[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Franzosen haben teilweise aber schon gesalzene Preise. Der Fiio E10k kostet dort z.B. 11€ mehr als bei Amazon.
 
dafür haben die vieles was es so sonst woanders nicht gibt bzw. nur aus China importieren musst.
 
Ist das normal, dass ich trotz Tidal Master MQA nur auf 96 kHz stellen kann? Immer wenn ich etwas höheres auswähle, springt er direkt wieder auf 96 kHz.
@webmi ist das bei dir auch so?

Edit: Ahhh ok, Tidal supportet wohl nur max. 96 kHz. Daher lässt sichs in den MacOS Einstellungen wohl auch nicht auf höhere Werte einstellen.

Hatte schon MQA Tracks mit 354kHz.
 
Die Franzosen haben teilweise aber schon gesalzene Preise. Der Fiio E10k kostet dort z.B. 11€ mehr als bei Amazon.

Der neuere Fiio Q1 MK2 kostet dort aber nur 99€ und beim großen A kostet er bei uns 119€, um mal bei Fiio zu bleiben. Finde die Preise bei AP voll ok und sie haben halt echt eine gute Auswahl und teils Produkte die es in Europa sonst gar nicht zu bestellen gibt.

Hatte schon MQA Tracks mit 354kHz.
Wie denn das? Gibt es da einen Trick oder etwas was ich im MacOS einstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Wie gesagt. Mir ist das nur bei ein oder zwei Produkten aufgefallen.

Beobachten werde ich die AP auf jeden Fall. In der nächsten Zeit fällt bei mir ein wenig Equipment an. Ich liebäugle mit den Aune X5S, X7s und X8.
 
Den X7s gibt es bei Drop für 190 Dollar inkl. Versand. Sind in Euro 175. Einfuhrsteuer noch von 35€ und du hast ein Schnäppchen gemacht. Zoll gibt es wohl nicht drauf.
 
Danke für die Info. Den X7S gibt auf es auf Auneaudio-europe.com für 229€ all in. Bei AudioPhonics ist er mit 249€ gelistet.

Drop kenne ich bis Dato nicht. Die wollen, daß ich vor einem Betrachten (z.B. was haben die denn überhauut. Rechnet sich das für mich.) erst mal einen Account anlege. Meine Daten bekommt man aber nicht einfach so. Ich bin, was Online-Shops betrifft, sehr selektiv. Ganz abseits vom Preis.
 
Wie denn das? Gibt es da einen Trick oder etwas was ich im MacOS einstellen muss?

Du benötigst einen DAC der MQA kompatibel ist. Ansonsten hast Du Wiedergabe in 96 KHz. Wobei die Meinungen über MQA wohl auseinandergehen. Wie eigentlich alles in der Welt des Audio Enthusiasmus. RME supported das Format z.B. ebenfalls nicht.
 
Danke für die Info. Den X7S gibt auf es auf Auneaudio-europe.com für 229€ all in. Bei AudioPhonics ist er mit 249€ gelistet.

Drop kenne ich bis Dato nicht. Die wollen, daß ich vor einem Betrachten (z.B. was haben die denn überhauut. Rechnet sich das für mich.) erst mal einen Account anlege. Meine Daten bekommt man aber nicht einfach so. Ich bin, was Online-Shops betrifft, sehr selektiv. Ganz abseits vom Preis.
Ja alles gut. Verstehe ich 😊😊
 
Der iFi Micro iDSD unterstützt hardwareseitiges decoding von MQA. Mit einer Software Lösung wie Audirvana sollte es auch klappen.

 
Du benötigst einen DAC der MQA kompatibel ist. Ansonsten hast Du Wiedergabe in 96 KHz. Wobei die Meinungen über MQA wohl auseinandergehen. Wie eigentlich alles in der Welt des Audio Enthusiasmus. RME supported das Format z.B. ebenfalls nicht.

Der ifi kann das alles. Das Problem sitzt sicher vor dem Bildschirm 🙈😅 Im Tidal habe ich alles korrekt eingestellt, auch der ifi ist beim Filter auf Bit-Perfect gestellt, sodass ich vermute, dass das Problem vllt bei den Einstellungen im OS liegt.
 
Der iFi Micro iDSD unterstützt hardwareseitiges decoding von MQA. Mit einer Software Lösung wie Audirvana sollte es auch klappen.

Hab tatsächlich übersehen das mit dem ifi getestet wird. Ansonsten in Tidal unter den Ausgabesettings auch den Haken setzen das nicht softwareseitig dekodiert werden soll. Audirvana sollte dafür nicht notwendig sein. Ist ohnehin ein Witz das man z.B. für ASIO Support eine extrene, kostenpflichtige Software benötigt weil die Streaming Anbieter es net hinbekommen das sauber in Ihre Apps zu implementieren.
 
Tidal ist alles korrekt eingestellt. Habe mir zu Sicherheit die Ableitung von ifi reingezogen um da Fehler auszuschließen.
 
Hat der ifi nicht eine LED o.ä. für die Anzeige von Bit Perfect Wiedergabe? Bzw den Switch auf der Unterseite auf Bit Perfect gestellt?
 
Ja, die leuchtet auch in magenta (laut Anleitung MQA), aber wieso sagt mir MacOS, dass ich nicht mehr als 96kHz einstellen kann?
 
Weil Du da nix einstellen kannst/musst. Bit Perfect heißt die Samplerate wird automatisch anhand der Quelle eingestellt. Was Du da im OS einstellst ist total Wumpe. Beim RME sieht man im Display die aktuelle Sample Rate, bzw den Switch. Mangels MQA Decoder wechselt die Tidal Wiedergabe dann eben nur zwischen 88.2 KHz und 96 KHz.
 
Ja, die leuchtet auch in magenta (laut Anleitung MQA), aber wieso sagt mir MacOS, dass ich nicht mehr als 96kHz einstellen kann?
Weil es nix bringt:d

Ich hab jetzt den zweiten Monat Qobuz Studio und bin von HighRes nicht wirklich überzeugt. Einen großen Unterschied höre ich nicht, die Auswahl ist sehr begrenzt und dafür zu teuer. Außerdem nervt mich der Player.
 
Geht mir tatsächlich ähnlich. Alleine das Tidal keine User basierten Playlisten bietet ist ein Killer für mich. Der gute Vorschlagsalgorithmus von Spotify macht den Rest. Vlt hab ich Holzohren, aber einen großen Unterschied zwischen Tidal Master und Spotify höre ich nicht.

Ähnlich ist es mit dem DAC. Ich nehme höchstens minimale Unterschiede zwischen dem FiiO und dem RME wahr. Und ich kann nicht mal ausschließen dass das nicht einfach an unterschiedlichen Lautstärken liegt. Was der RME bietet, abgesehen vom Know How und der build quality sind eben die vielen verschiedenen Möglichkeiten den Klang anzupassen. Filter, EQ, Loudness, DSP. Ob man das braucht muss man vermutlich für sich selbst entscheiden. Aktuell macht es viel Laune damit zu experimentieren. Ob ich das in ein paar Monaten noch genauso nutzen werde? Eine DAC/Amp Kombi um 300€ bietet eigentlich alles was man braucht. Der RME gibt das "gute Gefühl" für weitere Verbesserungen nochmal eine ganze Menge mehr Geld investieren zu müssen.

Ich werd jetzt nochmal ein paar Tage exklusiv mit dem RME hören und dann nochmal für einen vergleichbaren Zeitraum auf die Fiio/Heresy Kombi zurückwechseln. Mal schauen ob ich was vermisse oder ob mir nochmal was gesondert auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsummen würde ich dafür auch nicht ausgeben, aber bei mir ist das Abo recht günstig 😉 und da will ich das dann auch bestmöglich nutzen. Aber ja, die Aufnahmequalität ist wichtiger als die Bitrate. Ein wirklich gut gemasterter Track in 44kHz kann besser klingen als so mancher Hi-Res Titel. Aber wenn die Aufnahmequalität gut ist, dann hört man da auch einen Unterschied wenn man vergleicht, auch wenn das gewiss keine Welten sind
 
Mir ging es auch so. Einen Unterschied zu Tidal Master bzw. Hifi habe ich nicht gehört oder nur sehr gering. Deswegen bin ich jetzt auch bei Spotify.
 
Ja, 100% Aufpreis würde ich unter Normalbedingungen auch nicht zahlen. Würde da dann wohl auch nur Spotify nutzen, da die Usability da einfach am besten ist, die Auswahl riesig ist und die Quali i.d.R ausreicht. Zumal ich auch noch eine ordentliche Sammlung an CDs habe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist abgelaufen. Bis gestern ging es noch.
 
Die vorgeschlagenen Playlisten auf Spotify sind echt super und werden regelmäßig exportiert:rolleyes:. Nutze eigentlich Apple Music aber die Vorgeschlagenen Listen sind totaler Müll. Werde Tidal noch mal testen, CD Qualität wäre schön.
 
Wenn ich jetzt frage welches Chinch-Kabel man so empfehlt, dann sagt sicher eh jeder, dass es fast egal ist, oder? ^^

Ich habe dieses hier: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_cinchkabel_10.htm Aber irgendwie sitzt das echt mega locker - macht für mich jetzt nicht so einen guten Eindruck.

Habe mir überlegt, da ich ja noch einen AP Gutschein habe, dieses hier zu kaufen:

Und wenn ich schon dabei bin, dann noch ein längeres USB-B -> USB-A Kabel, da ich beim vom Topping E30 zum PC mit Adapter arbeiten muss und das USB Kabel wirklich sehr dünn ist.
 
Das chinch Kabel ist bei mir am E30 auch ziemlich locker dran. Ist wohl so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh