Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach der Thread macht mich kirre - bersarker war der wo zocken wollte man man.

Ließ halt etwas im Hifi-Thread, wie gesagt flimmern tritt bei manchen auf, und er ist natürlich Kolossal anfällig für Clouding.

Und klar ist es subjektiv, ist aber eh so das fast alle wo sich noch nicht mit beschäftigt haben die überzogenen/unnatürliche Farben der LEDs als gut einstufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mag sein, dass man das Bild im MM nicht wirklich objektiv beurteilen kann, aber letzten Endes kommt auf den subjektiven Eindruck an.

Objektiv kannst du es nie beurteilen.
Du kannst bestimmte Werte messen, das war es aber schon.

Das Problem ist nicht, dass der Eindruck subjektiv ist sondern zu den falschen Rückschlüssen führt bzw viele Sachen sich schlicht und ergreifend noch nicht einmal subjektiv beurteilen lassen.

Stichwort Farben oder Schwarzwert.
Letzteres geht einfach nicht in einem hellen Raum. Es ist einfach unmöglich ihn dort zu beurteilen.
Jetzt haben wir sogar das Problem, dass die Folie bei einem Samsung LCD unter hellen Licht ein tieferes Schwarz suggeriert als es ein Plasma unter dunklen Bedingungen hat.
Klar, subjektiv war der LCD jetzt besser, steht er aber daheim und es ist dunkel wenn man einen Film anschaut ist er schlechter.

Das ganze führt jetzt hier etwas zu weit, von den "tollen Farben" bzw was tolle Farben überhaupt sind möcht ich garnicht erst anfangen.
Glaube mir, einen TV kann man nicht einmal ansatzweise in den Hallen von MM und co beurteilen.

Deswegen ist es auch bei TVs inzwischen empfehlenswert zu einem Hifi-Laden zu gehen. Wo ich meine Lautsprecher gekauft habe, habe ich die Chance genutzt mir Just for Fun einen VT20 zeigen zu lassen. (Er wusste das ich kein TV kauf)
Super Sache, im dunklen, mit leichter beleuchtung, TV, BluRay etc - und natürlich perfekt eingestellt - hat echt Spass gemacht.
Nur haben glaube ich viele Hifi Studios nur recht wenig LCDs. Da wo ich war exakt einen, das war damals der 21:9 Philips.

Deswegen ist es auch bei TVs inzwischen empfehlenswert zu einem Hifi-Laden zu gehen. Wo ich meine Lautsprecher gekauft habe, habe ich die Chance genutzt mir Just for Fun einen VT20 zeigen zu lassen. (Er wusste das ich kein TV kauf)
Super Sache, im dunklen, mit leichter beleuchtung, TV, BluRay etc - und natürlich perfekt eingestellt - hat echt Spass gemacht.
Nur haben glaube ich viele Hifi Studios nur recht wenig LCDs. Da wo ich war exakt einen, das war damals der 21:9 Philips.

So einen Laden findet man nicht überall leider. Im MM muss man die Verkäufer zwingen mit einem zu reden. Und dann erzählen sie eh nur Käse.

Kennt jemand den UE46C7700 ?

Wernersen hat ihn und ist zufrieden.

Hifi-Studios gibt es aber doch recht viele - Freiburg ist ja nicht so groß, aber wir haben allein 5.
MM ist völlig aussen vor, darüber muss man garnicht reden.

Hi Leute ich bräuchte mal kurz etwas Hilfe.

Möchte meinen bisherigen 32" LCD Panasonic an meine Eltern verschenken, da bei ihrem 100HZ Röhren TV so langsam die Bildröhre kaputtgeht (Zeilenflimmern, verfälschte Farben am Rand).

Ich brauche deshalb einen neuen Fernseher. Bei 2,5m Sitzabstand habe ich mich auf 42" festgelegt.

Ich schaue ausschließlich Abends TV (meist ARD/ZDF HD oder WDR) und ansonsten nur Spielfilme über die PS3 in HD.

Da ich mein Anforderungsprofil recht gut kenne bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich ein Plasma das einzig sinnige ist, insbesondere als Horror-Genre Fan wo es viele dunkle Passagen gibt.

Ich bin nach etwas Verwirrung in der Modellvielfalt beim TX-P42GT20E von Pansonic hängen geblieben. Nicht weil er 3D hat, das interessiert mich nicht im geringsten, sondern weil dort das VT20 Panel drinstecken soll.

1. Frage: ist das so?
2. Frage: Hat jemand dieses Gerät und kann mir ein Feedback dazu geben?
3. Frage: Wie ist die Qualität des SAT-Tuners einzuschätzen? Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und meinen schei** Kathrein UFS910 Receiver bei ebay zu verkaufen.
4. Frage: Kann mir jemand ein paar Photos vom EPG des Sat Receivers machen? Ich finde im Handbuch online nur Monochrom-Bilder und Systemskizzen und in sämtlichen Tests wird der Tunerbereich wohl komplett ignoriert.
5. Frage: ist es richtig, dass der Pana nativ MKV Dateien abspielen kann?
6. Frage: harmonisiert der DNLA Client des Pana mit dem PS3 Media Server? Letzteren nutze ich nämlich auf meinem Server um sämtliche Bilder, Filme, Musik von meinem Nas auf die jetzige PS3 zu streamen. Mein Ziel wäre es die PS3 nur noch für Spiele zu nutzen und den Pana die restlichen Daten streamen zu lassen, die PS3 ist mir nämlich zu laut.
7. Frage: vielleicht etwas dumm und albern, aber hat der Panasonic eine aktive Lüftung? Wenn ja, ist diese laut?

Hey Frankenheimer, zu dem Pana kann ich dir nix sagen, aber was ich dir sagen kann ist: NIMM 46" !!!!! Bei deinen Anforderungen 42" auf 2,50m?

Hallo Luxxer,

ich suche ein 3D Fernsehr, ab 52" leider bin ich nicht aufn neusten stand, daher wollt ich euch mal fragen, ich habe 1800€ Zurverfügung.

gibts da was schönes ? wenn nicht 3d in dieser preisklasse wäre ein normaler auch gut. könnt ihr mir was empfehlen ?

mfg

So ich habe mir heute den Samsung C650 in 40 Zoll beim Blödelmarkt für 579€ gekauft, das war sogar billiger als im Internet,da konnte ich nicht wiederstehen.
Jetzt muss ich erstmal ein wenig mit den Einstellungen umherspielen.

Was mich ein wenig nervt ist ist der asynchrone Ton zwischen dem doofen t-home Receiver und dem Tv wenn der Receiver via Toslink an meine Boxen angeschlossen wird :(

ne, 46" ist mir zu groß. ich habe das mit pappe schon längst ausgemessen. selbst 42" empfinde ich als grenzwärtig.

Watt meenste, wie schnell du dich an die Größe gewöhnst. Ich habe einen Sitzabstand von 2,50 - 2,70 ... und ich wollte zuerst auch nur einen 42"er! Aber ich habe mir einen 50" geholt und eine Woche hier stehen gehabt - die ersten 2 Tage auch jedesmal, wenn wir ins Wohnzimmer kamen: WoooW ist der groß, wie ein kleines Kino!
Ab dem 3. Tag hatten wir uns schon so an die Größe gewöhnt, dass wir uns bei dem Sitzabstand nix kleineres als 46/47" mehr hinstellen wollen! Jetzt habe ich den LG50PK950 zurückgeschickt, werde mir einen anderen holen! Nun haben wir wieder unseren alten 32" LG hier stehen - ist das ein Pupsbild ... wir mussten erstmal lachen, wie niedlich das aussieht ^^
Glaub mir, wenn du den Platz hast solltest du dir darüber nochmal Gedanken machen und ruhig noch die Meinungen anderer dazu lesen ;-)

