[Sammelthread] Der Dual Pentium III Laberthread

SS RD Ram? sowas gibts? Gar nicht gewusst.

Wegen diesen SD Adapter, ich habe mal gelesen das der darauf verbaute Intel MTH (Memory Translator Hub) einen bug hatte und von Intel zurückgerufen und ersatzlos gestrichen wurde. Google spuckt dahingehen auch etliches zu aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden 64er RDRams sind beide SS
 
Gude
Kleines Rechner Update.

Ich habe nun ein Siemens D1306 s370 System Board.

Es hat einen Serverworks mit DC.

Somit habe ich einen Vergleich zwischen SC und DC ziehen können (wenn auch nur mit Cinebench R10; zu mehr hatte ich keine Lust)

Ausserdem habe ich mal beim TR-DLS alle Jumperstellungen durchprobiert.

Bis 171fsb bekomme ich noch einen Post.
Bis 153fsb komme ich noch ins Windows (trotz 4 Riegeln ECC REG).

DC bringt in etwa soviel im CBR10 wie wenn ich die Kings im TR-DLS mit 20 mhz mehr laufen lasse.

Im Cinebench bringt es also rein gar nichts.

Gruß

PS: wenn einer von den TR-DLS Besitzter Interesse an den Jumperstellungen hat einfach posten.
 
FSB171. Das waere ja wahnsinn, wenn das stabil ginge und wuerde bei nem MS-9105 wohl etwa gleich schnell sein wie ein gleichgetakteter E2xxx. Waren die Spannungswandler zu heiss oder lag es am Speicher?
Ja, wuerde gerne mal ein wenig ausprobieren, ob ich auch so weit komme, hab mich allerdings noch nicht getraut zu uebertakten. Hast du mit 2 Kings getestet (Welche Revision)? Ziel ist es, nichts anbrennen zu lassen:-)

Edit:
Sehe gerade, dass du das TR-DLS hast und ich das TRL-DRS. Habe jedoch auch so einen Dip-Schalter auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Vorsichtig an die ganze sache ranwagen tut, sollte das eigentlich kein problem sein, einen King stabil mit einem gewissen takt zu betreiben.
 
Waere aber auch interessant zu sehen, welche Revision sich besser uebertakten laesst. Habe mich bisher noch nicht mit der Uebertaktung des Prozessors beschaeftigt. Interssant an meinem TRL-DRS ist, dass es im GGs zu der Version, die im Manual angezeigt wird, einen Dipschalter hat. Ich habe zur Einstellung des Standardtaktes dann jene Werte vom TR-DLS genommen. Hab das ganze aber nicht mehr so ganz im Kopf und muesste heute mal nachschauen.
 
Gude
post heisst nicht dass es stabil laeuft.

Man hat ja ECC Reg Speicher der nicht auf OC ausgelegt ist.

Ein TB1 Step (SL6BY z.B.) ist besser als ein TA1 Step.

Solange du die Spannung nicht erhoest sollte nichts kaputt gehen.

Ohne Vcore wirst du aber nicht auf mehr als 150fsb kommen.
Da helfen dann drahtwickel mods.

Anscheinend gibt es nur Teiler d.h. du uerbtaktes alles mit (PCI64 und PCI).

Die onboard ATI packt dass aber bei mir hatte ich ueber 153fsb Festplattenfehler.

Man muesste also entweder mit einer alten Taktfesten IDE testen (740DX von Matrox z.B.) oder einen Takfesten PCI Kontroller verwenden.
Dort wird es dann schwieriger da die Promise IDE trotz offiziell PCI 66mhz dies oft nicht schaffen und manch SCSI Controller es auch nicht.

Im grossen und ganzen:
Solltest du das System als Backup/Server laufen lassen vergiss OC da unbekannt ist wie sich der uebertaktete FSB auf den Takt des PCI64 und PCI auswirkt.

Gruss
 
Hallo liebe Leute ...

... ich wurde auf das Nostalgieunterforum hingewiesen, weil ich folgenden Thread eröffnet habe.

Hallo liebe Leute,

auf meiner Arbeit ist uns letztens auf dem Zweitserver das Board abgeraucht. Ein recht billiges war das und auch nicht sonderlich gut ausgestattet.

Aus steuerrechtlichen Gründen brauchen wir nur ein neues Board und wollen derzeit keinen neuen Rechner kaufen.

Daher.
Ich suche ein Sockel 370 Board, das folgende Kriterien erfüllt.

- von Intel, Asus oder Tyan
- Dual Sockel
- verträgt Pentium III-S
- AGP Steckplatz

- im Idealfall PCI-X Steckplatz (bitte nicht verwechseln - ist NICHT das selbe wie PCI-Express), also die 64-bitter
- im Idealfall SCSI onBoard (ultra160 oder ultra320)

Wäre für eine Empfehlung dankbar.
Egal erstmal, ob die Sachen grundsätzlich aufzutreiben sind - ich finde schon einen Händler bzw. Anbieter.
Brauche quasi wirklich nur ne Kaufempfehlung.

Gruß

Weiß hier jemand Rat? :)
 
Wie wäre es mit einem Asus TRL-DLS? Es ist nicht gerade übrig hier aber könnte es schon austauschen, was ich eh schon vorhatte. Was schwebt dir denn für ein Preis vor? 2GB PC133 ECC Reg. (4x512MB) und 2x 1,4GHz P3-S Tualatins wären dann auch noch da.
 
Wie wäre es mit einem Asus TRL-DLS? Es ist nicht gerade übrig hier aber könnte es schon austauschen, was ich eh schon vorhatte. Was schwebt dir denn für ein Preis vor? 2GB PC133 ECC Reg. (4x512MB) und 2x 1,4GHz P3-S Tualatins wären dann auch noch da.

Hat das einen AGP Slot?
Soweit ich weiß doch nicht, oder?

AGP muss sein.

Ich brauche auch wirklich nur ein Board bzw. erstmal eine sinnvolle Empfehlung.
Muss das ja sowieso an den Einkauf dann weiterreichen.
 
nee hat es nicht, das stimmt. aber ich kenne keins und wage zu bezweifeln, dass es so ein board wie oben beschrieben gibt. fragen tu ich mich auch, was du bei nem server mit nem agp willst? :)
 
nee hat es nicht, das stimmt. aber ich kenne keins und wage zu bezweifeln, dass es so ein board wie oben beschrieben gibt. fragen tu ich mich auch, was du bei nem server mit nem agp willst? :)

Wir ham ne AGP Karte da drin, deshalb.

Okay, auf PCI-x und den onBoard Controller könnte ich noch verzichten.

Gibt es denn aber ansonsten von Intel, Asus oder Tyan GAR keine Dual Prozessor Boards mit AGP? oO
 
Es gibt nur wenige Boards, die adeine Kriteriern erfuellen. AGP mit Intelchipsatz funktioniert grundsaetzlich. Und ohne SCSI wuerde ich das System gar nicht erst anfassen, da der DMA Kontroller meistens auf 33 beschränkt ist. Dazu wird nicht jede AGP Karte einwandfrei erkannt: das Supermicro P3TDE6 habe ich vor kurzem bei Ebay verhoekert. Die Gf6, alle Matrox und die Ati 9xxx Serie laufen jedoch wunderbar...wenn du weniger lang suchen willst, solltest du jedoch bei Sockel A rumschauen...da hats bedeutend mehr Auswahl. Das Tyan T230 ist auch ganz nett und gibt es alle 2-3 Monate mal bei Ebay.

Eine Alternative ist noch ein ms-9105 bzw. das iwill 266..aber das bekommst du nirgends...ich bin seit 4 Monaten auf der Suche und jenes, welches ich hatte, war kaputt (Sollte hier langsam bekannt sein)...und wenn ich mal eins sehe,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur wenige Boards, die adeine Kriteriern erfuellen. AGP mit Intelchipsatz funktioniert grundsaetzlich. Und ohne SCSI wuerde ich das System gar nicht erst anfassen, da der DMA Kontroller meistens auf 33 beschränkt ist. Dazu wird nicht jede AGP Karte einwandfrei erkannt: das Supermicro P3TDE6 habe ich vor kurzem bei Ebay verhoekert. Die Gf6, alle Matrox und die Ati 9xxx Serie laufen jedoch wunderbar...wenn du weniger lang suchen willst, solltest du jedoch bei Sockel A rumschauen...da hats bedeutend mehr Auswahl. Das Tyan T230 ist auch ganz nett und gibt es alle 2-3 Monate mal bei Ebay.

Eine Alternative ist noch ein ms-9105 bzw. das iwill 266..aber das bekommst du nirgends...ich bin seit 4 Monaten auf der Suche und jenes, welches ich hatte, war kaputt (Sollte hier langsam bekannt sein)...und wenn ich mal eins sehe,...

Wenn es nur wenige gibt, die sie erfüllen, ist das doch okay. Es reicht mir sogar eines ;).
Also welche erfüllen denn meine Kriterien (bzw. welche NOCH, neben den bereits genannten)??

Das Supermicro P3TDE6 sieht schonmal net übel aus. Stabiler Chipsatz, aber AGP nur 2fach. 4fach wäre mir lieber ;).

Hast du zum Tyan T230 irgendwelche Spezifikationen? Habe dazu rein gar nichts gefunden.

Das iwill266 iss doch kein PIII Board, oder?
 
Iwill: Ich meinte das DVD266u-RN. Ist allerdings in Europa nicht released worden und daher nur per Import zu bekommen und auch noch aeusserst selten. Unterstuetzt auch DDR Speicher.

Supermicro: Du kannst im BIOS AGP 4x einstellen, dabei wird der Grafikkarte ein AGP4x vorgegaukelt, auch wenn nur AGP 2x angesprochen wird. Wichtig ist, dass es sich hierbei um AGP 2.0 handelt.

Tyan T230: Ist ein Board mit Via Chipsatz (Nicht so performant wie der Intelchipsatz, dafuer mit AGP und definitiv nicht weniger stabil) und SDR und AGP4x und ATA 100.

Gigabyte 6VTXD: Dasselbe wie das Tyan: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000008

EDIT: Wie gesagt empfehle ich dir, wenn du AGP willst, ein System mit 1 P3 CPU (Da gibts genuegend Boards), ein System mit Sockel A oder ein System, welches 2 Coppermines bis 1.13 aufnehmen kann...da gibts auch Haufenweise...ich habe mich nun ein halbes Jahr mit dem Zeugs beschäftigt und hab langsam Erfahrung. Kontroller kansnt du nachruesten. Wenn du es als Server brauchen willst, brauchst du DRINGEND PCI-X (Einfach das schnellere:-) ), da normales PCI dich ausbremsen willst, sobald du Daten uebers Netz ziehst und 2-3 Platten am arbeiten sind. Das Problem bei diesen Dual-P3 Boards ist, dass fast jedes anderen Speicher will. Eines kann SDR, eines DDR, eines mit reg., eines ohne reg., eines mit ECC, eines ohne und kombiniert....und 2GB reg. ECC Speicher (2x1024) kosten ca. 70-80€.

Wichtig2: Mit einer Minimalkonfig (2x King, 2xGB RAM, 1xIDE-Platte, 1x Matrox Parhelia) reicht ein 14x Watt Netzteil aus. Fuer den brauchbaren Betrieb aber mindestens 300W waehlen:-)

Das Asus TRL-DLS (Oder die Fujitsu-Siemens-Abkömmlinge) ist wirklich ein Top Board, aber halt kein AGP und verkrueppelter, jedoch vernachlässigbarer DMA Kontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ichs doch noch geschafft mir einen Dual Socket PC zuzulegen.
Genauer handelt es sich um einen HP ML330 Server.

Dieser hat: 2 x Pentium III-S 1.4 GHz, SCSI Harddisk 36 GB, Ram 512 MB

Scheint dieser zu sein klick

Hat mich gerade mal 40 Euro mit Versand gekostet.
Denke der Preis stimmt:d ?

Nun wollte ich fragen wie es mit einer Ramerweiterung aussieht...
Wie gross dürfen die Riegel sein und passt da wirklich nur SD-RAM ECC rein?
Momentan müsste ein 512 Riegel drin sein, kann ich aber erst nächste Woche bestätigen.

Danke schon mal für die Antworten.
mfg
Nussi
 
Ja der Chip will ausschließlich ECC-REG Ram.

Isn Server Works 3 LE
 
Okey danke.
Wie sieht es mit den Ramriegel Grössen aus? Hab den Thread durchgelesen und da einiges gelesen von max 256MB...gilt das für diesen Chipsatz auch?

Dann, wie ist es mit der Bestückung,
würden zb. 1 * 512 + 2 * 256 gehen ?

Ich kenn mich nicht wirklich aus wie es zu diesen Zeiten war. Wollts nur haben:d
 
Auf dem Asus habe ich 1GB Module (Auch SW CHipset). Also theoretisch sollte bis 1GB RAM Module kein Problem sein. Hast du kein Handbuch? Auf der HP finde ich kein brauchbares. Empfohlen werden uebrigens max. 512er Module
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn eben erst gerade ersteigert. Hab noch gar nichts und weis auch noch nicht genau was ich damit anstellen werde^^
Aber es hört sich zumindestens schon mal gut an mit dem RAM.

Und bei 40Euro kann man ja nicht viel falsch machen:d
 
Hätte noch ein dual p3 board inkl. 2x800mhz cpu abzugeben, etwas sd ram steckt auch noch drauf, iirc 512mb oder 1gb. müsste in Basel abgeholt werden.

Gruss Flo
 
Sollte es sich wirklich um den Chipsatz von ServerWorks handeln, so kannst du bis 4GB RAM verbauen. Pro Riegel 1 GB und es kann ausschliesslich ECC-RAM verwendet werden. Den bekommt man über eBay aber relativ leicht.
 
So hab nun meine HP Maschine von oben bekommen.
Und ich glaub ich hab seit Jahren wiedermal einen ISA Slot gesehen... und da steckt eine Kombikarte drin...
Die führt VGA, Netzwerk nach ausen und hat den SCSI Chip drauf....wirklich ISA oder was anderes was ich ned kenn?

Mit dem Ram hab ich leider bisschen Pech, sind 4 * 128MB Riegel:wall:


EDIT: So habs raus, wie gedacht kein ISA sondern ein Server Feature Board Slot....

EDIT2: Nachdem ich nun WinXP installiert habe, konnte ich dieses ein bisschen ausprobieren. Muss doch sagen da es erstaunlich flott läuft. Im vergleich zu meinem Zweitrechner auf Arbeit( P4 2.2GHZ) sind es Welten:-)

Was wirklich krass negativ ist, ist der Lüfter welcher über einen Kanal über den zwei kleinen passiven Kühlkörpern für die CPUs sitzt, dieser ist unerträglich. Mal schauen was sich da noch basteln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Board kannst du deinen Server Remote verwalten, also auch wenn kein OS läuft. Meist kann man darüber sogar remote das Bios verwalten. Tolle Sache sowas.
Zu den lauten Lüftern, wenns platztechnisch geht würde ich auf die beiden Prozis paar größere Sockel A Kühler packen, die sollten eig auf 370 passen.
 
Ich hab es nun endlich geschafft mein Office-System aufzurüsten. Zuvor liefen in ihm zwei P3 500 (Katmai), jetzt zwei P3 700 (Coppermine). Leider ist das ASUS P2B-DS eines der Revision 1.04, also musste ich es etwas modifizieren, damit es mit den Prozessoren umzugehen weiss. Infos zu dazu gibts hier: http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html#slot1_not_below_1.8V

Hier ein paar Fotos von der Umbauaktion. Die Modifikationen am Board sind leider nicht sichtbar. Jedoch ist auf dem letzten Bild noch das unmodifizierte Board mit den P3 500 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

hier habe ich schon gefragt, aber dann diesen Thread hier gefunden.
Weiß jemand Rat? Hat es vielleicht irgendwas mit AGP 2x/4x/8x zu tun?

btw: ich habe noch zwei Slot1 PIII 733Mhz mit 133Mhz fsb rumliegen. Wenn jemand Interesse hat...
Gruß,
Hartmund
 
Das klingt mir fast nach einem Treiber Problem.. schonmal mit einer der Karten mit denen es eigentlich nicht geht versucht irgend eine Live CD zu booten? Wenn das geht liegts am XP, vermutlich an irgend welchen Treibern. ist aber nur so eine Vermutung, einen Versuch aber wert.
 
windows 7 beta ist die lösung
damit geht alles. endlich ein windows, das sich lohnen wird zu kaufen.
perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.. ich hab hier ein Asus CUR-DL2 von meiner firma geschenkt bekommen
ich finde im internet nichts mehr(keine bios-updates, keine spezifikationen, etc) nun hoffe ich das jemand von euch mir da weiterhelfen kann?! würde gern soviel wie möglich über das board erfahren(speicher, welche CPU´s gehen rauf, etc)

schonmal vieln dank im voraus!! :wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi.. ich hab hier ein Asus CUR-DL2 von meiner firma geschenkt bekommen
ich finde im internet nichts mehr(keine bios-updates, keine spezifikationen, etc) nun hoffe ich das jemand von euch mir da weiterhelfen kann?! würde gern soviel wie möglich über das board erfahren(speicher, welche CPU´s gehen rauf, etc)

schonmal vieln dank im voraus!! :wink:

Edit: momentan sind dort 2xP3@1GHz verbaut und glaube 1GB-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board heißt wohl eher CUR-DLS ;)

Ist ein Asus Board mit ServerWorks3 LE Chipsatz.

Es laufen nur registered SD-Ram Module drauf und CPUs bis 1.0Ghz, keine Tualatins.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh