[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich werte ja auch nicht, daß man hier zig Kopfhörer zu Lasten der Händler liefern läßt und diese dann wieder zurück sendet.

Nicht? Dafür packst Du das Thema aber überraschend oft aus. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe sowieso nicht wieso da kein Netzteil beiliegt beim Topping E30 ...

Weil die Stromversorgung über USB erfolgt? Laut Beschreibung liegt ja ein DC/USB Kabel bei?

D.h. ifi als DAC, 887 als Amp klappt? Wie verhält es sich bei E30 als DAC und ifi als Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist der E30 ordentlich laut. Kann da nicht meckern.
 
Nicht? Dafür packst Du das Thema aber überraschend oft aus. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Weil die Stromversorgung über USB erfolgt? Laut Beschreibung liegt ja ein DC/USB Kabel bei?

D.h. ifi als DAC, 887 als Amp klappt? Wie verhält es sich bei E30 als DAC und ifi als Amp?

Der ifi hat keinen RCA Chinch Eingang, nur einen 3,5mm und da habe ich das Kabel nicht hier.

Aber ob ich den E30 per 5V/1A Netzteil oder per USB mit Strom versorge, ist ja egal. Am PC hat es auch mit dem iPhone Netzteil funktioniert. Habe das Problem nur am Mac
Also bei mir ist der E30 ordentlich laut. Kann da nicht meckern.
Am PC ist auch alles perfekt mit dem E30. Keine Ahnung was da los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal im ASR gefragt ob da jemand Probleme hat mit einem MAC.
 
Manche fühlen sich eben, ob zurecht oder nicht, dadurch getriggert :)
 
Alles sehr komisch. Bei Youtube funktioniert die Lautstärke korrekt am MacBook.
Wenn ich einen Titel aus meiner iTunes Bib abspiele auch ... hier zeigt mir der E30 jedoch 96kHz PCM an, obwohl es sich um eine 16bit/44,1kHz Datei handelt.
Wenn ich bei Tital nicht auf den E30 als Output stelle, sondern auf SystemControlled, dann funktionier die Lautstärke auch korrekt, aber dann zeigt das Display am E30 mir einfach wieder nur 96kHz PCM an, egal mit welchen Tracks ich ihn füttere, was ja auch falsch ist.

Anbei mal meine Tidal Settings. Aber so viel kann man da ja nicht einstellen.

Den ifi stecke ich an, er schaltet automatisch überall auf den ifi als Output Device und fertig ist. Keine Ahnung wieso das so eine Wissenschaft ist beim E30 ...

Hat noch wer einen Tip? Der E30 hängt jetzt auch normal am USB, wie es der Hersteller auch vorsieht, bringt aber auch nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-22 at 13.10.00.png
    Screenshot 2020-04-22 at 13.10.00.png
    27,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2020-04-22 at 13.09.30.png
    Screenshot 2020-04-22 at 13.09.30.png
    18 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2020-04-22 at 13.09.24.png
    Screenshot 2020-04-22 at 13.09.24.png
    18,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2020-04-22 at 13.09.14.png
    Screenshot 2020-04-22 at 13.09.14.png
    412,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2020-04-22 at 13.23.59.png
    Screenshot 2020-04-22 at 13.23.59.png
    254,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr komisch. Bei Youtube funktioniert die Lautstärke korrekt am MacBook.
Wenn ich einen Titel aus meiner iTunes Bib abspiele auch ... hier zeigt mir der E30 jedoch 96kHz PCM an, obwohl es sich um eine 16bit/44,1kHz Datei handelt.
Wenn ich bei Tital nicht auf den E30 als Output stelle, sondern auf SystemControlled, dann funktionier die Lautstärke auch korrekt, aber dann zeigt das Display am E30 mir einfach wieder nur 96kHz PCM an, egal mit welchen Tracks ich ihn füttere, was ja auch falsch ist.

Anbei mal meine Tidal Settings. Aber so viel kann man da ja nicht einstellen.

Den ifi stecke ich an, er schaltet automatisch überall auf den ifi als Output Device und fertig ist. Keine Ahnung wieso das so eine Wissenschaft ist beim E30 ...

Hat noch wer einen Tip? Der E30 hängt jetzt auch normal am USB, wie es der Hersteller auch vorsieht, bringt aber auch nichts.

Was ist wenn du mal Force Volume aktivierst ?
Und das mit der Lautstärke könnte ein Tidal Problem sein. Ich habe unter Windows festgestellt wenn der Regler für die Lautstärke im Tidel bei 100% ist, ist der Regler im Windows Lautstärkemixer nur bei der Hälfte. Das Problem wurde aber dann behoben. Eventuell gibt es den beim MAC noch.
Und hast du mal Spotify oder so getestet ob da die Lautstärke gut ist ?
 
Das mit dem "Force Volume" habe ich natürlich probiert. Änderte aber nichts.
Komisch ist halt, dass es mit dem ifi und vorher Yulong mit Tidal ohne Probleme funktioniert hat am Mac.
 
Ich würde da aber den E30 als Fehler ausschließen wenn er am Windows PC funktioniert und am MAC mit Youtube auch. Ärgerlich ist es trotzdem und komisch warum das Problem besteht.

Und deaktiviere mal die Option das er die Lautstärke der Tracks anpasst oder das die auf einem selben Level sind.
 
Und deaktiviere mal die Option das er die Lautstärke der Tracks anpasst oder das die auf einem selben Level sind.

Uuuuuhh ... die Option war Schuld! Keine Ahnung wieso das ausgerechnet mit dem E30 nicht klappt. Beim Yulong und ifi hatte ich das auch immer aktiviert (und beim Windows PC auch, da funktioniert es auch mit dem E30). Sehr sehr komisch, aber ok, nun wo ich den Fehler scheinbar habe, kann ich mich ja drauf einstellen ^^ Vielen Dank, @Morpheus600
 
Komisch das die Option die Lautstärke soweit runter regelt das alles Leiser ist. Aber schön das es nun geht :)
 
Vielleicht eine Art ReplayGain mit Vorverstärkung von -6dB weil wegen Peak?
 
Oh man ... so unterschiedlich die Geräte (micro iDSD BL vs. E30/887) auch sind, so sind sie doch, was die Gesamtwertung angeht, absolut ebenwürdig. Jeder hat mal hier und mal da seine Stärken (damit meine ich nicht nur den Klang).

Da ich den ifi zeitnah zurück schicken müsste, wenn ich ihn nicht behalten mag, wird es wohl schon heute Abend oder spätestens morgen einen Bericht geben. Aber die Entscheidung, wer am Ende als Sieger vom Platz geht, wird echt schwer ...

@Domdom Was macht dein RME? Wann gibt es einen Bericht? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann:
Mal gucken ob ich mich am WE dazu motivieren kann. :d

Musst ja keine 4 Din A4 Seiten schreiben.
Kann ja auch ein "klingt vllt 2 - 3 % besser als derFiio/Schiit Stack und all die Features brauche ich nicht - RME geht zurück" sein :d

Problem bei mir ist gerade, dass ich, um so mehr Geräte ich so hier habe, immer mehr will. Überlege gerade schon, ob es vllt eine falsche Entscheidung war einen 400 EUR KHV zu bestellen und dann nur einen 130 EUR DAC nehmen. Ich höre mit dem E30/887 Stack im Middle-Gain auf ca. 10 Uhr beim Poti. Das Teil hat echt Leistung ohne Ende. Vielleicht wäre es bei solch einfach anzutreibenen KH eine bessere Idee gewesen mehr Geld in den DAC zu stecken. Aber ich bin auch nicht so motiviert mir da noch weitere 100 Geräte zu bestellen und zu testen.
Ich habe mal Monoprice angeschrieben wieso es den THX 788 DAC/AMP nicht auf der eu und de Webseite zu bestellen gibt. Der Monoprice THX AAA 887 KHV (welchen ich gerade hier habe) kostet in den USA 399$ und in Europa 399€ - das klingt fair. Aber der 788 DAC/AMP kostet in den USA 499$ und in Europa heftige 649€ und das ist schon heftig im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es bei solch einfach anzutreibenen KH eine bessere Idee gewesen mehr Geld in den DAC zu stecken.

Der DAC ist nach wie vor eigentlich der Teil der Kette der am wenigsten Einfluss auf den Klang haben sollte. Aber ich denke Du verstehst jetzt meine Einstellung bzgl groß dimensionierten KHV? Es hat halt keinen echten Nutzen wenn es nach 2mm drehen am Lautstärkeregler schon zu laut ist. Bei schwer anzutreibenden Hörern vlt. Aber die sind ja eher die Ausnahme als die Regel. Ich denke der Großteil des Budgets ist nach wie vor am Besten beim Hörer investiert.
 
Der DAC ist nach wie vor eigentlich der Teil der Kette der am wenigsten Einfluss auf den Klang haben sollte. Aber ich denke Du verstehst jetzt meine Einstellung bzgl groß dimensionierten KHV? Es hat halt keinen echten Nutzen wenn es nach 2mm drehen am Lautstärkeregler schon zu laut ist. Bei schwer anzutreibenden Hörern vlt. Aber die sind ja eher die Ausnahme als die Regel. Ich denke der Großteil des Budgets ist nach wie vor am Besten beim Hörer investiert.

Jein. Geht ja nicht nur um die reine Power. Gerade wenn der KHV Gain Switches hat, kann man da ja gut nachkorrigieren. Will jetzt nichts vorweg nehmen, aber der E30/887 Stack klingt halt auch einfach räumlicher, detailierter und irgendwie aufgeräumter. Da geht es mir gar nicht um die pure Leistung, die reicht wohl bei beiden Geräten für 99,x% der KH am Markt.

Ich weiß bzgl. dem Einfluss auf den Klang von DAC vs. KHV nicht was wichtiger ist (will daher deine Meinung von KH > KHV > DAC auch nicht anzweifeln), dafür habe ich einfach viel zu wenig rumexperimentiert, aber es gibt sicher einen Grund wieso man bei einem 400 EUR DAC noch immer im unteren Mittelfeld rumfischt.

Aber klar, wo ich zu 100% bei dir bin, und ja auch nie etwas anderes behauptet habe, ist, dass der KH definitiv den "Bärenanteil" am Klang ausmacht. Ich sehe auch noch die Musikqualität vor KHV und DAC.
Also doch ein Hifiman Arya und beim DAC/KHV sparen? :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal einer an, drop hat sich entschieden das perfekte Gerät für mich zu bauen. Bin ziemlich auf den Preis gespannt und habe dezente Hoffnung, dass es im Bereich des 789 liegt.

 
Also doch ein Hifiman Arya und beim DAC/KHV sparen? :d :d :d

Ja Investiere immer den größten Teil des Budgets in den Kopfhörer selbst, das hat den größten Faktor auf die Klangqualität. Solange du keinen Krüppel DAC mit mieser Implementierung und einem sehr bescheidenen KHV mit unzureichenden Komponenten welche in hohe Verzerrung, schlechtes Rauschverhalten, zu geringe Leistung, Kanalungleichheiten, usw. usf. enden, musst du dir da nicht so viele Gedanken machen. Auch dein Quellmaterial ist ein sehr wichtiger Faktor, ich rede da nicht von DSD und Co. als Format, sondern von einem sauberen Mastering, das macht dann wirklich Freude beim Hören.
 
Guck mal einer an, drop hat sich entschieden das perfekte Gerät für mich zu bauen. Bin ziemlich auf den Preis gespannt und habe dezente Hoffnung, dass es im Bereich des 789 liegt.


Denke der Erfolg des Geräte steht und fällt mit dem Preis. Technische Daten lesen sich komisch (wobei da nicht viel vorhanden ist) .. der hat bei 32 Ohm mehr Leistung als bei 16 Ohm? Leider auch keine Angabe zum THX Chip den sie da einsetzen werden. Meine Vermutung ist, dass das Ding der Gegenpart zum SMSL SP200 wird. Problematisch wird nun nur, dass der 789 schon auf sagenhafte 299$ reduziert wurde. Wenn der THX AAA ONE Linear also erfolgreich werden soll, dann darf der Preis eigentlich nicht wirklich über 239$ liegen. Hat halt ein gutes Stück weniger Leistung als ein 789 und kein XLR und nur einen Kopfhörereingang (wobei da nicht steht ob das 3,5 oder 6,3mm ist)

Auch dein Quellmaterial ist ein sehr wichtiger Faktor, ich rede da nicht von DSD und Co. als Format, sondern von einem sauberen Mastering, das macht dann wirklich Freude beim Hören.

Ja, ich meinte damit jetzt auch kein MQA, DSD oder sowas. Auch eine 44,1kHz CD kann echt sehr sehr gut klingen, wenn das Mastering gut gemacht und ist die entscheidenden Leuten da die richtigen Entscheidungen getroffen haben ;)
 
Von der Größe her sieht er aus wie n 6,35mm Anschluss, die symmetrischen Ein/Ausgänge tauscht man gegen switchable preouts.

Die Zielgruppen des one und 789 sind UNTERSCHIEDLICH. Ich sehe den one auch nicht als Konkurrent zum sp200, da hat man ja auch mit dem 789 bereits den perfekten Gegenspieler.

Manche auf reddit und drop hoffen auf 150-200$, wobei ich das für unrealistisch halte.

Dürfte auch interessant werden ob vielleicht n dac integriert ist,weitere Informationen werden ja kommen.
 
Denke nicht, dass da ein DAC integriert ist, da fehlt die LED oder irgendwie sowas um anzuzeigen was da für ein Signal wiedergegeben wird
 
Also doch ein Hifiman Arya und beim DAC/KHV sparen? :d :d :d

Ja ja ja, genau das machen:d Der Arya ist schon eine ganz andere Klasse.
Mir würde vorerst der Ananda reichen:)

Für Kopfhörer unter 1000€ kommt mir auch kein DAC/AMP der mehr als 300 kostet ins Haus. Für das Geld bekommt man sehr gute Geräte die mehr als ausreichen.
 
Gibt nen neuen DAC von den Machern vom KTE-Board. kenne ich nicht. habe dazu auch nichts gefunden soll aber wohl ziemlich gut gewesen sein.


 
Den habe ich auch schon gesehen. Aber so ein Display ist schon echt toll. Das vermisse ich am ifi schon extrem und selbst so ein kleines Display vom E30 gibt mir da schon einen guten Mehrwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh