[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den khv A90 mit dem topping d90 und smsl su-9 getestet.

Den D90 wieder zurückgeschickt. Grund: Ich höre überhaupt keinen Unterschied.
Meine Ohren sind ja bekanntlich noch ziemlich gut und einen besser geeigneten Kopfhörer als den heddphone wird man, um Unterschiede herauszuhören, schwer finden.
Jedenfalls machen die beiden Dacs ihre Sache gleich gut. Klangliche Unterschiede waren da nur meine Einbildung.

Der smsl su-9 kostet halt 200 - 300 € weniger. Empfehlen würde ich die Entscheidung nach Qualität, Verarbeitung, Eigenschaften etc. zu treffen.
Den smsl m400 nicht gehört; ist in Eigenschaften, Verarbeitung - selbst dem Design - nahezu identisch mit dem smsl su-9.
Bis auf 1 - 2 dB weniger Sinad (welche man eh nicht hört; btw. ist der su-9 geringfügig besser im Multitone), auch keine Unterschiede.
Würde also jedem empfehlen die 400 € für den m400 zu sparen und in gute Musik oder anderes Equipment auszugeben. :)
 
Der SU-9 ist auch echt eine Kampfansage bzgl. Preis und Leistung. Flagchip DAC Chip, MQA und Modis wie Tube-Sound usw. Echt top.
 
Wenn du Geld sparen willst: Ja^^
Müsstest Fledermausohren haben um die Unterschiede zu hören.
Der M400 benutzt andere Clocks und 2 - 3 Kondensatoren mehr (wobei bei allen es hochwertige japanische sind). In der Praxis macht es keinen Unterschied.
Das Design ist halt anders.
Dem Thread entnehmend hat der M400 keinen Buffer für den Ausgang (also dort wo die Spannung rauskommt).

Der Dac schummelt also etwas um solche Messergebnisse zu erzielen. Vorteile/Nachteile gibt es (z.B. kann man ohne output Buffer geringere Spannungen fahren).

Ich habe jetzt nicht mehr den Schaltplan des Designs im Kopf (und die ganzen Begriffe dazu: das müsste irgendein solid state Design sein was auf doppeltem, parallel geschalteten Aufbau setzt, um solch geringe Verzerrung/Rauschen zu erreichen. Jedenfalls ist es heute de facto Standard und hat sich bewährt), aber aus dem Thread ist mir hängengeblieben, das dass Design der Dacs, was für so geringe Verzerrung/Rauschen sorgt längst im unhörbaren Bereich ist.
Wer nach absoluter Transparenz lechzt (und obendrein um maximale Details etc. herauszuhören), wird am solid state design nicht herumkommen.

Sandu Vitali von soundnews hat z.B. einige R2R dacs getestet; er attestiert diesen auch besonders gute Eigenschaften etc. sagt aber jedes mal für höchste Transparenz, Details etc. es auch weiterhin solid state Dacs braucht.

Habe vor kurzem mit dem Entwickler bei Topping geschrieben (aus dem Forum), und er sagt (auch bezüglich der hohen Ausgangs Impedanz/hohen Eingangs Impedanz welche ich im Schnäppchen-Thread erwähnt habe) dass rein von den Messungen her, beim maximalen Level (2 V, 4 V oder darüber, je nach Dac) die Messergenisse vom Dac limitiert werden.
Also theorethisch.
In der Praxis hingegen (beim Hören) ist dies unbedeutend, das eh längst unhörbar.
In der Praxis limitiert nämlich der Kopfhörerverstärker; auch die Besten. Um genauer zu sein SNR bei 50 mV.
Dies sind genau -105 dB. Es limitiert also das schwächste Glied in der Kette.

50mV.jpg

Nun fragt ihr euch: Warum schreibt er von -105 dB? Die Messung zeigt -93 dB!
Das liegt am Analysegerät. Nicht nur benutzt er bei asr einen anderen als z.B. bei Topping auch limitiert das Analysegerät selbst. In diesem Fall der Eingang dieses, durch Rauschen (noise).
Das heißt auch das alle KHV die irgendwas um 90 dB oder höher erzielen, auch über -100 dB erreichen. Also erreichen müssten!
Ob dies genau der Fall ist, müsste man speziell nach hacken.

Weiterhin kommt noch beim Messen die Verschlechterung der Sinad-Ergebnisse zum Tragen.
Der typische Fall der meist eintritt (aber nicht muss):
Das Rauschen des Ausgangs (Analysegerät) limitiert die Messergebnisse des Rauschens (die Zeilen darüber als Beispiel) wenn der Lautstärkeregler nach unten gedreht wird (die erwähnten 50 mW, z.B. bei IEMs).
Verzerrung geht meist auch nach unten, außer cross over Vezerrung.

Wichtig: Dies ist dann auch der Grund warum bei neueren DAC/KHV Kombos, immer empfohlen wird den Lautstärkeregler des Dacs beinahe auf max. zu drehen (z.B. bei XLR 4 V oder darüber), z.B. 99,
weil so SINAD, Raushen gesenkt wird, während man gleichzeitig den gain des KHV so anpasst, das man den Lautstärkeregler nicht zu stark nach rechts aufdrehen muss (da sonst Verzerrung beim KHV mehr wird). Nochmal erwähnenswert: Gain des KHV sollte nicht als Lautstärke-Option genutzt werden, sondern um die Spannung des KHV passend für den KH (Impedanz, Empfindlichkeit) anzupassen.
Wie seit einiger Zeit zu sehen, ist Verzerrung bei Top-Geräten längst über -125 - 140 dB, währen Rauschen bei -110 - 120 dB ist.
Also: Bei Geärten die top messen -> Rauschen verringern.



Nochmal zur Sache mit dem Analysegerät.
Nicht nur limitiert dieser - er hat auch einen eigenen sweetspot.
Dieser hat eine bestimmte Bandbreite für verschiedene Spannungsstufen. Meistens misst dieser Rauschen/Verzerrung am geringsten bei 5 V.

Schaut euch die Messergebnisse des smsl su-9/m400 an. Diese können am Ausgang mehr als 4 V ausgeben (beim su-9 ist es z.b. 99 für 4,7 V und 94 für genau 4 V).
Auch beim M400 wird Sinad etwas geringer nahe der 5 V.
Hier können die Messergebnisse, wenn man nicht genau hinschaut, manipualtiv das Bild verzerren.
Amirm ist hier aber immer fair und listet nicht die Ergebnisse über 2 oder 4 V auf. https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/sinad-measurements.4071/

:coffee2:
 
Aus dem Review des Su-9 von soundnews .
A lot of these chapters are interconnected, for example speed and decay are directly connected to its transparency.
Ich glaube da schreibt er von mir ab. Das sage ich auch immer seit Monaten :LOL:
Er testet vermehrt mit Lautsprechern. Hier lassen sich mehr Unterschiede heraushören als mit Kopfhörern (mehr heißt aber auch hier meist gering - minimal).

Sein Fazit über Klangeigenschaften ist ähnlich wie beim D90; eher auf mittlere Frequenzen fokussiert, sehr natürlich spielend und Tonalität etwas warm.
Sehr natürlich klingend und ein Ohrenschmaus um Musik zu hören (zu hören und genießen schreibt er, nicht 100 % Fokus auf Analyse).

Vllt. höre ich deshalb keinen Unterschied zum D90? Stuft er diesen im anderen Review doch ähnlich ein.

Jedenfalls klingt der smsl SU-9 am A90 und mit dem heddphone himmlisch.
Abseits vom Monstrum an Schallwandler-Detail und Transparenz, habe ich außer dem heddphone nur den lcd-4, hifiman 1000SE und stax sr-007 mk2/sr 009S gehört, die in diesen Bereichen in der Nähe bzw. gleich sind.
Nur der Stax sr-009S bietet hier noch einen hörbaren Tick mehr.
Kopfhörer von Abyss oder den Susvara nicht gehört; kann dazu nichts schreiben.

Laut meinen Ohren das Gleiche wenn es um natürliche Präsentation geht. Die neuesten oberen Drei aus dem Stax Lineup noch etwas natürlicher.

Jedenfalls ergänzt der D90 und SU-9 am topping A90, den heddphone perfekt. Klingt mir nach einer guten Kombo.
Sandu Vitalie von Soundnews macht diesbezüglich sehr ehrliche und gute gute Reviews. Stimme ihm bei vielen Dingen zu.

Sehr natürlich, kleiner Bump in den mittleren Frequenzen (hat der heddphone) für die balanced-Soundcharakteristik und super angenehme Höhen ohne zu Zischen (hat der heddphone ähnlich, aber nicht dermaßen, wie das Stax Lineup).
 
Da es hier auch um KHV/DACs geht stelle ich meine Frage hier:

Ich habe seit kurzem einen FiiO e09k + Fiio e17 (ich brauchte ein Gerät mit Vorverstärkerfunktion um daran den Phonovorverstärker vom Plattenspieler anzuschliessen). Ein sehr nerviges Problem sind die Störgeräusche über meine Presonus e5XT Studiomonitore. Die Probleme treten nur an den Monitoren auf, nicht am Kopfhörerausgang und nur beim USB Betrieb. Wenn ich den Fiio über SPDIF mit dem PC verbinde kommen die Probleme nicht vor. Ganz schlimm wird es wenn ich ein Spiel anmache, dann werden die Störgeräusche nochmals stärker. Was bisschen geholfen hat war der Wechsel von Noname Cinch Kabeln auf Cordial Kabel (das soll jetzt keine Kabelklangdiskussion werden, die Störgeräusche sind tatsächlich leiser geworden aber noch lange nicht weg). Ich habe auch verschiedene USB Kabel ausprobiert, das hat nicht geholfen.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man diese Störgeräusche wegbekommt so, dass ich den DAC/KHV über USB verwenden könnte? Wie gesagt, die Störgeräusche kommen nicht grundsätzlich vor, nur beim USB Betrieb. Bei SPDIF oder analog Vinyl (dann nur über E09k) nicht.
 
Anderer USB Port, anderes Mainboard, anderes Netzteil, aktiver USB Hub
 
Anderer USB Port und anderes Netzteil (das habe ich vor kurzem getauscht) haben nicht geholfen. Die anderen könnte ich noch ausprobieren (wobei ich momentan leider kein anderes Mainboard habe).
 
Du könntest mal versuchen, die Cinch Kabel zusätzlich zu erden, wie bei einem Plattenspieler.
 
Anderer USB Port und anderes Netzteil (das habe ich vor kurzem getauscht) haben nicht geholfen. Die anderen könnte ich noch ausprobieren (wobei ich momentan leider kein anderes Mainboard habe).
Ich habe 3 Lösungsvorschläge:

Bei mir hat es geholfen, PIN 1 & 4 des USB Kabels abzukleben - es war sofort still, aber absolut.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auf Dauer gut ist, wenn man die Leitung abklebt, ich bin kein Elektriker, eventuell können da andere etwas dazu sagen.

Hier ein Bild wie es bei mir aussah, ich habe Isolierband dafür verwendet, und entsprechend zugeschnitten.

NACHTRAG:
Ich empfehle NICHT das zu tun, mit Elektronik sind "Spielereien" nicht empfehlenswert.
Besser ein USB Kabel kaufen mit getrennter Stromleitung!



2ter Vorschlag:
Am besten ein USB Kabel kaufen, mit getrennter Strom & Daten Leitung.
Kenne ich aber nur als etwas teurere Custom Kabel, ob es die Fertig gibt weiß ich nicht.

Edit:
Hier mal ein Custom Kabel:

Der Firmen Sitz ist in der EU, Zoll und dergleichen fällt nicht an.
Sicherlich, die wahrscheinlich teuerste Lösung, aber ist ja eine Investition für länger :)

3ter Vorschlag:

Funktioniert in der Tat auch, am besten bestellst Du dir ein 5V Netzteil mit welches empfohlen wird, bei manchen geht es ohne Netzteil, bei manchen nicht.
Ich glaube bei den Bewertungen findest Du sogar ein Video, wie es jemand demonstriert, der eben das gleiche Problem wie Du hat :)

Ach so, einen 4ten Vorschlag gäbe es auch noch:
Mach es wie ich, und nehme als Zuspieler einen Raspberry PI :)

Hier noch mal ein Video zum iDefender, wo die Funktionalität unter beweis gestellt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 1 ist üblicherweise die 5V Belegung und Pin die die Masse/Erdung, wenn es brummt, gibt es eine Masseschleife bzw. keine korrekte Erdung der Kette. Bitte keine Pins in den Kabeln abkleben, solche Tipps können gern schief gehen, aber das ist nur meine Meinung.
 
Pin 1 ist üblicherweise die 5V Belegung und Pin die die Masse/Erdung, wenn es brummt, gibt es eine Masseschleife bzw. keine korrekte Erdung der Kette. Bitte keine Pins in den Kabeln abkleben, solche Tipps können gern schief gehen, aber das ist nur meine Meinung.
Ja, ist die Stromleitung, ich schrieb ja, dass ich mir nicht sicher bin, ob das längerfristig gut ist - und spreche auch dafür keine Empfehlung aus - hab meinen Beitrag auch noch mal angepasst :)
 
Wollte es nur sicherheitshalber anmerken, alles gut :)
 
Wichtig: Dies ist dann auch der Grund warum bei neueren DAC/KHV Kombos, immer empfohlen wird den Lautstärkeregler des Dacs beinahe auf max. zu drehen (z.B. bei XLR 4 V oder darüber), z.B. 99,
weil so SINAD, Raushen gesenkt wird, während man gleichzeitig den gain des KHV so anpasst, das man den Lautstärkeregler nicht zu stark nach rechts aufdrehen muss (da sonst Verzerrung beim KHV mehr wird). Nochmal erwähnenswert: Gain des KHV sollte nicht als Lautstärke-Option genutzt werden, sondern um die Spannung des KHV passend für den KH (Impedanz, Empfindlichkeit) anzupassen.
Wie seit einiger Zeit zu sehen, ist Verzerrung bei Top-Geräten längst über -125 - 140 dB, währen Rauschen bei -110 - 120 dB ist.
Also: Bei Geärten die top messen -> Rauschen verringern.

Vielen Dank für diesen super Beitrag!
Zu dem von mir zitierten Teil: Beim iCAN hat man den Vorteil, das man sich über sowas keine SOrgen machen muss, der "schluckt" glaube ich bis 9V, genau weiß ich es nicht mehr.

In der Tat können einige den M400 nicht auf "Fixed Volume" stellen, da es sonst zum clipping kommt - beim A90 ist es kein Problem mit fixed Volume, und bei iCAN eben auch nicht.
Alles in allem habe ich ja ein "Schnäppchen" gemacht, da ich nur 680€ gezahlt habe.
Es sollte schon im Juni der SP400 rauskommen, ein THX AMP, den würde ich mir tatsächlich als Ergänzung kaufen!
Der ZMF Aeolus zb. ist ein grandioser Hörer, allerdings so "warm", das er meiner Meinung nach von einem THX Amp sehr profitieren würde.

Zu deinem HEDD:
Den haben mir schon webmi und Terr0rSandmann empfohlen, ich glaube denn sollte ich irgendwann auch mal ausprobieren :)
 
Sooo .... habe meine Audioverse Bestellung mit dem Premiumkabel über 206 EUR storniert. Anstattdessen gibt es "nur" das EP1C+ OCC Kabel mit Rean 2x 3,5mm und Neutrik 4-Pin XLR sowie zusätzlich ein EP1C+ OCC Adapterkabel mit Neutrik 4-Pin XLR femal und verstärkerseitig dann den Eidolic 2.5mm. Bin ich insgesamt, trotz 2 Artikeln, bei 155 EUR.
Wenn ich für Adapter und Kabel das Premiumkabel sowie höherwertige Stecker genommen hätte, wäre ich bei über 300 EUR gelandet.
Naja, dafür bin ich mit dem Adapter nun mega flexibel. Und wenn nächste Jahr mal ein ZMF, HEDD oder Audeze einzieht, habe ich schon alle Kabel und Adapter da :)

@Louisiana Wenn du empfindlich auf Gewicht reagierst, dann ist der HEDDphone nichts für dich. Wenn du aber damit klar kommen könntest, dass das Teil nochmal ein gutes Stück schwerer ist als der LCD-2C, dann versuche es. Und wenn du ohnehin noch weitere Hörer hast, dann ist es auch ok, wenn du mit dem HEDDphone nicht länger als 1h hören kannst.
Klanglich ist das Teil, gerade mit so einem fetten Pro iCan wie du hast, aber eine Wucht! Der steckt den Arya und Auteur in die Tasche! Ich empfehle jeden den KH zum mind. einmal eine Chance zu geben
 
Jemand an einem LCD4 für einen sagenhaften Preis interessiert?
Bevor ich mich für den Auteur entschieden habe, war ich an einem LCD4 dran, den ich leider verpasst habe.
Nun ist der eigentliche Käufer wohl abgesprungen, und der Verkäufer hat mich noch mal angeschrieben - aber ich bin jetzt erst mal eine Weile out of buisiness - zumindest was Anschaffungen in der Größenordnung angeht :fresse:

Preis wären 1899€ + Versand von Spanien, Verkäufer akzeptiert natürlich Paypayl Käuferschutz, die Kosten würden geteilt werden.
 
:fresse:
Nee, ich bin bedient - vorübergehend.
Gerade sind meine Röhren gekommen, aber jetzt erst mal 8 Stunden buckeln.

Finde den Preis in Anbetracht was der hier kostet wirklich ok.
 
Welche Röhren genau?
 
Ok... Der Grado bleibt nun doch im Bestand. Ich hatte in verkaufen wollen, da er so wenig Spielzeit bekommt, wenn man auf das neutral Dunkle und Detaillierte vom H660S steht wie ich.
Der Grado ist wie ein Live Konzert, total übertrieben und durch den fehlenden Bass einfach zu aufdringlich für Längerres Hören.
Was schade ist, weil der Detailgrad und die Abstimmung an sich ziemlich mitreißend ist, sollte man auch erwarten bei einem 1700€ Hörer...
Durch den kleinen iFi und u.a. dem Bass Boost ist das ein anderer Hörer, sehr geil.
Oben rum zwar weiterhin kräftig, aber viel ausgewogener und angenehmer jetzt, das bekam ich durch APO so nicht hin.
 
Habe ich doch gestern verlinkt.
WE396A

Werden gleich verbaut wenn ich heimkomme, derweil ich dann duschen gehe können sie sich aufwärmen- bin gespannt :d

Bin gespannt. Muss mir auch mal warme Tubes bestellen, damit der Kontrast von SS zu Tube größer wird. So wie sich aktuell nein Tube Modus mit dem Arya anhört, hätte ich das gerne als Hybrid. Aber der Tube Modus ist mir aktuell nicht tubig genug 😜
 
Solange das Signal bei der digitalen Verarbeitung nicht bis 0 dBSF nahe kommt, gibts wohl auch kein Clipping :d
9 V ist natürlich heftig viel und als Puffer super ausreichend.
Muss mal nachlesen wie es mit dem Clipping für den Su-9 ausschaut. Habe dies mit dem m400 nicht mitbekommen.

@Terr0rSandmann
300 € ist auch ziemlich dick für das Kabel^^
Gibt qualitativ und im Preis-Leistungs-Verhältnis nichts besseres als die mini-xlr rean stecker?
So gut wie alle verbauen diese. Die Stecker die qualitativ darüber angesiedelt sind, kosten dann gleich 25 € pro Stück.

Was nimmst du eig. als AWG für die Kabel? Besonders für Kopfhörer empfehlen die Hersteller selbst eig. nie was unter 22 awg und über 26 awg (wegen der Impedanz, Eigenwidertand des Kabels).
Einige bauen diese noch mit 20 AWG.
Habe dies noch nicht vergleichen können, aber die Erklärungen dazu sagen eig. dass dies nicht relevant sei, da es sowieso nur Frequenzen über 100 kHz betrifft und das Kabel paar Kilometer lang sein müsste, bevor es Frequenzen =< 20 kHz beeinflussen würde.
 
@Terr0rSandmann
300 € ist auch ziemlich dick für das Kabel^^
Gibt qualitativ und im Preis-Leistungs-Verhältnis nichts besseres als die mini-xlr rean stecker?
So gut wie alle verbauen diese. Die Stecker die qualitativ darüber angesiedelt sind, kosten dann gleich 25 € pro Stück.

Was nimmst du eig. als AWG für die Kabel? Besonders für Kopfhörer empfehlen die Hersteller selbst eig. nie was unter 22 awg und über 26 awg (wegen der Impedanz, Eigenwidertand des Kabels).
Einige bauen diese noch mit 20 AWG.
Habe dies noch nicht vergleichen können, aber die Erklärungen dazu sagen eig. dass dies nicht relevant sei, da es sowieso nur Frequenzen über 100 kHz betrifft und das Kabel paar Kilometer lang sein müsste, bevor es Frequenzen =< 20 kHz beeinflussen würde.

315 EUR wäre aber für 2 Produkte gewesen (allerdings mit höherwertigeren Steckern als Neutrik):

Und ja, daher habe ich mich auch für 3,5mm Rean Stecker kopfhörerseitig entschieden. Die Furutech hätten zwischen 67 und 100 EUR das Paar gekostet. Die ViaBlue gefallen mir nicht und die Eidolic 3.5mm sehen gut aus aber auch 49 EUR das Paar. Gibt da irgendwie nichts in der Mitte. Daher wurden es nun die Rean Stecker.
Beim XLR Stecker wurde es beide Male Neutrik. Furutech wären hier 70 EUR Aufpreis (je 35 EUR für Kabel und Adapter). Das wäre schnell richtig ins Geld gegangen.
Lediglich beim 2,5 TRRS Stecker beim Adapterkabel habe ich auf Eidolic gesetzt, was teurer war. Aber der liegt anders an als die anderen Stecker und das ist schon ein Vorteil, falls es doch mal zum Kabelzug kommt. Denn der Stecker nimmt etwas den Zug. Ein 2,5mm Stecker kann halt in der Tat mal brechen.

Als Kabel selbst kommt da 30-Adrigen OCC-Kupferdraht mit PE Isolierung von Hakugei zum Einsatz. Ist die zweithöchste Serie die Audioverse anbietet. Alles drunter ist nur OFC.

Hoffe ich ärgere mich am Ende dann aber nicht, dass ich da so gespart habe und die Sympathie fehlt. Ich bin da leider echt komisch.
 
Bist denn schon ein Bisserl warm geworden mit dem iDSD?

Japp. Sonst hätte ich das Kabel so nun nicht bestellt ;)

Habe zwar überlegt, ob ich nicht auf einen SMSL SU-9 und THX AAA Khv setze, aber da habe ich dann wieder 2 Geräte, nicht die geile Haptik und Optik und die Option etwas "Röhrenwärme" reinzubekommen habe ich auch nur "simuliert" durch den DAC, was ganz sicher nicht an den echten Röhrenklang ran kommt.

Und den Pro iDSD habe ich wohl so günstig bekommen, dass ich den, auf ebay Kleinanzeigen, sicher sogar noch mit Gewinn verschachern könnte (das darf der Loui nur nicht hören 🙊).

Auch will ich irgendwann ja mal zum Ende kommen. Es gibt immer andere interessante Produkte, irgendwo Angebote oder neue fancy Geräte die in naher Zukunft rauskommen. Aber da will da auch mal fertig werden - zum mind. was DAC und KHV angeht. Wenn mal ein 2. oder 3. KH dazu kommt, dann ist das etwas anderes und das wird sicher auch passieren, da mir der Arya untenrum einfach zu "schlank" ist. Der Bass ist zwar mega knackig und qualitativ richtig gut, aber wenn ich da mal einen dieser Titel anmache:
passiert mir mit dem Arya zu wenig ^^ Das muss schon bissl mehr "scheppern" :d
 
Ja, wenn’s mal mehr sein darf wechsel ich auch immer gerne auf den Audeze. Wenn’s dann aber etwas augeglichener sein soll, greif ich zum Hifiman.

War früher immer gegen einen Zweithörer, einfach aus Prinzip, weil ich halt auch immer nur einen benutzen kann, aber mittlerweile bin ich einfach nur happy, hin und herswitchen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh