Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Eltern hatten in ihrem schlafzimmer mehr als 10 Jahre lang einen 14" CRT, der vom Rezipienten gut und gerne 4m entfernt war. Für mich wäre das auch nichts, aber nun gut... in dem Schrank wär auch nur für einen 22" CRT soviel Platz. Sprich: meine Eltern sind einen großen Bildschirm nicht gewöhnt und brauchen den auch nicht - gute Augen ;)

Also ich kann das absolut nachvollziehen. Ich schau immer irgendwelche Serien zum einschlafen. Hatte mal statt meinen winzigen CRT einen 37" LCD im Schlafzimmer und fand das furchtbar. Viel zu hell! Hab jetzt wieder den CRT drin und den LCD ins Wohnzimmer gestellt.

also habe gerade ewas mitgelesen und besitze zurzeit einen Philips 32-9613D. Ich werde mein Zimmer aber demnächst umstellen und brauche dann etwas größeres, der abstand wird dann scho so um die 4-5m sein. Ich dachte ich will in der Philips spalte bleiben aber die geräte sind ja alle so sau teuer

hätte da evtl an den gedacht KLICK

was meint ihr ?

was ich brauche:

- Blu Ray qualität
- P23
- Sky Sport HD Sender bzw alle HD sender sollten sauber dargestellt werden

Gruß

Sie bieten keine Vorteile, du hast nur meist mehr Probleme mit Clouding und die Farben wirken nochmals künstlicher.

Interessant werden sie erst bei Local Dimmern wie dem LG LE8500, der kostet aber gleich ne Stange mehr und hat andere Probleme.

Konnte ich komischerweise bei meinem Sony KDL-46EX701 noch nicht feststellen :rolleyes:
Trifft wohl nicht auf alle zu .....

@Eizzi
4-5m wirklich gemessen?
Bei knappen 5m und den Drang nach HD brauchst du unter 50-55" garnicht anfangen.
Ich würde sogar zum 60" raten.
Alles andere führt HD ad absurdum.

@klausi1811
Das Clouding der Serienstreuung unterliegt sollte klar sein.
Natürlich kommt es dabei vor, dass gewisse Geräte besser als andere sind.
Das ändert aber nichts an der Grundaussage. LED Geräte haben ein starkes Clouding Problem.
Die Farben sind ein anderes leidiges Thema. Allerdings behaupte ich sogar, dass alle die von "guten Farben" ihres TVs reden sie schlicht falsch eingestellt haben.
Nach Norm hat hier kaum einer seinen TV kalibriert. Das überzogene bunte knallige was man in jedem Blödelmarkt sieht hat halt nix mit korrekten Farbwerten zu tun.

Wenn du gerade bei deinem Modell wirklich nichts haben solltes, Glück gehabt. Ist nicht immer so.

Ja, man kann speziell bei Clouding auch mal Glück haben, bzw ist man in der Wahrnehmung nicht so empfindlich. Generell ist die Gefahr bei den Edge-LED-Beleuchtungen aber recht gross.

Gleiches trifft auch für den von Eizzi genannten Philips zu. Würde von sowas eher abraten und bei LCD auf die normale Beleuchtung setzen. Zumal der Preis sobald irgendwo LED dransteht einfach zu teuer ist.

LCD Sony KDL-46EX505 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Plasma Panasonic TX-P46GW20 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Denke schon das mein TV halbwegs eingestellt ist.
Hatte das Glück eine Burosch DVD zu bekommen, sicherlich gibt es da immer noch wahrnehmungsbedingte unterschiede ;)

Im übrigen sind die Plasma-TV's ja auch nicht das gelbe vom Ei aber wie gesagt, es gibt ja immer 2 ansichten.

@DoGGToR

Habe für meinen Sony KDL-46EX701 weniger bezahlt als ein EX505 kostet, gut dafür hat er auch keinen Sat-Tuner :fresse:

Das Model sagt hier aber nix über die Qualität aus - ein 700er ist halt eben nicht besser als ein 500er - auch wenn es der Name suggerieren will.

Das Model sagt hier aber nix über die Qualität aus - ein 700er ist halt eben nicht besser als ein 500er - auch wenn es der Name suggerieren will.

richtig , so ist das , meist unterscheiden sich die modelle einer firma , nur in den extras wie zb. DLNA , 3D oder auch intigrierter sat empfaenger, die leute glauben halt wenn die produktbezeichnung hoeher, ist in diesem fall die zahlen , muss der tv ja besser sein ,waere ja sonst unlogisch:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es aber nochmals ganz anders - der 500er ist ein CCFL-LCD, der 700er ein LED.
Samsung macht das wie ich finde besser, die trennen deutlich zwischen CCFL (3-Stellige Nummer) und LED (4-Stellig).

Hi zusammen.
Ich bekomme morgen den Samsung C750.
Nun gibt es bei diesem Modell wohl teilweise auch starkes Clouding. Wie kann man das am besten feststellen? Ich will mir nich gleich zehn Filme anschauen und da immer wieder auf die Ausleuchtung, etc. achten.

Gibts da irgendwelche Testbilder o.ä. mit dem man das schnell messen/sehen kann?

Danke und Grüße

Einfach eine dunkle Stelle im Film raussuchen. Messen kann man da nix o.0?!

Hier ist es aber nochmals ganz anders - der 500er ist ein CCFL-LCD, der 700er ein LED.
Samsung macht das wie ich finde besser, die trennen deutlich zwischen CCFL (3-Stellige Nummer) und LED (4-Stellig).

dann sollted er 700er ein Edge LED sein wenn ich mich nicht irre , in dem fall waere wohl ein direkter vergleich zwischen beiden tvs zu haus das beste

So schauts bei meinem C750 aus:

Uploaded with ImageShack.us

und das bei sehr moderater hintergrundbeleuchtung und helligkeitseinstellung, ist nich wegzubekommen und hat sich auch so gut wie nicht verändert in den letzten paar tagen.
:kotz:

und das bei sehr moderater hintergrundbeleuchtung und helligkeitseinstellung, ist nich wegzubekommen und hat sich auch so gut wie nicht verändert in den letzten paar tagen.

Das ist ja sehr übel. Sowas geht mal gar nicht.

Aber ist echt Glückssache scheinbar mit dem Clouding...

Ich habe zwei Bekannte..beide haben den UE55C6700...der eine hat richtig Clouding, der andere gar nicht.

Da bleibt echt nur das Zurückschicken.

das Bild kommt mir sehr bekannt vor, habe meinen zurückgeschickt und mir jetzt einen LCD geholt.

Flashlight ist immernoch die Taschenlampe. Hier spricht der englische Nutzer also vom Taschenlampen-Effekt. Das sind Leuchtkegel in den Ecken des Bildschirms. Hat aber nichts mit Clouding am Hut. MfG

Ich denke darüber lässt sich streiten. Würdest du das HIER als Clouding oder Flashlight Effekt bezeichnen!?

So oder so ist es sehr unschön und wie im Falle von feivel222 ein Umtauschgrund.

Sieht nach purem Clouding aus. Und bevor wir uns missverstehen. Man kann auch Beides haben. Falls du richtig Glück hast, kommt dann noch Banding dazu :fresse:. MfG

Ich weiss schon wieso ich LCDs so mag.:love:

@Testing: Dunkler Raum und dunkles bzw schwarzes Bild. Wie im Beispiel dann vielleicht ein verschlüsselter Sender bzw Antennenkabel abziehen etc.

Ich weiss schon wieso ich LCDs so mag.:love:

@Testing: Dunkler Raum und dunkles bzw schwarzes Bild. Wie im Beispiel dann vielleicht ein verschlüsselter Sender bzw Antennenkabel abziehen etc.
So ganz leuchtet mir dein Beitrag nicht ein. Diese Probleme haben sowohl LCD mit normaler CCFL/HCFL Hintergrundbeleuchtung, als auch jene mit LED Beleuchtung. Bei Plasmageräten gibt es dafür andere Probleme, wie Floating Black und der Gleichen.

Jede Technik hat so seine Macken :rolleyes:...

Ich habe gerad mal bei meinem C650 geschaut und wenn da das Bild schwarz ist, sind in den Ecken ganz leicht ein wenige hellere Stellen zu erkennen und sonst ist alles schwarz.
Aber wenn es so wie oben auf dem Bild aussehen würde, hätte ich den zurück gegeben.

Da will noch einmal jemand was über meinen C6000 sagen der hat nur in den unteren Ecken leichte Aufhellung, aber das hier ist ja echt :kotz:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh