[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann
Jene zwei habe ich jetzt bestellt:

Wieso weshalb warum ist mit Handy zu viel tipperei, morgen früh schreib ich noch was dazu :)

Weiterhin zu empfehlen auf der Seite wären diese hier:

Sind eher detailliert als warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Colonel Faulkner ... sind ja beide sehr ähnlich und setzen, meiner Meinung nach, an den korrekten Stellen an.

Mein Pro iDSD kam heute an. Zustand ist wie neu. Auf dem Display ist sogar noch die Schutzfolie drauf :)
Echt ein kleines schickes Teil. Hat von der Optik, Verarbeitung, Haptik und Sympathie etwas vom ADI-2 DAC, nur eben noch einmal ein Level besser :d

Bin jedoch noch eine Weile in Meetings, sodass ich erst heute Abend, wenn die Kids im Bett sind, reinhören kann.

@Colonel Faulkner wenn du empfindlich auf Höhen / Zischlaute reagierst dann die erste. Sieht jedenfalls etwas entspannter aus. Der Bass wird "schon" ab 100Hz leicht angehoben und die Höhen sind schon deutlicher abgesenkt. Die sollte etwas detaillierter klingen aber Ende ist das Geschmackssache.

Bedeutet also, wenn ich auf Höhen / Zischlaute nicht so empfindlich anspringe, dann wäre die zweite Kurve auch nicht übel, so richtig verstanden?

Hat zufällig wer ein Kabel 2,5mm oder 4-Pin XLR auf 2x 3,5mm Klinke über, welches er günstig abtreten könnte?

Ich Depp habe das falsche Kabel bestellt und der 6,3mm SE Ausgang vom Pro iDSD hat mit dem Arya ganz schön zu tun ^^
Habe nun aber keine Lust 3 Wochen auf ein Custom Kabel zu warten ^^

Edit:
Da gehts schon los ... bei mir zeigt er immer nur PCM an, obwohl es MQA Tracks sind :d Oh man ... muss ich nun echt das Handbuch rausholen ...

Edit2:
Das Handbuch hätten sie sich sparen können. Für die, die das RME Handbuch kennen, das ifi Handbuch ist das 100%ige Gegenteill :d Da steht eigentlich nichts sinnvolles drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
USB anstecken, Tidal Einstellungen machen, done

Da braucht man kein Handbuch. Nutze nur OSX aber selbst unter Windoof hat das auch ohne Treiber hingehauen.

Kein Plan wie du das immer hinbekommst 😂🙋‍♂️

Zum SE, hab dir gesagt das sind nur 1.500mW, hab dir gesagt schau nach Adaptern. Wie man da das falsche Kabel bestellen kann... 😂🙋‍♂️

Hast den Gain schon eine Stufe hoch?

USB anstecken, Tidal Einstellungen machen, done

Da braucht man kein Handbuch. Nutze nur OSX aber selbst unter Windoof hat das auch ohne Treiber hingehauen.

Kein Plan wie du das immer hinbekommst 😂🙋‍♂️
Ja, ist mir klar. Habe zur Sicherheit auch noch einmal das ifi Youtube Tutorial geschaut. Alles korrekt eingestellt bei mir.
Auch am MacBook zeigt das Display nur PCM 48kHz an. Gibts da noch irgendwie einen simplen Trick am Gerät selbst?

Nein, wie beschrieben, anstecken und loslegen, eigentlich DAU sicher 😁

Nein, wie beschrieben, anstecken und loslegen, eigentlich DAU sicher 😁

Dachte ich mir auch. Im Tidal alle Haken aktiviert, Master eingestellt und gut ist. Kein Plan wieso das iDSD Display dennoch nur PCM anzeigt.

Anhänge

• Screenshot 2020-10-21 at 17.58.22.png
    Screenshot 2020-10-21 at 17.58.22.png
    33 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2020-10-21 at 17.58.17.png
    Screenshot 2020-10-21 at 17.58.17.png
    26,5 KB · Aufrufe: 62
  • B9360AAD-2E59-43CB-8B7B-B9B97C39253E.jpeg
    B9360AAD-2E59-43CB-8B7B-B9B97C39253E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 65
Windows booten, Treiber installieren und BIOS checken, ggf updaten.

Ging bei mir zwar OutOfTheBox aber sicher ist sicher

Wenn du den kleinen Links neben der Source meinst das ist das DSD Upsampling, was ganz anderes. Selbst wenn er es aktiv hätte, was er laut dem Bild nicht hat, würde MQA es überschreiben. MQA überschreibt jegliche PCM Einstellungen wenn MQA zugespielt wird.

@webmi das man hinten oder wo etwas verstellt am Gerät (da ich ja weder am Windows noch am MacOS das MQA bekomme), kann nicht sein, oder?

Nope!

Haste mal Treiber installiert und Firmware geprüft? Zieh mal die neueste Firmware drauf!

Yeaaaah ... ich habe es. Ich habe die Firmware direkt auf die neuste 2.08 flashen wollen. Es kam im Tool auch die "success message". Ich wollte nun mal die Firmware davor ausprobieren und sehe, dass das Teil noch immer auf 1.38 steht, trotzdem das Update als "erfolgreich" gemeldet wurde. Sehr komisch. Nun funzt es!! PARTY!!!

Hatte ich auch mal, hat sich verschluckt beim Update. Sagte success aber war noch die alte, danach einfach noch mal geflasht und tada!

Hatte ich auch mal, hat sich verschluckt beim Update. Sagte success aber war noch die alte, danach einfach noch mal geflasht und tada!

Ja, genau so war es bei mir wohl auch. Habe jetzt natürlich keinen sofortigen 1:1 Vergleich, aber ich habe direkt meinen Referenztitel angemacht und gefühlt klingt das nun besser als vorher via PCM. Natürlich kann das Gehirn hier nun aber auch mitspielen - will ich nicht ausschließen.

Aber nun brauche ich erst einmal ein paar Tage mit dem Gerät. Optisch und Haptik haut mich das Teil ja schon total um - feines Stück Technick! :) Ist auch kleiner als ich dachte, weshalb es noch gerade so zwischen die 2 Monitore passt und ich ncihts verrücken muss.

@webmi wenn ich MQA an habe, sind sämtliche Filter ja eh deaktiviert und daher ists egal was ich da einstelle, oder?

Ja, verdammt sexy die Kleine!

Mach mal Röhre, dann gehen die Lichter an 💡

Ja, verdammt sexy die Kleine!

Mach mal Röhre, dann gehen die Lichter an 💡

Will nicht zu viel auf einmal rumfummeln. Ist schon nicht ideal das ich den Arya vorher nicht noch am kleinen micro BL testen konnte. Habe jetzt ja quasi beides neu und wenn ich da jetzt direkt noch weitere Faktoren reinbringe, wirds sicher nicht besser.
Muss nun erst einmal zusehen, dass ich möglichst schnell ein symmetrisches Kabel bekomme. Ein Custom Kabel ist halt nicht ideal, da die Herstellung länger dauert als ich Widerrufsrecht bei Pro iDSD habe

Die Kabel gibts auch von der Stange! Guckste halt wo du morgen direkt eins mit dem Auto abholen kannst. Amazon sollte auch welche haben.

Was den Widerruf angeht, Lui nimmt dir den auch ab 😂

Ich glaub ich hab noch eines hier, aber aus AT wird das auch nicht schneller gehen, als über einen Shop in DE

Ist gar nicht so leicht wie ich dachte ...

Habe nur diese gefunden:

Bei Zweitbesagten muss ich allerdings den Rückversand tragen. Glaube ich bestelle einfach bei Thomann. Die haben im Sommer immerhin das Geld für den ADI-2 von mir bekommen, da habe ich dann ein nicht so schlechtes Gewissen wegen den Versandkosten die der Shop tragen muss

Ich glaub ich hab noch eines hier, aber aus AT wird das auch nicht schneller gehen, als über einen Shop in DE

Ja, glaube aus AT lohnt das nicht. Oder was wäre das für ein Kabel? Wenn mir das gefällt, spare ich mir vllt sogar das Customkabel.

Hätte sonst sogar noch ein originales ZMG 1,8m 2x Mini-XLR auf 4-Pin XLR anzubieten. Falls wer auch tauschen wollen würde.

150€ für das Beyer ist aber auch happig, da bekommst auch ein schickes Custom für!

150€ für das Beyer ist aber auch happig, da bekommst auch ein schickes Custom für!

Richtig. Aber das dauert 2-3 Wochen ^^ Das Beyerdynamickabel würde ich eh retournieren. Wäre nur um den balanced Output zu testen. Adapter von 2,5mm TRRS auf 4-Pin XLR (female) habe ich hier.

Edit:
Der Pro iDSD klingt aber erstaunlich wenig nach BB DAC. Klingt eher irgendwie nach AKM, würde ich sagen - erstaunlich neutral und schon in Richtung analytisch.

Edit2:
IEM am 6,3mm SE Ausgang passt auch. Rauscht nichts und macht, von den ersten 3 Tracks die ich gehört habe, auch nicht den Eindruck, dass da wo etwas am Frequenzverlauf verfälscht wird. Lustig ist, dass mir mit den IEM der BB DAC Chip doch etwas auffällt. Mein kleiner HIDIZS S8 DAC klingt hier etwas direkter und irgendwie auch etwas spaßiger abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo ... Fuck off ... Geiles Customkabel bestellt :d 8-) :bigok:

Edit:
Hat sonst schon wer solch Kabel?

Leider gibt es bei den Steckern irgendwie nicht so viel Auswahl. Kein Fututech 2,5mm. Nur Noname und Eidolic.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh