[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Zum Glück hab ich ein eigenes Büro.
Ich habe zwar auch ein Büro, bin allerdings selbstständiger Handwerker und auf der Baustelle führt kein Weg an kabellosen In-Ears vorbei :d
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt den Tag über immer die AirPods Pro im Ohr zu haben.
Im Büro arbeite ich meistens in einem gemütlichen Ledersessel mit meinem MacBook und höre normalerweise mit Kabelkopfhörern (aktuell aber wie gesagt eher mit den Max)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 916764
Hab von Hifiman heute morgen kurz nach der manuellen Empfangsbestätigung diese etwas widersprüchliche Mail bekommen.

Erinnert sich noch jemand bei welchem Carrier ich hier das Tracking aufrufen kann? Oder ist das nur ein Platzhalter und wird noch aktualisiert. Deren Shop ist echt ne Welt für sich ...
Wenn ich nicht weiß, mit was verschickt wird, nutze ich immer https://m.17track.net/de/

Ein USB-C-Eingang wäre bei den Max auf jeden Fall fein. So ist man doch ggü. den M4 oder Bathys auf einen guten portablen DAC angewiesen, weil man den internen DAC nur via Bluetooth nutzen kann. Ich sehe einen digitalen Eingang eig. als Grundvoraussetzung für Kopfhörer, die einen internen DAC haben. So ist es eine halbe Sache. Schwach...

Ich nutze auch die Airpods Pro 2 und muss sagen, dass sie bei Musik eine gute Figur machen. Doch wenn man gezielt hört, sollte man auf etwas anderes zurückgreifen, weil es da sicher noch Luft nach oben gibt. Mir fallen da andere Einsatzzwecke ein:

Youtube / Apple Podcast mit 3D Audio, was sich bei Gesprächen tatsächlich sehr lohnt. Das klingt deutlich besser als Stereo. Für Musik schalte ich die Funktion ab. Definitiv ein Pluspunkt.
Geräusche unterdrücken (bei lauter Umgebung) oder auch für Situationen in denen man gar nicht Musik hört (bei Schnarchern im selben Raum, Rasenmähen)
Transparenzmodus, welcher echt sehr gut funktioniert, wenn man zwar etwas hören, sich aber nicht von der Umwelt abschotten will (im Schwimmbad, Verkehr, etc.) und somit erweiterter Einsatzbereich
Navigation mit Komoot auf dem Fahrrad (ggf. auch mit Navi-App auf dem Motorrad)
Telefonieren

Ansonsten habe ich den XS mit Dekoni - Pads und muss sagen, dass dieser Hörer echt ein Wahnsinn ist für diesen Preis. Das ist der erste Hörer bei dem man das Gefühl hat, dass die Band für einen selbst spielt bzw. man mitten drin im Konzertsaal sitzt. Alle anderen Hörer waren Stereo, dieser hier ist 3d-Surround ^^. Ich schätze, wenn der schon so gut gefällt, sollte ich mir doch mal den Hek Stealth in den nächsten Monaten ansehen. Den XS will man am liebsten gar nicht absetzen und fürs Gaming und für Filme ist er ebenso gut geeignet. Ein Top-Hörer.

Danke, der behauptet es wäre DHL (zeigt aber auch noch nichts an) der andere hat DHL Express bzw. GLS angezeigt. Dann hoffe ich mal auf DHL Express :fresse:
Die Nummer direkt kurz. Also dhl Express oder fedex.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten habe ich den XS mit Dekoni - Pads und muss sagen, dass dieser Hörer echt ein Wahnsinn ist für diesen Preis.
Ich hab ihn auch mit den dekoni sheepskin und bin aktuell sehr angetan und ärgere mich dass ich die letzten Herbst mal bestellt aber storniert hatte

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der behauptet es wäre DHL (zeigt aber auch noch nichts an) der andere hat DHL Express bzw. GLS angezeigt. Dann hoffe ich mal auf DHL Express :fresse:
Update: Das Paket wurde noch nicht versendet und die Shop Mails sind einfach maximal verwirrend. Ich bekomme wohl noch ne Finale Nummer, das jetzt ist nur irgend nen Platzhalter.

Was es nicht alles gibt
Die kannte ich auch noch nicht, man lernt nie aus :-)

Kopfhörerfraktion.... :wink: Wie viele hier gibt es, welche neben KH auch noch Nahfeldmonitore haben? Und wenn ja wie viel % KH / LS (Musik)?
Wir reden hier öfters über "Abwechslung" bei mehreren Kopfhörern, Abwechslung bei Kopfhörer vs. IEM etc... aber Nahfeldmonitore ist eher selten, obwohl das ja sicherlich der größte Unterschied davon ist.

Ich mag Lautsprecher eigentlich gerne und hab jetzt noch einen aller letzten Versuch mit Nahfeldmonitoren unternommen. :shot: Diesmal in ähnlicher Preisklasse wie mein KH und mit Raumkorrektur Einmessung, an der es vorher immer gescheitert ist.... Dröhnen & Co ist absolutes no-go für mich, egal welcher in welcher Preisklasse. Lieferung ist leider etwas im Verzug. (Reminder to myself - kirstein.de für ihre Lieferzeitversprechen bei "auf Lager" Ware noch eine Bewertung hinterlassen...)

Größter Concern ist wirklich noch wie laut man (ohne Sub) nach 22 Uhr hören kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen zu 15-20% Nahfelder. Unter der Woche so gut wie gar nicht, am WE gerne 50/50 und dann auch meist wenn irgendwas im Haushalt erledigt wird.

Das bewusste Musikhören findet eher im Wohnzimmer an den LS statt.

Ich habe sogar 2 paar Monitore im Nahfeld, im Wohnzimmer (Genelec 8351A) und im Schlafzimmer (Genelec 8010+ Sub Adam 8). :d
Im Schlafzimmer nur so zur nebenher Berieselung, mit „Raumkorrektur“ per PEQ (und mit der App House curve vermessen) und im Wohnzimmer per GLM Raumkorrektur.
Aber seit ich intensiv KH höre, machen mir die 8351 keinen wirklichen Spaß mehr. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil die Raumakustik (hoher halliger Raum) sie nicht zur Geltung kommen läßt. Wenn man länger nur mit den LS hört, rechnet das Gehrin den Hall raus und man nimmt ihn kaum war, wenn man aber per KH diesen Hall die ganze Zeit nicht hat, klappt das nicht mehr und es klingt wie Grütze, im Vergleich zum Kopfhörer.
Ich nutze sie zum Musik hören quasi gar nicht mehr, nur morgens fürs Radio, was ein wenig schade für diese LS ist, weshalb ich drüber nachdenke sie zu verkaufen….

Und wenn ja wieviel % KH / LH für Musik?
25/75 würde ich schätzen.
Ich mag die Genelecs mit Sub wirklich gerne, störe hier akustisch aber auch niemanden 😅
Wobei ich nur tagsüber im Büro und Abends/Wochenende im Wohnzimmer höre. Edit: da dann nur Speaker.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese Woche einfach nochmal extrem aufgefallen, wie unterschiedlich doch die Hörerfahrungen sein können.... Kopfhörer sind bei mir definitiv seit Ewigkeiten Platz 1 aber andere Setups haben auch ihre Reize...

Bei mir wäre das Ranking vermutlich so...:
- Hifiman HE1000V2 Stealth mit "High End" KHV & DAC als mein daily driver
- Auto (Fiesta ST - Türen / Kofferraum selber mit Alubutyl gedämmt, Aktiv Sub in Reserveradmulde, andere LS, Tweeter, DSP...)
- 2.1 (JBL Standlautsprecher) im Wohnzimmer (Hauptsächlich Musik auf der Couch)
- Unterwegs (Moondrop) Blessing2 Dusk IEM...
- 5.1 (Nubert Regallautsprecher) im Schlafzimmer (Hauptsächlich Filme)
- 2.0 (JBL Große Standlautsprecher) im Home Gym (Hauptsächlich Musik)
- Büro (Samsung Levon On ANC)
- Sport / Party / .... (JBL Reflect Contour 2 IEM)

Nahfelder müssen sich bei mir schon deutlich vor der 2.1 Anlage einordnen, sonst macht es keinen Sinn... Aber weniger erwarte ich auch nicht :-)

(Die ganzen JBL Standlautsprecher hab ich schon ~15 Jahre, das ist also nichts besonderes.)

Zuletzt bearbeitet:
Fedex Tracking kam gerade per SMS, avisiert auf 6.9.
Dann hoffe ich mal, dass es nicht im Zoll hängen bleibt :rolleyes2:

Ich muss mal wieder fragen ... kann mir wer einen Gefallen tun und für mich einen Artikel im Head-Fi zum Verkauf einstellen? Nachdem die A**** mich da ja für den Marktplatz gesperrt hatten, habe ich mich da ja löschen lassen.

Bei mir ziehen demnächst ein Paar Adam A77h ein, seit ich die MTMs habe sind Kopfhörer bei mir auf dem Abstellgleis, außer in der späten Nacht. Ich habe allerdings auch die Möglichkeit meinen Raum so zu gestalten wie ich es möchte, sonst würde es eventuell anders aussehen. Wenn man die Basics der Raumakustik beachtet sollte man selbst ohne Basstraps, Absorber und Co auf seinen Spaß kommen: Quadratische Räume sind disqualifiziert, bei rechteckigen unbedingt zum Ende der längeren Seite aufstellen. Lausprecher Entweder 20-30cm von der Wand weg oder min. 2m, alles dazwischen ist Mist. Als Hörposition bieten sich 38% der länge des Raumes als Startpunkt an. Wenn man diese Sachen einhalten kann ist man schon zu 60-70% am Ziel, mit Einmessung sogar deutlich mehr. Basstraps & Co sind dann das i-tüpfelchen.
Wer mal aktuelle DSP Lautsprecher wie die Kii Three gehört hat weiß das Kopfhörer und die hier so beliebten Monitore wie die kleinen Neumänner schon eher Spielzeuge sind... Ich hatte mal, bevor Neumann K+H aufgekauft hat, die O300, ich weiß nicht wieviel besser die aktuellen Versionen von Neumann sind aber sowas wie die Kii Three oder auch die Monitore von Dutch&Dutch sind da eine komplett andere Welt, natürlich auch Preisklasse. Da müssen sich auch High End Kopfhörer ganz ganz warm anziehen. Da die Bühne bei Lautsprechern viel breiter ist hört man auch deutlich mehr raus. Der Realismus ist ebenfalls überwältigend.. Wie gesagt, bei den Kii Three, bei günstigeren Nahfeldern ist das natürlich nicht so extrem ausgeprägt, aber für meinen Geschmack immer noch viel Spaßiger als Kopfhörer.

Noch was anderes zum Thema, mir fällt immer wieder auf das ich auf Kopfhörern andere Musik aus meinen Playlists gern höre als auf Lautsprechern, geht es auch auch so?

Fedex Tracking kam gerade per SMS, avisiert auf 6.9.
Dann hoffe ich mal, dass es nicht im Zoll hängen bleibt :rolleyes2:
Fedex in AT hat ja eine eigene Zollabteilung. Da klappt das immer gut. Wird in DE wohl ähnlich sein.

Gibts eine Budget-Empfehlung für InEars, gerne mit BT, die halbwegs brauchbaren Sound ausgeben für Musik?

Hatte meiner Frau mal zum telefonieren die Xiaomi Redmi Earbuds Pro 3 geholt, aber die klingen echt schrecklich für mein Empfinden.
Und da das neue Telefon kein Klinke mehr hat, brauch ich irgendwie auch was für mich.
Möglicherweise nutze ich die dann auch am PC zum Daddeln mal oder Musik hören.
Die Sivgas liegen eh nur noch rum ohne Pads...

Der Arya wurde jetzt für Mittwoch zur Zustellung avisiert, da war deine Schätzung @Terr0rSandmann sehr akkurat mit 4 Tagen ;)
Die Reise ging von China nach Frankreich und das Paket hat jetzt Charles de Gaulle verlassen, heißt das, dass es schon durch den Zoll ist oder gibt es dafür noch nen Event im Tracking?

Inzwischen hat es schon wieder Köln verlassen, dann läuft wohl alles nach Plan :-)

*edit*
Zustellung wurde gerade aktualisiert, kommt heute :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute endlich nen Ersatz für das Tablet gegönnt. Wobei ich glaube, dass der Händler hier irgendwie was verpeilt hat:

Mein Preisvorschlag von 125€ wurde ohne Gegenvorschlag einfach angenommen + die 10€ Rabatt lieg ich mit dem Teil bei einem sehr gutem Preis. Netzteil fehlt, aber hab ich hier noch zumliegen, von daher wayne. Guter Preis finde ich :)

Hab mir heute endlich nen Ersatz für das Tablet gegönnt. Wobei ich glaube, dass der Händler hier irgendwie was verpeilt hat:

Mein Preisvorschlag von 125€ wurde ohne Gegenvorschlag einfach angenommen + die 10€ Rabatt lieg ich mit dem Teil bei einem sehr gutem Preis. Netzteil fehlt, aber hab ich hier noch zumliegen, von daher wayne. Guter Preis finde ich :)
Willst Du Windows drauf lassen?

Ääääh :fresse:
IMG_0048.jpeg

Ist denn auch drin was drauf steht?

Und du hast gegen den Arya Organic getauscht?

Ich hab für 375$ nen Upgrade vom Ananda auf den Arya Organic gemacht. Gekommen ist jetzt der 1000SE, wurde halt offensichtlich falsch eingebucht bzw. gepackt. Keine Ahnung ob ich den jetzt behalten will oder nicht obwohl er ja offensichtlich teurer ist als der Arya.

Hab erst später Zeit sie mal zu hören.

Ich hab für 375$ nen Upgrade vom Ananda auf den Arya Organic gemacht. Gekommen ist jetzt der 1000SE, wurde halt offensichtlich falsch eingebucht bzw. gepackt. Keine Ahnung ob ich den jetzt behalten will oder nicht obwohl er ja offensichtlich teurer ist als der Arya.
hahaha, die sind echt unfähig......
Preislich ist das natürlich ein toller deal -- wieviel Zoll/Steuer musstest du berappen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh