[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

War eine Flac von Deezer. Glaube Deezer und Spotify haben die gleiche Datenbank.

edit: Hab nur mal in den Ausschnitt reingehört, den ich mir ohne Abo anhören kann und es klingt für mich alles einwandfrei.

Der Rest vom Lied klingt hier auch einwandfrei. Nur halt diese Stelle nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mir aktuell einen ANC-Kopfhörer anschaffen, für längere Fahrten im Zug und Online-Meetings auf der Arbeit (Das Mikrofon sollte also solide sein)
Aktueller Favorit ist der Sennheiser Momentum 3, allerdings gibt es ein Problem: Ich würde den Kopfhörer gerne auch zuhause am PC mit Kabel benutzen, aber der Momentum 3 unterstützt kein Mikrofon über USB - genau so wenig wie der Bose 700 oder der Sony WH1000XM3, der ja ohnehin kein gutes Mikrofon haben soll.
Gibt es abseits dieser Modelle noch andere Optionen, die sowohl Wiedergabe als auch Mikrofonübertragung über Kabel unterstützen? Oder ist der Use Case zu speziell? :fresse:

Was ein Akt Tidal auf dem Squeezeboxserver zu Laufen zu bekommen.

Aber kann nur bestötigen, hört sich alles super an mit den Gitarren. Die Quelle bei Tidal hat kein Problem @ 0:22... ich höre wie die Gitarren nochmal einen Tick extra zulegen an der Stelle, aber es bleibt alles sauber, kein Rauschen.

• Danke
Reaktionen: def
Ich trainiere nur meine Ohren :p

Ich frag mich halt was die sich dabei denken. Macht das Lied für mich komplett ungenießbar in den Passagen. Aber das frag ich mich so oder so bei einigen Liedern, warum da unbedingt ne Rassel oder irgend ein Schwachsinn mit als Begleitung vorkommen muss. Wenn man den Kram einmal gehört hat, hört man nix anderes mehr und dann gehen die Lieder direkt auf meine Shitlist... :d

Ich will mir aktuell einen ANC-Kopfhörer anschaffen, für längere Fahrten im Zug und Online-Meetings auf der Arbeit (Das Mikrofon sollte also solide sein)
Aktueller Favorit ist der Sennheiser Momentum 3, allerdings gibt es ein Problem: Ich würde den Kopfhörer gerne auch zuhause am PC mit Kabel benutzen, aber der Momentum 3 unterstützt kein Mikrofon über USB - genau so wenig wie der Bose 700 oder der Sony WH1000XM3, der ja ohnehin kein gutes Mikrofon haben soll.
Gibt es abseits dieser Modelle noch andere Optionen, die sowohl Wiedergabe als auch Mikrofonübertragung über Kabel unterstützen? Oder ist der Use Case zu speziell? :fresse:

Ich bin ein großer Fan des Beyerdynamic Lagoon ANC. Von Sony und Bose halte ich hingegen gar nichts. Mit Kabelverbindung verliert aber jeder Bluetooth KH an Klangqualität. Funktioniert zwar, aber da musst du mit schlechteren Klang leben. Oder du kaufst dir für deinen PC einen entsprechenden kleinen Bluetooth Stick

Ja, kommt häufiger vor... ist wohl ein rhetorisches Stilmittel der Musik :fresse:
Mich persönlich stört es nicht... allerdings muss ich bei diesem Lied den zusätzlichen Bass deaktivieren... hört sich um einiges besser an, dabei ist meine Präferenz genau umgekehrt.

Solange ich kein Spulenfiepen höre (aus dem PC oder irgendein Netzteil), ist alles gut :bigok:

Du stehst ja auf Bass sagst du ;)

Da bluten mir fast schon die Ohren :bigok:

Weil der Bass so heftig ist :) War quasi auf irgend eine Art und Weise positiv gemeint

Jagut äh... das sollte man jedenfalls nicht unbedingt in Dauerschleife hören. Vermutlich nicht gesund :d

Ja, so 3 oder 4 Tracks höre ich da auch mal am Stück, aber dann wirds zu monoton und auch durch den Bass zu heftig auf die Dauer. Aber der besagte Titel ist Teil meiner Referenz-Playlist um den Tiefbass zu testen.

Ich hab den Superluxx HD 681 und der ist nicht nur nicht in der gleichen Liga wie der HD 650, der ist nichtmal auf dem gleichen Planeten wie der HD 650. Und damit meine ich nicht, dass der HD 650 so gut ist sondern dass der Superluxx so schlecht ist. Der kostet 10€ und klingt wie.... 20€... jau klingt doppelt so gut wie er kostet... großes Kino ;)
Na na na, habe Ich nicht gesagt, man soll mit solchen Kraftausdrücken aufpassen? anscheinend hast du einen anderen Superlux als Ich (war wohl eine 5€ China Kopie von einem 20€ China-Kopfhörer), denn meiner klingt sehr ähnlich meinem 400€ Beyer Tesla, nur dass der Tesla bei diversen Sounds reaktionsfreudiger ist, was man auch hört. Aber Planeten Unterschied? bitte auf dem Teppich bleiben, der HD650 ist ja nicht mal ein Tesla.
Selbst Klangmessungen sagen aus, dass du falsch liegst. Bitte nicht vom Stuhl fallen.

Der Rest ist reines blablabla... Weedlord auf CB war im Hifi-Forum (unter anderem Namen "Flöff") einer der bekanntesten, kompetentesten und beliebtesten Klang-Entzerrer. Ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist nur noch lächerlich. Er weiß genau, wo er am EQ drehen muss und wie sich Kopfhörer anhören. Wegen Leuten wie dir hat er vermutlich aufgehört.

Bei Zeos das gleiche Spiel. Ihn zu kritisieren kann man machen, aber ahnungslos bzw. gekauft ist er definitiv nicht und ist in Sachen Kopfhörern eine der bekanntesten Größen weltweit.

Soviel zum Thema. Möge die Autosuggestion mit dir sein.
https://www.head-fi.org/threads/the-philips-fidelio-x1-x2-aka-superlux-evo-in-a-candy-cloak.738311/

Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas will ja niemand lesen (hier 😬)

Rein vom Klang finde ich den HD681 auch wirklich gut. Für mich der beste KH bis 100 EUR. Er wird dann erst von den Beyer aka DT880 usw. geschlagen. Aber unter 100 EUR kenne ich keinen besseren KH vom Klang. Dafür ist Haptik und Verarbeitung echt übelst mies oder um es fairer zusagen, dem Preis entsprechend, denn es ist schlicht ein 20 EUR KH.

Ich stelle mir die Leute, die hier tausende und aber tausende Euros an Hifi-Euqipment ausgeben, immer so vor (darum muss Ich da immer bei Diskussionen mehr schmunzeln als dass Ich ernst bleiben könnte):

Na na na, habe Ich nicht gesagt, man soll mit solchen Kraftausdrücken aufpassen? anscheinend hast du einen anderen Superlux als Ich (war wohl eine 5€ China Kopie von einem 20€ China-Kopfhörer), denn meiner klingt sehr ähnlich meinem 400€ Beyer Tesla, nur dass der Tesla bei diversen Sounds reaktionsfreudiger ist, was man auch hört. Aber Planeten Unterschied? bitte auf dem Teppich bleiben, der HD650 ist ja nicht mal ein Tesla.
Selbst Klangmessungen sagen aus, dass du falsch liegst. Bitte nicht vom Stuhl fallen.

Der Rest ist reines blablabla... Weedlord auf CB war im Hifi-Forum (unter anderem Namen "Flöff") einer der bekanntesten, kompetentesten und beliebtesten Klang-Entzerrer. Ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist nur noch lächerlich. Er weiß genau, wo er am EQ drehen muss und wie sich Kopfhörer anhören. Wegen Leuten wie dir hat er vermutlich aufgehört.

Bei Zeos das gleiche Spiel. Ihn zu kritisieren kann man machen, aber ahnungslos bzw. gekauft ist er definitiv nicht und ist in Sachen Kopfhörern eine der bekanntesten Größen weltweit.

Soviel zum Thema. Möge die Autosuggestion mit dir sein.
https://www.head-fi.org/threads/the-philips-fidelio-x1-x2-aka-superlux-evo-in-a-candy-cloak.738311/

Jedem das seine. Ich konnte den Superluxx nichtmal auf ebay Kleinanzeigen für 10€ verkaufen. Niemand in der Nähe wollte ihn abholen und niemand wollte 5€ Porto bezahlen. Werde ihn wohl irgendwann verschenken oder einfach wegschmeissen.

Ist das gleiche mit den Chifi IEM. Irgendwer macht Hype um einen 30€ IEM und wenn man die sich dann genau anschaut und anhört, dann klingen sie halt wie 30€ oder bestensfalls 60€. Das mag zwar dann ein Schnäppchen sein, aber eine Endlösung ist das aber auch nur, wenn man enwteder sich was vormacht oder wirklich keine Ansprüche hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle mir die Leute, die hier tausende und aber tausende Euros an Hifi-Euqipment ausgeben, immer so vor (darum muss Ich da immer bei Diskussionen mehr schmunzeln als dass Ich ernst bleiben könnte):

Wieso sollte jemand nicht Tausende von Euros ausgeben? Gibt ja auch Leute, die Tausende von Euros für ihren Gaming PC ausgeben. Oder für einen 77“ Oled TV.

***** hat kürzlich 5000€ für einen Diana Phi und einen Adi 2 Pro ausgegeben. Ist der deshalb ein Spinner den man nicht ernst nehmen muss?

Manche Leute haben einfach Spass daran, sich neue Technik ihrer Wahl zu kaufen. Ich werd dieses Jahr auch noch einen Tausender für den Audeze LCD-2 Classic ausgeben. Warum auch nicht? Wenn es mir Spaß macht und wenn es auch nur eine marginale Verbesserung bringt, dann ist das Upgrade mir das Geld wert.

Geld kommt jeden Monat neu rein, für irgendwas muss man es ja ausgeben ;) Zinsen gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr, also kann man das Geld auch gleich ausgeben:d

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir die Wochen ja schon öfter einmal.

Am Ende soll halt jeder für sich entscheiden was sein persönliches Endgame ist und wie viel er bereit ist auszugeben und ab wann man selber zufrieden ist.

Ich finde meine Xiaomi Hybrid HD IEM (25 EUR bei ebay als China-Import) auch super. Für das Geld geniale IEM und die können es auch sicher mit IEM aufnehmen die ein 3 oder gar 4-faches kosten. Dennoch klingen die nicht besser als 300 EUR IEM. Ähnliches mit dem Superlux HD681.
Wenn für Person A der Klang der Hybrid HD und des HD681 einfach Hammer ist, dann ist das super für A. Dann muss A aber nicht sagen, dass alles drüber nur Voodoo und Hokuspokus ist.

Ist der deshalb ein Spinner den man nicht ernst nehmen muss?
Habe Ich das jemals behauptet? oder siehst du dich selbst so?
Ich habe auch nie deinen HD 650 schlecht geredet. Du hast nur Behauptungen aufgestellt, dass Welten/Planeten klangliche Unterschiede zwischen einem dir unbekannten Kopfhörer und deinem HD 650 liegen.
Ich habe dir nur gezeigt, dass du im Unrecht bist und daran lässt sich nichts rütteln, egal ob du willst und nicht. Der Klang bleibt so, wie er ist!
Wie gesagt, wenn die Autosuggestion stark in einem ist und man durch so viel Geld besseren Klang raus hört, dann soll er sich die Spielereien gönnen.
Ich lasse nur nicht schlechten Klang im Raum stehen, wo kein schlechter Klang zu hören ist.

Meine Frau sagt ja :fresse2:
Bisher habe ich 4250€ ausgegeben:
(2800€ für die Diana Phi, 2 Monate alt;
1450€ für den ADI-2 Pro FS R, fast 3 Moante alt).

Ich bereue es nicht... der Klang ist phänomenal, auch wenn ich nicht 50 KH getestet habe und auch nie testen werde.
Kabel wird mich nochmal ordentlich kosten...

"Ordentlich" im Vergleich zum Kabel von der Stange oder "Ordentlich" auch im Verhältnis zu deinen bisherigen Ausgaben. Denn gerade beim Kabel wirst du wohl eher keinen klanglichen Zugewinn hören, auch nicht beim 500 EUR Kabel. Wenn es dir aber lediglich um Optik, Verarbeitung und Haptik geht, dann klar, mach' mit deinem Geld was du willst :d So ein Lavricable mit hochwertigen Steckern hat definitiv etwas :) Wenn ich Geld wie Heu hätte ... wobei ne ... ich habe hier kein Heu ... aber wenn ich einfach nicht wüsste wohin mit meinem Geld, dann würde ich mir auch solch Kabel kaufen.

Habe Ich das jemals behauptet? oder siehst du dich selbst so?
Ich habe auch nie deinen HD 650 schlecht geredet. Du hast nur Behauptungen aufgestellt, dass Welten/Planeten klangliche Unterschiede zwischen einem dir unbekannten Kopfhörer und deinem HD 650 liegen.
Ich habe dir nur gezeigt, dass du im Unrecht bist und daran lässt sich nichts rütteln. Wie gesagt, wenn die Autosuggestion stark in einem ist und man durch so viel Geld besseren Klang raus hört, dann soll er sich die Spielereien gönnen.
Ich lasse nur nicht schlechten Klang im Raum stehen, wo kein schlechter Klang zu hören ist.

Wo hab ich gesagt, dass der Sivga schlecht sei? Ich hab nur gesagt, dass ich glaube, dass der HD650 bzw in dem Falle der HD58X ein deutlicher Sprung nach vorne ist. Und da der Sivga von absolut niemand getestet wurde, man nichtmal Measurements zu dem findet (es gibt einfach überhaupt nichts zu dem), glaube ich kaum, dass du das widerlegt hast.

Und meine Erfahrungen mit dem Superluxx lasse ich mir auch nicht verbieten. Wenn die unterschiedliche zu deinen Erfahrungen sind, dann ist das halt so. Plus ich hab ja gesagt, er ist besser als was man für ihn bezahlt, aber im besten Falle ist sein High Ceiling da, wo Sandmann ihn auch einordnet, bei Kopfhörern bis 100€.

Meine Frau sagt ja :fresse2:
Bisher habe ich 4250€ ausgegeben:
(2800€ für die Diana Phi, 2 Monate alt;
1450€ für den ADI-2 Pro FS R, fast 3 Moante alt).

Ich bereue es nicht... der Klang ist phänomenal, auch wenn ich nicht 50 KH getestet habe und auch nie testen werde.
Kabel wird mich nochmal ordentlich kosten...

Ok, du hast beide ja gebraucht gekauft. Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie jemand einen 2 Monate alten Diana Phi mit 33% Abschlag verkauft. Hast du nicht gesagt, der Verkäufer kam aus Dortmund? War nicht zufällig ein BVB Profi?

Wobei Aubameyang spielt ja schon länger nicht mehr dort, der hatte alle 3 Tage einen neuen KH ;)

Naja ich werd in Kürze was zum Vergleich HD58x und SV004 sagen können, ebenso zum Vergleich Speaka Pro vs. Fiio K5 Pro
Bin selber schon gespannt. Ist beides heute in den Versand :)

PS: Für Interessierte bin ich für Wunsch-Vergleichslieder offen

Am Ende muss das jeder für sich selbst heraus finden. Die Meinung Anderer bringt da recht wenig

Naja ich werd in Kürze was zum Vergleich HD58x und SV004 sagen können, ebenso zum Vergleich Speaka Pro vs. Fiio K5 Pro
Bin selber schon gespannt. Ist beides heute in den Versand :)

Na dann lief ja doch alles glatt auf ebay Kleinanzeigen. Auf den Bildern sah der HD 58X ja auch recht gepflegt aus, wird schon passen.

Am Ende muss das jeder für sich selbst heraus finden. Die Meinung Anderer bringt da recht wenig

So sieht es aus.

Ja, aus Dortmund.
Er selbst hatte für die Diana Phi + DMS Modkit nur 3800€ bezahlt, Rechnung liegt vor (aber den HiFi-Laden aus Deutschland verpetze ich nicht).
Ich habe den Kopfhörer alleine nicht für unter 4395€ gefunden, selbst die MwSt. Senkung geben die nicht weiter :o
Der Verkäufer ist Stammkunde, daher dieser Rabatt.

Er meinte zu mir, dass er eigentlich bei Audio nur wenig Verlust macht und jetzt mal 1000€ verloren hat, was aber ok ist - er hatte es mit einem neuen Auto verglichen.
Er wollte sie mal unbedingt testen.

Er kennt aber wirklich alle Geräte, wenn ich mit ihm Whatsappe...

There is always a bigger fish :d

@JackA

Vorweg:
Kein Sarkasmuss, oder Ironie, kein Angriff, oder Versuch Dich eines besseren zu belehren, nur eine ernstgemeinte Frage, bzw. Unterhaltung!

Sag mir bitte, in welchem Bereich Qualität kein Geld kostet?
Und ich meine jetzt nicht Qualität im Sinne von einem Goldgehäuse zu einem Plastikgehäuse, sondern spürbare Qualität der Eigenschaften des Produkts.

Grafikkarten:
Die günstigeren Modelle machen was sie sollen, ein Bild auf den Monitor bringen.
Die teuren Modelle machen das spürbar und "sehbar" besser.

Prozessoren:
Die günstigen erfüllen ihren Zweck, die teuren machen alles besser, oder irre ich mich da?

Mein Arbeitgeber:
Ich arbeite in einer Weltbekannten Firma, wir fertigen exklusive Geräte, fangen ab 2,5K an, hören bei 100K auf.
Es gibt von sagen wir mal Gerät XYZ ein Modell für 5K, das macht was es soll, aber das Modell für 10K macht das was es soll par excellence!

Kannst Du mir nun bitte erklären, in verständlichen Worten, was da im Audioberreich die Ausnahme sein soll?
Ich habe zuhause im Wohnzimmer eine recht gute Musikanlage, Stereo, war nicht sehr günstig in der Anschaffung, und ich bin mit ihr schon einige Jahre zufrieden :)

Der Vater eines guten Bekannten von mir, hat sich hier eine Anlage zusammenstellen lasssen: https://www.blumenhofer-acoustics.com/Products/Products.php?lang=en , was ich glaube ich schon mal erwähnt habe.
Der Freundschaftspreis ****** sagenhafte 36.000€, Du und ich hätten wahrscheinlich das doppelte dafür bezahlt.
Wenn ich dort eine CD anhöre, fehlt es mir in der Tat an Worten oder Ausdruck, mein Empfinden niederzuschreiben.

Kurzes Fazit:
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich so hinstellen kann wie Du, und in der Tat behauptet, alles was teuer ist, ist unnötige Geldverschwendung - das ist zumindest Dein Kontext.
Mein Schwiegervater ist von ähnlicher Natur, der hat Geld um sich den Hintern damit abzuwischen wenn er wollte, und tut alles als "unnötig, zu teuer, schwachsinn, braucht kein Mensch", ab!
Wenn er dann aber mal einen Eindruck von etwas gutem bekommt, hält er sich zumindest mit solchen Aussagen zurück, wenngleich er mir aber schon aus prinziep niemals Recht geben würde :fresse:

Ich vergesse nie, wie ich in der neuen Wohnung meinen TV aufgehängt habe, und weil niemand zur Hand war, leider seine Hilfe in Anspruch nehmen musste.

"So ein Quatsch, braucht kein Mensch, für was denn eine Beleuchtung am TV,..."
Am Abend dann, als der TV mal lief, und er das Bild sah, in Verbindung mit dem Ambiente, hat es ihm beinahe die Sprache verschlagen.

Ich bin allem offen gegenüber, deshalb habe ich mir ja jetzt auch einen Sennheiser HD650 gekauft, und freue mich einfach darauf.
Wenn der Hörer mir gefällt, ist es mir egal was er kostet, dann bin ich einfach froh, dass ich ihn habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh