[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal ein paar Zeilen von mir zum Atticus.

Ich muss sagen, dass ich dieses Mal vom ganzen Ablauf des Geschäftes enttäuscht war!
Letztes Jahr im November hab ich ja bei HC meinen Empy gekauft, nachdem ich wochenlang auf den Auteur gewartet habe, der ja eigentlich auf Lager sein sollte... aber gut, kann passieren.
Nun habe ich eine Anfrage gestellt, gezielt nach B-Stock oder Demo Hörern, und hab auch gleich gesagt, das mir in erster Linie der Preis wichtig ist, und das ich den Hörer bei nicht gefallen auch nicht retourniere, sondern eben privat weitergebe.
Soweit so gut, Preis für den Atticus hat sich auf den ersten Eindruck gut angehört, aber was dann heute ankam, war ein sehr große Enttäuschung.
Das war ein richtiger Demo Hörer, sprich von ZMF aus schon als Demo geliefert, stand lustigerweise sogar noch auf dem Karton drauf.
Die Aufhängung der Ohrmuscheln war anders als üblich, Koffer gab es auch nicht, und vom Klang her hat da meiner Meinung nach überhaupt nichts gestimmt!
Der Atticus wird ja als "Spaßhörer" bezeichnet, mit richtig sattem Bass - davon war alles nichts zu hören.

In Anbetracht des allgemeinen Zustands und dem Lieferumfang, war mein Preis schon... sehr dürftig, und wenn er wirklich (wie ich vermute) als reine Demo, sprich mit Sicherheit kostenlos, herausgegangen ist, dann war mein Preis eine Frechheit!
 
Ich finde den Laden auch ein wenig komisch. Hab irgendwie das Gefühl, dass die am liebsten keine Kunden haben bis irgendwann das Geld knapp wird, dann beantwortet man doch eine Mail und ist pissig weil man jetzt kein halbes Jahr auf die Antwort gewartet hat. Ich spar mir den Stress was bei denen zu kaufen, nach deinen Erfahrungen
 
Nach der Story mit dem Empy wäre für mich persönlich der Laden eh raus gewesen.
 
Da gelobe ich mir doch Projekt Akustik, Thomann und HiFi-im-Hinterhof. Bisher nur super Erfahrungen mit denen.
 
Madooma gibts glaube ich nicht mehr, oder? Früher habe ich da die ersten Audeze´s gekauft.

(Gerade geschaut, die verkaufen jetzt nur noch Mikrofone)
 
Ich kauf nur über Amazon alles andere sind Verbrecher so seh ich das. Nirgends hab ich so ein super Rückgaberecht wie bei Amazon. Das schätze ich als Kunde sehr und erwarte ich auch. :) @Louisiana Das tut mir leid mit dem Hörer hoffe du bekommst dein Geld zurück und dann ab damit auf die Blacklist den Shop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte niemand schlecht machen oder so, aber gut habe ich mich dabei jetzt nicht gefühlt.
Vor allem, das man offensichtlich eine Retoure ungeprüft rausschickt… aber was solls.
Wenn ich überlege, die letzten 2 Kleinanzeigen Verkäufe von mir, da wird alles dokumentiert, die Käufer bekommen vorab ein Bild von mir, das ist mir wirklich wichtig, dass die Menschen die mit mir zu tun haben einfach so zufrieden sind, wie ich es auch gerne sein möchte!

Sowas bekommt ein Käufer gleich nach Geldeingang, einfach für "das gute Gefühl!"

IMG_1472.jpg


Oder so:

IMG_1479.jpg

@J1m
Geld ist safe, hab ja per Paypal geschäftlich gezahlt, kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Ist halt einfach schade!
Zumal ich vor keinem halben Jahr da einen Kopfhörer gekauft habe, für einen Preis, wo sich manche ein Auto mit 1 Jahr TÜV holen :fresse:
 
Ein paar Leute haben schon ihren Geshelli DAC bekommen ohne eine Versand Mail oder tracking Nummer bekommen zu haben. Dann hoffe ich ja das meiner nächste Woche auch schon da ist.
 
Was zahlst du für den am Ende? Ist das schon der Neue?
E:60 euro weniger als der smsl su9?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw @Terr0rSandmann das sind die Aufsätze
 

Anhänge

  • IMG_6238.jpeg
    IMG_6238.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlt habe ich 280 Euro. Dann kommen eventuell noch 80 Euro Steuern und Zoll drauf wenn fedex das von mir möchte 🙈😁
 
Meiner Erfahrung nach will fedex das immer (außer amazon Bestellungen wo der Versender die Gebühren übernimmt). Aber dann kommt das ja ca hin
 
So, dann gehen heute meine Shure Aionic 50 auch zurück,. Hab mich echt schwer getan damit, weil ich eigentlich für Couch und Garten was kabelloses wollte. "Dummerweise" habe ich aber mal den Vergleich mit den Fidelio X2HR meines Sohnes gemacht. Also klanglich (rein bezogen auf die Abstimmung) kann ich nicht mal sagen, dass der Unterschied sooo groß war. Aber der Unterschied geschlossen/offen ist dann doch echt heftig und danach war geschlossen keine Option mehr. Dann behalte ich für den Fall, dass Kabel so gar nicht gehen meine TWS In Ears, mit denen bin ich ja nicht unzufrieden und stattdessen habe ich mir gestern spontan einen anderen Kopfhörer geordert. Ist halt echt blöd, dass man im Moment ja wirklich nur bestellen und testen kann und sich nicht im Laden einfach mal mehrere anhören kann.

Irgendwann im Laufe des Tages kommt also ein Hifiman Sundara - war für mich nach dem Studium diverser Reviews in der Preisklasse der erstmal interessanteste.

Was mir auf jeden Fall noch fehlt ist ein passender Kopfhörerverstärker für den stationären Einsatz, primär am PC. Aber wenn es auch einen zusätzlichen analogen Eingang gibt bin ich nicht böse.

Was ist denn vom Ifi Zen Dac2 zu halten? Der wurde in einigen Reviews zum Sundara erwähnt. Und ich weiss, der ist nur was für den PC.

Für den Einsatz am Tablet habe ich erstmal ein Sharkoon Mobile Dac PD bestellt und bis der passende KHV hier dann irgendwann eintrifft kann ich die Kopfhörer an meiner Vintage-Anlage im Arbeitszimmer hören, die haben einen ganz ordentlichen Kopfhörerausgang (Toshiba SY 335 Vorverstärker und Toshiba SC 335 aus den späten 70ern).

Ich bin in der Kopfhörerwelt echt noch unbedarft :) Im normalen Hifi-Bereich hab ich ja schon einiges durch, aber ich dachte nie, dass ich so Gefallen an Kopfhörern finden könnte.
 
Der Sundara ist, gerade für erfahrene Leute, in dem Preisbereich so mit der beste KH. Aber Einsteiger suchen tonal oft eher etwas anderes und sehen dessen Stärken gar nicht so, weil er sich nicht aufzwingt.
Hast du noch einen oder zwei andere KH bestellt zum vergleichen? Das gehört in der Branche zum Business dazu und ist bei den Händlern einkalkuliert.
 
Ich hab halt den Shure A50 noch da und den Fidelio X2HR
 
Du hättest dir den Hifiman HE400SE bestellen sollen :) ist so ein kleiner Geheimtipp ist auf dem Niveau eines Sundara wenn nicht sogar besser und Spielt teilweise in richtugn Ananda natürlich nicht ganz so Hochauflösend aber für das Geld hat Hifiman echt was hingelegt.

Der ist auch garnicht sooo weit weg von meinem Arya vergleiche ich Preis / Leistung ist der Arya der große Verlierer :)

LG

PS: Mit dem Sundara machst du wohl aber auch nichts verkehrt aber man braucht schon einen guten Kopfhörerverstärker sonst wird das nichts. Man muss den Sundara schon mögen für viele ist er zu "Hell". Bass ist kaum vorhanden ich hasste den Kopfhörer früher aber das ist wie beim DT880 von Beyer am richtigen Verstärker hört sich das schon gut an :)

Hoffe du hast die neue Version erwischt mit der Stealth Technologie die ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reviews vom HE-400i 2020 hab ich mir schon mal angesehen, die klangen auch nicht verkehrt.
Der HE400SE hat natürlich einen extrem guten Preis - da wäre direkt das Geld für den DAC mit drin. Wobei mir vermutlich der Bügel vom 400i/Sundara eher zusagen wird.
HE400SE ist vom Bügel wie der Aonic 50, der 400i/Sundara eher wie der Fidelio und im Vergleich finde ich den Bügel des Fidelio viel bequemer.
 
Der Bügel vom 400SE und 400i 2020 ist vom Hifiman Deva ist schon angenehm find ich :) mir drückt er nicht aber es gibt durchaus Wasserköpfe da drausen die deswegen jammern :d Lach ;)

Hör dir einfach mal den Sundara an :) evtl gefällt er dir ja ! Preis Leistung ist der SE Unschlagbar und ist auch etwas besser wie der HE400i 2020.

Kann @Terr0rSandmann da zustimmen am besten du bestellst dir einfach ein paar KH und vergleichst die dann :) Sonst wird dir immer der gefallen den du gerade bestellst :d
 
Günni U16 ist nun auch da - und ich bin den dritten Tag in Folge nach 7 Uhr eingeschlafen, und vor 12 Uhr aufgewacht... :coffee:
Wenn man aus dem Schichtrythmus mal raus ist, ist die erste Woche wirklich eine Qual.
 
So, der Sundara ist vorhin angekommen und direkt mal etwas rumprobiert.
Also direkt am IPhone 11 ist er zu leise, da fehlt Power. Am Galaxy S6lite Tab muss ich gleich nochmal probieren, aber dafür kommt ja der Sharkoon Mobile DAC übermorgen, damit sollte es gehen.
Am Laptop selbst ist es auch zu leise, egal ob am eingebauten Realtek-Port oder am Kopfhörer-Anschluss meines Seagate Thunderbolt-Dock, da muss also auch was her. Ich leih mir von meinem Sohn nachher mal die G5 und teste das damit.

Der nächste Schritt dann war IPhone per Chinch-Eingang an den Vorverstärker meiner Vintage-Anlage und den Sundara dort an der Endstufe an den Kopfhörerausgang. Und da war dann das WoW-Gefühl da :) Untenrum dürfte etwas mehr sein, aber dafür hat der Vorverstärker ja einen Bassregler und einen Loudness-Schalter (ja, schlagt mich ;)). Auf jeden Fall kommt da ein Ergebnis raus mit dem ich total happy bin. Die Bässe kommen kräftig durch, die Höhen mega präsent aber nie unangenehm - genial. Ich hatte in der Playlist einen Instrumental-Track, da konnte ich die Instrumente wirklich gefühlt außerhalb des Kopfhörers wahrnehmen und das kannte ich von InEar und geschlossenen Kopfhörern so gar nicht. Und auch wenn der Teufel Aureol Real damals in einigen Tests für seine Preisklasse wirklich gut wegkam, der ist nicht nur haptisch Spielzeug, auch klanglich und offen ist also nicht offen, dazwischen liegen Welten.
 
Der Sharkoon DAC ist definitiv auch zu wenig für einen Sundara. Vllt geht es laut genug, aber da entfaltet der gewiss nicht sein volles Potenzial. Eine G5 hat schon etwas mehr Power.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein erster Eindruck zum Utopia:

Ja, der ist echt sehr quellenabhängig. Normal ist mir der ifi micro iDSD BL ja etwas zu smooth und verschluckt auch minimalst Details aufgrund der musikalischen Abstimmung, aber zum Utopia passt der erstaunlich gut. Der Utopia verliert seinen leicht metallischen Klang (den er am THX AAA 789 hat), hat immer noch eine extrem gute Auflösung und er gewinnt im Gesamtklangbild an Körper. Also ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da ein Tube-Hybrid oder gar ein echter Tube Amp noch mehr rausholen kann (insofern man das Klangbild denn in diese Richtung schieben will).

Allgemein erinnert er mich tatsächlich an den Auteur, nur mit einer nochmals spürbar besseren Auflösung und besserer Detailwiedergabe. Aber auch er ist recht "dünn". Also ein paar db im unteren (und irgendwo in der Mitte?) Frequenzbereich hätten dem Utopia gewiss gut getan. Aber das ging mir beim Auteur auch so. Und hier kommt dann direkt der 2. Vorteil vom ifi micro iDSD BL ins Spiel ... der Xbass tut dem Utopia richtig. Anmerkung: Der Xbass am ifi micro iDSD BL ist mir mit dem HE1000V2 und Aeon 2 Flow Closed nahezu überall zu viel des Guten.


Läuft gerade mit Xbass ... ist für mich, bei dieser Art von Musik, tatsächlich genau die richtige Menge an Bass. Vllt sogar schon 1-2 db zu viel, aber definitiv besser als ohne Xbass.

PS: Den ifi Diablo habe ich noch nicht getestet ... mal schauen wie er da dran klingt. Ich habe schon oft gehört (bei einigen Reviews zum Diablo), dass dieser mit seiner Art der Musikwiedergabe sehr gut zu Focal Kopfhörern passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ihn nicht mehr brauchst ...

Mich würde er im Vergleich zum Clear interessieren
 
Also wenn du ihn nicht mehr brauchst ...

Mich würde er im Vergleich zum Clear interessieren

Hehe, der Loui hat sich ja auch schon angemeldet :d
Er ist halt sehr gut, aber ich weiß nicht ob er genau für mich auch so sehr gut ist. Wenn du/ihr versteh(s)t was ich meine.
Eigentlich will ich ja unbedingt weg von Hifiman, aber der HE1000V2 klingt halt so geil ^^ Optisch und so gefällt mir der Utopia halt viel viel besser und ich habe ein deutlich besseres Gefühl bzgl. Defekte in der Zukunft.
Btw ... wenn da ein Treiber ausfällt, und man einen neuen besorgt bekommt, traust du dir so ein Tausch zu? Nur so rein hypothetisch gefragt 🙊
 
@Terr0rSandmann
Der Auteur spielt nicht mehr dünn.
Für mich ist das aktuell der beste Hörer, den ich hatte.

Muss mir jetzt echt mal Gedanken wegen dem Empy machen, wohl doch ins Head-Fi stellen, und eben PP geschäftlich anbieten.
Der macht sich auch gut auf meinem Schrank, aber das ist ja wirklich Quatsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hehe, der Loui hat sich ja auch schon angemeldet :d
Da trete ich gerne zurück für ryzion!
Das mit dem metallisch hab ich so oft gehört, ich glaub das wäre kein Hörer für mich.
 
@Terr0rSandmann
Der Auteur spielt nicht mehr dünn.
Für mich ist das aktuell der beste Hörer, den ich hatte.

Muss mir jetzt echt mal Gedanken wegen dem Empy machen, wohl doch ins Head-Fi stellen, und eben PP geschäftlich anbieten.
Der macht sich auch gut auf meinem Schrank, aber das ist ja wirklich Quatsch.

Ja, wobei ich halt auch viel andere Musik höre als du (wobei ich auch einige deiner Titel in meiner Referenzplaylist habe und die ab und an durchaus sehr gerne höre) und eh etwas auf die spaßigere Abstimmung stehe (W-Sharp mit ein paar db mehr Bass gefällt mir am Beste, aber auch nicht zu krass, als Basshead würde ich mich dennoch nicht bezeichnen). Und in dieses Bild passt der Utopia halt nicht so rein, auch wenn die Auflösung und Detailwiedergabe halt klasse sind, sogar nochmals besser als beim HE1000V2 und das fand ich bei dem schon auf mega hohem Niveau.
Aber die Bühne wie ein Hifiman Arya oder gar HE1000V2 (hier erstaunt es mich, dass der einen das Gefühl vermittelt, dass die Bühne 270° um einen herum ist) bekommt der Utopia nicht hin. Die geht zwar voll klar, ist aber nicht sein Streckenpferd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da trete ich gerne zurück für ryzion!
Das mit dem metallisch hab ich so oft gehört, ich glaub das wäre kein Hörer für mich.

Das ist bereits am ifi micro iDSD BL nahezu weg. Ich denke schon, dass der an einem Tube-Hybrid oder reinen Tube da deutlich mehr zu bieten hat, gerade bei deiner bevorzugten Musik.

Hätte ich hier nicht die letzten 3 Wochen so extrem zugeschlagen (habe mir mal den Spaß gemacht und das zusammengerechnet ... da wundert es mich nicht, dass die Spaßkasse inzwischen eine rote Zahl anzeigt :fresse:), hätte ich mir da eventuell noch einen Tube Amp oder so bestellt. Aber das kann ich einfach nicht mehr bringen. Weiß schon nicht mehr wohin mit dem ganzen Zeug auf meinem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Loui hat sich ja auch schon angemeldet :d
Er ist halt sehr gut, aber ich weiß nicht ob er genau für mich auch so sehr gut ist. Wenn du/ihr versteh(s)t was ich meine.
Eigentlich will ich ja unbedingt weg von Hifiman, aber der HE1000V2 klingt halt so geil ^^ Optisch und so gefällt mir der Utopia halt viel viel besser und ich habe ein deutlich besseres Gefühl bzgl. Defekte in der Zukunft.
Btw ... wenn da ein Treiber ausfällt, und man einen neuen besorgt bekommt, traust du dir so ein Tausch zu? Nur so rein hypothetisch gefragt 🙊
Das Problem bei dem Drivertausch ist, a) dass du sie vermutlich nicht bekommst b) du gleich 2 gematchte davon brauchst, weil die sehr wahrscheinlich nicht gleich laut sein werden. Hifiman wird dir auch beide tauschen aber vermutlich nur1.5 in Rechnung stellen. Oder Beide, keine Ahnung. Der Utopia ist aber auch kein unbeschriebenes Blatt was Driverfehler angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh