[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Na ja, ist ein Händler, der soll auch zuverlässig sein, nach ein wenig Querlesen. Die Dekoni Pads bekommt man dort auch zu fairen Preisen, ganz im Gegensatz zu den Abzockerpreisen des offiziellen Distributors für Deutschland.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über eBay.de verkauft der auch, liefert dann aus Polen. Aber ausgesprochen gute Bewertungen, sieht gut aus 👍🏼
 
Der Händler ist Top. Habe mir da mal Dekoni Pads bestellt. Kamen sehr schnell mit UPS bei mir an.
 
So, hab bestellt 😁
Danke für den Tipp 👍🏼
 
Leider komme ich erst spät Abend zum Testen vom Neo. Der liegt auch schon bei meiner Mutter weil wir da heute Geburtstag feiern. Aber extra zu meiner Mutter jetzt fahren und den holen und schon mal zu testen um dann wieder zu meiner Mutter zu fahren :fresse2:

Oder ich nehme meinen Kopfhörer mit und schleiße den dann mal ans Handy an :ROFLMAO:
 
Nachdem ich jetzt zwei Wochen intensiv tagtäglich stundenlang zwischen meinem vor kurzem angeschafften 2nd Hand HiFiMAN HE-500, meiner ewigen Liebe Sennheiser HD 800 und dem vergessenen einstigen Aushängeschild AKGs, dem K340, hin- und her gewechselt habe - möchte ich mich heute an einem Fazit versuchen:

Kette: Custom "Pimped" Asus Essence One DAC, welche sämtliche offizielle Versionen deklassiert > M2Tech Marley KHV, der an seinem Balanced Ausgang mittels zwei parallel implementierter Class A Schaltungen (vom Entwickler "Dual-Drive" getauft worden) alles mühelos kaputtwemst bzw. stets souverän POWAAAH liefert ohne die Musik absaufen zu lassen - ok, jetzt bei den lästigen Temperaturen kann ich nichtmals mehr die Hand übers Lüftergitter legen, ohne mich sofort zu verbrennen - HiFiMAN HE-500 / Sennheiser HD 800 (beide Balanced).

Alternativ getestet: Wie oben, aber den Marley als Vorstufe und dann den Brocksieper EarMax SE als OTL Tube KHV (Unbalanced).
K340 direkt an den Marley (Unbalanced).

Grundsätzlich würde ich sagen: Der HE-500 kann alles. Und er kann es souverän. Das Teil ist, so bilde ich mir ein, irgendwie ein richtiger "Pleaser", der einen nie nervt - im Gegensatz zum HD 800 kann man ihn auch ohne EQ betreiben, wenn man dies möchte. Die geschmeidigen Mitten machen ihn aus meiner Sicht zum Tausendsassa, hinzu kommt der typisch planare Bass, der stets kontrolliert und vor allen Dingen schnell herüberkommt. Mit dem HE-500 denke ich nicht mehr nach, sondern tauche ab. Und wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten gar nicht mehr auftauchen müssen. Ich kann jedem nur nahelegen, sich den HE-500, sofern überhaupt mal einer auftaucht, allzu oft sieht man den wohl nicht, zuzulegen. Das Teil ist nach wie vor eine ganz eigene Klasse für sich - und wenn man ehrlich ist, ist sein Platz eindeutig in der 1000 Euro Klasse anzusiedeln.

Kommen wir zum HD 800 - einem der wohl kontroversesten Kopfhörer aller Zeiten, der aber gleichzeitig Maßstäbe gesetzt hat. Seine Räumlichkeit ist ungeschlagen. Seine "Sofort direkt auf die Zwölf" Attitüde ebenso. Ein Analysemonster, ein kreischendes Stück Drecksbalg, welches ohne Bändigung durch EQ unerträglich ist. Man muss eine Beziehung zu ihm aufbauen. Einmal aufsetzen und direkt sagen "Isse Scheiße, haha, voll der Müll, haha!" wird ihm nicht gerecht. Ein bisschen wie nach einer längeren Beziehung, wo nicht mehr alles frisch ist, man sich aber in die Tiefen des Partners immer noch ein Stückchen mehr verliebt hat, ganz ohne es zu merken.
Gnadenlos gut bei der Fehleraufdeckung. Gnadenlos gut bei einer Zocksession. Gnadenlos gut in Sachen Tragekomfort. (Und hey, es ist der einzig bezahlbare Senni für Audio-Hartzer wie mich gewesen. Bound by blood and by the grace of the Audio God forever.)

Als nächstes weiter mit dem HD 800 am Brocki, also nun tubiger Sound. Immer wieder erstaunlich, was aus dem Winzling heraus kommt - und spätestens, wenn der Marley als Vorstufe agiert, ist man endgültig angekommen. Man kann dann am Brocki kaum noch die 12 Uhr Position anpeilen, ganz im Gegenteil, 11 Uhr oder 10 Uhr reichen aus. Wir wollen uns jetzt nicht streiten, wir wissen alle, Tubes verzerren den Sound gewollt. Und der HD 800 (generell Sennheiser, denke ich), symbiotisiert damit ungemein. Es nimmt dem HD 800 die teils kreischende Unerträglichkeit, dieses ansonsten Gnadenlose und man kann wirklich den Kopf zurücklehnen und die Augen schließen.

Als letzter der K340. Ich bleibe nach wie vor dabei: Wer es nicht weiß, wird NIEMALS auf die Idee kommen, dass das Teil Ende der 70er, Anfang der 80er designt und verkauft wurde. In Sachen Sound nach wie vor konkurrenzfähig - und was die damalige AKG Ingenieurselite abgeliefert hat, dürfte ein Statement für die Ewigkeit darstellen. Die Mischung aus dynamischer Treiber für Mitten und Bässe, sowie elektretischer Treiber für die Höhen, sind von einer ganz eigenen Wirkung. In der Art wie die Musik abgeliefert wird, für mich von allen drei hier besprochenen Probanden derjenige, dem ich das Attribut "Fußwipper" am ehesten bescheinigen würde.
Leider unerträglich anspruchsvoll, 2x 400 Ohm, welche für 94 dB SPL gerne 1 mW sehen wollen. Der Marley ist mehr als potent genug, aber man merkt doch deutlich, es muss weiter aufgedreht werden, als bei den anderen beiden hier aufgeführten Kopfhörern.

Zum Schluss: Nicht ganz unerwartet, fühlt sich der HE-500 am Brocki gar nicht wohl. Das mag er nicht, da kommt er nicht aus sich heraus.
Zum Schluss 2: Der HE-500 ist mein Alltags-KH, mit ihm lasse ich mich einlullen. Mit dem HD 800 zocke ich. Oder wenn ich es ohne Umschweife geballert haben will. Der K340 kommt relativ selten auf meinen Kopf, aber nicht, weil er nichts taugt, sondern weil er wie eine Diva immer ein bisschen Vorarbeit beansprucht.

Grundsätzlich sehe ich mich echt zufrieden und gelassen, Audio als echte Leidenschaft, und dazu die Vielfalt der fränkischen Brauereien - damit ist für mich die Sinnfrage beantwortet.
Vielleicht hole ich mir noch einen HE-6 (4- oder 6 Screw) und noch 1-2 weitere Tube KHV, aber ich mach' mich nicht verrückt und brenne am Stiel, weil es wie irre an mir nagt, da ich ansonsten nicht mehr leben könnte.

Hat diese Scheiße hier irgendeiner wirklich komplett gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "verfluchte" Forum hat mich echt angefixt. Eigentlich bin ich grade super zufrieden mit meinem Zeug.....aber dann vielleicht doch mal ne balanced Kette probieren oder neue Dekoni Pads kaufen oder noch nen besseren Magnetostaten oder oder oder.....

Am besten schau ich nicht mehr so oft rein, sonst komm ich zu viel auf dumme Gedanken :haha:
 
Ich konnte mal kurz den Ifi neo testen. Klang jetzt nicht anders 🙈 Aber ich hatte nur das Handy als Quelle und der KH ist nur per 6,3 klinke angeschlossen. Muss ich zu Hause in Ruhe testen. Und meine Familie hatte keinerlei Verständnis für mein Hobby. Was ich mit so einem teuren Mist will 😂
 
Und meine Familie hatte keinerlei Verständnis für mein Hobby. Was ich mit so einem teuren Mist will 😂
Story of my life. Für jedes Mal "Aber warum, Hauptsache Ton?", "Ich höre keinen Unterschied zwischen KH XY und XYZ (im Highend Bereich)" und vor allen Dingen "Andere Männer basteln am Auto!", eine sich instant in meinen Händen materialisierende Axt... 😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das USB Kabel ist ja auch ein Witz was Ifi dazu packt. Was will ich mit 30 cm kabel wenn der PC unterm Tisch steht 🙈
 
Das USB Kabel ist ja auch ein Witz was Ifi dazu packt. Was will ich mit 30 cm kabel wenn der PC unterm Tisch steht 🙈

Beim NEO ist nur ein 30cm Kabel bei? Das ist ja heftig. Normal sind die glaube ich 1,8m bei ifi.
 
Ja das ist wirklich extrem kurz. Verstehe ich nicht.
 
Das blaue USB 3 Kabel war beim iDSD Pro auch nur geschätzte 50cm lang 🤷‍♂️
 
Nachdem mir die Audeze sehr gut gefallen haben, wundert ihr euch vielleicht, dass die LCD-2 wieder vom Tisch sind, nachdem ich mir Kopfhörer von ZMF aufgesetzt hatte, Adieu liebe Audeze :shot:

Testequipment

- RME ADI-2 DAC FS
- xDuoo TA-30 Hybrid "Röhre"
- Hifiman Arya
- LCD-2 Fazor/Leder
- ZMF Verite Open

LCD-2 + RME ADI-2 (mit/ohne EQ) & xduoo TA-30

Die LCD-2 hörten sich mit EQ definitiv besser an. Immer noch angenehm, wenig anstrengend und insgesamt rund, es fehlen ihnen jedoch an Detailauflösung, Größe (Hifiman) und Separieren. Am TA-30 rückt alles etwas näher heran, wird intimer und Höhen bekommen ihre Spitzen geschnitten, was einen wärmeren, weicheren Eindruck hinterlässt und die Musik dadurch gleichzeitig an Details verliert.

Hifiman Arya + RME ADI-2 (ohne EQ) & xduoo TA-30

Klingen am RME wie gewohnt, detailliert, räumlich, weit, genau. Am TA-30 wird die Lücke zum ZMF was Intimität und Fülle betrifft, etwas geschlossen, dadurch werden sie etwas weicher und verlieren ihre Härte in den Spitzen, für Langzeithörer sicherlich angenehmer, jedoch verlieren sie an Details, Bühne wird enger und die Lebendigkeit geht flöten.

ZMF Verite Open mit 3 Pads + RME ADI-2 (ohne EQ) & xduoo TA-30

Wow, klingt für mich wie eine Mischung aus LCD-2 + Arya. Zupfinstrumente haben viel Körper, Gesang wirkt intim, Schlagzeuge und elektronische Gitarren sind funky. Für mich hören die sich so an, als ob der Entwickler so lange optimierte, bis in allen Bereichen die max Lautstärkere ausgereizt wurde, seien es Instrumente, Gesang, Effekte oder Details, ohne jemals die Schwelle zu überschreiten, wo es zu viel wird.

Stecke ganz schön in der Klemme, LCD-2 ist definitiv raus und die Arya/ZMF gaben sich einen ganz schönen Schlagabtausch, da der Arya etwas kann, wo keiner mitkommt, Auflösung/Bühne/Genauigkeit, was Gefälligkeit betrifft, zieht der ZMF für mich jedoch Kreise um den Arya, als würde er ihn zum Frühstück verspeisen wollen.

Der ZMF war für mich der erste gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Kopfhörer zum Arya. Meine Lieblingsohrpolster sind die Verite oder Neutralen, die dicken sagten mir gar nicht zu.

PS Der xduoo TA-30 entsprach nicht ganz meinem Geschmack, es geht einfach zuviel Bühne und Details verloren. Sie erinnerten mich stark an den Questyle Twelve Master, die Klangsignatur ist ähnlich.
 
Wo hast du diese ganzen Testmöglichkeiten her, @Terra123? Aber ein Verite ist halt was ganz anderes. Da hingt der Vergleich zum LCD2, der nur 1/3 kostet. Gegen den Verite musst du eher den HE1000V2 oder sowas auspacken.

Den TA-30 finde ich mega interessant. Aber ich im nie dazu den mal zu kaufen. Aber P/L ist wohl absolut top
 
Bin nun mal vom Auteur auf die Valkurie umgestiegen. Inears sind bei dem Wetter echt ein Segen :hail:
 
Wo hast du diese ganzen Testmöglichkeiten her, @Terra123? Aber ein Verite ist halt was ganz anderes. Da hingt der Vergleich zum LCD2, der nur 1/3 kostet. Gegen den Verite musst du eher den HE1000V2 oder sowas auspacken.

Den TA-30 finde ich mega interessant. Aber ich im nie dazu den mal zu kaufen. Aber P/L ist wohl absolut top

Alles in meiner Nähe und heute kam jemand vorbei, den ich im Hifi-Forum kennengelernt habe. Der xduoo hat sehr Leistung, Poti ging nicht über die 1/3 Stellung hinaus und er klingt definitiv intimer und softer in den Höhen. Er ist auf jeden Fall hellauf begeistert von den xduoo und benutzt den RME ADI-2 ausschließlich als DAC, da er den AMP ganz und gar nicht mag, da waren wir definitiv unterschiedlicher Meinung :fresse:

Ob der Vergleich daneben ist oder nicht interessiert mich hinsichtlich des Preises weniger, da dies für mich kein Indiz für Qualität ist, sondern nur was ich sehe, höre und fühle.

Glaube kaum, das der 1000V2 großartig was am Vergleich ändern würde, mir ist zwar bewusst, dass die Höhen etwas zurückgenommen wurden, aber sie dürften ziemlich ähnlich sein, der Verite hört sich komplett anders an.

z.B. der Song AC/DC - You shook me all night long hört sich mit den Arya wie eine 5/10 an, mit den Verite ist das eine 10/10. Krasse Gitarre, Schlagzeug hat richtig wumms und die Stimme mit action dabei, hört sich live an. Mit den Arya verliere ich jede Lust mir AC/DC anzuhören. Für EQ blieb am Ende leider keine Zeit mehr.

Das bringt meine Kaufpläne durcheinander, denn wenn ich ehrlich bin, gefiel mir der Verite deutlich besser als erwartet und ich wollte den Arya nicht ganz so schlecht dastehen lassen, zumal kein EQ notwendig ist.

Mein Fazit nach all den Tests

Die Arya haben die LCD3, Dan Clark Audio Aeon Noire, Focal Clear, Ananda und HD800S alle samtweg in den Wind geschossen, nur der LCD-2 blieb übrig, dies jedoch als reiner Zweithörer neben den Arya, wenn ich nicht genervt werden möchte. Und dann kam der Verite und wischt den Boden mit den Arya auf. Für mich klang das eher wie der Vergleich 6000 VS 2000€ Kopfhörer.
 
Ich mag den Arya echt sehr und dachte, dass der Sprung auf einen HE1000V2 ja nicht groß sein kann. Aber der HE1000V2 zerstört den Arya richtig! Muss man selber mal gehört haben, aber das ist ein riesen Unterschied.
 
hm, wo gibts diesen Verit….
ach fu**, ich hasse dieses Forum
 
Kann mir jemand Erklären wie ein 200 Dollar KHV besser klingen kann als alles andere was ich bis jetzt hatte ?
In Verbindung mit dem Ifi Neo als DAC klingt der Erish wirklich richtig gut.
Ich muss mal den morgigen Tag abwarten da kommt der XLR Adapter auf 4,4mm für den Neo. Der soll am Balanced KH Ausgang noch mal besser Klingen.
 
Der Preis ist ja nicht immer ausschlaggebend. Synergieeffekte sind wichtig und manchmal passt es eben einfach.

Ich höre so viel mit dem Koss Kopfhörer und werde auch nicht müde dieses Teil immer wieder zu erwähnen 😂👌🏻 der KH kostet noch nicht mal so viel wie ein monatliches Qobuz Abo und macht einfach so unfassbar viel Laune 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist der Koss mit den Grado Pads gerade im Sommer echt klasse 👌🏻
 
hm, wo gibts diesen Verit….
ach fu**, ich hasse dieses Forum

Nach dem ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass man die europäischen Reseller allesamt in der Pfeife rauchen kann, habe ich meinen direkt bei ZMF bestellt:


Lieferzeit halt so um die 12 Wochen, dann hast Du aber wirklich etwas Exklusives... :)
 
Als DAC ist der Neo wirklich erste Sahne. Der lässt sogar meine billigen Edifier Boxen richtig gut klingen über cinch.
Ich muss mich auch noch mal bei @Terr0rSandmann bedanken das er mir den gebrauchten Neo überlassen hat und das für einen unschlagbaren Preis 😍😍
 
Als DAC ist der Neo wirklich erste Sahne. Der lässt sogar meine billigen Edifier Boxen richtig gut klingen über cinch.
Ich muss mich auch noch mal bei @Terr0rSandmann bedanken das er mir den gebrauchten Neo überlassen hat und das für einen unschlagbaren Preis 😍😍
Gerne 😊 Sind ja fast wie ne kleine Familie hier 😊

Ja, glaube auch, dass der als DAC echt klasse ist. Eine Verbesserte Version für 100€ mehr und dann mit balanced 3W Ausgangsleistung wäre eine echt fast unschlagbares All In One Gerät
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh