[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auf ein paar Can Jams. Das Publikum deckt sich mit allen HiFi-Messen, weit über 90% alte weiße Männer. Gehöre ich mittlerweile auch zu.

Das Bild ist von My-HiEnd, sehr empfehlenswert, wenn man einen optischen Eindruck einer Messe bekommen will, da mehrere Fotos aus jedem (!) Raum.
2022munichhighend_00981.jpg
 
Wall of Text incoming :d

Ich hatte vor einiger Zeit ja von den Problemen mit meinen DCA Aeon 2 Noire berichtet: Lautstärkeschwankungen auf beiden Kanälen. Also die Gesamtlautstärke schwankte und das Stereo Image hat sich ständig verschoben. Nach dem ich die jetzt das zweite mal eingeschickt habe, hab ich nun komplett neue Kopfhörer in OVP erhalten und diesmal ohne Defekt. Außerdem mit anderem Kabel. Vorher hatte ich 3,5mm TRS, jetzt 4-Pin XLR. Für mich ein glückliches Versehen, da ich inzwischen den Anschluss bevorzuge und das neue Kabel auch flexibler ist und weniger Geräusche macht.
Damit ist das Kapitel hoffentlich abgeschlossen.

Das ganze hat sich insgesamt über 8 Monate gezogen. Ich hab Anfang Mai Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, vor allem mit dem Ziel den Fehler und die Fehlerursache zu verstehen. Ende Juni erhielt ich ein angeblich reparierten Kopfhörer, der aber eine andere Seriennummer trug und den gleichen Defekt nur weniger ausgeprägt hatte. Viele Mails später war ich kein Stück schlauer und hatte keine Lust mehr das mit DCA zu klären. Hab dann gemacht was ich von Anfang an hätte machen sollen: Mich an den Händler wenden, Projekt Akustik. Obwohl das ein gebraucht Kauf war, haben die sich anstandslos darum gekümmert. Erst sollte der Kopfhörer von einer Werkstatt in Deutschland repariert werden, aber die haben das scheinbar nicht hingekriegt. Dann ging es zu DCA in die USA. Und diese Woche habe ich dann endlich mein neuen KH bekommen.

Die Wartezeit war zwar ziemlich frustrierend, aber insgesamt kann ich mich nicht wirklich beschweren, zumindest nicht bei Projekt Akustik.

In der langen Abstinenz ist mir dann aufgefallen, das mein HD650 doch nicht ganz mithalten kann und hab ein paar Kopfhörerläden besucht. Ich hatte leider keine Gelegenheit was von Hifiman Probezuhören, aber ich konnte Clear, Utopia und HD800S vergleichen und bin nun Besitzer eines Aussteller HD800S Anniversary Edition :d Der Utopia hatte zwar mehr Punch, aber der Unterschied war kleiner als erwartet. Und die Räumlichkeit des 800er hat den größten "haben wollen" Reflex ausgelöst von allen KH im Laden. Von allem was ich Online las, hätte ich auch erwartet, dass mir der HD800S ohne EQ viel zu Bassarm und beißend wäre, aber das ist nicht der Fall. Die Bassdarstellung ist irgendwie anders, so das es sich anfühlt als hätten die HD800S mehr Bass als meine HD650. Die Höhen können bei schlecht gemischter Musik und vielen YouTube Videos beißend sein, aber bei vernünftig gemischten Videos und der meisten Musik ist das unproblematisch. Ich betreibe die jetzt trotzdem mit oratory1990 harman 2018 EQ, macht bei Metal doch mehr Spass mit dem zusätzlichen Bass und etwas entschärften Höhen. Und man kann sogar YT Videos ertragen :)
Tragekomfort ist bei mir auch immer ein sehr wichtiger Punkt und da ist der HD800S zwar nicht perfekt, aber einer der besten die ich bisher auf dem Kopf hatte. Die Polster dürften ruhig noch ein bisschen weicher sein und der Anpressdruck ist so gering, das der Kopfhörer bei geneigtem Kopf rumrutscht. Davon abgesehen echt super. Focal kann da mMn nicht mithalten, sind unbequemer und fühlen sich billiger an. Mit DCA Aeon 2 Noire, HD800S und QC35 hab ich jetzt wahrscheinlich die bequemsten KH ihrer jeweiligen Kategorie. Wobei ich Hifiman, Empy/Elite, Audioquest Nightowl und Meze 109 Pro noch nicht getestet habe.

Im Fall der QC35 wäre irgendwann nochmal ein Upgrade gut, die sind klanglich ein paar Ligen hinterher und auch das ANC könnte besser sein, aber besseres bei gleichem Komfort zu finden ist schwer. Die Focal Bathys sollen wohl gut sein, aber basierend auf den Celestee die ich mal hier hatte, habe ich keine hohe Hoffnung was Komfort und die Verarbeitung angeht. Die B&W PX8 könnten in Ordnung gehen, sollen aber klanglich nicht zum Preis passen. Aber das Thema kann noch bis zur nächsten Reise warten. Da ich dank Home Office nicht mehr pendeln muss, brauche ich die recht selten.
 
Hi there,


Thank you for your reply.

Our related colleague called DHL many times and finally they said they will check a POD with signature, we have sent email to them ,and still waiting for their reply. We are not sure what happened to the package, but as long as they provide it, we will know who signed it, then we will know where you package is. But all these is based on that DHL will provide the POD. We really hope they will, so we can help you resolve soon.

Is there any way you can wait for their reply? For now, we are not
sure what happened to your package.

Thank you for your interest and support in HIFIMAN. That means a lot to us.


Have a nice day!
Puuuuhhhhh......
 
Zumindest hat mir das jetzt eine Menge Geld gespart, da ich tatsächlich auch ein Upgrade machen wollte - vom HE1000se auf den Sus.

Ich bin sehr gespannt, wie das al Ende ausgeht.
 
Yup, den Focal Clear Professional habe ich noch hier. Den Nachfolger (MG) konnte ich auch mal antesten, gefällt mir aber im Vergleich zum Vorgänger überhaupt nicht.

Wie gefällt dir (euch) der Clear im Vgl. zum HEKV2? Und kennt jemand von euch auch den Elear, welcher ja im Gegensatz zum Clear einfacher zu bekommen ist? Kann man auch notfalls zu dem greifen?

Vielleicht gelingt es mir einmal einen Clear aufzutreiben. Hätte hier jemand vielleicht Focal - Kabel, die er nicht benötigt und ev. veräußern würde? Ich bräuchte dann nämlich ein glattes 3 m - Kabel, welches in der MG-Version leider nicht vorhanden ist. Und wenn es hier jemandem gibt, bei dem sie nur herumliegen, dann wäre das schön.
 
Ich hoffe inständig ihr interpretiert falsch, aber versichert ist es ja, also im Worst Case sollte ich doch eigentlich zumindest meine Kohle wieder bekommen. Sind alles in allem gut 2.100€.

Wenn das passiert, geb ich dem Meze 109 Pro nen try 😂
 
wo hast du eigentlich bestellt? so was sollte und darf eigentlich nicht passieren. sorry habe es nur indirekt mit verfolgt. mir ist das noch nie passiert. höchstens verspätungen aber die sind zu verkraften
 
Direkt bei Hifiman. Wollte meinen Arya + Geld gegen den neuen HEK2VS tauschen.
 
dann haben die wohl schlechten Service. was eigentlich schade ist bei ihren tollen Produkten. ist das schon öfters passiert? da wäre es besser nächstes mal bei einem anderen Händler einzukaufen
 
Zumindest bekomme ich erstmal Antworten, auch wenn die teilweise hinhaltend sind. Immer noch besser als keine Antworten.

Aber ja, ich hätte an deren Stelle den HEK verschickt, aber wenn hier ein DHL Mitarbeiter sich was gegönnt hat kann ja im grunde auch Hifiman nix für. Da kommt dann halt die berühmt berüchtigte Kulanz in Spiel. Gibt's bei Hifiman wohl eher nicht so.
 
ich hoffe es regelt sich für dich. ich wäre richtig traurig wen so was teures nicht ankommen würde.
 
Traurigkeit bringt mich da auch nicht weiter. Habe mir irgendwann angewöhnt, bei Sachen, die ich selbst nicht ändern oder beeinflussen kann, relativ emotionslos zu bleiben und versuchen draus zu lernen.
War vor einigen Jahren recht cholerisch, woran gut 5 Mäuse, 3 Tastaturen, 1 Monitor und eine Glasscheibe drunter leiden mussten. Zudem hat es mir nie was gebracht.

So auch hier. Ich habe alles bisher in meiner Macht mögliche getan. Entweder ich hab nen Totalverlust, Super Gewinn oder irgendwas dazwischen. Werde mich ggfs. kurz ärgern, aber das wars dann schon. Der Verlust ist schon ärgerlich genug, da brauch ich nicht noch schlechte Laune on top.
 
Außerdem hast Du ja hier ne Menge verständnisvolle "psychologische Betreuung" :hust: :bigok:
 
Würde da nicht eine klage helfen? Immerhin ist das ne summe im 4 ställigen betreich. Und es wurde dir gestohlen
 
Viel zu früh für sowas. Außerdem wirds im Auslandsvorfall sehr schwierig.

Käufer in Deutschland
Verkäufer in China
Logistik in Polen

Ich glaube, dass ich da eher die 2k abschreiben, DAC und AMP verkaufen und in 1 oder 2 Jahren nen neuen Versuch starten werde.

Aber warten wir mal ab. Noch bin ich guter Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die sich jetzt bei der nächsten Mail nicht kooperativ zeigen, würde ich denen mitteilen, dass du auf Head-Fi und in anderen Foren mal deinen Unmut über das Update Programm und den Service kund tust. Als Kunde bist du da normalerweise raus. Der Händler ist verantwortlich und dich so hinzuhalten, finde ich eine Frechheit.

Hast du den Upgrade Preis via PayPal bezahlt? In dem Fall würde ich auch einen Fall bei PayPal eröffnen, sollte das ganze zu keiner Einigung kommen.
 
Jupp, ist via PayPal gelaufen und den ersten Batzen 700€ habe ich via "30 Tage später bezahlen" durchgeführt. Die Kohle geht erst Ende Dezember ab.

Aber ja, das werde ich dann noch machen. Aber wären "nur" 800€ wenn ich recht bekomme und der Arya wäre weg.

Aber alles Spekulationen. Ihr seid ja ungeduldiger als ich selbst. 😂

Im Head-Fi werde ich aber darüber berichten, sollte es sich noch ein paar Wochen ziehen.
 
Sollten die sich jetzt bei der nächsten Mail nicht kooperativ zeigen, würde ich denen mitteilen, dass du auf Head-Fi und in anderen Foren mal deinen Unmut über das Update Programm und den Service kund tust. Als Kunde bist du da normalerweise raus. Der Händler ist verantwortlich und dich so hinzuhalten, finde ich eine Frechheit.

Hast du den Upgrade Preis via PayPal bezahlt? In dem Fall würde ich auch einen Fall bei PayPal eröffnen, sollte das ganze zu keiner Einigung kommen.
Das mache ich auch immer. Ich gehe an sowas aber deutlich aggressiver ran. Ich würde die nie fragen was man machen kann, sondern klar vorgeben was nun zu tun ist. Bin ich wohl beruflich so gewohnt ^^
 
Ich würde eher ein vernünftiges neues passendes USB-Kabel kaufen. Muss ja keins für nen Tausi sein 🤣

 
Ich würde eher ein vernünftiges neues passendes USB-Kabel kaufen. Muss ja keins für nen Tausi sein 🤣

Ja, Supra und Wireworld kann man machen.
 
Noch mal kleines Feedback zum IE300. Warum ich sie jetzt schon so liebe: Sie haben eine Signatur die der meines LCD-X bzw Audeze im Allgemeinen sehr ähnlich ist. Impactful und deep, mit laidback aber sparkly Highs. Da kommt auf jeden Fall was vom Ur-LCD-3 durch, dem Pre-Fazor LCD-3.
 
@domiji @Terr0rSandmann

Was würdet ihr in der nächsten Mail an Hifiman schreiben, wenn nix gescheites bei rum kommt? Bisher arbeiten sie ja zumindest daran, dass Problem zu lösen, zucken sich aber nicht bzgl. des HEKs.

Eigentlich hat doch auch Hifiman nur zwei Möglichkeiten, wenn das Paket verschollen bleibt:

1. Sie schicken mir den HEK
2. Sie überweisen mir das Geld zurück

1. wäre doch aber reine Kulanz, aber für mich deutlich besser. Wenn ich da jetzt aggro werde und Forderungen stelle, geh ich doch Gefahr ein, dass ich nur mein Geld wieder bekomme und dann hoffen muss, dass DHL die Kohle schickt. Aber auch das wäre für mich ein finanzieller Verlust von 100 - 200€.
Also wie geht man am Besten vor, dass sie kulant sind und mir den HEK schicken?
 
Hast Du die Versandmarke gezogen oder hat Dir Hifiman ein Sendelabel gesendet?

Hast Du einen Auftragsbestätigung erhalten? Du hast Dich direkt an Hifiman China gewandt, richtig?
 
Ich habe den Versand aus eigener Tasche bezahlt also bin ich auch noch rechtlich Eigentümer der Sendung. Und ich habe mich direkt an den Hifiman Support gewandt.
 
Dann verstehe ich die Stimmung hier gegen Hifiman nicht, warum sollten die den HEK schicken, wenn win Teil der Zahlung in Form des Hörers nicht bei denen eingegangen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh