[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Astro Pro Mixer und Soundblaster GC7 sollen gegen der Gerät wohl richtig Abschimmeln. Laut Amazon.com Rezession. Soll auch eine viel bessere Mikrofon Quallität haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts viel. Kommt drauf an was du erreichen willst.
In erster Linie möchte ich mir nicht alle 1-2 Monate (wie bisher) was Neues kaufen, weil ich das Gefühl habe (oder es von jemandem mit Ahnung/Erfahrung gesagt bekomme :bigok:), dass das Bisherige "eher suboptimal" ist.

Klar ist das im Audio-Bereich alles sehr relativ - ich fand jedoch Deine Erklärungen zu Preis/Leistung und immer geringeren Verbesserungsmöglichkeiten ab gewissen Preislagen für mich sehr nachvollziehbar.
Ich habe bisher keine Lust, mehr als ca. 3K für KH/DAC/KHV (da habe ich momentan noch Potential nach oben - und im worst case gilt irgendwann: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :haha:) auszugeben, da ich weiterhin lieber/öfter mit der Anlage Mucke höre und dann eher dort noch weiter aufrüste :cool:

Nachdem ich gestern Nacht noch lange schlaflos rumrecherchiert habe (ich schwankte zwischen RME ADI 2 DAC FS, Topping DX 7 Pro+ & Fiio K9 Pro ESS) ist es nun gerade eben spontan der K9 geworden. Der sollte nun schon "viel besser" sein, oder?

Bin schon sehr neugierig, inwieweit ich Unterschiede mit dem Ananda zwischen dem K9 und dem S2 Digital tatsächlich höre?
Oder ob meine, sicherlich Party-geschädigten, Ohren dafür vielleicht einfach schon zu alt & im Eimer sind? Fragen über Fragen ... bald weiß ich mehr.

Den S2 behalte ich zumindest noch, bis die Rundreise hier ankommt, da mich dann der Unterschied mit dem Top-KH fast noch mehr interessiert.

In erster Linie möchte ich mir nicht alle 1-2 Monate (wie bisher) was Neues kaufen, weil ich das Gefühl habe (oder es von jemandem mit Ahnung/Erfahrung gesagt bekomme :bigok:), dass das Bisherige "eher suboptimal" ist.

Klar ist das im Audio-Bereich alles sehr relativ - ich fand jedoch Deine Erklärungen zu Preis/Leistung und immer geringeren Verbesserungsmöglichkeiten ab gewissen Preislagen für mich sehr nachvollziehbar.
Ich habe bisher keine Lust, mehr als ca. 3K für KH/DAC/KHV (da habe ich momentan noch Potential nach oben - und im worst case gilt irgendwann: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :haha:) auszugeben, da ich weiterhin lieber/öfter mit der Anlage Mucke höre und dann eher dort noch weiter aufrüste :cool:

Nachdem ich gestern Nacht noch lange schlaflos rumrecherchiert habe (ich schwankte zwischen RME ADI 2 DAC FS, Topping DX 7 Pro+ & Fiio K9 Pro ESS) ist es nun gerade eben spontan der K9 geworden. Der sollte nun schon "viel besser" sein, oder?

Bin schon sehr neugierig, inwieweit ich Unterschiede mit dem Ananda zwischen dem K9 und dem S2 Digital tatsächlich höre?
Oder ob meine, sicherlich Party-geschädigten, Ohren dafür vielleicht einfach schon zu alt & im Eimer sind? Fragen über Fragen ... bald weiß ich mehr.

Den S2 behalte ich zumindest noch, bis die Rundreise hier ankommt, da mich dann der Unterschied mit dem Top-KH fast noch mehr interessiert.

Man bekommt heute für wenig Geld schon extrem viel. Alles drüber sind nur Nuancen, die man sich sehr teuer erkauft.

Da du scheinbar ein DAC/KHV Gerät möchtest, also beides in einem, bieten sich da folgende Geräte an:
RME ADI 2 DAC FS (finde ich persönlich viiiiel zu teuer, wenn man nicht zwingend all die Features benötigt - DAC und KHV ist eher 300€ Niveau)
Topping DX 7 Pro+
Fiio K9 Pro ESS
Fiio K7
Hifiman EF400
Monoprice THX 788 (leider kaum zu finden in der EU)
Burson Conductor 3XP (würde ich eher gebraucht schauen)
AUDIO-GD D-28.38

Ich muss aber auch sagen, ich weiß nicht, ob das Sinn macht da 1000€ zu investieren. Ich würde wohl eher max. 500€ schauen, da gibts schon echt gute Geräte. Ich denke selbst ein K7 kann Endgame sein, wenn man sich nicht zu viel bequatschen lässt im Luxx oder Head-Fi oder sonst wo. Gerade wenn man einen effizienten KH wie den Ananda hat.

@Ickewars
Bessere Hardware skaliert bis zu einem gewissen Maß in jedem Fall mit einem ansprechenden Kopfhörer.
Das schreibe ich nicht vom Hörensagen, sondern aus Erfahrung.

Natürlich gibt es eine Grenze, nach der es nur noch um Prestige geht, ich sag mal bei einem SS Amp ist alles Jenseits von 2.000€ Unsinn.

Ebenso spielt der Kopfhörer eine Rolle.
Der Meze 109 Pro hört sich tatsächlich an allen meinen Geräten sehr gut an, sogar am AVR - da skaliert nichts.

Es kommt aber eben immer darauf an, welchen Stellenwert Musik in deinem Leben hat.
Wenn Du nur nebenbei Musik hörst, oder Deinen Kopfhörer mit grausamer Musik schändest, wie es @Domdom meist macht, dann Spar die Kohle.

Ich kaufe mit zb. keine 4090, da es sich bei bestenfalls 5 Stunden zocken in der Woche einfach nicht lohnt.

Natürlich gibt es eine Grenze, nach der es nur noch um Prestige geht, ich sag mal bei einem SS Amp ist alles Jenseits von 2.000€ Unsinn.
Wobei das schon heftig ist ... 2000€ für einen SS Amp ist schon übel. Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und am Ende hört jeder schlichtweg auch anders Musik.

Wenn Du nur nebenbei Musik hörst, oder Deinen Kopfhörer mit grausamer Musik schändest, wie es @Domdom meist macht, dann Spar die Kohle.
:fresse: 😂 Ich musste definitiv gut lachen 😂

Ich kaufe mit zb. keine 4090, da es sich bei bestenfalls 5 Stunden zocken in der Woche einfach nicht lohnt.
So mache ich das auch immer. Wichtig ist, wie oft man etwas nutzten würde und wie wichtig einem das ist. Ist eine recht einfache Matrix ... wenn man etwas oft und gerne nutzt, sollte man nicht geizen.

Wobei das schon heftig ist ... 2000€ für einen SS Amp ist schon übel. Aber da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und am Ende hört jeder schlichtweg auch anders Musik.
Du weißt ja, wir reden von vielleicht 5% wenn überhaupt.
Ich denke mal, wenn man 1.000€ ausgibt ist man bestens Versorgt.
Schau der R28 kostet knapp 1400€, und ist das beste Gerät, was ich bis Dato hören durfte.

:fresse: 😂 Ich musste definitiv gut lachen 😂

Da hat sich das Luxx ja heute schon gelohnt :d

Das werde ich die Tage übrigens auch (nochmal) ausprobieren. ^^ Aber diesmal getarnt...

Das ist halt schon ein Monster. Würde ich aber auch echt gerne mal testen.

Sooo.... Hifiman findet meine Arya nicht und haben mich nun nach einer Zustellbestätigung gebeten oder ob ich sowas habe. Habe aber leider nur die Sendungsverfolgung, sonst nix...
hachja... das Leben könnte so einfach sein :d

Sooo.... Hifiman findet meine Arya nicht und haben mich nun nach einer Zustellbestätigung gebeten oder ob ich sowas habe. Habe aber leider nur die Sendungsverfolgung…

Die elektronische sollte doch langen?

So zum Beispiel:
08B19F89-211D-4B05-B096-4BFCCC4B5381.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klappt auch im Ausland.

@Louisiana
Die habe ich angehangen, aber die hatten sie ja bereits davor. Also den Link dazu und ihre eigene PLZ kennen sie ja hoffentlich für mehr Details. Nochmal nen Screenshot gemacht und hingeschickt. Auch gefragt, ob sie den HEK auch ohne den Arya verschicken, da das ja ein Problem auf ihrer Seite zu sein scheint. Oder jemand bei DHL Polen hat sich gerade ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Wenn Du wirklich man upgraden willst:
Da ich ja nun schon den K9 bestellt habe, werde ich den nun erst mal behalten und ausgiebig testen.

Aber Danke auch für den Tipp (sieht ziemlich toll aus - auch wenn Optik nur ein Nebenaspekt ist, bin ich schon auch dafür zu begeistern :cool:) - das wäre dann also die (für meine Ansprüche) potentiell nächste/letzte Eskalationsstufe (y)

@Terr0rSandmann
Danke auch für Deine Tipps/Einschätzungen :bigok:

@Quarzer
Ich drück Dir auch alle Daumen, dass sich das schnell aufklärt. Ätzend sowas :rolleyes:

Hat man früher nicht auch mal grob so eine "2/3 zu 1/3 Regel" gehabt.
Also von dem was man ingesamt in KH/DAC/KHV stecken will, dann 2/3 in den KH und Rest in DAC/KHV?

Hat man früher nicht auch mal grob so eine "2/3 zu 1/3 Regel" gehabt.
Also von dem was man ingesamt in KH/DAC/KHV stecken will, dann 2/3 in den KH und Rest in DAC/KHV?
Insofern Geld eine Rolle spielt, finde ich die grobe Regel noch immer sehr passend.

Passt mit ~1000€ Stack doch genau wenn man davon ausgeht, dass gefühlt jeder hier bei einem HE1000v2 (+X) endet. :fresse: Man spart sich nur diese teuren Iterationsschritte zwischendurch. Sozusagen spart man mit dem Kauf eines "High-End" Stack also sogar Geld... ^^

Außer natürlich man fängt aus Spaß an weiter zu rotieren. ;-)

Das werde ich die Tage übrigens auch (nochmal) ausprobieren. ^^ Aber diesmal getarnt...
Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Hifiman bestellen?
Mach dir selbst mal einen Gefallen, und bestelle dir einen Meze 109 Pro.
Ich sag da nichts groß zu, aber bestell ihn dir mal, und hör mal rein - kannst ihn ja dann wieder zurücksenden :)

Da spricht der Zeos in Dir…

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Hifiman bestellen?
Ich sag da nichts groß zu, aber bestell ihn dir mal, und hör mal rein - kannst ihn ja dann wieder zurücksenden :)

Nicht nur wollen sondern haben. ^^ Tarnung, stealth... Ihr wisst schon.

Wenn du nur einen KH behalten könntest. Würdest du deinen HEk SE verkaufen und den Meze behalten? :fresse:
-->
Nach den letzten Tests (Tia Trio, H6SE v2, LCD-X) hab ich mich eigentlich dazu entschieden, dass ich nur einen KH haben will. Mehrere KH ist in der Theorie zwar immer toll - in der Praxis klappt es bei mir aber einfach nicht. Entweder bin ich zu faul zu wechseln (z.B. weil ich häufig zwischen Gaming & Musik wechsel und dann meistens direkt den "Gaming"-Hifiman dran lasse) oder fast noch schlimmer: Ich hör entspannt Musik und frag mich ständig wie Lied xy jetzt mit dem anderen Hörer klingt und bin ständig am wechseln. ^^

Nach den letzten Tests (Tia Trio, H6SE v2, LCD-X) hab ich mich eigentlich dazu entschieden, dass ich nur einen KH haben will. Mehrere KH ist in der Theorie zwar immer toll - in der Praxis klappt es bei mir aber einfach nicht. Entweder bin ich zu faul zu wechseln (z.B. weil ich häufig zwischen Gaming & Musik wechsel und dann meistens direkt den "Gaming"-Hifiman dran lasse) oder fast noch schlimmer: Ich hör entspannt Musik und frag mich ständig wie Lied xy jetzt mit dem anderen Hörer klingt und bin ständig am wechseln. ^^
Geht mir genauso. Hatte auch immer wieder mal den Versuch mit mehreren Hörern, die sich eigentlich auch gut ergänzen, aber schlussendlich habe ich dann eh immer nur mit dem HE1000V2 gehört und der Rest lag rum. IEM sind noch einmal leicht anders, denn die machen schon neben einem HE1000V2 Sinn, wenn der Use-Case stimmt.

Ja das mit den IEM hab ich nur auf die stationäre Nutzung bezogen. Allgemein ergänzt sich das find ich sogar noch am besten. Nur der Gebrauchtmarkt für High-End IEM ist irgendwie auch sehr schwierig / speziell. Für Mobil hab ich noch die Blessing2 Dusk. Unterwegs will ich aber auch gar keine High-End IEMs dabei haben...

Wenn du nur einen KH behalten könntest. Würdest du deinen HEk SE verkaufen und den Meze behalten? :fresse:
-->
Nein, aber wenn ich den HEKSE und den Meze jetzt zusammen bestellt hätte, und beide noch nicht bezahlt wären, dann hätte ich den HEKSE zurückgeschickt, und den Meze behalten.

Der 109 Pro hat ein paar kleine Schwächen, die aber auch nur auffallen, wenn man wirklich 1 zu 1 mit einem anderen Kopfhörer vergleicht.
Ich habe den 109 Pro an meinem Cayin, und kann da noch 2 weiter Hörer anschließen, und durch einfaches bewegen eines Schalters hin und her wechseln.
Der Atrium zb. separiert Instrumente noch mal besser als der Meze, aber das würde dir eben nicht fehlen, wenn du es nicht gerade "suchst", und der Atrium kostet auch nebenbei ein vielfaches vom 109 Pro.

Dieser Kopfhörer ist für den Preis, vor allem, für den Preis, den ich bezahlt habe, unschlagbar gut.
Ich kämpfe lediglich noch ein wenig mit mir, ob ich ihn nicht doch zurückschicke, weil er - für mein Empfinden! - unglaublich hässlich ist.

Nach den letzten Tests (Tia Trio, H6SE v2, LCD-X) hab ich mich eigentlich dazu entschieden, dass ich nur einen KH haben will. Mehrere KH ist in der Theorie zwar immer toll - in der Praxis klappt es bei mir aber einfach nicht.

Seit ich mein Musikzimmer habe, trenne ich da tatsächlich ganz strikt, nach dem, was ich gerade hören möchte.
Wenn es mir eher um den Gesang geht, dann kommt mein Hifiman raus, wenn es aber eher um die Instrumente geht, insbesondere Saiteninstrumente, dann kommt der LCD 4 zum Einsatz, da hält kein anderer Kopfhörer mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da spricht der Zeos in Dir…
Danke, das kannte ich noch gar nicht.

Hallo.

Ich habe heute den Focal Clear zum ersten Mal gehört und jetzt "MUSS ICH IHN HABEN"! :d Kennt ihr das Gefühl? Hat von euch jemand den Kopfhörer? Ist er sein Geld echt wert? Bis jetzt war ich eigentlich zufrieden mit meinem Beyerdynamic DT 990 Pro X aber er klingt gerade beschissen wenn ich zurück denke an den Clear.

@HoizMichl

Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir auch andere Kopfhörer in dem Preissegment an, z.B. nen Hifiman Arya oder Sennheiser H800. Die klingen wohl alle besser als der Beyerdynamic 😉.

Schau dann, was dir am ehesten zusagt, wenn du schon so viel Geld ausgibst. Der Meze 109 Pro soll auch Klasse sein 😉

Hat von euch jemand den Kopfhörer? Ist er sein Geld echt wert?
Yup, den Focal Clear Professional habe ich noch hier. Den Nachfolger (MG) konnte ich auch mal antesten, gefällt mir aber im Vergleich zum Vorgänger überhaupt nicht. Die "Wertfrage" muss jeder für sich selbst klären. Ich bin vom DT 1990 Pro, über den Focal Elegia auf den Focal Clear Pro umgestiegen und für mich war der Invest jeden Cent wert. Leicht anzutreiben, sehr komfortabel, klanglich ein Upgrade zum DT 1990 Pro und er hat meinen Geschmack einfach hervorragend getroffen. Dazu kein "One-Trick-Pony", sondern wunderbar nutzbar für alles, inklusive Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Habe mir auch einige Grado Kopfhörer angehört und die fand ich z.B
richtig schlecht... Da hätte ich selbst das 2000 Euro Modell nicht geschenkt genommen und wäre beim Beyer geblieben.

Der Clear war einfach super stimmig und echt sau bequem :d

Nein, aber wenn ich den HEKSE und den Meze jetzt zusammen bestellt hätte, und beide noch nicht bezahlt wären, dann hätte ich den HEKSE zurückgeschickt, und den Meze behalten.
Also wenn das mit deinem Job irgendwann mal nichts mehr ist solltest du im Marketing anfangen. :d

...
Zumindest wird mir in meinen 3 Wochen Urlaub mit kleinem schwarzen Weihnachtsbaum, Yucca der Weihnachtspalme und 3KHs nicht langweilig. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh