[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja eher Ballistol nehmen, WD40 hat miese Eigenschaften, wenn es aufgesprüht älter wird, warum soll man es auch nicht in Mechas verwenden.

Knarzen beim Sprechen haben auch oft Brillenträger mit Velourpolster. Dagegen hilft dann nur ein Brillengestell, was nicht aus Kunststoff ist oder Pleather Ohrpolster.
 
Brille trage ich keine. Ich bin mir auch nicht sicher, obs die Gelenke an sich sind. Hatte die Muschel gestern mal ab, die machen keine Geräusche...Aber dort wo die Bürgelarme dran kommen, da knarzt oder schabt Metall auf Metall. Hab da mal nen Müh von meinem OKS Kaffevollautomatfett dran gemacht :d
 
Ich wollte nochmal ein wenig was in meine geliebten Q701er von AKG investieren. Konkret geht es um die Gel-Ohrpolster der K702 Anni/K712 - sind die wirklich ausschließlich für 100€ zu haben?! Das ist ja wahnsinn. Und ich bräuchte am Rechner (wo mich die langen Kabel nerven) ein mini-xlr (female) auf 3,5mm Klinke Kabel mit 1,5m Länge und am liebsten komplett schwarz gehalten. Habt ihr da eine Quelle an der Hand? Finde nirgends das passende Kabel nach meinen Wünschen :d
 
Hier mal kurz nen Update:
Ich wollte ja schon immer mal Tesla-Treiber in den Avinity bauen, dadurch, dass mein linker T 70 P Treiber einen Weg hatte (typisches Beyer Bass verzerre), habe Ich die kurz zerlegt und wieder in Gang gebracht und weil sie schon zerlegt waren, mal in den Avinity gebaut. Best decision of my live. Was für nen Klang.
 
Einbau ging ohne Probleme? Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, habe aber noch kein günstiges Paar auftreiben können
 
Da ich noch nie nen Tesla gehört habe, kann ich mir leider kein Bild machen. Klingt aber super!

Ich versuche an ein paar Amiron Treiber zu kommen. Der scheint dem Klangbild des 990 ja sehr nahe zu kommen und ich vermute eine ähnliche Dämpfung wie beim Avinity.

Bissl Glück ist natürlich immer dabei.
 
Die G5 hat laut vieler Reviews (und Jackass empfiehlt sie ebenfalls für das Geld, weil recht hochwertige Komponenten verbaut) einen ziemlich guten Sound und wird sehr oft empfohlen. Zumindest dann, wenn man Sachen wie (gute) Surround-Simulation braucht, ohne sich ewig lange Zeit mit Hesuvi und EQ APO zu beschäftigen.
Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man recht hochohmige Kopfhörer hat, weil die ja n KHV für bis zu 600 Ohm verbaut hat. Und auch dann, wenn man eh ein Mic nutzt und das braucht. Die G5 ist besser als die G6, was den Mic-In angeht (Die G6 verwendet eine, aktuell nicht deaktivierbare, Rauschunterdrückung, schneidet also bestimmte Frequenzen einfach direkt weg - das hört sich laut vieler Berichte sehr muffelig an).

Interne Soundkarten würde ich wegen der recht häufig vorkommenden Interferenzen einfach nicht mehr kaufen, ist Geldverschwendung. Zudem kannst du die nicht mal schnell wo mit hinnehmen und z. B. am Laptop oder der Konsole (PS4 z. B.) nutzen. Das Innere eines PC-Gehäuses ist einfach kein Ort für hochwertige Audio-Komponenten. Das macht man ja in professionellen Studios auch nicht.

Zum zweiten: Ja, das kannst du problemlos so machen, sollte dein Onboard-Sound zumindest für das Mic gut genug sein. Mit der G5 hast du halt beides in einem.

Danke für die Antwort.
Hab mir die G5 mal besorgt (bei Kleinanzeigen hat einer in der Nähe eine gehabt). Ist natürlich um Welten besser als meine Onboard, aber so richtig warm werde ich damit gerade nicht. Ich bastel mal noch ein wenig in den Einstellungen rum.
 


Erster Eindruck von der Röhre ist gut. Gefällt mir der warme Klang.
Wie bekommt man das Brummen weg bei dem Teil? Wenn ich Lausträke auf 3/4 habe, was bei den K712 Pro gut und gern mal braucht je nach aufnahme und gerade keine Musik läuft, hört man es schon stark brummen.

PC -> USB Kabel -> aune x1s -> Chinch Kabel -> Little Dot MkII -> Kopfhörer

Korrektur: Brummt nur beim Bewegen der Maus oO Wenn die Graka im 3d Modus ist... ist mir vorher nie aufgefallen.

Hab mir jetzt den hier bestellt:

HIRESFI ISAR520 USB Isolator ADuM4160 - Entstörfilter für 48kHz DACs Ultra Low Noise 200mA = 1Watt HIRESFI ISAR520 USB Isolator ADuM4160: Amazon.de: Computer Zubehör

Werde berichten.

Rückmeldung dazu: Alle Störgeräusche sind absolut weg. Komplett ausgelöscht mit dem USB-Dongle. Bin begeistert!
 
Hi Leute,
ich besitze einen Superluxx HD-681 seit mehreren Jahren. Da ich den aktuell öfters nutze wird er doch nach 1-2 Std unbequem/drückt auf die Ohren. Habe mir letzte Woche Velourpads geholt,aber effektiv bringt es keine Besserung. Klanglich bin ich absolut zufrieden, würde aber dann doch nen weiteren Kopfhörer holen. Abgesehn von den üblichen BD, Akg,Sennheiser Hörern find ich nen Takstar PRO8, OMNITRONIC SHP-600 interessant. Hat zufällig jemand diese schon mit dem Superluxx verglichen? Im Saturn hab ich mal nen Sennheiser HD 599 aufgehabt welcher bequem war.
 
Polster einfach die Velourpolster etwas auf mit Einmal-Waschlappen.
Da rollst du quasi ne Wurst und schiebst sie zwischen Kopfhörer und Polster. Hat bei meinen Superluxen problemlos funktioniert.
 
@JtotheK suche auch neue Polster für meine K701. Finde die Preise für die Originalen sowie der K712er einfach nur überteuert. Falls du etwas findest kannst mir ja eine PN schreiben :P
 
Kannste knicken, hab schon viel gesucht, entweder die originalen Gel Ohrpolster oder nichts, dann aber für 100 Tacken :d
 
@JtotheK & @danielzkien:
Es gibt schon alternativen, die sind dann zwar nicht direkt von AKG aber viele wechseln bei ihren KH sowieso auf Drittanbieter, da sie auf diese schwören. Da wäre zum einen Dekoni, die haben aber afais kein memory foam (hat der Anni/712/7xx, die anderen 7er aber nicht iirc).
Andere große Drittanbieter für Pads fallen mir gerade nicht ein, vielleicht hilft jemand anders aus.
Mit Memory Foam von Drittanbietern gibt es auch eine Auswahl bei Amazon.
 
Die Dekonipads haben alle (zumindest alle für die AKGs) Memoryfoam. Günstiger als die Stockpads sind die aber auch nicht, auf die Preise kommen noch 25$ Versand, Einfuhrumsatzsteuer sowie Zollgebühren und Kostenpauschale.

Die Brainwavzpads werden zwar als Kompatibel mit den AKGs beworben, kommen aber ohne den Montagering.

Auf Amazon gibt es aber auch einige Pads von Drittherstellern die inkl. Montagering kommen und nur 10-20€ kosten, z.b. hier. Ob die was taugen kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich würde gerne die Gel Pads testen, da diese noch einen Ticken bequemer sein sollen und gleichzeitig dem sehr analytischen KH etwas mehr Bass verleihen sollen, aber 100€ für einfach mal so testen ist halt happig. Und zurücksenden bei Ohrpolstern finde ich auch irgendwie meh :d
 
So, mal eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Ich hatte vor über zwei Monaten hier mal wegen KH-Kauf im Bereich um 200€ nachgefragt. Letzendlich hatte ich mich dann doch dazu durchgerungen, den K712 Pro und den DT 880 zu bestellen, obwohl mir das nicht so gepasst hat, zweie mit der Absicht zu bestellen, einen wieder zurückzusenden. Am Ende sind dann sogar beide zurückgegangen. :rolleyes:

Allerdings bin ich um gleich mehrere Erfahrungen reicher geworden und habe gelernt, dass meine Wünsche irgendwie gar nicht wirklich das waren, was ich eigentlich haben wollte. Ich wollte in erster Linie einen bequemen Kopfhörer haben. Aber der K712 war das für mich nicht. Den Memory-Foam fand ich unbequem, aber das hätte sich nach etwas Eingewöhnung sicher gegeben. Der Kopfhörer saß mir aber insgesamt viel zu locker und dieser Mechanismus mit den Gummibändern sah mir auch nicht danach aus, dass er für die Ewigkeit gedacht wäre. Soundtechnisch war er aber über jeden Zweifel erhaben.

Der DT 880 saß erheblich besser. Dafür hatte ich beim Hin-und-her-Testen mit dem, dem K712 und meinem Superlux das Gefühl, dass bei ihm die Höhen am penetrantesten waren. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das nur Einbildung von wegen Beyer-Peak war, da es ja meistens heißt, der 880er hätte von allen Beyers am wenigsten Peak. Noch dazu fand ich ihn dann insgesamt doch irgendwie etwas langweilig vom Sound her. Nicht, dass ich ne Badewanne gewollt hätte, aber ihm fehlte es doch etwas arg an "Punch".

Ende vom Lied war dann eben, das beide zurück gingen. Beide zu vergleichen war auf jeden Fall richtig. Hätte ich nur den AKG bestellt, hätte ich den wahrscheinlich zurückgeschickt und mich geärgert, hätte ich nur den Beyer gehabt, hätte ich den wahrscheinlich behalten und mit nem EQ nachgeholfen. Wobei ich so eigentlich dann am billigsten bei weggekommen wäre :fresse:

So habe ich mich also wieder hingesetzt und geschaut, was es da sonst noch gibt. HD 58X Jubilee sah interessant aus, aber importieren und dann nicht gefallen, nein danke. Also bin ich den HD 660 S probehören gegangen, den gab's dann tatsächlich in Braunschweig, ansonsten hätte ich auch zu deren Store in der Wedemark fahren können. Hat vom Hören gefallen, vom Sitzen auch, also bestellt für 300€ aus dem Outlet. Der Umkarton war ziemlich ramponiert, der Kopfhörer dafür anscheinend unbenutzt. Sitzt mittlerweile perfekt und vom Sound her ist er für mein Empfinden sogar besser als der AKG. Insgesamt klingt er nicht ganz so klar, dafür hat er im Oberbass deutlich mehr vom erwähnten "Punch", das passt ganz gut.

Eine Sache verstehe ich nur nicht: Bei dem Sennheiser muss ich den Sabaj auf 11 Uhr drehen. Dann ist der so laut wie die Superluxx bei 1 Uhr sind, obwohl der 150 Ohm und die Superluxx 56 oder so haben. Auf der anderen Seite sind die Superluxx an meinem Handy auf voller Lautstärke lauter als der Sennheiser. Nicht viel, aber man merkt ist. Muss ich das verstehen? :fresse:
 
Zur Eingangsimpedanz des Kopfhörers gesellt sich auch die Ausgangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers und der Wirkungsgrad des Kopfhörers, die die Lautstärke beeinflussen.
 
Was gibt es denn für reine DACs mit Equalizer im Preisbereich von 100-300€? Finde da leider nicht viel bis gar nichts.
 
weiß nicht. Spielerei? wegen "Haben wollen" halt :shot:

Ich bin grad am überlegen, wie ich langfristig meinen Senni befeuern will.
Entweder die Röhre wieder verkaufen und den x1s allein nutzen oder den x1s verkaufen und die Röhre mit nem standalone DAC + HW Equalizer.

Das waren so meine Gedanken dazu.

Aber würde einfahc gern mal wissen welche Geräte es da so gibt. Bisschen stöbern. Finde echt keinen reinen DAC mit EQ in der Preisklasse 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für reine DACs mit Equalizer im Preisbereich von 100-300€? Finde da leider nicht viel bis gar nichts.

Ein reiner DAC ist es nicht, aber da wirst du auch kaum was finden: Pro-Ject Pre Box S2 Digital
Oder ein reiner DAC mit DSP wäre der: HiFiBerry DAC+ DSP für den Raspberry Pi - hier musst du aber halt basteln, dafür kannst du mit SigmaStudio deine "EQs" umsetzen. Gleiches gilt für die MiniDSP Reihe.
 
shiit hat echten analogen hw eq fuer seinen mini stack. die meisten machen das aber mit DSP. da ist der ADI besonders elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Erfahrungen zum HD58x? Für maximal 200 EUR finde ich den als Alternative ganz interessant, wenn man mal was Warmes will.
 
ist etwas leichter zu betreiben als der HD 6XX, der er lediglich 150 ohm hat statt 300 (HD600 + 650 + 6XX).
Ist wohl der gleiche Treiber wie im HD 660s. Was genau die Unterschiede sind weiß ich aber nicht.

Ist aber P/L technisch eine absolute Granate wohl. Ähnlich wie der HD 6XX.

Der HD 6XX ist definitiv der bequemste KH den ich bisher hatte. Der HD 58X Jubelee hat die gleiche Bauform und Pads. Also eigentlich bis auf den Treiber, Farbe und Gitter hinter den Treibern alles gleich.

Hab mir gestern bei Forza Audio aus UK noch ein Custom Cable bestellt für den HD6XX + einen ROOMs Audio Line FS S KH-Ständer.

KH Ständer und Kabel mal eben 140 EUR :wall: Ich weiß, dass manche dafür noch mehr ausgeben, aber bei 140€ fassen sich schon viele an den Kopf für Zubehör für den KH :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh