Der Mac mini ist da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo audiopc
danke für deinen tipp. ich habe ein tonstudio + bin nebenher auch freelancer..letzten november habe ich mir einen g4 mdd dual 1.25 gekauft, einer der letzten, die noch mit Os 9 booten. dafür werde ich in mac foren regelmässig ausgelacht, aber der grund ist einfach : ich einfach noch zu viele plugins / softsynths für 9.xx am start und kein geld, um alles auf X upzudaten.
ausserdem laufen die macs unter 9 einfach viel schneller. und für die reinen audio-jobs ist´s mir egal ob ich X hab oder nicht. auf dem audio-rechner ist praktisch nur der audio-stuff drauf + ein schlankes system.
zu logic: zum glück benütze ich zu 95% Protools . das läuft mit der mBox sogar auf dem PB Ti ganz passabel. seltenst abstürze...nur wenn irgenwelche demo plugins rumzicken. logic benutze ich nur, wenn ne band das braucht. meine version: 4.8 für OS9. damit bin ich zufrieden.
ich hab echt gekot..t, als apple emagic gekauft hat. die hotline war davor schon problematisch, jetzt isses wahrscheinlich ein fiasko! zum glück gibt´s die smm in münchen.
ich weiss gar nicht ob ich umsteige auf neuere versionen - es ist schon ne frechheit, dass ich als emagic ( c-lab ) user seit 20 jahren jetzt den vollen preis für logic 7 zahlen muss. da versteh ich keinen spass mehr.
bist du auch in der branche?

gruss vic

ps: @@ funker: glaube nicht dass es mehrer anmeldungen pro person gibt. es gab einen thread bei mtn , der auf euch verwiesen hat. deshalb sind einige rüber ( wie ich zb ) um infos zur verfügung zu stellen. teilweise herrscht ja ziemliche unsicherheit....

gruss vic :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachträglich einen DVD Brenner einbauen wenn ja was für welche???

Novyy (der sich überlegt einen Mac Mini zu kaufen)

vielleicht sollten wir weniger über die betriebsysteme reden als nur über den mac mini. welches OS nun besser ist ist rein subjektiv und kann durch worte kaum überzeugen ;)

die user, die interesse am mac mini zeigen werden sich wohl schon längst über die vorteile eines macs und seines OS informiert haben. sonst gäbe es ja keinen grund, einen mac zu kaufen ;)

ich wollte noch erwähnen, dass man den mac mini bei jedem apple händler (adressen findet man in der apple suche auf apple.de) konfigurieren lassen kann. dann muss man nicht so apothekenpreise wie im apple store bezahlen.

@@ Novyy

also für einen aufpreis kannst Du das superdrive von apple reinbauen lassen. das kostet 99.-euro extra, macht also beim kleinen minimac folglich 588.- endpreis.
selber machen ist bei den desktops von apple kein problem -fast jeder handelsübliche brenner ( lite on, lg, pioneer, nec, toshiba etc.) wird erkannt. es gibt ein kleines umsonst prg, patchburn, damit erkennt der mac den neuen brenner. ohne patchburn bräuchtest du ein brennprogramm wie zb toast ( roxio).
beim mini ist das schwieriger, weill offensichtlich laptop-technik verbaut wurde. der brenner ist ein slot-in, den es sicher auch von anderen herstellern gibt. ich denke aber, dass du in diesem fall kein geld sparen wirst. machen kannst du es aber bestimmt, wenn du einigermassen geschickt bist..
gruss vic

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Studenten können den Mac Mini (und andere Macs) hier etwas günstiger bekommen:

macatcampus

Ich habe mal mit den Preisen beim Apple Store verglichen (selbe Konfig) und man kann da so ca 40 Euro sparen. Ist nicht die Welt, aber wenn man wenig Geld hat...

Zuletzt bearbeitet:
@@Paul 1
ist auf jeden fall ne gute option. das gilt auch für software. zb das MS Office 2004 (
Entourage - Email mit Kalender, Adressen, Tasks, Reminder mit Erinnerung, Word, Exel, PowerPoint, für diejenigen, die es noch nicht kennen ) gibt es bei Gravis in einer SSL-Version ( Schüler-Studenten-Lehrer ) auf Deutsch für 149.-
ist absolut in ordnung und ein grund mehr, sich mal wieder mit der kleinen schwester / dem bruder gut zu stellen, oder ( zwinker-grins..)

gruss - vic

Wenn jemand von euch in der Nähe von Hannover wohnt, dann sollte er sich mal bei F und K sehen lassen. Die haben sehr sehr gute Preise und der Service ist spitze. Meine Freundin hat sich nun endlich auch zum Switch bewegen lassen (iMac G5) und ihr erster Rechner war sofort ein "DOA - Death on Arrival" ! Die Jungs bei F und K haben gar nicht erst großartig geschaut, das Teil war platt und es gab sofort einen neuen G5. Kann ich absolut empfehlen !
Zum Thema Speicher wollte ich noch anmerken, daß der G5 ne echte Zicke ist und das man den Speicher lieber bei einen Apple-Händler kaufen sollte.
Ansonsten ist auch MCI sehr zu empfehlen !

Ma ne ganz dumme Frage.

Wieso läuft OS 9 nicht mehr auf nem G5? :hmm:

Was wurde da genau geändert?

Ist der G5 nicht eine 64 bit CPU? Ich denk mal es hat sich einfach zu viel an der Architektur geändert, und Apple hat sich nicht die Mühe gemacht MacOS 9 daran anzupassen. Wozu sollten sie auch?

Ja der G5 ist eine 64bit CPU.
Naja sicherlich hätte man einen Compiler designen können, der den G5 zur Zusammenarbeit mit MacOS 9 gezwungen hätte. Aber warum ?
MacOS X ist ja vorhanden und von daher möchte Apple eben seine Kunden an X heranbringen.

der letzte apple rechner, der sich richtig unter OS 9 booten lässt ist der PowerMac G4 Quicksilver MDD ( mirrored doors - optische laufwerke..), der e i n e n FireWire 400 + e i n e n FireWire 800 hat.
ab da heisst OS9 nur noch Classic und ist aus OSX zwar startbar, manche externe hardware wird aber im classic mode nicht mehr unterstützt. bei mir zb eine digi oo1
wandler karte. der grossteil der software läuft aber anstandslos.
http://webrhapso.free.fr/osx/h/images/mdd.jpg

Hallo,
habe jetzt hier nicht den kompletten Thread gelesen, und weil ich eh schon einen eMac G4 1.25GHz habe, werde ich mir den Mini wohl nicht holen!

Aber wem der zu teuer ist, bzw. in den Staaten wird der billiger angeboten, warum ist der hier in Europa teurer? :hmm: ...versuchen kann man's ja mal; jede Stimme zählt! :d

Aber wem der zu teuer ist, bzw. in den Staaten wird der billiger angeboten, warum ist der hier in Europa teurer? :hmm: ...versuchen kann man's ja mal; jede Stimme zählt! :d

ohje, das greift um sich ;) in den usa werden die preise OHNE steuern angegeben, also pack die mehrwertsteuer hinzu, zoll, eine währungssicherheit von 10% und schon hast du genau den europreis.

p.s. wenn man in den staaten kauft wirds nicht billiger. es sei denn man schmuggelt ihn und das ist illegal :)

Aber die Amis bekommen den billiger, also warum wir nicht? :hmm:

Hier wird Apple gebeten, die europäischen Preise an den amerikanischen zu orientieren. Preis in den USA 499 US$, Preis in Europa 489€. Wenn man den Umrechnungskurs $->€ als Grundlage nimmt, müsste der MiniMac in Europa ungefähr 439€ incl MwSt. kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so. Amis kriegen alles billiger. Damit musste eben leben. iRiver MP3 Player waren anfangs IIRC sogar halbsoteuer wie in Europa. Sogar noch günstiger als in derem Heimatland.

mal back 2 topic ;)

definitiv schickes teil, aber:
4 usb müssen schon sein, 6 wären gut
mikroanschluss und 5.1 muss rein
512mb ram sollten es immer sein

mal sehen wann er überarbeitet wird, denn aktuell ist der kleine imho noch verbesserungswürdig :rolleyes:

... aber so verdammt klein und todchic :fresse:

1. USB Hub
2. wär OK, aber das dingen is kein HTPC und auch net als Hauptrechner ersatz gedacht ...
3. schau auf dem preis

... und verschiedene revisionen hab ich bisher von Apple nirgendwo gesehen ... wenn dann beim Mini2 ...

zitat:.. und verschiedene revisionen hab ich bisher von Apple nirgendwo gesehen ... wenn dann beim Mini2 ...

Anarchy schrieb:
1. USB Hub
2. wär OK, aber das dingen is kein HTPC und auch net als Hauptrechner ersatz gedacht ...
3. schau auf dem preis

... und verschiedene revisionen hab ich bisher von Apple nirgendwo gesehen ... wenn dann beim Mini2 ...

1) usb hub kost extra und ist wieder extra kabelage :(
2) natürlich ist das ein hauptrechner! die kleine kiste soll die leute schließlich zu apple locken und kann auch was! :) wer die kiste zB aus leistungsgründen nicht als hauptrechner ansieht, muss eben tiefer in die tasche greifen und zB einen G5 kaufen ;)
3) joa, 256 MB mehr (also 512 MB) kosten satte 80€ Aufpreis :wall:

Apple aktualisiert seine Produkte ständig! Es gibt zB auch verschiedene IPOD Versionen... Prinzipiell werden die Modelle also immer besser. Je später die Revision, desto mehr Kinderkrankheiten sind ausgebügelt worden... und davon hat der mini mac imho leider noch welche ;)

das ist auch bei pc´s nicht anders - kabel gibts immer ... allerdings geb ich dir recht - 2 usb´s sind nat. zu wenig. da wird wohl darauf spekuliert, dass man tastatur + maus über blauzahn angeschl. werden - mit der tastatur ( + eventuell einem apple display hat man zusätzliche usb´s.das ist allerdings ne deluxe lösung und steht in keiner relation zum minimac-preis)
ganz normaler pc speicher tut´s auch. das gehäuse ist mit einem kleinen spachtel ganz einfach selbst zu öffnen.
zwischen mini + g5 gibts noch ne ganze menge rechner dazwischen.
das ist doch ganz einfach: du brauchts die kiste garantiert nicht. aber vielleicht deine tante oder so - schreiben, surfen, bisschen büro, mp3´s ab+ zu mal ne dvd,
dazu reichts allemal. und ist super easy auch für anfänger. wer mal mit macs gearbeitet hat, bleibt gewöhnlich dabei. das ist der trick.....

Soviel ich weiß kann man jeden PC3200-Riegel darein stecken, also 2x512MB müßte gehen!

Achso, in meinem eMac kann ich 2 Riegel reinsetzen; aber 1x512 ist doch auch ok!

ja, das ist bei den grösseren macs kein problem - die meisten haben 2 oder 4 steckplätze.
der mini aufgrund seiner " grösse " eben nur einen.....
gruss vic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh