Jlagreen
Urgestein
So, von mir mal ein aktuelles Update nachdem nun meine Anschlussfinanzierung der ETW durch ist. Habe mich nach 5J. entschieden von 800€ mtl. Rate auf 400€ zu reduzieren. Bei 800€ wäre ich in ca. 5J. durch, bei 400€ wird es nun knapp 11 Jahre dauern. Zinsunterschied ist marginal (1,09% vs. 1,19% und absolut keine 2000€), dafür kann ich die zusätzlichen 400€ im Monat entweder anlegen oder habe mehr finanziellen Spielraum im Monat. Außerdem kann ich die (wenn auch sehr geringen) Zinsen später ggf. gegen eine Miete verrechnen.
Derzeit sieht es bei mir im Monat so aus (Jahresbeiträge auf Monat runtergerechnet):
Einkommen Netto 4000€ bei Stkl. 1 (inkl. AG-Anteil zur PKV)
- PKV Rate 400€
- Tilgungsrate 400€
- Hausgeld 200€
- Strom 40€
- Grundsteuer 17€
- BU 50€
- Riester 160€
- private Rente 100€
- Kapital LV 40€
- Unfallversicherung 3€ (von Bank erhalten, seither zu faul zum kündigen )
- Rechtsschutz 16€
- Haftpflicht 3€
- Hausrat 5€
- Auto Versicherung+Steuer 40€
- Benzin 60€
- ADAC 4€
- Spenden 100€
- Internet + Handy 60€
- GEZ 18€
- Lebensmittel 200€
- Essen gehen 100€
- Haushalt+Freizeit 150€
- Unternehmensbeteiligungen (geschl. Fonds) 325€ (Private Equity)
- Dividenden-Aristrokraten Depot 1000€ (allerdings Kauf eher einmal pro Jahr zu 12000€, um unterjährig immer Cash zu haben!)
--------------------------------------------------------
Rest 609€
Der Rest kommt aufs Tagesgeld und wird meist im spekulativen Depot eingesetzt.
Zum mtl. Netto kommen noch folgende Nettozuflüsse im Jahr:
- ~3500€ Weihnachts+Urlaubsgeld
- ~3000€ Bonus
- ~2400€ Steuererstattung
- ~1500€ PKV-Beitragserstattung (wobei ich hier 600€ Gesundsheitskosten p.a. abziehen muss, ergo 900€)
Diese Einnahmen werden wie der mtl. Rest behandelt, d.h. meist angelegt, außer diverse Anschaffungen stehen an.
Tatsächlich bleibt mtl. noch etwas mehr als berechnet übrig, da ich zumindest die letzten Jahre viel dienstlich unterwegs war und bei uns Spesen interkontinental dem doppelten Satz entsprechen (z.B. bekomme ich in den USA 100€ pro Tag steuerfrei). Zugleich fallen ja einige variable Kosten weg, wenn ich unterwegs bin (z.B. bin ich ~40-50% p.a. nicht zu Hause und brauche dann keine Lebensmittel oder Benzin). In 2015 werden die überschüssigen Spesen aber eher bescheiden ausfallen, da ich deutlich weniger unterwegs war und auch mehr in Europa (deutlich niedrigere Spesensätze). Ab 2016 ist aber wieder mehr geplant, so dass es vielleicht wieder frühere Niveaus erreicht.
Hier mal Nettoüberschüsse an Spesen der letzten Jahre (sprich, was tatsächlich übrig war nachdem ich dort Verpflegung bezahlt habe):
- 2013 -> 4300€
- 2014 -> 5200€
- 2015 -> 2000€
Da ich es nicht schaffe meine bessere Hälfte zu finden, sind meine Ausgaben eher bescheiden. Ich steigere meinen Wohlstand auch nur geringfügig mit der Zeit, daher fahre ich jetzt Golf und eher später Premium. Wobei ich den Golf vor 6J. neu gekauft habe für ~25000€.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da vor allem auch beim Job alles passt (Arbeit macht Spass, Kollegen super, Arbeitszeiten sehr flexibel). Bisher noch keine Verantwortung (IGM), aber die peile ich schon in den nächsten 5 Jahren an (bin jetzt 31), dann wäre das große Ziel von 100k p.a. Brutto erreicht. Beim Vermögen läuft auch alles rund, an Sachwerten längst 6-stellig, beim liquiden Vermögen dauert es noch ein wenig. Danach ist das Ziel die Million in den nächsten 20 Jahren. Viele arbeiten im Alter immer mehr, mein Ziel ist es im Alter immer weniger arbeiten zu müssen .
Derzeit sieht es bei mir im Monat so aus (Jahresbeiträge auf Monat runtergerechnet):
Einkommen Netto 4000€ bei Stkl. 1 (inkl. AG-Anteil zur PKV)
- PKV Rate 400€
- Tilgungsrate 400€
- Hausgeld 200€
- Strom 40€
- Grundsteuer 17€
- BU 50€
- Riester 160€
- private Rente 100€
- Kapital LV 40€
- Unfallversicherung 3€ (von Bank erhalten, seither zu faul zum kündigen )
- Rechtsschutz 16€
- Haftpflicht 3€
- Hausrat 5€
- Auto Versicherung+Steuer 40€
- Benzin 60€
- ADAC 4€
- Spenden 100€
- Internet + Handy 60€
- GEZ 18€
- Lebensmittel 200€
- Essen gehen 100€
- Haushalt+Freizeit 150€
- Unternehmensbeteiligungen (geschl. Fonds) 325€ (Private Equity)
- Dividenden-Aristrokraten Depot 1000€ (allerdings Kauf eher einmal pro Jahr zu 12000€, um unterjährig immer Cash zu haben!)
--------------------------------------------------------
Rest 609€
Der Rest kommt aufs Tagesgeld und wird meist im spekulativen Depot eingesetzt.
Zum mtl. Netto kommen noch folgende Nettozuflüsse im Jahr:
- ~3500€ Weihnachts+Urlaubsgeld
- ~3000€ Bonus
- ~2400€ Steuererstattung
- ~1500€ PKV-Beitragserstattung (wobei ich hier 600€ Gesundsheitskosten p.a. abziehen muss, ergo 900€)
Diese Einnahmen werden wie der mtl. Rest behandelt, d.h. meist angelegt, außer diverse Anschaffungen stehen an.
Tatsächlich bleibt mtl. noch etwas mehr als berechnet übrig, da ich zumindest die letzten Jahre viel dienstlich unterwegs war und bei uns Spesen interkontinental dem doppelten Satz entsprechen (z.B. bekomme ich in den USA 100€ pro Tag steuerfrei). Zugleich fallen ja einige variable Kosten weg, wenn ich unterwegs bin (z.B. bin ich ~40-50% p.a. nicht zu Hause und brauche dann keine Lebensmittel oder Benzin). In 2015 werden die überschüssigen Spesen aber eher bescheiden ausfallen, da ich deutlich weniger unterwegs war und auch mehr in Europa (deutlich niedrigere Spesensätze). Ab 2016 ist aber wieder mehr geplant, so dass es vielleicht wieder frühere Niveaus erreicht.
Hier mal Nettoüberschüsse an Spesen der letzten Jahre (sprich, was tatsächlich übrig war nachdem ich dort Verpflegung bezahlt habe):
- 2013 -> 4300€
- 2014 -> 5200€
- 2015 -> 2000€
Da ich es nicht schaffe meine bessere Hälfte zu finden, sind meine Ausgaben eher bescheiden. Ich steigere meinen Wohlstand auch nur geringfügig mit der Zeit, daher fahre ich jetzt Golf und eher später Premium. Wobei ich den Golf vor 6J. neu gekauft habe für ~25000€.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da vor allem auch beim Job alles passt (Arbeit macht Spass, Kollegen super, Arbeitszeiten sehr flexibel). Bisher noch keine Verantwortung (IGM), aber die peile ich schon in den nächsten 5 Jahren an (bin jetzt 31), dann wäre das große Ziel von 100k p.a. Brutto erreicht. Beim Vermögen läuft auch alles rund, an Sachwerten längst 6-stellig, beim liquiden Vermögen dauert es noch ein wenig. Danach ist das Ziel die Million in den nächsten 20 Jahren. Viele arbeiten im Alter immer mehr, mein Ziel ist es im Alter immer weniger arbeiten zu müssen .