@frankenheimer: Mit der größe musst du wissen, würde aber auch 46" empfehlen. Zu deinen Fragen:
1. Gut möglich, vermutlich hat der VT20 noch nen bissel andere Filterscheibe/Settings, aber die sind nah beieinander.
2. Ich kenn nur den VT20, der ist immo aktuell der beste TV. Hier im Thread hat sich grade vorgestern glaube ich jemand den GT20 geholt und war begeistert.
3. Die internen Sat-Tuner sind prima, kannst du ohne bedenken nutzen.
4. Ne ;-)
5. Gute Frage - nie mit beschäftigt, aber gut möglich.
6. Keine idee....
7. Nein. Wenn er lärm macht dann weil du einen Summer erwischt.

@noti: Entweder VT20 in 50" oder mal den 58" Samsung C7700 angucken.

@lamagra: Tja dann gibt es ja durchaus möglichkeiten sich TVs zeigen zu lassen, z.b. beim Hifi Gogler.

So ich habe mir heute den Samsung C650 in 40 Zoll beim Blödelmarkt für 579€ gekauft, das war sogar billiger als im Internet,da konnte ich nicht wiederstehen.
Jetzt muss ich erstmal ein wenig mit den Einstellungen umherspielen.

Was mich ein wenig nervt ist ist der asynchrone Ton zwischen dem doofen t-home Receiver und dem Tv wenn der Receiver via Toslink an meine Boxen angeschlossen wird :(

Schau mal in die Soundeinstellungen, da ist eine Option für das voreingestellte Audiodelay. Das steht wohl standardmäßig auf -60ms. Stell das mal um!

Das ganze führt jetzt hier etwas zu weit, von den "tollen Farben" bzw was tolle Farben überhaupt sind möcht ich garnicht erst anfangen.
Glaube mir, einen TV kann man nicht einmal ansatzweise in den Hallen von MM und co beurteilen.

Agree, zu 100%

habe meinen Samsung C650 daheim so eingestellt, dass ich von der Voreinstellung "Film" weg noch die Farben und die Hintergrundbeleuchtung nach unten geschraubt habe, jetzt habe ich ein natürliches Bild, bei dem am Tag noch trotz Sonneneinstrahlung genug erkennbar ist und das am Abend einfach gut aussieht.

Wenn ich den TV in MediaMarkt tragen würde und dort aufstellen würde, würde man wahrscheinlich wegen der überleuchteten Umgebund fast nichts mehr erkennen :rolleyes:

Mag sein, aber dann schließt sich noch eine weitere Frage an:
Kann der Fernseher auch das 5.1-Signal der mkv-Datei über einen digitalen Ausgang ausgeben?
Du hast doch einen Receiver, oder?

Wenn der T-Home-Receiver den Ton nicht sysnchron bekommt, dann sollte der AVR es auch können. Schau mal in die BDA.

Gruß klasse

Kennt jemand den UE46C7700 ?

Ja ist ein gutes Gerät! Bei dem Listenpreis bekommt man für eine ganze Stange weniger Geld sicher was eben-würdiges.
Ich hatte das Glück den UE46C7700 so günstig zu bekommen, da gab es nicht viel zu überlegen.

Wernersen hat ihn und ist zufrieden.

Ja bin echt zufrieden mit dem guten Stück. :wink:
Der direkte Vergleich zu Alternativen fehlt mir leider immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber dann schließt sich noch eine weitere Frage an:
Kann der Fernseher auch das 5.1-Signal der mkv-Datei über einen digitalen Ausgang ausgeben?
Du hast doch einen Receiver, oder?
ja, ich habe nen onkyo. derzeit ist alles per toslink angeschlossen.

ich suche ein 3D Fernsehr, ab 52" leider bin ich nicht aufn neusten stand, daher wollt ich euch mal fragen, ich habe 1800€ Zurverfügung.

gibts da was schönes ? wenn nicht 3d in dieser preisklasse wäre ein normaler auch gut. könnt ihr mir was empfehlen ?

mfg

Hab bei meiner Kiste jetzt mal diese Motion-Plus-Funktion deaktiviert.
In analogen Sendern ist mir aufgefallen, dass mit aktiviertem Motion-Plus-Funktion @ klar oder glätten der TV ständig versucht das Bild zu schärfen oder zu glätten.
Motion-Plus-Funktion off wirkt gleichmäßiger. Wer auch ein LCD hat kann damit ja auch mal rumspielen.

Schau mal in die Soundeinstellungen, da ist eine Option für das voreingestellte Audiodelay. Das steht wohl standardmäßig auf -60ms. Stell das mal um!

bei mir stand das per default auf 100 (keine ahnung ob plus oder minus ;)) was ziemlich genau dem delay des TVs im non-game-mode (ca. 95 ms) entspricht - grundsätzlich kann man also den ausgegebenen ton verzögern lassen und das funktioniert auch tadellos (zumindest bei meiner 5.1 anlage) - ist bei den erweiterten toneinstellungen zu finden (ist imho sogar die einzig anwählbare option, wenn man per optischen ausgang was wiedergibt)

@wernersen:
motion plus beim samsung?
mach mal folgendes - geh auf "benutzerdefiniert" in den bewegungseinstellungen und dann hast du ja dort zwei balken - unschärfe- und judder-minderung - den ersten machste auf +10, den zweiten auf 0 - damit hast du ein angenehmes, natürlich bewegendes bild ohne diese "seifeneffekt"

@wernersen:
motion plus beim samsung?
mach mal folgendes - geh auf "benutzerdefiniert" in den bewegungseinstellungen und dann hast du ja dort zwei balken - unschärfe- und judder-minderung - den ersten machste auf +10, den zweiten auf 0 - damit hast du ein angenehmes, natürlich bewegendes bild ohne diese "seifeneffekt"

Ja Samsung UE46C7700.
Werd ich mal probieren, hatte da schon "benutzerdefiniert" rumgestellt....
den ersten hatte ich auf +8, den zweiten auf +5
Man kann ja beide Bänder analoge sowie digitale separat einstellen.
Dieser "Seifeneffekt" wie Du den so passend bezeichnest, fällt bei den analogen besonders auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Samsung UE46C7700.
Werd ich mal probieren, hatte da schon "benutzerdefiniert" rumgestellt....
den ersten hatte ich auf +8, den zweiten auf +5
Man kann ja beide Bänder analoge sowie digitale separat einstellen.
Dieser "Seifeneffekt" wie Du den so passend bezeichnest, fällt bei den analogen besonders auf.

der balken judder-minderung ist dafür gut - in manchen menüs heißt der auch irgendwas wie "stotterminderung" oder sowas in der art - kurzum - der balken glättet die bewegungen sichtbar nach und sorgt eben für den "gummibandeffekt" :) alles ab 5 dürfte zu einem deutlich sichtbaren effekt führen - alles zwischen 0 (garnicht) bis 4 (ok für leute die den effekt mögen) ist denke ich in ordnung :)

hihi, meinste es gibt Leute die den Effekt mögen?
Hab den Judder-Minderer jetzt @ 0 geschraubt, scheint wirklich besser zu sein.
THX

1. Frage: ist das so?
2. Frage: Hat jemand dieses Gerät und kann mir ein Feedback dazu geben?
3. Frage: Wie ist die Qualität des SAT-Tuners einzuschätzen? Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und meinen schei** Kathrein UFS910 Receiver bei ebay zu verkaufen.
4. Frage: Kann mir jemand ein paar Photos vom EPG des Sat Receivers machen? Ich finde im Handbuch online nur Monochrom-Bilder und Systemskizzen und in sämtlichen Tests wird der Tunerbereich wohl komplett ignoriert.
6. Frage: harmonisiert der DNLA Client des Pana mit dem PS3 Media Server? Letzteren nutze ich nämlich auf meinem Server um sämtliche Bilder, Filme, Musik von meinem Nas auf die jetzige PS3 zu streamen. Mein Ziel wäre es die PS3 nur noch für Spiele zu nutzen und den Pana die restlichen Daten streamen zu lassen, die PS3 ist mir nämlich zu laut.
7. Frage: vielleicht etwas dumm und albern, aber hat der Panasonic eine aktive Lüftung? Wenn ja, ist diese laut?

1. Gute Frage, weiß ich selbst nicht.
2. Was willste genau wissen? Hab den hier stehen und bin bislang mehr als begeistert!
3. Dafür müsste ich das SAT Kabel mal dranstecken. Hab dann auch nen Vergleich zum Standard-Sky Receiver...
4. Müsste auch dafür mal das SAT Kabel dranstecken. Kann ich im Laufe des Tages mal machen ;)
5. Kann ich später auch mal testen
6. Auch das muss ich erst testen. Nutze bislang auch die PS3 dazu.
7. Ja, es sind Lüfter verbaut. Hörbar sind diese allerdings nur wenn du deine Ohren 5cm an den TV hälst :)

@ Frankenheimer

Das Panel ist wenn ich nicht völlig falsch liege bei den Modellen identisch.
Allerdings ist es die Filterscheibe die hier den Unterschied ausmacht.
Nicht nur was die absoluten Werte angeht sondern auch wenn es um die Tageslichtnutzung geht. In beiden Bereichen ist der VT20 besser.

Bzgl der MKV und Streaming Geschichte.
Ich kann dir nur raten ein dediziert Gerät zu benutzen. Ich weiß die Hersteller werben immer mit ihren tollen Zusatzfunktionen aber das wahre ist es nie.
Daran würde ich niemals die Wahl bei einem TV abhängig machen.

Noch etwas zur Größe, wenn es wirklich fast nur HD ist und gemessene 2,5m rate auch ich zu 46".
Gerade bei Filmen die auch noch in 21:9 vorliegen hast du auf Dauer einfach mehr Spass am Gerät.

@ Frankenheimer

Hallo, um mal bei diesem Thema zu bleiben,
weiß jemand ob diese beiden Modelle wirklich baugleich sind bis auf die 3D-Funktionalität beim VT20?
TX-P50V20 <-> TX-P50VT20
Oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Hätte eigentlich am V20 Interesse, denn der VT20 ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Wenn nur die Gehäusefarbe des V20 nicht wäre. :motz:

Es gib laut Tests wohl minimale Unterschiede, da der VT20 ein schnelleres Phosphor hat. Aber vermutlich kann man den Unterschied allerhöchstens im direkten vergleich sehen.

Wenn die Farbe zu schlimm ist war noch 2-3 Moinate, dann sollte der VT30 kommen...

So, hier erstmal die Fotos vom EPG. Die Bilder sind irgendwie leicht gekrümmt. Liegt an meinen tollen Fotokünsten :fresse:

Zur Qualität des internen DVB-S Receivers:
Ist vergleichbar mit der Quali meines Sky HD Receivers (irgendein Modell von Pace).
Sowohl bei SD und HD (ARD, ZDF). Vielleicht ein minimaler Schärfevorteil für den Sky Receiver. Kann aber in dem Fall auch Einbildung sein.

Der PS3 Media Server wird problemlos erkannt und spielt natürlich auch alles ab.

MKV Dateien direkt von einer USB Festplatte abspielen klappt leider nicht.
Hab meine Platte mal drangehangen. Der TV will die Festplatte für Aufnahmen registrieren, dabei wird die Platte formatiert und funktioniert damit nur noch an diesen einen TV. Selbst an den PC kann man die Platte danach nicht mehr anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Was willste genau wissen? Hab den hier stehen und bin bislang mehr als begeistert!
naja ob dir irgendetwas sofort sehr positiv bzw. sehr negativ aufgefallen ist. wie die "haptik" des gerätes ist, ob es sauber verarbeitet ist. irgendwelche eigenheiten die dir schon jetzt irgendwie etwas auf die nerven oder dergleichen.

7. Ja, es sind Lüfter verbaut. Hörbar sind diese allerdings nur wenn du deine Ohren 5cm an den TV hälst
vielen Dank für die Informationen. Da bin ich dann beruhigt.

@ Frankenheimer

Nicht nur was die absoluten Werte angeht sondern auch wenn es um die Tageslichtnutzung geht. In beiden Bereichen ist der VT20 besser.
ok, Tageslicht fällt ohnehin bei mir eh fast nie auf das Panel, wie gesagt vor 20Uhr ist der Fernseher eh nie an, im Sommer kann ich ausreichend abdunkeln. Es klingt für mich jedenfalls so, dass ich derzeit keinen Anlass sehe 300€ für den VT20 mehr auszugeben. der Mehrwert, insbesondere bei 3D was ich eh nicht nutze, erscheint mir zu gering für mein Anforderungsprofil.

Bzgl der MKV und Streaming Geschichte.
Ich kann dir nur raten ein dediziert Gerät zu benutzen. Ich weiß die Hersteller werben immer mit ihren tollen Zusatzfunktionen aber das wahre ist es nie.
Daran würde ich niemals die Wahl bei einem TV abhängig machen.
Mache ich auch nicht abhängig davon, aber es wäre schon schön wenn die laute PS3 abgeschaltet bleiben könnte. Der Server im Keller läuft eh immer und kann vom NAS rüberstreamen, wenn dann sogar noch alle Formate sauber laufen wäre das schon wirklich ein echter Fortschritt.

Noch etwas zur Größe, wenn es wirklich fast nur HD ist und gemessene 2,5m rate auch ich zu 46".
Wie gesagt, ich habe es ausgemessen, es ist mir zu groß ;-) Ich bin auch kein Größenjunkie. Der 32" war damals zugegebenermaßen ein Kompromiss, weil mehr einfach unbezahlbar war, schon der hat 1400€ gekostet, aber ich würde auch sonst noch mit 32" sehr gut auskommen wenn der Fernseherdefekt bei meinen Eltern nicht vorliegen würde. Ich kenne 2 Kollegen die 46" auf 2,5m Sitzabstand haben und bei denen ich schon mehrfach geschaut habe, und ich finde es ist mir zu sehr Kinoreihe 1 Gefühl. Nicht mein Ding ;-) 42" kenne ich und kann es auch einschätzen und es ist für mich die perfekte Größe.

Gerade bei Filmen die auch noch in 21:9 vorliegen hast du auf Dauer einfach mehr Spass am Gerät.
Selbst wenn ich wollte kriegte ich das wahrscheinlich nicht hin. Da kommt mir dann wahrscheinlich schon die Dachschräge in die Quere. ;-)

Zur Qualität des internen DVB-S Receivers:
Ist vergleichbar mit der Quali meines Sky HD Receivers (irgendein Modell von Pace).
Sowohl bei SD und HD (ARD, ZDF). Vielleicht ein minimaler Schärfevorteil für den Sky Receiver. Kann aber in dem Fall auch Einbildung sein.
Vielen Dank schonmal für die Mühe die du dir gemacht hast. Das EPG eines Zeitstrahls ist zwar nicht so ganz mein Ding und auch sonst ruft es bei mir kein "sieht ja superhübsch"-Gefühl aus, aber ich denke für jemanden wie mich, der Abends ZDF HD anschaltet und es dann 3 Stunden durchlaufen lässt ist das völlig ausreichend.

Der PS3 Media Server wird problemlos erkannt und spielt natürlich auch alles ab.
Das ist doch mal etwas Schönes :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh