[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Jetzt hab ich mal das Music Center for PC von Sony installiert. Nun sucht er und importiert meine Musikdateien. Das sind "nur" 64510 Files im Ordner Music. Das könnte etwas dauern. Das Programm spricht von 39 Minuten. Danach schau ich erst einmal, ob das Proggi es geschafft hat.

:Edit:
45 Minuten später stürzt das Shyce-Teil wortlos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalte doch alles. :bigok:
Sehe ich genauso. 2 unterschiedliche Einsatzgebiete und dann auch noch 2 andere Abstimmungen, die aber beide zu gefallen wissen. Jackpot.
Ich habe mir auch den Valkyrie als Kontrast genommen. Für unterwegs muss es einfach scheppern, und damit meine ich nicht nur ein Bisschen :d
 
So, heute den Audeze LCD-2C probe gehört. Hätte mir deutlich mehr erhofft. Er klingt mir einfach zu unsauber übers ganze Frequenzband. Hatte meinen Sundara als Vergleich mit. Er mag evtl. eine etwas größere Soundstage haben und etwas dynamischer klingen, aber das macht diesen „verwaschenen“ Klang einfach nicht wett. Für mich ist das nix.

Desweiteren hab ich den HM Edition X (nicht XS) gehört. Der hat mir schon eher zugesagt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber er macht „alles“ einfach eine Nuance besser als der Sundara. Gerade im Bass hat er mir sehr gut gefallen. Vielleicht sollte man als next Step eher auf den Arya gehen, hmm…
 
Desweiteren hab ich den HM Edition X (nicht XS) gehört. Der hat mir schon eher zugesagt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber er macht „alles“ einfach eine Nuance besser als der Sundara. Gerade im Bass hat er mir sehr gut gefallen. Vielleicht sollte man als next Step eher auf den Arya gehen, hmm…

Das zieht sich bei Hifiman gefühlt ewig so durch. Ananda -> Arya -> HE1000V2 ist das ähnlich. Und für mich ist jedes dieser Upgrades definitiv lohnenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Na, wenn das so ist… Ich verkaufe gerade mein Auto… Sus incomming :fresse:

Was meinst du? Sollte man die „Zwischenstationen“ mitnehmen oder kann man gleich in die Vollen gehen (HE1kv2)?
Der Markt hat ja so viel zu bieten. Glaub ich muss echt mal nen Hifiladen stürmen. Hier in der Umgebung ist nichts dolles. Erst ab Hamburg Richtung Norden (Projekt Akustik) geht das erst richtig los…
 
Hinfahren würde Sinn machen. Am besten eigene Musik und Verstärker mitbringen. Der sollte auch nicht zu schwach sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Hab ich heute auch so gemacht :)
 
Na, wenn das so ist… Ich verkaufe gerade mein Auto… Sus incomming :fresse:

Was meinst du? Sollte man die „Zwischenstationen“ mitnehmen oder kann man gleich in die Vollen gehen (HE1kv2)?
Der Markt hat ja so viel zu bieten. Glaub ich muss echt mal nen Hifiladen stürmen. Hier in der Umgebung ist nichts dolles. Erst ab Hamburg Richtung Norden (Projekt Akustik) geht das erst richtig los…
Den Ananda würde ich überspringen. Der Arya V3 (aka Stealth) soll sehr gut sein. Als Hifiman Open Box P/L mega gut.
 
Und, was ist es geworden? :)

Nichts. War von privat :) Hatte mich für den LCD-2 interessiert, der mir nicht zusagte und der Edition X stand nicht zum Verkauf.

Den Ananda würde ich überspringen. Der Arya V3 (aka Stealth) soll sehr gut sein. Als Hifiman Open Box P/L mega gut.

Gerade von V3 habe ich bisher nicht nicht viel positives gelesen (im Vgl. zum V2) Engere Bühne z.B. Gerade eine weite Bühne wäre mir wichtig.
 
Nichts. War von privat :) Hatte mich für den LCD-2 interessiert, der mir nicht zusagte und der Edition X stand nicht zum Verkauf.



Gerade von V3 habe ich bisher nicht nicht viel positives gelesen (im Vgl. zum V2) Engere Bühne z.B. Gerade eine weite Bühne wäre mir wichtig.
Ich habe genau das Gegenteil gelesen. Dass der V3 nochmal besser sein soll.
Aber teste von mir aus gerne beide. Ich kenne nur den V2 und der ist klasse. Aber meinen HE1000V2 finde ich da definitiv besser. Bin ja auch vom Arya auf HE1000V2 umgestiegen.
 
Auch wenn die Technik auf dem Papier anderes vermuten lässt, hatte ich von dem V3 zum Release aber auch nichts gutes gelesen... Umstieg von V2 zu V3 wäre eh witzlos gewesen und deshalb hab ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt aber die kleinere Bühne wäre für mich bei nem Arya auch das KO Kriterium gewesen.

Diese 64 Audio "apex Technologie zum Entlastet des Luftdrucks im Gehörgang" ist übrigens echt super. War heute mit meinen mobilen IEM unterwegs und den Unterschied merk man echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Da meine Freundin und ich derzeit im Urlaub sind, haben wir gestern Abend noch spontan entschieden ein paar Tage an die Ostsee zu fahren... Natürlich mit einem Hintergedanken seitens Papi :fresse:

Ich hoffe Projekt Akustik hat ALLE Modelle auf Lager :fresse2:
Schon mal auf der Seite stöbern was man sich alles umschnallen könnte :d

Edit: So, die Liste steht:

Hifiman Arya (leider der V3)
Focal Clear MG
Hifiman HE1000V2
HEDDphone
Audeze LCD-X(C)
Sendy Audio Peacock
Dan Clark Audio Ether (C, 1.1/2)
Gerne auch einen Stax, aber ist halt schwierig

Lange Liste, ich weiß :fresse: Habe ich irgendwas vergessen? Oder kann irgendeiner davon aufgrund schlechtem P/L Verhältnisses gestrichen werden?
Falls es ein Hifiman werden sollte, dann natürlich als Open Box, is' klar :d

Zum Glück können sich Weiber stundenlang mit Shoppen beschäftigen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Freundin und ich derzeit im Urlaub sind, haben wir gestern Abend noch spontan entschieden ein paar Tage an die Ostsee zu fahren... Natürlich mit einem Hintergedanken seitens Papi :fresse:

Ich hoffe Projekt Akustik hat ALLE Modelle auf Lager :fresse2:
Schon mal auf der Seite stöbern was man sich alles umschnallen könnte :d

Edit: So, die Liste steht:

Hifiman Arya (leider der V3)
Focal Clear MG
Hifiman HE1000V2
HEDDphone
Audeze LCD-X(C)
Sendy Audio Peacock
Dan Clark Audio Ether (C, 1.1/2)
Gerne auch einen Stax, aber ist halt schwierig

Lange Liste, ich weiß :fresse: Habe ich irgendwas vergessen? Oder kann irgendeiner davon aufgrund schlechtem P/L Verhältnisses gestrichen werden?
Falls es ein Hifiman werden sollte, dann natürlich als Open Box, is' klar :d

Zum Glück können sich Weiber stundenlang mit Shoppen beschäftigen :fresse2:

Versuche dein Hirn und Gehör nicht zu überfordern. Sonst hört sich am Ende alles gleich an ^^
Aber die Auswahl ist dennoch gut. Bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Deswegen ja meine Fragen nach eventuellen Streichungen :)
3-4 unterschiedliche Kopfhörer würde man vllt. noch managen können. Aber so wirds halt stressig :sick:
Sofern PA überhaupt von jedem KH einen Vorführer hat, bzw. bereit wäre diese auszupacken... Ich glaube ich sollte mich vorher ankündigen :d

Bin gespannt was Loui und Konsorten davon halten :)
 
Deswegen ja meine Fragen nach eventuellen Streichungen :)
3-4 unterschiedliche Kopfhörer würde man vllt. noch managen können. Aber so wirds halt stressig :sick:
Sofern PA überhaupt von jedem KH einen Vorführer hat, bzw. bereit wäre diese auszupacken... Ich glaube ich sollte mich vorher ankündigen :d

Kommt drauf an was du suchst. Wenn du eher auf den Hifiman-Sound stehst und den LCD2 nicht gut fandest, würde ich wohl den Sendy und Audeze streichen. Den DCA Ether2 finde ich suuuuper spannend, da ich ein riesiger Fan der Konstruktion bin (wie bei allen DCA Hörern), aber viele beschreiben den Sound als "komisch".

Meine Top3 aus deiner Liste:
HE1000V2
HEDDphone
DCA Ether2

Normalerweise würde ich den Arya da noch aufstellen, aber Arya und HE1000V2 klingen sich schon recht ähnlich und um all die Vorzüge des HE1000V2 schätzen zu wissen, wirst du vermutlich mehr Zeit brauchen als nur mal ein paar Songs probehören. Wenn dir der HE1000V2 eh zu teuer sein wird, dann gerne gegen Arya tauschen.
Domi, der ja den HE1000V2 auch sehr liebt, hatte den Arya V3 und war total begeistert. Ich selber kenne den V3 leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Im Grunde möchte ich einen Sundara, nur in besser ;) Damit sollte die Sache theoretisch schon klar sein...

Auf den Ether bin ich auch meeega gespannt. Ich hab ja momentan noch den Aeon flow closed. Ich liebe die Haptik und Konstruktion von diesem Hörer. Als ich mich gestern mit dem VK des LCD-2 getroffen habe, habe ich ihn auch in meinem beiden KH reinhören lassen. Er hat meine Meinung zum Aeon bestätigt: Super bequem, tolle Bühne für einen closed, aber etwas langweilig.
Vom Sundara war er in Anbetracht der UVP sehr erstaunt. Geht mir auch immer so :)

Ich weiß jetzt so aus dem Kopf nicht was der V2 als Open Box kostet, aber ich kann so schon sagen, dass dieser mein absolutes Preis-Limit darstellen würden. Den Susvara (wie auch den SE) hab ich bewusst nicht in die Liste mit aufgenommen :fresse:
 
Im Grunde möchte ich einen Sundara, nur in besser ;) Damit sollte die Sache theoretisch schon klar sein...

Auf den Ether bin ich auch meeega gespannt. Ich hab ja momentan noch den Aeon flow closed. Ich liebe die Haptik und Konstruktion von diesem Hörer. Als ich mich gestern mit dem VK des LCD-2 getroffen habe, habe ich ihn auch in meinem beiden KH reinhören lassen. Er hat meine Meinung zum Aeon bestätigt: Super bequem, tolle Bühne für einen closed, aber etwas langweilig.
Vom Sundara war er in Anbetracht der UVP sehr erstaunt. Geht mir auch immer so :)

Ich weiß jetzt so aus dem Kopf nicht was der V2 als Open Box kostet, aber ich kann so schon sagen, dass dieser mein absolutes Preis-Limit darstellen würden. Den Susvara (wie auch den SE) hab ich bewusst nicht in die Liste mit aufgenommen :fresse:

Aufgrund des derzeit sehr schlechten € <-> $ Kurs sind die Open Box bei Hifiman etwas teurer als letztes Jahr.
Aber denke der Sweetspot ist eh der Arya. SE und HE1000V2 nehmen sich kaum was, außer das der SE super leicht anzutreiben ist und eine minimal anders abgestimmt sind
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Bei mir in der Nähe verkauft jemand einen Ananda... und einen Arya V2... und einen HD 800S :fresse:

Probehören möglich.. Ich denke auch, dass der Arya der Sweetspot sein könnte. Ich kenn mich: Selbst wenn mich der HE1000V2 umhauen sollte, würde ich in Anbetracht des Preises wohl kneifen :d

Ich denke, ich werde dem Kollegen einen Besuch abstatten. Den Arya V2 gibts bei PA ohnehin nicht (mehr). Die Option bei PA Probe zu hören kann man sich dann immernoch offen halten :)
 
Der HE1000V2 hat 3 Jahre Garantie, Arya nur 1 Jahr. Dann gibt es wenigstens noch Gewährleistung, wenn du einen Arya bei einem deutschen Händler kaufst. Als Budgetlösung könntest du auch noch einen Hifiman Edition XS testen. Wieso nur verkauft Thomann keinen Hifiman? Schlechte Materialqualität? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mit dem Geraffel wie mit rohen Eiern um… Was soll schon passieren?
 
Was meint ihr zu diesem Kabel Klick ?
Überteuerter China crap oder doch zu gebrauchen ?

Wollte meiner Ananda mal was gönnen :giggle:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤔
4 Pin XLR geht auf
2mal 3,5 Klinke mit je 4 Adern, dabei haben die Klinken nur TRS.

Wofür überhaupt TRS?
L+ L- R+ R-
2 Adern für L+
2 Adern für L-
2 Adern für R+
2 Adern für R-

Das macht Sinn, wenn der KHV einen entsprechenden Balanced Anschluss hat. Der Ground von einem der TRS ist entweder mit - oder + verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also mal ein Update zum Grell TWS/1: Ich bin nun auf Airpods pro umgestiegen.
Der Klang der Grell ist für 200€ unschlagbar aber die Firmwarebugs und Probleme sind auch nach dem neusten Update einfach zu gravierend, ich kann sie meistens nicht nutzen da immer irgendwas ist. Meistens sind sie inkl. Ladecase komplett entladen weil sie sich unvermittelt mit einem gekoppeltem Gerät verbinden obwohl sie im Case liegen und keine Wiedergabe erfolgt.

Auch gibt es immer wieder Probleme mit der Verbindung zum Sendergerät. Die Touchbedienung ist ein Graus, Eingaben werden meistens fehlinterpretiert.

Daher nun die Airpods. Das Handling ist natürlich unschlagbar, wenn man sie mit iPhone, iPad und Apple TV verwenden will.
Schade, denn klangtechnisch sind die Airpods für mich ein Rückschritt zum Grell.


Welcher TWS In-Ear gilt denn heutzutage eigentlich als absolutes Top Modell was Klang angeht (und gleichzeitig nicht mit Firmwarebugs verseucht ist)? Die neuen Sennheiser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh