[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste im übrigen seit gestern Abend die Angled Pads der Elites, die bei meinem Kauf glücklicherweise direkt dabei waren.

Kann ganz ehrlich die ganzen negativen Aussagen bzgl. der Pads nicht so ganz verstehen. Finde sie erstmal noch nen Stück bequemer als die Hybrids (gerade Stoff mag ich auf der Haut lieber als Leder) und sie geben den Ohren nochmal mehr Platz ohne den Anpressdruck merklich zu erhöhren, wie es die Alcantare Pads machen würden. Komfortseitig also ein klarer Gewinner.

Zum Thema Sound: Mit den Hybrids sind grade die Frequenzbereiche der Stimmen zurückgenommen. Kann auch gut sein, dass es daran liegt, dass ich vom D8KP komme, der dir jede Stimme einfach direkt ins Gesicht knallt und einfach ein Midrange-Monster ist. Aber der Elite ist gerade in der Abteilung das genaue Gegenteil. Stimmen wirken ziemlich zurückgenommen und eher als weiteres Instrument in den gesamten Klangteppich eingebunden. Mit den Angled Pads werden die Stimmen wieder etwas stärker herausgearbeitet und stehen wieder etwas mehr im Fokus. Natürlich nicht so stark wie es eine D8KP vollbringt. Aber deutlich hörbar im Vergleich zu den OG Pads.
Der Bass geht wirklich minimal runter, aber dafür gefühlt Luftigkeit und Bühne wieder etwas nach oben. Also alles in allem werde ich die Angles Pads vorerst drauf lassen und dem ganzen eine ehrliche Chance geben.
Da sieht man wieder, dass man dem Gerede nicht wirklich Glauben schenken sollte, so lange man nicht selber getestet hat.
Also wer einen Elite hat, sollte durchaus mal die Angled Pads testen. Gerade wenn man sie auf dem Aftermarket bekommt. Ich habe zum Glück nur 50€ zahlen müssen und bin ganz froh, dass ich das getan habe.

Insgesamt nach fast einer Woche Elite und gut 20h Musik: Der bleibt und würde wohl auch bleiben, wenn ich mir einen D8KP LE hole. Ist wirklich ein schöner Kontrasthörer zum D8KP. Ich möchte aber auf jeden Fall noch einen Caldera testen, der wohl einen ähnlichen Charakter wir der D8KP haben soll, aber insgesamt wieder mehr Komfort bringt. Ich werde also wohl die nächste Monate mal versuchen, meine Ohren an einen Caldera zu bekommen und dann über die nächsten 1 -2 Jahre nen D8KP oder Caldera für den Eigenbesitz holen. Der Elite hat wirklich gute Chance mein HomeOffice-Hörer zu werden, da er eben so unfassbar bequem ist und kaum aufträgt und zudem sehr wenig 'fatigued'. :d
 
Der Meze hatte mich auch sehr interessiert. Vor allem optisch ein sehr schöner Hörer.
Aktuell höre ich mit dem DTC und freue mich über jedes Lied. Sehr groovig Hörer, sehr ähnlich zu den Odin.
Bin sehr happy mit den Abyss und habe kein Bedürfnis mehr nach mehr.
Die HE1K wandern jetzt zur Frau. 😁
 
... da er eben so unfassbar bequem ist und kaum aufträgt und zudem sehr wenig 'fatigued'.
Ja, das hat mich auch total überzeugt. Seitdem ich den Elite habe, höre ich wieder mehr - mit dem Foren-Golf hatte ich irgendwann aus "Komfortgründen" nur noch wenig Lust.

Lass mal bitte hören, ob Du das mit den Angled Pads nach 2-3 Wochen noch immer so siehst.
Mir ist von zwei (zumindest nach meiner Einschätzung) kompetenten Elite- & Empyrian-Besitzern konkret abgeraten worden, daher bin ich noch etwas skeptisch.
Zumal der Preis ja nicht ohne ist - für nen 50er hätte ich es aber auch direkt ausprobiert 😅
 
Ja, das hat mich auch total überzeugt. Seitdem ich den Elite habe, höre ich wieder mehr - mit dem Foren-Golf hatte ich irgendwann aus "Komfortgründen" nur noch wenig Lust.

Lass mal bitte hören, ob Du das mit den Angled Pads nach 2-3 Wochen noch immer so siehst.
Mir ist von zwei (zumindest nach meiner Einschätzung) kompetenten Elite- & Empyrian-Besitzern konkret abgeraten worden, daher bin ich noch etwas skeptisch.
Zumal der Preis ja nicht ohne ist - für nen 50er hätte ich es aber auch direkt ausprobiert 😅
Mach ich natürlich.
 
Guten Tag,

ich habe bissher viel Erfahrung mit Kopfhörern, Kopfhörernverstärkern, DACs usw. gesammelt aber um das Thema Kabelklang, Kabeltausch einen Bogen gemacht.

Als meinen In Ear für unterwegs nutze ich einen Tin Hifi T2. Imo ein super Preis/Leistungsverhätnis für den Preis von 50 Euro. Unterwegs möchte ich eher auch keinen teureren KH nutzen da sie immer verloren gehen können und eigentlich eine Art Verbauchsware sind. Klanglich bin ich aber so weit (zumindest für unterwegs) zufrieden.

Da ich aber ein Headset mit Mikro haben wollte habe ich ein Ersatzkabel mit Mikro bestellt. Es scheint sehr wenig Ersatzkabel mi Mikro mit einem 0,78mm 2 Pin Anschluss zu geben. Ich habe bei Amazon eins für 17 Euro bestellt. Als ich das Kabel bekommen habe war ich doch etwas überrrascht um wie viel schlechter es klingt. Mit dem Originalkabel klingt es einfach dynamischer, voller und ausgewogener. Ich habe auch den Eindruck, dass manche Frequenzen etwas gedämpft werden bei dem Ersatzkabel.

Wir sprechen hier von relativ günstigen Equipment, nicht High End Kopfhörer bei dem Kabelfans upgraden.

Ich bin wirklich sehr überrascht und auch etwas enttäuscht. 0,78 2 Pin Kabel mit Mikrofon gibt es sehr wenige und Tin Hifi selbst bietet die nur ohne an.
 
Heute nach langer Zeit mal wieder mit dem D8000 Pro LE gehört ... bei den ersten Minuten dachte ich wieder einmal "Oha, geil" und nach und nach kamen Lieder, wo mir das einfach zu viel war, und ich habe den Pro iCan Sig sogar schon im Tube-Modus stehen.
Bei dem Track musste ich dann absetzen, weil das einfach zu viel ist. Ist noch aufdringlicher als ein HE1000V2, der ja auch schon nicht gerade zurückhaltend spielt.
1690295666067.png
 
Hmm, meinste der Caldera ist das richtige bei deinem Einsatzgebiet?
Der ist sicherlich nicht gerade leicht.
zu sein und dabei sehr schick auszusehen, für viele nicht zu reichen scheint, ihn zu behalten.

Der Caldera soll NICHT den Elite erstetzen, sondern ergänzen. Ich würde ihn gerne zum Vergleich hierhaben. Denn entweder der Caldera oder der D8KP LE wird künftig mein Zweithörer für intensive Sessions, ;)
 
@Terr0rSandmann Find ich ja nach wie vor interessant ^^ Aber durch den Track bekomm ich -glaube ich- eine Idee davon was gemeint ist. Der Gesang ist wirklich sehr -in your face-. Die mitten stechen ziemlich raus. Musste ich am HEK auch erstmal leiser drehen... Aber dafür würde ich jetzt weniger dem KH als dem Mastering die Schuld geben. Natürlich gut möglich, dass andere Hörer besser dazu passen. Das "Problem" kannte ich von meinen präferierten Genres bisher eher nicht.

---
Fortführung von gestern:
Das beim iCan Signature IEMatch am 4.4mm Anschluss aktiv ist, ist bei 50% Lautstärkeunterschied nicht schwer zu verifizieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Find ich ja nach wie vor interessant ^^ Aber durch den Track bekomm ich -glaube ich- eine Idee davon was gemeint ist. Der Gesang ist wirklich sehr -in your face-. Die mitten stechen ziemlich raus. Musste ich am HEK auch erstmal leiser drehen... Aber dafür würde ich jetzt weniger dem KH als dem Mastering die Schuld geben. Natürlich gut möglich, dass andere Hörer besser dazu passen. Das "Problem" kannte ich von meinen präferierten Genres bisher eher nicht.

---
Fortführung von gestern:
Das beim iCan Signature IEMatch am 4.4mm Anschluss aktiv ist, ist bei 50% Lautstärkeunterschied nicht schwer zu verifizieren. :d
Der Track ist qualitativ recht gut. Aber die die Stimme ist halt eine Wucht. Das ist mit einen KH, der diese Stelle noch extrem betont, halt nicht gerade förderlich. Und der D8000 Pro übertreibt es doch oft mal. Mir ist der Hörer einfach zu viel und ich bin bei sowas eigentlich gar nicht mal so empfindlich.
 
Ne man, dann kann ich mir auch einen Arya oder so holen und den glatt bügeln.
 
Stimmt halt nicht.
Alle von mir auf Harman korrigierte KHs klingen anders (kann natürlich sein, dass ich da was falsch mache ;))
Ein Arya auf Harman getrimmt wird nie wie ein Clear auf Harman getrimmt klingen. Beide haben aber dann die für mich passende Tonalität und ich kann mich auf andere Aspekte konzentrieren.
 
Hat jemand zufällig eine Empfehlung oder Bezugsquelle für Kopfhörerkabel / Litze? Also für DIY. Sowas als Hybrid oder versilbert... (<10€/m)
 
Alles nicht vorrätig, wenn Du auswählst ...
 
Stimmt halt nicht.
Alle von mir auf Harman korrigierte KHs klingen anders (kann natürlich sein, dass ich da was falsch mache ;))
Ein Arya auf Harman getrimmt wird nie wie ein Clear auf Harman getrimmt klingen. Beide haben aber dann die für mich passende Tonalität und ich kann mich auf andere Aspekte konzentrieren.

+1

So sieht es aus. Selbst wenn man zwei verschiedene Hörer wirklich identisch auf einen Frequenzverlauf entzerrt, hören sich beide nicht gleich an. Die passende Tonalität ist eine wichtige Eigenschaft bei einem Kopfhörer, aber noch lange nicht alles. Es liegen Welten z.B zwischen einem Sennheiser HD 800 und einem STAX SR-009, selbst wenn beide einen identischen Frequenzverlauf durch EQ aufweisen was bei meinem Exmplaren der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Stunden mit den Angled pads auf dem Elite:

Brain Burn-In kickt langsam rein und ich genieße jeden Tag die Musik noch ein Stück mehr. Ähnlich erging es mir mit dem D8KP. ABER der Elite drängt sich nicht auf, mit den Pads noch weniger. Kein Drücken, keine Schmerzen UND kein Fatigue auf den Ohren. Ja, der D8KP hat für mich nach wie vor den besseren Sound bzw. eine bessere Darstellung der Musik, Bühne usw., aber er wurde aufdringlich über Stunden und ich habe zum Ende meist wegen Schmerzen gar nicht gehört oder recht leise.

So nicht beim Elite. Teilweise vergesse ich, dass ich gar keine Musik höre, weil meine Freundin reinkam, was fragte und ich danach vergaß wieder auf Play zu drücken. Er geht einfach unter. Toller Hörer für exakt solche Anforderungen.

Und er ist ja nun auch kein Kackhörer, mit dem man gar nicht intensiv hören könnte. 😉 Aber da war eben der D8KP vorn.
 
Ist hier vllt. besser aufgehoben.
Kennt oder hat jemand von Euch Kopfhörer von Aiaiai?
Ein solcher (TMA-2) wird bei mir in der Gegend gerade für (scheinbar) einen schmalen Taler (knapp 80€) abgegeben.
Brauche Ersatz für ein Cooler-Master Headset und bin bei der Suche auf den o.g. gestoßen.
 
Danke Dir, da kann ich was mit anfangen. Dann lieber weiter suchen, der VK hält an dem Preis fest.
 
Guten Abend,

bräuchte eine Kaufempfehlung für einen Kopfhörer nur fürs Gaming. Bitte aus der Liste unten etwas empfehlen.
Mir gefällt insbesondere der HiFiMAN Sundara Closed-Back. Wäre er für diesen Zweck geeignet? Sollte nicht basslastig sein und mehr oder weniger neutral klingen.

Edit: ... und große Ohrmuschel sollte er haben!

 
So heute auf Supra USB und Mogami XLR umgebaut ^^ Unterschied höre ich keinen aber confidence Level ist etwas gestiegen. Von daher alles ok.

Als nächstes muss darf ich zwecks iCan mein Kabel noch von 4.4mm auf XLR umlöten... (Für die interessierten Mitleser: Irgendwas qualitativ "tolles" wofür es sich auch nur annähernd gelohnt hätte nochmal extra ein neues ~4m Kabel zu machen (kaufen + sleeven + flechten + löten) hab ich nicht gefunden.)

Bei Steckern kann man dafür ganz schnell Vodoolevel erreichen. XLR Stecker hab ich nun mal von Neutrik hier liegen, 3.5mm will ich die Rean gegen die Amphenol tauschen. Die Rean sitzen irgendwie nicht so "straff" wie ich das gerne hätte. Die Amphenol sitzen richtig satt und machen nen guten Eindruck (außer / besonders weil sie ohne Kabel von vorne wie nen Schweinchen aussehen.. :fresse:)


20230728_224319.jpg



Letztere hab ich übrigens 2x (gleichzeitig) bei Amazon beim (gleichen) Verkäufer bestellt und (gleichzeitig) in 2 einzelnen (unterschiedlichen) Amazon Paketen bekommen. :xmas: Ganz ohne Vodoo bin ich aber dann doch nicht ausgekommen. 10gr Silver / Gold Lötzinn hab ich hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja... geht dann ab ~50€ los *klick* (zumindest was ich als Stecker gefunden habe) und sieht irgendwie gemurkst aus. ^^ Dann lieber für 6€ nen neuen Stecker, den ich sowieso schon hier hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja... geht dann ab ~50€ los *klick* (zumindest was ich als Stecker gefunden habe) und sieht irgendwie gemurkst aus. ^^ Dann lieber für 6€ nen neuen Stecker, den ich sowieso schon hier hatte.
Sehe ich genauso. Ich habe die 2021er Version des von dir verlinkten Adapters. Tut seinen Zweck, hat auch ein Neutrik XLR dran, aber wenn ich den mal aufschraube, wirkt das nicht sonderlich hochwertig. Und alleine für den Kopf, versuche ich so gut es geht auf Adapter zu verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh