[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei Audeze kann man auch gleich einen LCD-2(C) nehmen und Eq machen. Mir sagen die aber wegen Vakuum und hohem Gewicht nicht zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War auch mein Gefühl. Der lcd4 ist ohne eq einfach nicht gut.

Ich muss sagen, je länger ich höre, um so "schöner" wird es - aber eben mit dem Oratory Harman Target, als Faltungsfilter.

Für mich ist "Head-Fi" ein wirklich schöner Bestandteil meines Lebens geworden, und ich bin der Meinung, das man dann bestimmte Hörer einfach haben sollte - dazu zähle ich zb. den LCD4.
Ob es vernünftig ist, den zu kaufen, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ich nutze das verlängerte Osterwochenende, um ausgiebig zu hören, und dann sehen wir mal.

In kürzester Zeit hab ich mein "Herrenzimmer", und da würde es sich halt richtig geil machen, auf einem schönen scheren Lowboard aus Holz, mein ifi Stack, ein schöner Tubeamp, und dann in Glasvitrinen meine "Schätze" aufgestellt. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Audeze die Produktion, oder zumindest den Verkauf vom LCD 4 eingestellt hat.
Auf der Audeze Seite verweisen sie dich dann auf den 4z oder den 5er, das heißt, wenn die ganzen Bestände verkauft sind, könnte der mal eine Rarität werden :d

Mir gefällt er von Stunde zu Stunde besser 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen weiteren Stunden denke ich, dass der LCD 4 doch bleibt.
Ich vergesse wirklich immer wieder aufs neue, wie lange es bei mir doch dauert, bis ich einen neuen Hörer tatsächlich höre.

Im Grunde sagen mir 2 Presets zu, zum einen das oben schon erwähnte Oratory Harman Target, aber was mir beinahe noch besser gefällt, sind die Audeze eigenen Plugins:

1649921070144.png


Da der LCD4 ein Hörer ist, den ich definitiv nur stationär hören werde, spielt es ja keine Rolle, ob er mir nur mit EQ gefällt, denn ROON sei dank, ist ja die Umsetzung ein Traum.

Was mich zunächst sehr gestört hat beim LCD4, war der fehlende Abschluss der Ohrpads zum Gehäuse.
Bei meinen anderen LCDs sah das so aus:

IMG_0808.jpeg


Beim neuen LCD4 fehlt eben dieser Abschluss, stattdessen ist eine Art Filz zu sehen:
IMG_0305.JPG


Das hat Audeze extra so gemacht, bei den vorherigen Modellen war der schöne Abschluss noch da, allerdings ist die Membran beim LCD4 so dünn, dass es bedingt durch das Vakuum, was beim Aufsetzen entstand, bei zu schnellem auf- oder absetzen immer wieder zum defekt kam.
Wenn man nun Ersatzpolster kauft, egal ob original Audeze, oder Dekoni, hätte man diesen Abschluss wieder, allerdings sagt Audeze beim 4er ganz klar, dass im Fall vom Padwechsel die Garantie erlischt!

Ein weiterer Grund, der für eine Entscheidung spricht, ist der grandiose Support, den Audeze bietet.
Egal wie alt der Hörer ist, ob Erstbesitzer oder X-Besitzer, selbst ohne Rechnung, wenn du deinen Audeze zur Wartung oder Reperatur schickst, zahlst du in der Regel nur einmal den Versand nach US und A, und das war es dann auch schon - zurückbekommst du einen Hörer, zum Teil besser als neu, nachzulesen auf über 600 Seiten im Head-Fi, wo es doch einige mit dem LCD4 gibt :)

Und ein wirklich sehr gewichtiger Grund ist noch einmal, dass Audeze wohl die Produktion eingestellt hat.
1646067503698.png


Alles in allem kann man sagen, dass man natürlich auch mit weit günstigeren Hörern ein super Hörerlebnis hat, aber der Zugewinn an SQ ist definitiv da, auch wenn man den sich sehr teuer erkauft.

Gerade bei mir MUSS der Kopf befriedigt werden, und wenn ich eben etwas "besonderes" gekauft habe, dann fühlt es sich immer auch besonders an, und sättigt mich, und alleine das ist es schon wert.

Leider bin ich in jedem Lebensbereich so, bestes Beispiel, mein neues Hobby, mein Rad...
Hab mir unglaublich Teure Griffe von SQLabs gekauft, und das, obwohl ich eh alles Erforderliche zum Schonen meiner Hand in den Handschuhen eingearbeitet habe, einfach fürs gute Gefühl :fresse:
 
Garantie erlischt, wenn man bei einem 4000 EUR KH die Pads wechselt, die zudem ja extra so gemacht sind, dass sie wechselbar sind. So kann man den eigenen Konstruktionsfusch auch umgehen ...

Das mit dem guten Gefühl kenne ich. Egal ob Kabel (XLR Interconnectors) die man eh nicht sieht oder einfach nur, dass Stecker vom KH-Kabel bei mir immer vom gleichen Hersteller in der gleichen Optik sein müssen. Auch den iPurifier3 nutze ich alleine dem guten Gefühl wegen :d Der innere Monk ist überall :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie erlischt, wenn man bei einem 4000 EUR KH die Pads wechselt, die zudem ja extra so gemacht sind, dass sie wechselbar sind. So kann man den eigenen Konstruktionsfusch auch umgehen ...

Naja, extra so gemacht würde ich jetzt nicht sagen, da sie nach wie vor verklebt sind.
Durch die Filz Auflage gibt es in der Tat keinen Unterdruck mehr, was für viele - auch für mich! - der Hauptgrund zum Padwechsel war.
Beim LCD2 C war das so heftig, wenn ich den zu schnell aufgesetzt habe, hat mir das im Ohr weh getan, weshalb ich dann gleich die Fenestrated Pads gekauft habe, und schon war das Problem behoben.
Ich verstehe Audeze da schon irgendwo, zumal du sie für den Padwechsel kostenlos zu Audeze schicken kannst, das bietet auch nicht jeder Hersteller an :)

Ich hätte halt gerne die Hybrid Pads, wegen der Suede Auflage, aber mal sehen.
 
Naja, extra so gemacht würde ich jetzt nicht sagen, da sie nach wie vor verklebt sind.
Das ein 4000 EUR mit nicht wechselbaren Pads daher kommt ist fast noch schlimmer ...

Aber naja ... welcher Hersteller / KH ist schon perfekt :bigok:
 
Ich hab damals den Fehler gemacht, und den 2er weggegeben, und stattdessen den 2C behalten.
Seit dem wollte ich wieder eine Audeze haben, bloß der X war mir in der Neuauflage nichts, und wenn ich wieder einen unter dem 4er gekauft hätte, dann wäre es die immer gleiche Frage: Wäre der 4er nicht besser?
:d
In dem Fall jetzt hat alles gepasst, vor allem der Preis, somit bin ich jetzt mehr als zufrieden :)
 
Ich musste den ausgeleierten Bügel vom LCD4 selber zahlen damals
 
Ich sollte kommende Woche meinen LG 42C2 OLED TV bekommen, den ich als Monitor nutzen möchte.
Mein PC, MacMini und PS5 werden via HDMI Kabel angebunden sein.
Da der TV nun einen optischen Ausgang hat, kann ich da meinen Schiit Modi anstecken und dann weiter zum KHV gehen? Oder muss ich mit einem Qualitätsverlust rechnen?
Es wird zwar nur Digital zu Digital konvertiert, aber ich bin dennoch unschlüssig.
DANKE ;)
 
Ich sollte kommende Woche meinen LG 42C2 OLED TV bekommen, den ich als Monitor nutzen möchte.
Mein PC, MacMini und PS5 werden via HDMI Kabel angebunden sein.
Da der TV nun einen optischen Ausgang hat, kann ich da meinen Schiit Modi anstecken und dann weiter zum KHV gehen? Oder muss ich mit einem Qualitätsverlust rechnen?
Es wird zwar nur Digital zu Digital konvertiert, aber ich bin dennoch unschlüssig.
DANKE ;)
Ja kannst du.
Signal geht direkt digital raus in den Modi. Der wandelt das in ein analoges Signal und gibt es an den KHV, welches es dann an den KH gibt
 
In zwei Wochen kann das wieder ganz anders aussehen :fresse:

Man kennt Louis Temperament und Zufriedenheit - heute so, morgen so und nächste Woche pfui, die Woche darauf hui.

Zumindest gehört er nicht zu den Menschen, die einen EQ schlecht reden oder gar verbieten…
Ich glaube, dass sieht hier bei einigen hier so aus. Bin ich nicht normal, weil ich meinen T1.2 schon 3 Jahre hab? :fresse2:
 
Perfekt, danke. Dann erleichtert mir das mein aktuelles Setup ungemein ;)
In den DAC ging ich bisher mit dem MacMini per USB udn mit dem PC optisch.
Die PS5 ging nur mit wireless mit dem Beyerdynamics.
 
Ich glaube, dass sieht hier bei einigen hier so aus. Bin ich nicht normal, weil ich meinen T1.2 schon 3 Jahre hab? :fresse2:
Mit dir ist wahrscheinlich alles in Ordnung, kommt halt darauf an, welchen Fokus jemand auf seine Sachen legt.
Mein TV, ein 60" Plasma aus dem Jahre 2014 tut es immer noch, wo ich so gerne einen OLED möchte, aber den lasse ich auch hängen, bis er den Geist aufgibt.
Bei Kopfhörern habe ich irgendwie eine andere Sicht, was ich aber auch nicht als unnormal bezeichnen würde :d

Ich musste den ausgeleierten Bügel vom LCD4 selber zahlen damals
Seltsam.
Den LCD4 Thread im Head-Fi kennst du ja, da überschlagen sie sich vor Lob über Audeze und den "besten Support" aller Hersteller.
Vielleicht gilt das nur für Amerikaner?
:d
 
Hi ihr lieben,
hat wer evtll. Ahnung wo ich die Sony MDr z7m2 KH noch her bekomme, ausser von Amazon ??
Ich habe jetzt den normalen Mdr z7 und dieser ist einfach Bombe, aber ich möchte gern den neueren haben weil meiner halt auch schon ein paar Jährchen alt ist.
bevor es dann den m2 nicht mehr gibt, wollt ich ihn mir jetzt zulegen, aber der Preis ist halt sehr kritisch

 
Das ein 4000 EUR mit nicht wechselbaren Pads daher kommt ist fast noch schlimmer ...

Aber naja ... welcher Hersteller / KH ist schon perfekt :bigok:
BD 😋zumindest was das Zubehör und die Austauschbarkeit angeht.
 
Hi ihr lieben,
hat wer evtll. Ahnung wo ich die Sony MDr z7m2 KH noch her bekomme, ausser von Amazon ??
Hi,
da hast du dir genau das richtige Forum für deine Frage ausgesucht - besonders ich als Jäger und Sammler, international aktiv, kenne - fremdländischen Audiophilen Buddys sei Dank :d - mittlerweile eine Menge Seiten mit "Geheimtipps" :fresse:


Bei dem Anbieter kannst du unbesorgt bestellen!
 
ifi hat ja schon wieder eine neue Serie rausgebracht - ZEN Air...
Diese Optik gefällt mir ausgesprochen gut, wenn sie davon einen Streamer bringen, der sowohl 768kHz als auch DSD512 kann, dann würde ich mir den glatt kaufen :)

Die Idee ist nicht schlecht, mobile Geräte habe ich genug.
Wenn der noch eine Klinke als Output hätte wäre er sogar interessant für mich, für 32 OHm KH würde der schon langen. So müsste ich noch einen KHV dazu kaufen.
 
@Louisiana
Kann die Roon Android/iOS App die DSP Engine verwenden oder ist sie nur auf Steuerung ausgelegt? Und muss man EQ-Einstellungen wie von Oratory manuell eingeben oder gibt es einen Import von z.B. Textdateien?
 
@Doktor Unblutig
Ich weiß nicht ob du Roon nutzt, oder inwieweit du es kennst, deshalb versuche ich es so ausführlich wie möglich zu schreiben :)

Die App für iOS/Android ist lediglich zur Steuerung ausgelegt, aber dafür hast du in deinem Roon Core die Möglichkeit, alles Mögliche einzustellen, und das dann als voreingestelltes Profil zu speichern, diese Profile kannst du dann in der App anwählen.
Am Win PC oder Mac pflegst du dann alle Einstellungen ein, speicherst das ganze als zb. "LCD4 Oratory" ab, und dann wird das im Roon Core so hinterlegt.
Wenn ich nun Musik höre, kann ich dann ganz bequem in meinem iPad oder iPhone die Voreinstellung "LCD4 Oratory" auswählen.

Hier am Beispiel auf dem iPad:

IMG_0071.PNG

Die Einstellungen muss man nicht von Hand eingeben, kann man aber natürlich, wenn man möchte.
Roon bietet die Möglichkeit Faltungsfilter zu verwenden, das ist das Beste an EQ, was es gibt, Erklärung dazu:


Gleich der erste Abschnitt, "Convolution Equalizers".

Möchtest du einen solchen verwenden, dann läuft das wie folgt:
Man sucht hier in der Liste seinen Kopfhörer: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results
Nehmen wir zum Beispiel wieder den LCD4.
Da findest du dies:

1650036626010.png



Du klickst auf die 44100Hz.wav und lädst die runter, danach die 48100Hz.wav.
Beide musst du in eine Zip Datei packen, nach deinem Wunsch benennen, und das war es dann auch schon.
Dann gehst du an deinen PC, fügst bei den Faltungsfiltern deine ZIP Datei hinzu, speicherst das ganze als Profil ab, somit wird es im Core hinterlegt, und du kannst es nutzen.

Liest sich sicherlich aufwändiger als es ist, ist aber für mich sehr komfortabel.
In Verbindung mit einer Roon Bridge die am DAC hängt - die meisten nehmen einen einfachen RPi4, brauchst du dann keinen PC um Musik zu hören, die Bridge ist eh immer an, ich schalte meinen DAC & KHV an, und kann bequem per iPad loslegen :)

Für meine Kopfhörer und IEMs lege ich halt einmalig Ordner mit den verschiedenen Faltungsfiltern an, pflege die einmal ein, und gut ist.

So sieht es auf dem Mac aus:
1650036959566.png


Und so dann zb. auf dem iPad:


IMG_0072.PNG


Wobei ich dann all diese Profile auf allen Geräten nutzen kann hie zu sehen 4 Stück, wenn mein DAP an ist sind es 5:

IMG_0073.PNG



Und so hab ich die mir halt suf dem Mac sortiert, kann ich eigentlich auch löschen, nachdem sie im Core sind, aber ich mag sowas:

1650037320712.png
 
So ihr Highend Lemminge und Harman-Jünger, ich habe mich heute mal an echtes Low-Fi Endgame gewagt und mir die EarFunPro2 gekauft, Kostenpunkt 48€ + 12€ für einen Monat Patreon für Oluvs Gadget Kanal.
Mit ein wenig Fummelei kann man die Dinger mittels eine 10 Band PEQ (über eine gurkige Android App) so tunen, dass die wirklich sehr sehr sauber spielen. Dafür muss man vorher seine Ohrkanal-Resonanz-Frequenz mittels eine Sinuston Generators bestimmen, liegt bei mir bei ca. 6500 Hz (eigentlich links bei eher 6000 und niedriger und rechts ca. 6600, könnte ich in enem nächsten Schritt auch noch für rechts und links getrennt einstellen). Dann stellt Oluv EQ Einstellungen für die verschiedenen Resonanzfrequenzen zur Verfügung, die man dann per Hand in die App eingeben muss und an den inear überträgt.
Ob ich dafür jetzt wie es Oluv behauptet alles Oberhalb eines Sennheiser HD600 in den Mülleimer werfen darf/muss/soll/würde, sei mal dahin gestellt, aber die Dingelchen kann man jetzt wirklich hören. Als Übertragungscodec ist leider" nur" AAC vorhanden, aber gut, alles drüber ist ja sowieso "Highend-Madness" (O-Ton Oluv). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha willkommen im Club. :bigok: Mit den AKGs bist du natürlich auf dem falschen Weg, wenn du den Bass spüren möchtest. Besser wären dann schon Beyerdynamic und Hifiman. Auch den Sivga Phoenix oder Sivga P-II könnte man testen.
gibt es keine KHs, die den K702 oder K712 ähneln, aber eben auch nicht stark abrollen im Tiefenbereich?
 
So ihr Highend Lemminge und Harman-Jünger, ich habe mich heute mal an echtes Low-Fi Endgame gewagt und mir die EarFunPro2 gekauft, Kostenpunkt 48€ + 12€ für einen Monat Patreon für Oluvs Gadget Kanal.
Mit ein wenig Fummelei kann man die Dinger mittels eine 10 Band PEQ (über eine gurkige Android App) so tunen, dass die wirklich sehr sehr sauber spielen. Dafür muss man vorher seine Ohrkanal-Resonanz-Frequenz mittels eine Sinuston Generators bestimmen, liegt bei mir bei ca. 6500 Hz (eigentlich links bei eher 6000 und niedriger und rechts ca. 6600, könnte ich in enem nächsten Schritt auch noch für rechts und links getrennt einstellen). Dann stellt Oluv EQ Einstellungen für die verschiedenen Resonanzfrequenzen zur Verfügung, die man dann per Hand in die App eingeben muss und an den inear überträgt.
Ob ich dafür jetzt wie es Oluv behauptet alles Oberhalb eines Sennheiser HD600 in den Mülleimer werfen darf/muss/soll/würde, sei mal dahin gestellt, aber die Dingelchen kann man jetzt wirklich hören. Als Übertragungscodec ist leider" nur" AAC vorhanden, aber gut, alles drüber ist ja sowieso "Highend-Madness" (O-Ton Oluv). ;)
Keine Ahnung wie weit man das treiben muss, aber wenn man den Bass rausnimmt sind die gar nicht so übel.
 
Oluv macht eine ziemliche Wissenschaft daraus, verschiedene EQ Sets für Resonanzfrequenzen von 5400 bis 7600 Hz in 100-150 Hz Schritten, wobei 4 von den 10 Bändern in einem Bereich sind, in dem ich sowieso nichts mehr höre. ;)

Der klingt damit wirklich sehr ausgeglichen und ist dabei auch noch sehr bequem.

P.S. Außerdem habe ich festgestellt heißt der Earfun Free Pro 2.
 
Oluv macht eine ziemliche Wissenschaft daraus, verschiedene EQ Sets für Resonanzfrequenzen von 5400 bis 7600 Hz in 100-150 Hz Schritten, wobei 4 von den 10 Bändern in einem Bereich sind, in dem ich sowieso nichts mehr höre. ;)
Willkommenh bei der Wellenaddition und Fourieranalyse.
 
Willkommenh bei der Wellenaddition und Fourieranalyse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik) UFF
ich will doch nur Musik hören ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh