, im 5-Sitzer wirds schon eng).
Der Kofferaum ist sehr intelligent aufgebaut und ist erfreulich praktisch, man bekommt richtig was rein ^^
Seitenwindanfällig ist er, das stimmt, aber was will man machen, wiegt halt nix ^^ (wobei es mit 195er Reifen eig. geht, im Winter ists schlimmer ^^)

Zum Thema Gebrauchtwagen / Neuwagen und der Wichtigkeit für Audi kann ich nichts sagen, aber generell sagt man ja, dass für die Hersteller nur der Absatz an Neufahrzeugen wichtig ist, da ja jeder Kauf eines Gebrauchtwagens nicht in die Statistik der verkaufen Autos mit einfließt und zudem Audi ja direkt nix mehr verdient an einem Gebrauchten.
Aber der A2 ist auch verdammt wertstabil, das ist schon enorm.
 
gebrauchte sind nur für den rest da die sich kein neues auto leisten wollen oder können.
..und die machen ja den Herstellern die Margen kaputt.:d

Das mit dem Image kommt drauf an welches man will, will man gerne exklusive Luxusmarke sein sind viele Gebrauchte natürlich schlecht weil dadurch besagte Exklusivität kaputt geht, will man aber zeigen das man Qualität produziert die nicht kaputt zu kriegen ist ist es von Vorteil wenn viele Gebrauchte rumfahren und dies untermauern.
Keine einzige Firma schmückt sich gerne mit Altem. Das merke ich schon daran, das mir in meinem Job das Wort "Innovation" den ganzen Tag von allen Seiten um die Ohren fliegt. Die Leitung eines (Auto)konzerns ist in der Arbeit und im Kopf immer mehrere Jahre weiter als die gerade verkauften Autos. Nach dem Launch ist das Modell für die praktisch kein Thema mehr. Qualität zeigt man heute mit Spaltmassen, Crashtests und teuren Extras.

aber generell sagt man ja, dass für die Hersteller nur der Absatz an Neufahrzeugen wichtig ist, da ja jeder Kauf eines Gebrauchtwagens nicht in die Statistik der verkaufen Autos mit einfließt und zudem Audi ja direkt nix mehr verdient an einem Gebrauchten.
Das sagt man nicht nur, dass ist genau der Punkt!.;) Audi verdient auch indirekt nicht wirklich was damit. Es ist eher so, dass die Teilelager, welche für alte Modelle bis zu 25 Jahre aufrecht erhalten werden einfach nur ein teurer Spass sind, um die Kunden langfristig bei Laune zu halten.


PS: Habe heute auf der Heimfahrt das erste mal einen R8 gesehen. Sehr extravagant, die Scheinwerfer, aber 111.000€ Grundpreis finde ich für so ein Spielzeug einfach unverschämt. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir fahrn nen mazda 626 (efini ms6 ge) glx 2,0i, der lässt sich auch unter 6l super bewegen, meistens liegt der verbrauch aber bei 6-7l super, also eigtl noch völlig i.o.
es is eigtl so einfach, die konzerne müssen nichtmal irgendwelche spritsparfunktionen entwickeln, die autos müssen einfach nur leichter und stromsparender sein, wir ham grade ma nen radio und elek. fensterheber als "extra" drinne und das reicht auch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh