Bei mir (bzw. uns mittlerweile) gibt es auch ein paar kleinere Veränderungen.
Ende Juli ziehen wir nach München, ich beginne mein Studium ab Oktober an der Uni BW und meine Freundin fängt als Optikergesellin an.
Zusammen kommen wir auf ca. 3100€ Netto. Wie es bei ihr nach der Probezeit aussieht, steht noch offen. Erhöhung gibt es schon eine während der Probezeit und danach muss man mal schauen. Bei mir kommt erst nächstes Jahr wieder eine Beförderung, wobei bei Dienstgraden sowieso nicht mehr so viel geht. Leutnant werde ich erst in zwei Jahren, dann kommen auch die Erfahrungsstufen, da geht es eher voran. zwischendurch Fähnrich und Oberfähnrich machen den Braten nicht so fett.
Monatliche Fixkosten:
1080€ Warm (Bevor wieder die Diskussion losgetreten wird, ja, München eben. 70qm, 5qm Balkon, 250qm Gartenmitbenutzung, in einem ruhigen Vorort , der aber gut zur Uni liegt, ca. 25min mit Öffentlichen zum Marienplatz. Von daher fast schon ein Traumpreis)
30€ Internet/ Telefon
110€ Autoversicherung (Die geben einen Sch.. drauf, ob ich 20kkm im Jahr fahre. So lange ich unter 23 bin, bzw meine Freundin, holen die richtig Kohle bei uns raus. Glücklicherweise kann ich die SF3 vom Motorrad aufs Auto legen.)
40€ Motorradversicherung
45€ Handyvertrag Ich
260€ Autofinanzierung (Wird mit einem neuen evtl. gesenkt)
15€ private RV
9€ Bw-Verband
54€ Versicherungen (dienstl. & private Haftplicht, Rechtschutz, private KV)
55€ Versicherung (DU, Unfallschutz)
25€ Vodafone (Internetstick -> DUMM)
8€ BU Freundin
80€ Monatskarte Freundin
25€ Handyvertrag Freundin
9€ Netflix
-------------------------------------------------
1855€
Essen und Sprit sind so eine Sache. Sprit wird, zum Glück, kein großer Posten mehr sein. Die letzten Monate waren es ca 400€, da ich aber mit dem Fahrrad zur Uni kann reduziert sich das erheblich.
Für Essen und Hygienekram veranschlag ich mal 300€, je nachdem wie oft ich in der Kantine verpflege. Grob gesagt gehe ich von 445€ aus.
=> 2300€, blieben 800€ für Anschaffungen in der Wohnung, wobei das meiste schon gekauft wurde bzw. die fast neue Küche mit allen Geräten übernommen wurde. Klamotten/ Freizeit als weitere Ausgaben, der Rest wird gespart, um das Auto schneller zu tilgen und/oder die BU, RV zu erhöhen.
Wenn ich Glück habe, werde ich von der Pflicht zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft befreit, dann gibt es nochmal 120€ monatlich mehr.
Horrido Joho
Schee Wocheend.
PS. Brutto bei uns beiden ungefähr gleich. Steuerbelastung 70/30.
Ich bin kein Oberbootsmann, wie das HWLuxx hier behauptet, sondern Fahnenjunky ;D