[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Louisiana
Ja. Verwerflich finde ich dass vor dem Kauf keine (selten) Informationen gegeben werden zu Upsampling, dem eigentlichen Mix etc.
Man bezahlt quasi oben drauf und weiß nicht ob das Hi-Res Album soviel anders klingen wird.

Ohrreinigung für Audiophile Teil 1:
Nicht Wattestäbchen 🤦‍♂️
Die sind viel zu groß für den Gehörgang und schieben das ganze Fett und Dreck nur weiter tief rein.
Obendrauf kann man so das Trommelfell beschädigen wenn man zu weit reinschiebt.

1) Beim Duschen die Brause auf einen sanften warmen Wasserstrahl stellen und einfach in die Ohren halten und ausspülen.
Wenn erforderlich mit Bio/Naturzertifizierter Seife/Duschgel (also nicht das billige Zeug mit Sodium laureth sulfate und was noch) reinigen.
Nicht reinkippen! :d Ganz ganz wenig auf den Finger tun und leicht einreiben. Danach mehrmals sauber ausspülen.
Nach dem Duschen mit z.B. sauberem Baumwoll-Unterhemd um den kleinen Finger gewickelt den Gehörgang/Ohrmuschel reinigen.

2) Reste im Hörkanals z.B. mit dem runden Ende der Haarnadel säubern.

3) Generell halten sich die Ohren selber sauber. Das abgesonderte Fett sammelt Staub, Dreck etc. Also nicht zu oft säubern.

:rofl:

Muss außerdem sagen, hier gibt es ein ausgesprochenes Herdenverhalten, im lustigen / positiven Sinne. Erst holte sich einer nach den anderen den Adi, dann Kopfhörer xyz usw... wir wären bestimmt ein gutes Studienobjekt für einen Psychologie Studenten ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, dann passt es.

Wobei ich das, ganz ehrlich, nicht so ideal finde. Ich hätte lieber eine bunte Vielfalt an unterschiedlichen Equipment. Aber leider bin ich auch einer der "Mitläufer". Auch wenn sich meine Begründung für den ADI-2 DAC leicht erklären lässt. Der IEM Ausgang ist halt so das Beste was man unter 2000 EUR bekommen kann.

Wobei ich das, ganz ehrlich, nicht so ideal finde. Ich hätte lieber eine bunte Vielfalt an unterschiedlichen Equipment. Aber leider bin ich auch einer der "Mitläufer". Auch wenn sich meine Begründung für den ADI-2 DAC leicht erklären lässt. Der IEM Ausgang ist halt so das Beste was man unter 2000 EUR bekommen kann.
Ist richtig, dass dadurch Vielfalt etwas verloren geht. Aber sprichtbhakt auch für das Produkt.

Und auf der anderen Seite hat man dann aber den Erfahrungsaustausch und die schnelle Hilfe bei den Gerätschaften. Ich glaube nicht, dass ich so schnell mit dem Adi 2 Dac klar gekommen wäre ohne euch. Zumindest für mich ein nicht unerheblicher Wert.

@Louisiana
Ja. Verwerflich finde ich dass vor dem Kauf keine (selten) Informationen gegeben werden zu Upsampling, dem eigentlichen Mix etc.
Man bezahlt quasi oben drauf und weiß nicht ob das Hi-Res Album soviel anders klingen wird.

Ohrreinigung für Audiophile Teil 1:
Nicht Wattestäbchen 🤦‍♂️
Die sind viel zu groß für den Gehörgang und schieben das ganze Fett und Dreck nur weiter tief rein.
Obendrauf kann man so das Trommelfell beschädigen wenn man zu weit reinschiebt.

1) Beim Duschen die Brause auf einen sanften warmen Wasserstrahl stellen und einfach in die Ohren halten und ausspülen.
Wenn erforderlich mit Bio/Naturzertifizierter Seife/Duschgel (also nicht das billige Zeug mit Sodium laureth sulfate und was noch) reinigen.
Nicht reinkippen! :d Ganz ganz wenig auf den Finger tun und leicht einreiben. Danach mehrmals sauber ausspülen.
Nach dem Duschen mit z.B. sauberem Baumwoll-Unterhemd um den kleinen Finger gewickelt den Gehörgang/Ohrmuschel reinigen.

