[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Würd der Fiio K5 Pro denn dafür ausreichen? Den hab ich ja bald... :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd der Fiio K5 Pro denn dafür ausreichen? Den hab ich ja bald... :p
Ich denke schon. Der HD650/6XX braucht ein klein wenig Hilfe per EQ aber ich glaub du nutzt das Setup ja am PC, da kannst ja alles einstellen in Sachen EQ. Generell ist ein K5 Pro +HD650/6XX sicher eine Kombination aus KH und KHV, wo auch Sandmann sagen würde, dass da die Proportionen stimmen (auch preislich).

Aber teste den K5 Pro erstmal ausgiebig mit deinem jetzigen KH und finde heraus, wie sich der Umstieg von deinem Speaka und den K5 Pro auswirkt.

Das sowieso. Entweder werd ich feststellen, dass der Speaka Pro schrott ist, oder dass mir die Kopfhörer für meine Anwendung nix bringen. Dann werd ich ne Alternative brauchen, daher die Recherche grad schon ;-) Und falls mir ein Schnapper unter kommt kann ich ja schonma zuschlagen. Verkaufen kann man immer noch wieder dann.

Also ich sag mal so vom Klangbild her gefällt mir der Speaka Pro + Sivga SV004 wahnsinnig gut. Mich stört nur die unglaublich schlechte Auflösung teilweise. Kann natürlich auch an den Liedern liegen... werd ich wohl hoffentlich irgendwann erfahren.

Der HD650 ist auch kein Auflösungsmonster, aber richtig befeuert macht er das sauber. Er bleibt aber immer melodisch, egal was man mit ihm anstellt. Mit einem 20€ USB Dac verwischt sich dann aber alles bei mir, von daher kann dein aktuelles Problem tatsächlich zum größten Teil dem Speaka Dac geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Danke für die Einschätzung. Das macht mir etwas Hoffnung. Ich wäre nämlich ehrlich gesagt extrem traurig, wenn ich die Sivgas wieder abgeben müsste.
Die Verarbeitung und das Klangbild ist so saugeil sonst.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Speaka Pro eh nur einen analogen Input, d.h. ist überhaupt kein Dac sondern nur ein KHV? Keine Ahnung was du dann als Soundkarte benutzt, aber deren Qualität spielt in deinem jetzigen Setup dann halt auch eine große Rolle bisher.

Der Speaka Pro muss ein DAC sein, weil ich die einzige andere verfügbare Soundkarte (Onboard) im Bios deaktiviert habe.

Den gibts ja auch nicht mehr zu kaufen ;)

Der ist das

Den gibts ja auch nicht mehr zu kaufen ;)

Der ist das
Ach der... ich hatte was ganz anderes gegoogled :d Fand da so einen komische Amp Box, nevermind ;)

Der ist gut für seine 10€ aber wird wahrscheinlich in einer ähnlichen Liga spielen wie mein Sharkoon Gaming Dac S, wenn er einen gescheiten Kopfhörer befeuern muss. Da wird einiges auf der Strecke liegen bleiben zumindest wenn man mal lauter hören will... aber man braucht ein paar Tage um zu realiseren was genau.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts klangliche Unterschiede oder auch Build Quality bei den HD6xx zwischen Ireland und Romania Manufacturing? Scheinbar werden die ja neuerdings nur noch in Romänien produziert und nicht mehr in Irland.

War eben leicht irritiert als mir einer der kaum deutsch sprechen konnte welche aus Romänien angedreht hat. Dachte die kommen aus Irland... war wohl ein Irrglaube :d

Gibts klangliche Unterschiede oder auch Build Quality bei den HD6xx zwischen Ireland und Romania Manufacturing? Scheinbar werden die ja neuerdings nur noch in Romänien produziert und nicht mehr in Irland.

War eben leicht irritiert als mir einer der kaum deutsch sprechen konnte welche aus Romänien angedreht hat. Dachte die kommen aus Irland... war wohl ein Irrglaube :d

Habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand, aber die Leute sind grundsätzlich immer skeptisch wenn eine jahrelang bewährte Produktionsstätte (Irland) die Herstellung von Produkten an ein ganz neues Werk in Osteuropa abtreten muss.

Was definitiv ist bei den HD650 ab 2019, ist das die schöne Box jetzt nicht mehr dabei ist, für Präsentation oder Aufbewahrung. Ich hab einen von 2017 aus Irland und der hatte die Box noch ;)

Dein Kopfhörer braucht ja auch die X-fache Leistung um die gleiche Lautstärke wie der HD650 zu erreichen :ROFLMAO: Wird Zeit für dein symmetrisches Kabel, dann gibts maximal blutende Ohren weil zu laut, wenn du es übertreibst 😸 Mal als Vergleich der HD800 den ich verwende, hat fast die gleichen Ansprüche bei der Verstärkerleistung wie der HD650 (nur minmal höher), da bin ich wenn es richtig laut ist bei -42 dB und das ist schon grenzwertig, über längere Zeit bleibe ich lieber bei -46 dB oder weniger, möchte meine Hörleistung nicht schädigen.

Ich werde mit meinem HD 650 nicht klar. Wer also auf einen gebrauchten aus ist, werde meinen spätestens morgen in den Marktplatz werfen.

bei -19db und Hi-Power ist die gute Diana viel zu leise

Das wäre was für Dich:

:geek:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mit dem offenen Kopfhörer keine Probleme.
Mit den geschlossenen DT1770 Pro, im Nachhinein, musste ich täglich meine Ohren mit Wattestäbchen putzen, weil die, insbesondere das Rechte, total am auslaufen war.

48od2p.jpg

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mit dem offenen Kopfhörer keine Probleme.
Mit den geschlossenen DT1770 Pro, im Nachhinein, musste ich täglich meine Ohren mit Wattestäbchen putzen, weil die, insbesondere das Rechte, total am auslaufen war.

Normalerweise habe ich fast nie Dreck in den Ohren... Ich denke, es ist der Schalldruck, der die Ohren zum auslaufen bringt und das kann nicht gesund sein.
Das rechte Ohr hatte auch angefangen zu jucken.

Jetzt mit den offenen habe ich absolut keine Probleme, einwandfrei... gleiche Lautstärke mindestens.

Bei Videospielen nutze ich Soundlock um meine Ohren zu schützen.

Ich vermute eher, dass du unter einem geschlossenen KH mehr schwitzt und es daher kommt.

Zudem brauchst du für deinen KH einfach richtig viel Power. Da solltest du eine balanced Kette nutzen.

PS: Wir warten noch immer auf ein Foto von deinem neuen Spielzeug. Speziell der KH ist ja in D ein eher seltener Anblick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Kopfhörer braucht ja auch die X-fache Leistung um die gleiche Lautstärke wie der HD650 zu erreichen :ROFLMAO: Wird Zeit für dein symmetrisches Kabel, dann gibts maximal blutende Ohren weil zu laut, wenn du es übertreibst 😸 Mal als Vergleich der HD800 den ich verwende, hat fast die gleichen Ansprüche bei der Verstärkerleistung wie der HD650 (nur minmal höher), da bin ich wenn es richtig laut ist bei -42 dB und das ist schon grenzwertig, über längere Zeit bleibe ich lieber bei -46 dB oder weniger, möchte meine Hörleistung nicht schädigen.

Ja, ich höre zwischen -30 und -40db. Je nach Stimmung und Musik. Aber -30db ist schon echt laut. Habe Hi-Power permanent auf „ON“ stehen.

Da muss irgendeine Einstellung bei mir noch anders sein, bei -42 höre ich nichts... verwundert mich aber nicht bei den ganzen Einstellungen beim Adi.

Ich hab den Adi auf Hi Power und höre meistens zwischen -22 und -18 mit dem HD650.

Kann es an der Art der Zuspielung liegen? Ich glaube ihr nutzt alle USB, ich nutze aber Toslink.

Hast du schon einmal deinen HD650 komplett entzerrt? Hier mal ein sehr gutes Beispiel: https://www.dropbox.com/s/zr5tqw0qojom9uh/Sennheiser HD650.pdf?dl=0 kannst du z.B. mit Equalizer APO unter Windows machen.
Kann ich auch nur empfehlen. „Entzerren“ beschreibt den EQ wirklich sehr gut.

Nein alles gut mit deinen Einstellungen, ich habe doch die doppelte Leistung im Vergleich zu dir (hab den ADI-2 Pro), meine Antwort war auf ***** bezogen (der auch den ADI-2 Pro hat), das er sich dann richtig verkabelt keine Gedanken mehr um "zu leise" machen muss.

Muss außerdem sagen, hier gibt es ein ausgesprochenes Herdenverhalten, im lustigen / positiven Sinne. Erst holte sich einer nach den anderen den Adi, dann Kopfhörer xyz usw... wir wären bestimmt ein gutes Studienobjekt für einen Psychologie Studenten ;)

Nein alles gut mit deinen Einstellungen, ich habe doch die doppelte Leistung im Vergleich zu dir (hab den ADI-2 Pro), meine Antwort war auf ***** bezogen (der auch den ADI-2 Pro hat), das er sich dann richtig verkabelt keine Gedanken mehr um "zu leise" machen muss.
Ah ok, dann passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich hier wohl der Revoluzer :d

PS: Wo finde ich diesen Entzerrer im APO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh