Bereits ab 499,00 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt Denon AH-D5200 günstig kaufen bei idealo.de
www.idealo.de
Den Denon gibts neu ab ~320€, gebraucht sollte es ihn auch wesentlich günstiger geben, IMMER WENN DU WAS GEBRAUCHTES SUCHST
HIFISHARK NUTZEN!!!
Used Denon Ah-D5200 for sale on 400+ second hand hifi sites & shops. Use Hifi Shark to monitor pricing and global availability
www.hifishark.com
Hier der Elegia:
Versandrückläufer in Zustand 2 +, vollständig gereinigt. Inklusive Originalverpackung und voller Herstellergarantie, komplettes Zubehör
hifi-profis.de
Used Focal Elegia for sale on 400+ second hand hifi sites & shops. Use Hifi Shark to monitor pricing and global availability
www.hifishark.com
Wahrscheinlich kennst du dich noch nicht mit Frequency Response Graphen aus, es gibt zig Videos dazu von Crinacle etc, der Denon ist wahrscheinlich die sichere Wahl, aber wie gesagt, ich habe auch den Elegia gemocht damals.
crinacle.com
crinacle.com
Du siehst dass der Elegia ziemlich wonky (komisch) in den Mitten ist, ein Kopfhörer sollte wenigstens ganz grob so an der Linie ausgerichtet sein (grade zwischen 400Hz und ~8k), natürlich sind auch viele Sachen Preferenzen.
Den besten Rat den ich dir geben kann: Versuchen gebraucht zu kaufen / verkaufen und den anderen holen wenn es dir nicht so zusagt! Ich hab in den letzten 5-6 Jahren über 30 Kopfhörer durchprobiert und nahezu alle bei head-fi (weltgrößtes Kopfhörer Forum) im Classified gekauft (und verkauft).
Natürlich musst du das nicht bei solchen Schnäppchen wie den beiden machen im Moment, der Elegia wurde zB vom Celeste abgelöst vor einigen Jahren und alle Händler wollten den einfach nur loswerden. Der Focal Celeste ist nicht so gut angekommen in der Hifi Community (extrem kleine Soundstage (Bühne), hört sich extrem beengt an), es gab damals nen riesigen Run auf den Elegia! Den Celeste will kein Schwein
. Bei dem Elegia tauschen auch viele (hab ich auch gemacht) die Pads aus, die Dekoni Stellia Pads (gibts anscheinend so nicht mehr, aber die gleich gelinkten sind quasi identisch glaube ich) klingen besser! Wenn du ein Angebot mit diesen Pads bekommst -> Extrapunkte!
https://shop.wodaudio.com/produkt/dekoni-ersatz-ohrpolster-focal-2/ Elite Sheepskin!
Dekoni ist der #1 Custom Hersteller für alle Kopfhörer Pads wenn es um Qualität geht, es gibt nicht besseres (dafür kosten die auch mehr, aber es ist es wert, man kann natürlich auch ganz easy erstmal einige Zeit den Kopfhörer so nutzen und dann später auf bessere Pads upgraden).
Willkommen im Hifi Hobby!
P.s.: Wenn man dich doch irgendwie dazu überreden kann was WIRKLICH BOMBASTISCHES zu kaufen -> Hifiman Sundara, der #1 Hifi Kopfhörer (für mich) der mich in das Hobby reingesaugt hat. Natürlich mögen ihn auch nicht alle, aber alle respektieren ihn (genau wie beim Sennheiser HD600, diese beiden sind die top Budget Referenzen, Sundara hat nen flachen Bass, Sennheiser einen abfallenden, also das was du wahrscheinlich nicht bevorzugst). Trotzdem, ich habe einige Seiten vorher hier in dem Thread ein paar Links gepostet für Hifi Anfänger, guck da auch mal durch.