2) Reste im Hörkanals z.B. mit dem runden Ende der Haarnadel säubern.

3) Generell halten sich die Ohren selber sauber. Das abgesonderte Fett sammelt Staub, Dreck etc. Also nicht zu oft säubern.

:rofl:

Hab mir auf Amazon vor einer Zeit so eine Ohrreinigungsset gekauft für 20€, wo man wie beim HNO einen Wasserstrahl per Pumpe in den Ohrkanal spritzt. Das reinigt den Ohrkanal wirklich gut. Das ich mit Ohrstöpseln schlafe (meine Nachbarns haben einen anderen Tagesrythmus als ich) muss ich das auch regelmäßig machen, sonst sind die Ohren schnell zu.

Nur Vorsicht, nach Anwendung ist der Gleichgewichtssinn für ein paar Minuten eingeschränkt, ich wäre mal fast die Treppe runtergefallen deshalb :d

Dann bin ich hier wohl der Revoluzer :d

PS: Wo finde ich diesen Entzerrer im APO?

Der „Entzerrer“ sind die EQ Einstellungen im Equalizer APO, da gibt es eine Liste mit Kopfhörern, die stets erweitert wird, um den Kopfhörer näher ans optimale zu bringen.
Der HD650 zb.erreicht da eine Wertung von 99/100.
Ich schau gleich mal ob ich den Link auf dem Handy habe, ansonsten stelle ich ihn morgen rein.

Habs gefunden :)

Hab mir auf Amazon vor einer Zeit so eine Ohrreinigungsset gekauft für 20€, wo man wie beim HNO einen Wasserstrahl per Pumpe in den Ohrkanal spritzt. Das reinigt den Ohrkanal wirklich gut. Das ich mit Ohrstöpseln schlafe (meine Nachbarns haben einen anderen Tagesrythmus als ich) muss ich das auch regelmäßig machen, sonst sind die Ohren schnell zu.

Nur Vorsicht, nach Anwendung ist der Gleichgewichtssinn für ein paar Minuten eingeschränkt, ich wäre mal fast die Treppe runtergefallen deshalb :d

Da würde für mich wohl nur umziehen in Frage kommen.
Was ich dir dann aber empfehlen würde: Lass Dir einen Gehörschutz anpassen!
Habe ich auch, kostet um die 200€, aber ist absolut nicht mit Ohrstöpseln zu vergleichen.
Die merkst Du nicht mal mehr im Ohr :)

War klar, dass meiner da wieder nicht auftaucht. Verfluchte Exoten.
Aber ich versteh so oder so nicht recht was mir die Abbildung sagen soll.

PS: Gibts eigentlich sowas wie B-Waren Verkäufe oder so bei Kopfhörern?

Es ist zwar sehr lange her, als ich den HD650 gehört habe, aber ich hatte den "Sennheiser-Schleier" damals extrem wahrgenommen und fand den Klang im Gesamten einfach nicht gut. Beim HD6XX habe ich dieses Gefühl nicht. Er spielt zwar recht anspannt und langzeittauglich, aber ich habe nicht das Gefühl da permanent einen Schleier vor der Musik zu haben. Beim HD660S war das z.B. auch noch so .. leider habe ich den nicht mehr hier und "damals" auch nicht am ADI-2 getestet gehabt, somit ist das mit der Vergleichbarkeit da so eine Sache.
Finde ich beim 660S gar nicht. Habe das aber ehrlich gesagt erwartet, als ich ihn bestellt habe, da ich weder den 600er, noch den 650er je gehört habe zuvor.
Finde den 660S einen durch und durch sehr gelungenen Kopfhörer. Tonalität und Abstimmung sind top, mir fehlt da wirklich nix. Und Bass kann er auch 😀

War klar, dass meiner da wieder nicht auftaucht. Verfluchte Exoten.
Aber ich versteh so oder so nicht recht was mir die Abbildung sagen soll.

PS: Gibts eigentlich sowas wie B-Waren Verkäufe oder so bei Kopfhörern?

Das ist aber einiges zu lesen :d

Thomann hat immer B Stock Kopfhörer - bloß nicht die, die ich will :fresse:

/offtopic:

Ebay ist Sonntags ein echtes Irrenhaus. Habe da meinen HD 598 SE mit SK 85€. Würde auf 75€ runtergehen und sagte das auch jemanden, der mich anschrieb... dann sagt er, 40€ ist Maximum und linkt mir einen HD 555 für 35€ (ohne SK) als Beweis dafür... auf meinen Hinweis, dass das kein passender Preisvergleich ist, gibt er mir einen Link zu einem Cyberport Angebot, wo es den KH angeblich für 40€ gibt.. draufgeklickt, ist ein HD 559 für 70€... auf meinen nochmaligen Hinweis, dass dies kein Preisvergleich ist und mein Angebot für 75€ steht, antwortet er ich biete ja keine Garantie an wie Cyberport und außerdem gäbe es den Kopfhörern bei Dutzenden anderen Anbeitern auf ebay gebraucht billiger... mal schnell gesucht, gibt 4 gebrauchte HD 598 (non CS) auf ebay, ich bin der günstigste mit 85€ (75€), der nächst günstige kostet 99€.

Wer lässt die Insassen am Sonntag aus der Zelle? Ist ja grausam.

Der ADI-2 Pro hat noch genug Reserven für die gute Diana Phi!!
Die gefühlte Lautstärke zu "db" verhält sich exponentiell und nicht linear.

Wenn man den Punkt erreicht hat, wo die ausreichend befeuert werden, dann wirds auch pro "db" ruckzuck lauter :bigok:

Du hattest, glaub ich, mehrfach auf die Presets vom Oratory1990 aufmerksam gemacht.
Ich habe nun den APO mit Peace Interface installiert und die Daten für mein TMA-2 übernommen. Echt genial, was da noch rausgeholt wird.
Performance Rating vom Oratory1990: von 31 auf 86 von 100.

Ich wollte eigentlich noch andere Gaming Kopfhörer kaufen, aber hierdurch werde ich sie definitiv behalten. Bin äußerst positiv überrascht.
Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.

Schade, dass ich solche Presets nicht direkt im ADI-2 Pro hinterlegen kann. Auch werde ich aus seinen RME ADI-2 Presets nicht schlau?!
31 vor EQ? Wie farbenfroh ist der denn bitte abgestimmt? Neutral ist der sicher nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mutig bist, kannst ja deinen Diana Phi zum Oratory1990 nach Österreich schicken... den hat er noch nie bei sich gehabt... der würde dir dann ein EQ preset individuell für deinen KH machen sowohl 10 Band für APO als auch für den Adi 2 Pro. Vorteil in deinem Falle ist, dass das Preset dann wirklich für deinen KH ist, weil er ja nunmal deinen gemessen hat... Normalsterbliche müssen ja hoffen, dass es keine Serienstreuung gab.

Aber das gute Stück nach Österreich und zurück schicken ist halt so eine Sache, allein auch was Versandversicherung angeht ;)

Gibts eigentlich Kopfhörer ähnlich den HD650/6xx mit ner wertigen Verarbeitung? :d

ähhh, ich meinte im ähnlichen Preisbereich, nicht doppelt bis dreimal so teuer :d

ähhh, ich meinte im ähnlichen Preisbereich, nicht doppelt bis dreimal so teuer :d

Nur von Sennheiser selber mit vergleichbarer Verarbeitung (HD 660s). Sennheiser hat da seine eigene Nische in dem Preissegment und warmen/relaxten Sound.

Verarbeitung ist bei den Kopfhörern absolut tadellos. Was Sandmann bemängelt, ist das er für den (hohen) UVP wirklich nichts besonderes in irgendeiner Form anbietet was Material angeht. Damit hat er auch recht, trotzdem sind das sehr stabile und nahezu unkaputtbare Kopfhörer.

edit: Den Sennheiser HD 58X vergessen... den gibt es in Deutschland ebenfalls nur gebraucht und der wird nicht viel günstiger sein als ein HD 6XX

Zuletzt bearbeitet:
Aber der spielt doch ne Klasse tiefer oder nicht? Ich komm mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar.
Irgendwie kostet der bei Massdrop nur minimal weniger als der HD6xx, aber die 500er gibts alle fürn Appel und Ei in Deutschland?! Von was ist der denn ein Remake? Kann damit null anfangen

Die Unterschiede zwischen den Sennheiser 6er Modellen HD 58X, HD 600, HD 650 und HD 660s sind alle vergleichsweise marginal (der HD600 ist vielleicht merklich heller als die anderen 3)... der HD 58X gehört trotz seiner Bezeichnung zu den 6ern, da er ein Refresh des HD 580 Klassikers ist (denn es damals vor dem HD600/650 gab) aber Treiber der aktuellen 6er Reihe benutzt.

Weil wir ja die Tage das Thema Ohrenreinigung hatten ... bisher habe ich immer fleißig jeden Tag Wattestäbchen genutzt, aber es scheint wohl nicht ideal zu sein.
Meint ihr, dass so etwas hier besser wäre? https://www.amazon.de/ZenMedix-Premium-Ohrenreiniger/dp/B081779RP4/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=327G3LRWMPTY9&dchild=1&keywords=ohrspülung&qid=1595168814&sprefix=ohrsp,aps,168&sr=8-16
Jo zum Beispiel... oder:

Sowas hab ich... ist besser und genauer zu bedienen wie der „Ballon“ ;)

Mein Set ist das, aber aus irgendeinem Grund aktuell sauteuer (ich hab 19€ bezahlt):

Ist aber alles das Gleiche.

Ich bräuchte einmal eure Hilfe. (Ich habe auch schon im HIFI Forum gefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten)

Ich möchte mir einen Denon AH D7200 kaufen.

Für diesen Kopfhörer suche ich ein 1,5 - 2 m langes balenced Kabel mit 2,5 mm Anschluß.

Beim Googeln habe ich nur vom Chinamann bei Ebay was gefunden. Aber diese Kabel sind seltsam.

Auf Kopfhörerseite haben sie 3polige Anschlüsse, Denon ist aber nur 2polig.

Außerdem weiß man bei Corona auch nicht, wie lange der Transport braucht.

Das Kabel soll einfach nur funktionieren und bequem zu benutzen sein. Kein Voodoo Kabel.

Weiß jemand, wo man solch ein Kabel bezahlbar bekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Die Kabel bei Audioverse gehen günstig los.
Habe dort schon bestellt, und bin sehr zufrieden :)

Weil wir ja die Tage das Thema Ohrenreinigung hatten ... bisher habe ich immer fleißig jeden Tag Wattestäbchen genutzt, aber es scheint wohl nicht

Ja dieses Bla im Internet von wegen nicht optimal. Wer nicht völlig retardiert ist, kommt mit Stäbchen ganz gut klar. Einfach, schnell, effektiv. Bei täglicher Verwendung, zB nach dem Duschen, hat man immer saubere Ohren. Gibt nichts ekelhafteres wenn einer im Meeting mit Dreck im Ohr neben einem sitzt.

Ausspülen geht auch, aber mal ganz ehrlich, wer tut sich das täglich an. Ich hab’s auch mal probiert, mir auch so ein Set bestellt, da ich aber seit über 30 Jahren (täglich!) mit Stäbxhen reinige, war da nichts. HNO hat mir sehr saubere Ohren bestätigt aber auch der ist gegen Stäbchen. Mir Latte, wie gesagt, wer nicht total auf dem Kopf gefallen ist, ist mit Stäbchen sehr hygienisch unterwegs.

Sollen die Stäbchen jetzt dann nicht sogar verboten oder abgeschafft werden? Meine Freundin hat da letztens was diesbezüglich erwähnt. Ich werd mir einen Lebenslangen Vorrat bunkern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh