[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die Kabel bei Audioverse gehen günstig los.
Habe dort schon bestellt, und bin sehr zufrieden :)

Danke für deine Antwort.

Ich habe einmal ein 1,8m Kabel durchgespielt. ca. 85€

Für ein extra angefertigtes Kabel ist es zwar nicht zu teuer, aber ich hatte an ein günstigeres Kabel "von der Stange" gedacht.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alterjager
Ist soziemlich das günstigste was auf die schnell lieferbar ist, kann aber keine Angaben zu Qualität und co machen.

Das wäre ja schon extrem günstig. (Ich hatte so bis max 50€ gerechnet)

Kennt jemand diese Kabel?

Ist ungefähr so hilfreich wie Deine Angaben. Basic Split Kabel bei Audioverse, 180cm Länge, Neutrik Rean 3,5mm KH-seitig, ViaBlue 6,3mm Verstärkerseitig -> ~55€. Wenn Dir das nicht fancy genug ist, nimm halt das räudige 30€ Chinakabel.

Das Günstigste Basic Kabel gibt es nicht als balanced Kabel mit 2,5 mm Anschlüsse.

Ist ungefähr so hilfreich wie Deine Angaben. Basic Split Kabel bei Audioverse, 180cm Länge, Neutrik Rean 3,5mm KH-seitig, ViaBlue 6,3mm Verstärkerseitig -> ~55€. Wenn Dir das nicht fancy genug ist, nimm halt das räudige 30€ Chinakabel.

Er hat doch ein paar Beiträge weiter oben ganz genau gesagt, was er gerne hätte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja dieses Bla im Internet von wegen nicht optimal. Wer nicht völlig retardiert ist, kommt mit Stäbchen ganz gut klar. Einfach, schnell, effektiv. Bei täglicher Verwendung, zB nach dem Duschen, hat man immer saubere Ohren. Gibt nichts ekelhafteres wenn einer im Meeting mit Dreck im Ohr neben einem sitzt.

Ausspülen geht auch, aber mal ganz ehrlich, wer tut sich das täglich an. Ich hab’s auch mal probiert, mir auch so ein Set bestellt, da ich aber seit über 30 Jahren (täglich!) mit Stäbxhen reinige, war da nichts. HNO hat mir sehr saubere Ohren bestätigt aber auch der ist gegen Stäbchen. Mir Latte, wie gesagt, wer nicht total auf dem Kopf gefallen ist, ist mit Stäbchen sehr hygienisch unterwegs.

Angeblich ist ja sowas das Maß der Dinge:

Audispray Adult 50 ml https://www.amazon.de/dp/B001NZ7OF0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MLhfFbDGZBZ0W

:d

Ich reinige meine Ohren auch nach jedem duschen mit Wattestäbchen, und die sind auch super.
Als ich mir seinerzeit den Gehörschutz habe anfertigen lassen, hatte ich Angst, dass der mir sagt ich hätte dreckige Ohren, denn die werden natürlich zuvor untersucht - alles Tipp Topp.
Der Vorgang des Abdruck nehmens war sehr abenteuerlich.
Da kommt ein kleines Polster an Schnüren befestigt in Dein Ohr, und wird bis zu Trommelfell geschoben.
Dann kommt das Zeug rein, was aushärten soll, das schäumt dir das ganze Ohr aus.
In der Zeit wo das hart werden muss - 5 - 10 Minuten - hörst Du nur noch über den Schädelknochen :fresse:

Das Günstigste Basic Kabel gibt es nicht als balanced Kabel mit 2,5 mm Anschlüsse.

Dein KH ist doch sehr wertig, was glaubst Du wie gut dem so ein Kabel von Audioverse stehen würde :d
Der Hersteller der Kabel ist auch im Hi-Fi Forum vertreten, hab nur leider seinen Namen dort vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Bla im Internet von wegen nicht optimal. Wer nicht völlig retardiert ist, kommt mit Stäbchen ganz gut klar. Einfach, schnell, effektiv. Bei täglicher Verwendung, zB nach dem Duschen, hat man immer saubere Ohren. Gibt nichts ekelhafteres wenn einer im Meeting mit Dreck im Ohr neben einem sitzt.

Ausspülen geht auch, aber mal ganz ehrlich, wer tut sich das täglich an. Ich hab’s auch mal probiert, mir auch so ein Set bestellt, da ich aber seit über 30 Jahren (täglich!) mit Stäbxhen reinige, war da nichts. HNO hat mir sehr saubere Ohren bestätigt aber auch der ist gegen Stäbchen. Mir Latte, wie gesagt, wer nicht total auf dem Kopf gefallen ist, ist mit Stäbchen sehr hygienisch unterwegs.

Sollen die Stäbchen jetzt dann nicht sogar verboten oder abgeschafft werden? Meine Freundin hat da letztens was diesbezüglich erwähnt. Ich werd mir einen Lebenslangen Vorrat bunkern.

Sehe ich auch so. Man sollte die Dinger halt nicht volle Kanne reindonnern und dann schuppern wie ein Montagearbeiter auf Heimurlaub am WE, sondern nur behutsam ganz wenig am Ohreingang, dann macht man auch nichts "kaputt". 👂:fresse:

Du musst wohl einen anderen Onlineshop benutzen als ich.

Basic Series Y-Split Kopfhörerkabel
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
Länge (+5,85 €): 1.8m
Farbe: Black
Kopfhöreranschluss (+0,97 €): 2x 3.5mm Neutrik Rean NYS 226 BG
Splitter: Schrumpfschlauch / Heatshrink
Verstärkeranschluss (+8,77 €): Premium 2.5mm
~53€

Die Unterschiede zwischen den Sennheiser 6er Modellen HD 58X, HD 600, HD 650 und HD 660s sind alle vergleichsweise marginal (der HD600 ist vielleicht merklich heller als die anderen 3)... der HD 58X gehört trotz seiner Bezeichnung zu den 6ern, da er ein Refresh des HD 580 Klassikers ist (denn es damals vor dem HD600/650 gab) aber Treiber der aktuellen 6er Reihe benutzt.

Wo sind denn die Unterschiede zwischen 650, 660s und 58x? Also spielen die qualitativ vom Sound her in der gleichen Liga? Nur anders abgestimmt?

Wo sind denn die Unterschiede zwischen 650, 660s und 58x? Also spielen die qualitativ vom Sound her in der gleichen Liga? Nur anders abgestimmt?

Kann man so sagen. Der HD58X wird gerne mit dem HD660s verglichen und soll fast mit dem auf einer Augenhöhe sein. Und beide sind in der Nähe des HD650.

Ich sag es mal so: als Besitzer des HD650 habe ich kein Interesse mehr an einen der anderen Sennheiser in der Region. Bemerkenswert neues oder anderes ist nicht zu erwarten. Wahrscheinlich bewirkt schon eine relativ dezente Änderung per EQ mehr als das sich die Kopfhörer untereinander unterscheiden.

Und wo kann man da in etwa den 58x einordnen? Hab grad zufällig einen an der Angel... :p
Und der ist besser oder schlechter als der 650? Ich hasse Audio T_T

Du musst wohl einen anderen Onlineshop benutzen als ich.

Basic Series Y-Split Kopfhörerkabel
Lieferzeit: ca. 2-3 Wochen
Länge (+5,85 €): 1.8m
Farbe: Black
Kopfhöreranschluss (+0,97 €): 2x 3.5mm Neutrik Rean NYS 226 BG
Splitter: Schrumpfschlauch / Heatshrink
Verstärkeranschluss (+8,77 €): Premium 2.5mm
~53€

Da muß ich dir Recht geben. (Das tut fürchterlich weh, aber ich mache es trotzdem.)
Ich hatte mir das EPC1C Series Kabel angesehen und festgestellt das dort kein 2,5MM Anschluß vorhanden war.
Diesen gab es bei dem nächst teureren Kabel. Da bin ich von ausgegangen, das es nur bei den teureren Kabeln vorhanden ist.

Er hat doch ein paar Beiträge weiter oben ganz genau gesagt, was er gerne hätte :)

Angeblich ist ja sowas das Maß der Dinge:

Audispray Adult 50 ml https://www.amazon.de/dp/B001NZ7OF0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MLhfFbDGZBZ0W

:d

Ich reinige meine Ohren auch nach jedem duschen mit Wattestäbchen, und die sind auch super.
Als ich mir seinerzeit den Gehörschutz habe anfertigen lassen, hatte ich Angst, dass der mir sagt ich hätte dreckige Ohren, denn die werden natürlich zuvor untersucht - alles Tipp Topp.
Der Vorgang des Abdruck nehmens war sehr abenteuerlich.
Da kommt ein kleines Polster an Schnüren befestigt in Dein Ohr, und wird bis zu Trommelfell geschoben.
Dann kommt das Zeug rein, was aushärten soll, das schäumt dir das ganze Ohr aus.
In der Zeit wo das hart werden muss - 5 - 10 Minuten - hörst Du nur noch über den Schädelknochen :fresse:

Dein KH ist doch sehr wertig, was glaubst Du wie gut dem so ein Kabel von Audioverse stehen würde :d
Der Hersteller der Kabel ist auch im Hi-Fi Forum vertreten, hab nur leider seinen Namen dort vergessen.

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Und wo kann man da in etwa den 58x einordnen? Hab grad zufällig einen an der Angel... :p
Und der ist besser oder schlechter als der 650? Ich hasse Audio T_T

Definiere „besser“. Auf rtings hat der 58X eine höhere Wertung als der 650. Aber da wird nur gemessen, wie nah ein Kopfhörer an einem neutralen Klangbild ist, was man objektiv halt messen kann. Nur ob das dann wirklich gut klingt gibt diese Zahl dann nicht her. Denn wie der Kopfhörer aber auf jemanden „wirkt“ wird ja nicht gemessen und kann objektiv ja auch nicht gemessen werden. Wie soll man das Quantifizieren?

Wenn du jetzt unbedingt einen der Sennheiser möchtest und du dir da sicher bist (bist du?), dann hol dir den 58X oder 6XX maximal günstig. Ein normaler HD 650 in gutem Zustand wird 30-40€ mehr kosten und der 660s ist selbst gebraucht nicht unter 280€ zu bekommen. Sandmann hat seinen 6XX für 150€ plus Versand bekommen, das ist sehr sehr günstig. Ein 58X sollte da nicht mehr kosten.

Naja ich hab keine Ahnung wie irgendwas anderes klingt. Ich hab nur die SV004 zum Vergleich. Ich würd mir halt einfach mal noch einen anderen KH bestellen und gucken was Sache ist.
Wie gesagt ansich bin ich mit den Sivga extrem zufrieden. Nur stören mich aktuell Kleinigkeiten, die aber halt auch meinem DAC geschuldet sein können. Da ist ja Abhilfe ab morgen schon unterwegs zu mir. Hätte halt nur gern zusätzlich noch einen anderen KH zum Vergleich.

Beim SV004 gefällt mir das natürliche, warme Klangbild. Die Auflösung der Mitten könnte besser sein, aber das kann auch am DAC liegen, wie gesagt. Guten Bass hat er trotzdem auch, ich würd schon fast sagen latent dominant, aber nur wenn er auch wirklich dominant sein soll. Er überlagert nicht wo er nicht soll. Höhen sind sehr detailiert und zu keiner Zeit scharf (War ja der Hauptgrund warum ich überhaupt neue KH gekauft habe). Sowas in die Richtung würd ich mir halt in ggf. noch besser wünschen.

Wenn mir der 58x das bieten könnte, wäre es einen Versuch wert.

Naja ich hab keine Ahnung wie irgendwas anderes klingt. Ich hab nur die SV004 zum Vergleich. Ich würd mir halt einfach mal noch einen anderen KH bestellen und gucken was Sache ist.
Wie gesagt ansich bin ich mit den Sivga extrem zufrieden. Nur stören mich aktuell Kleinigkeiten, die aber halt auch meinem DAC geschuldet sein können. Da ist ja Abhilfe ab morgen schon unterwegs zu mir. Hätte halt nur gern zusätzlich noch einen anderen KH zum Vergleich.

Beim SV004 gefällt mir das natürliche, warme Klangbild. Die Auflösung der Mitten könnte besser sein, aber das kann auch am DAC liegen, wie gesagt. Guten Bass hat er trotzdem auch, ich würd schon fast sagen latent dominant, aber nur wenn er auch wirklich dominant sein soll. Er überlagert nicht wo er nicht soll. Höhen sind sehr detailiert und zu keiner Zeit scharf (War ja der Hauptgrund warum ich überhaupt neue KH gekauft habe). Sowas in die Richtung würd ich mir halt in ggf. noch besser wünschen.

Wenn mir der 58x das bieten könnte, wäre es einen Versuch wert.

Du musst halt wissen, was du magst und was nicht.

Also wenn Du sensibel bist gegen scharfe Höhen (Sibilant, Scharfes S, Zischen) und Du warme Mitten magst mit betonten Stimmen, dann bist du bei generell Sennheiser richtig. Der HD 650 ist da der Sennheiser, der am weitesten geht, der ist die seit 15 Jahren allgemeine Empfehlung gegen scharfe Höhen. Die Höhen können (und sollten) ab 10khz per EQ aber angehoben werden, ohne dass man ihm die Anti-Sibilante Qualität nimmt. Uneingespielt und ohne den kleinen Boost ab 10khz klingt der HD650 wirklich sehr dunkel.

Der Bass ist beim HD 650 von allen Sennheiser am besten, wobei Sennheiser generell eher Bass schüchtern ist. Aber der Oberbass des HD 650 ist sehr kraftvoll/warm und der Tiefbass kann bei EQ gut gehoben werden.

Was für den HD58X spricht ist vielleicht, dass ein leichter zu befeuern ist als der HD650. Das würde bei deinem Speaka eventuell ein Unterschied machen, aber ich denke der K5 Pro packt den HD650 auch locker. Der KHV des K5 Pro soll ziemlich potent sein.

Und generell sind die Sennheiser eher melodisch als analytisch. Die Auflösung ist aber absolut in Ordnung wenn ein guter KHV sie befeuert. Ich höre u.a. viel Progressive Trance mit dem HD 650, wenn er nicht gut auflösen würde, dann wäre er schon lange aus dem Fenster geflogen ;) Aber wie gesagt, guter KHV wird dann vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau mal ob ich zuschlag beim HD58x. Ich warte noch auf Antwort ;-)

Ja ich schau mal ob ich zuschlag beim HD58x. Ich warte noch auf Antwort ;-)
Ich hab ja mal nach einem guten Review zu deinem Sivga SV004 gesucht... und absolut nichts gefunden... nichtmal ein Graph, wo man sein Soundprofil sehen kann. Wie bist du auf den gekommen? Empfohlen worden oder Amazon Reviews überflogen? Aber ohne jetzt deinen Kopfhörer zu kennen, würde ich mal sagen dass ein gut befeuerter HD650 oder HD58X in einer ganz anderen Liga spielen wird als der Sivga. Wenn Sandmann viele viele Stunden mit dem HD6XX verbringt und sagt, dass er das Erlebnis durchaus genossen hat, dann muss man das richtig einordnen... denn seine KH bzw IEM kosten das 10-15x ;)

Als On Ear Open Back Kopfhörer ist er eh ein ziemlicher Exot. Das die Sennheiser allesamt Over Ear sind und damit und merklich anderes Tragegefühl haben, ist dir aber bewusst oder? Allerdings sind die ein gutes Stück leichter als der Sivga mit seinem Holz... nur Anpressdruck wird erstmal gewaltig höher sein bei den Sennheisern, es sei denn der Vorbesitzer hat sie schon gut ausgeleiert ;)

Was ich aber definitiv schon sagen kann, ist dass deine Optionen bei deinem Geschmack und Preisrahmen wirklich sich auf die Sennheiser reduziert. Die Beyer und AKG treffen dein Profil nicht und sonst gibt es da nichts bis 200€ was taugt. Der Philips X2 HR ist auch viel zu spitz in den Höhen.

Die Sivgas wurden mir hier empfohlen auf gut Glück. Ich bin quasi der Versuchskaninchen :P
Hatte mich dann noch mit tonnenweise Youtube-Reviews auseinander gesetzt und so versucht soviel wie möglich in Textform noch zu finden, was aber echt schwierig ist.
Naja was soll ich sagen, ich bin grundsätzlich mega zufrieden mit den Hörern.
Die Optik und Haptik ist phänomenal und der Klang sagt mir extrem zu. Bis halt auf die Kleinigkeit, die noch einen Tick besser sein könnten (wobei das halt alles auch am Speaka Pro liegen könnte). Ich werde sehen ;)

Trotzdem kann ja ein Vergleichsobjekt nicht schaden.

Die Sivgas wurden mir hier empfohlen auf gut Glück. Ich bin quasi der Versuchskaninchen :P
Hatte mich dann noch mit tonnenweise Youtube-Reviews auseinander gesetzt und so versucht soviel wie möglich in Textform noch zu finden, was aber echt schwierig ist.
Naja was soll ich sagen, ich bin grundsätzlich mega zufrieden mit den Hörern.
Die Optik und Haptik ist phänomenal und der Klang sagt mir extrem zu. Bis halt auf die Kleinigkeit, die noch einen Tick besser sein könnten (wobei das halt alles auch am Speaka Pro liegen könnte). Ich werde sehen ;)

Trotzdem kann ja ein Vergleichsobjekt nicht schaden.

Absolut richtig.

Mit dem K5 Pro und dem HD 58X hast du dann genau das Gegenteil zu Exotisch, dass ist grade in Ami Land wohl eine der beliebtesten Kombinationen für „normale“ Leute.

Risiko gehst du eh keins ein. Denke Louisiana hat dir einen netten Preis für den K5 Pro gemacht und 140€ für einen HD58X ist auch top. Kannst beides bei Nicht-Gefallen mindestens mit +/- 0 abstoßen. Aber du kannst erstmal wochenlang experimentieren und das macht halt Laune.

Hier noch ein Vergleich HD 58x (grün) vs HD 650 (orange)

Ich lag falsch beim Bass, der HD 58X hat doch mehr. Aber das sollte dir ja nur recht sein.

Ansonsten sind die sich wirklich ähnlich. In den Mitten quasi identisch. In den Höhen etwas andere Akzente, aber das kann sogar Serienstreuung sein.

Unterm Strich wirst sicher eh etwas mit EQ rumspielen und dein 58X sollte da eigentlich genauso gut drauf reagieren wie der HD 650

75531712-E0BE-479C-9030-A010AC308FB3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Ja sind Overear, aber die die Pads sind so klein, dass man schon fast von Onear sprechen könnte :d

Hab ich mich wohl verguckt, sah irgendwie on ear aus. Die sahen echt zu winzig aus das ich da von on ear ausging :d

Hab mir jetzt die HD58x auf Kleinanzeigen "gekauft".
Ich hoffe wirklich, dass die ankommen. Mein erster Kleinanzeigen Kauf ever.
Leicht mulmiges Gefühl :poop:

Anhänge

• IMG_20200713_2018272.jpg
    IMG_20200713_2018272.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh