[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Firmenwagen spart nicht unbedingt. Kommt auf den wagen an und die Regelung oder?

Zum Urlaub : vier Wochen Jahresurlaub ist hier in Deutschland auch Minimum. Bei einer fünf - Tage - Woche musst du mindestens 20 Urlaubstage bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehalt bleibt trotzdem sehr gut, auch wenn das mit der Krankenversicherung irgendwie affig ist.

Wie prüfen dich die privaten KVen? Müssen die dich nehmen?
 
Ich bin ja (noch) im Tarifvertrag, da gibt es jedes Jahr eine Anpassung.
 
Meine Frau und ich verdienen zusammen Netto etwa 3350€, nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Auto-Finanzierung, Versicherungen, Strom, Internet, Mobilfunk, Webserver, Musikstreaming, etc.) haben wir noch knapp 1500€ im Monat übrig zum Ausgeben.
Allerdings gehen wir davon noch Essen und Verbrauchsmittel kaufen ~240€ pro Monat, Tanken ~70€ pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nächsten Monat, Stufe 2. allerdings endet die EZV dann auch schon :/ mal sehen, wos danach hingeht
 
31 Jähriger IT-Systemelektroniker, der aber seit 8 aber nur Jobs als IT-Administrator hatte und jetzt ein-man-IT-Armee in einem Mittelständischen Unternehmen (~250 MA) ist.
3200 Brutto, nach Abzug Miete, Versicherungen, Strom, Sprit, Lebensmittel, Handy, Internet, bleiben noch ungefähr 200€ über, für Spaß. Prüfe schon ständig wo ich noch etwas einsparen könnte, da ich 200€-Rest bei dem Brutto doch etwas wenig finde, aber Sparpotential finde ich nicht wirklich.
 
Wundert mich schon, dass du so viele Ausgaben hast. Müssten ja um die 2000€ netto sein, 1800€ Fixkosten ist schon Hammer.
 
ja wohnungspreise sind jenseits von gut und böse dort...75qm für 1100chf kannst du haken....da legst du normal das doppelte und mehr hin....

soweit ich weiß müssen die sich alle selbst krnakenversichern...ist ein grund des hohen nettos und ich glaube auf lebensmittel ham die auch mehr steuern

Kommt drauf an. Ich hab im schnitt so 4700 chf netto, bei irgendwas um die 6500 brutto. Nicht verheiratet keine Kinder usw. Miete Zahl ich 780 chf (65 qm) aufm dorf. 200 krankenversicherung, Handy Internet usw. Um die 50, Lebensmittel kann man auch bezahlbar kaufen (lidl usw.) Oder in deutschland/Österreich wenn man in grenznähe wohnt, dann gibt's auch noch die mwst. Zurück ^^ ich kann so gut leben, auch hier in der schweiz. Wenn man die Augen bisschen aufhält is hier garnicht alles so viel teurer

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Firmenwagen spart nicht unbedingt. Kommt auf den wagen an und die Regelung oder?

Die Regelungen sind echt sowas von unterschiedlich, dass ein Vergleich da fast nicht möglich ist. Pauschal kann man zwar die 1% Regelung nehmen (wenn Privatnutzung erlaubt ist) aber die Zuzahlungen vom AG weichen doch teils extrem ab. Bei meinen alten AG hätte ich für einen 320d in Standardausstattung (jegliche Zusatzausstattung als private Einmalzahlung) mehr gezahlt als jetzt beim neuen AG wo nahezu alle Häkchen in der Aufpreisliste gesetzt sind und alles in der monatlichen Zahlung inkludiert ist.
 
Kommt drauf an. Ich hab im schnitt so 4700 chf netto, bei irgendwas um die 6500 brutto. Nicht verheiratet keine Kinder usw. Miete Zahl ich 780 chf (65 qm) aufm dorf. 200 krankenversicherung, Handy Internet usw. Um die 50, Lebensmittel kann man auch bezahlbar kaufen (lidl usw.) Oder in deutschland/Österreich wenn man in grenznähe wohnt, dann gibt's auch noch die mwst. Zurück ^^ ich kann so gut leben, auch hier in der schweiz. Wenn man die Augen bisschen aufhält is hier garnicht alles so viel teurer

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Darf ich dich fragen: in welcher Branche oder als was arbeitest du? Angestellter oder hast du Personal unter dir, wie viel Jahre Berufserfahrung hast du, was für eine Ausbildung und in welcher Region der Schweiz arbeitest du?

Aber ja freut mich für dich da bleibt sicher ein ordentlicher Batzen am ende des Monats übrig ;)
 
In der logistik, keine Personalführung, höchsten nen bisschen lkw Fahrer rumscheuchen. Hab auch ne Ausbildung in der logistik, dafur bekomm ich aber kaum was extra. Von dem brutto sind aber knapp 2000 nur für überstunden, nachtzuschläge, sonn- und feiertage.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Unsere Abteilung hat letztes Geschäftsjahr 44 Mannjahre an Überstunden an die Mitarbeiter ausbezahlt, scheint also zu gehen.

Anstatt einfach mal Leute einzustellen.
 
5300€ brutto für einen nichtstudierten FiSi? Hui!
Da scheinst du wohl genau die richtige Spezialisierung gefunden zu haben :)

Ja, da steht Oracle drauf. Dazu habe ich noch 4,5 Jahre Oracle und Java Entwicklung gemacht, parallel zu den normalen Oracle Admin Geschichten, Consultings, Performanceoptimierung von SQL-Statements, DB-Design und so Späße. Also mit dem normalen FiSi habe ich nichts mehr zu tun.
 
Also so schlimm find ich es jetzt nicht. Hier wird das halt nen bisschen offener gelebt was sich in de eher in den Köpfen abspielt ^^ und wenn die schweizer keinen Bock haben für 4-5k arbeiten zu gehen sollen sie doch froh sein dass es die Ausländer machen, von denen es wirklich sehr viele hier gibt. Kein Vergleich zu Deutschland ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir (bzw. uns mittlerweile) gibt es auch ein paar kleinere Veränderungen.
Ende Juli ziehen wir nach München, ich beginne mein Studium ab Oktober an der Uni BW und meine Freundin fängt als Optikergesellin an.

Zusammen kommen wir auf ca. 3100€ Netto. Wie es bei ihr nach der Probezeit aussieht, steht noch offen. Erhöhung gibt es schon eine während der Probezeit und danach muss man mal schauen. Bei mir kommt erst nächstes Jahr wieder eine Beförderung, wobei bei Dienstgraden sowieso nicht mehr so viel geht. Leutnant werde ich erst in zwei Jahren, dann kommen auch die Erfahrungsstufen, da geht es eher voran. zwischendurch Fähnrich und Oberfähnrich machen den Braten nicht so fett.

Monatliche Fixkosten:

1080€ Warm (Bevor wieder die Diskussion losgetreten wird, ja, München eben. 70qm, 5qm Balkon, 250qm Gartenmitbenutzung, in einem ruhigen Vorort , der aber gut zur Uni liegt, ca. 25min mit Öffentlichen zum Marienplatz. Von daher fast schon ein Traumpreis)
30€ Internet/ Telefon
110€ Autoversicherung (Die geben einen Sch.. drauf, ob ich 20kkm im Jahr fahre. So lange ich unter 23 bin, bzw meine Freundin, holen die richtig Kohle bei uns raus. Glücklicherweise kann ich die SF3 vom Motorrad aufs Auto legen.)
40€ Motorradversicherung
45€ Handyvertrag Ich
260€ Autofinanzierung (Wird mit einem neuen evtl. gesenkt)
15€ private RV
9€ Bw-Verband
54€ Versicherungen (dienstl. & private Haftplicht, Rechtschutz, private KV)
55€ Versicherung (DU, Unfallschutz)
25€ Vodafone (Internetstick -> DUMM)
8€ BU Freundin
80€ Monatskarte Freundin
25€ Handyvertrag Freundin
9€ Netflix
-------------------------------------------------
1855€

Essen und Sprit sind so eine Sache. Sprit wird, zum Glück, kein großer Posten mehr sein. Die letzten Monate waren es ca 400€, da ich aber mit dem Fahrrad zur Uni kann reduziert sich das erheblich.
Für Essen und Hygienekram veranschlag ich mal 300€, je nachdem wie oft ich in der Kantine verpflege. Grob gesagt gehe ich von 445€ aus.

=> 2300€, blieben 800€ für Anschaffungen in der Wohnung, wobei das meiste schon gekauft wurde bzw. die fast neue Küche mit allen Geräten übernommen wurde. Klamotten/ Freizeit als weitere Ausgaben, der Rest wird gespart, um das Auto schneller zu tilgen und/oder die BU, RV zu erhöhen.
Wenn ich Glück habe, werde ich von der Pflicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft befreit, dann gibt es nochmal 120€ monatlich mehr.

Horrido Joho ;) Schee Wocheend.

PS. Brutto bei uns beiden ungefähr gleich. Steuerbelastung 70/30.
Ich bin kein Oberbootsmann, wie das HWLuxx hier behauptet, sondern Fahnenjunky ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mehr als gedacht. Wobei meistens noch 2-300 üblicher Schwund sind. Einzelfahrkarten für mich, mal was zu Trinken wenn man unterwegs ist, etc. Dennoch bin ich mehr als glücklich, dass meine Freundin so schnell (mit der ersten Bewerbung) und unter top Konditionen ihre Stelle bekommen hat.
Ich bin wirklich extrem dankbar, dass das alles so geklappt hat und ich bzw. wir diese Möglichkeiten haben. Wer kann schon sagen, dass er mit Anfang 20 in so einer Wohnung unter solchen Konditionen leben kann. Vor allem wenn ich das bei meinen Freunden sehe, wo eben die Eltern hintendran sind, aber die ackern für und haben das dementsprechend verdient. Bei meiner Freundin bürgen zwar die Eltern auch, bzw. haben die Kaution übernommen, aber ansonsten sind wir da ohne Unterstützung und da bin ich richtig stolz drauf.

Sehen wir mal, wie das am Ende des Jahres aussieht :P
 
Naja, knapp einen 100er bringen die Beförderungen ja auch jedes Mal. Haste deine Versicherungen (gerade Auto) auch an den Beamtentarif angepasst? Hat mir damals eine Menge Geld gespart. Weil 110 € pro Monat bei ner SF3 sind schon eine Menge..
 
Die Beförderung zum Fahnenjunker waren jetzt ca 60€ im Brutto. Beim Leutnant kommt die erste Erfahrungsstufe dazu.

Müsste ich mal nachfragen wie das damit aussieht, wenn meine Freundin auch auf das Auto versichert ist. Hätte ich glatt wieder vergessen.
Joa, wie gesagt. Die DEVK hat die Grenze bei 23. Muss sowieso demnächst das mal klären, gerade auch wegen der Motorradversicherung.

Was hast Du gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh