Ein paar abschließende Worte von meiner Seite
Irgendwann vor jahren, aber auch in einem Elektronik Forum, hat mal jemand gesagt: "Der Sinn eines Hobbys ist es, möglichst viele Ausgaben mit möglichst wenig Nutzen zu tätigen" (oder so ähnlich, besser bekomme ich es nicht mehr zusammen)
Du kannst fischen gehen mit einem Stock, einem Faden und einem Angelhacken, du kannst aber auch mit der Ultracarbon Rute fischen, wo dir der Fisch quasi schon entgegenspringt, weil er weiß , dass er keine Chance hat.
Wenn ich hier "philosophiere", dann nicht um andere zu überzeugen, dass ein Kabel für xxx € super oder besser klingt - das habe ich aber doch alles schon x mal geschrieben - das Cardas Kabel am blöden Hifimen HE1000se hat alleine einen Tausender gekostet, der Hörer annähernd 4.000€ - nach dem dafürhalten vieler hier, hätte ich ja quasi im 7ten Musik Himmel sein müssen, 5.000€ kostet das, dass MUSS super sein - und auf das Geld schei** ich ich, ich denke ich habe im Monat mehr Überschuss als manche gesamt verdienen,warum also bitte habe ich gesagt mir gefällt der Hörer nicht???
Kabel zu billig oder was?
Hobby ist Hobby, ist Hobby!
Die meisten hier kaufen sich eine Kombi und sind zufrieden, andere aber gehen in dem "interesse" an dem "was gibt es noch" oder "was kommt als nächstes" auf, erblühen sozusagen
Das ist dann in meinen Augen Enthusiasmuss - nutzt mir das irgendwas???
Nein!
Es befriedigt mich!
Im Zuge dessen, dass ich alle meine Kabel einheitlich auf AudioQuest umstellen will, habe ich mir für meinen M400 dieses hier gegönnt:
Original konfektioniert verschweisstem Schutzkontakt Stecker und Kaltgerätekupplung C13. 17 AWG Semi-Concentric Geschirmt PSC+ (Kupfer)
www.dienadel.de
Das erwähne ich hier nicht mal mehr
Hört es sich besser an?
Glaube nicht, der Klang der gesamten Kette ist aktuell einfach nur "kristall Klar", aber es gefällt mir einfach so eines zu besitzen
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich LIEBE Spielereien und Experimente, und ich bin gar nicht daran interessiert, EINEN Kopfhörer, EINEN DAC und EINEN KHV zu besitzen, um damit zufrieden zu sein
Mir macht es Spaß, mich nach oben zu arbeiten, was ich aber auch schon oft erzählt habe, aber so war ich schon immer, in allen Bereichen.
Wenn ich Joggen war, und den Kilometer in 5.15 geschafft habe, dann wollte ich ihn in 5 Minuten schaffen...
Mit dem Aeolus habe ich einen Hörer gefunden, den ich im Wahrsten Sinne des Wortes liebe, und für den werde ich mir, wenn ich zwichen den Jahren zuhause bin ein Kabel kaufen, was den Preis des Hörers knackt - einfach um dieses edle Stück Technick noch edler zu machen.
Louie, ganz ehrlich: hier hat keiner was gegen Dich ernsthaft (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen!) und auch wenn Du für meine Begriffe viel zu enthusiastisch auf jeden hingeworfenen Knochen anspringst, so nimmt Dir dennoch keiner das Recht Dich an den Sachen, so unsinnig und bescheuert es teils auch wirken mag, zu erfreuen.
Ja, vielleicht sind wir hier nicht so begeisterungsfähig wie in Übersee, ja, vielleicht schauen wir erst mal vorsichtshalber nach, ob noch Plätze in der Klapse frei sind, wenn jemand erzählt, Klangschalen und mit Meteoritenstückchen durchsetztes ULTRASUPERHIGHFIDELITYEXTREMELUXURYSILVERPURECABLE für 9999.99 € ist nun unerlässlich, ansonsten habe man nichts mehr zu melden und wäre sowieso nur ein kleiner, dummer, unwissender Trottel.
Dieses Abdriften in die HiFi Eso Schiene, verbunden mit "Ich Elite - ihr Gesindel" Gehabe, ist mir in den letzten zehn Jahren schon zu oft über den Weg gelaufen...
Ich denke nicht, das jemand etwas gegen mich hat, ich tue ja auch keinem etwas.
Ausserdem halte ich Klangschalen und Co auch für Quatsch, Kabelklang etc. auch, ich mag so Zeug einfach!
Also mal abgesehen von Klangschalen, ich beziehe mich auf Kabel, Stromfilter, etc. ...
Besonders dein letzter Absatz "Ich Elite - ihr Gesindel"... also so habe ich noch NIE in meinem Leben gedacht, und würde es auch nie.
Wirklich nie, aber ich glaube das hast Du auch nicht auf mich bezogen.
Ein abschließendes Beispiel:
Heute morgen hat ein Kollege sein neues iPhone12 ausgepackt - Geil!
Gefällt mir, kauf ich mir am Wochenende.
Kommt ein anderer Kollege dazu, und stänkert rum: "Mein iPhone 6 ist noch Pfennigguat, so eine Geldverschwendung, bla bla bla..." - das schöne im echten Leben ist, dem habe ich gleich gesagt Schleich Dich, und dann war es gut.
Natürlich hat er RECHT, zu 100%, niemand BRAUCHT ein neues iPhone12, aber ich streite doch mit niemandem, wenn er eines kaufen will???
Ich brauche es auch nicht, hab mir letztes Jahr erst eines gekauft, aber ich finde es einfach geil, fertig.
Was könnte man darüber jetzt wieder für Diskussionen führen...
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
Und Aussagen wie ich hier zuweilen lese, das beinahe alles was teuer ist quatsch ist, weil das billige genausogut ist, ist nun einmal absoluter Quatsch.
Sicherlich gibt es Produkte, bei denen viel für den Namen zahlt, aber Qualitativ dennoch kein anderes Produkt an die Qualität rankommt!
Bestes Beispiel: Apple.
Würde ich nicht zocken, würde hier ein iMac werkeln.
Ist ein iMAC "besser" als meine Windows Mühle?
Nein, aber er hat einfach Style!