[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Seid ihr nun eigentlich mit Lion zufrieden? Irgendwie kann ich mich nicht so recht an das neue OS gewöhnen.. :(

Ich habe LION erst seit knapp ner Woche drauf. Ist schon gewöhnungsbedürftig irgendwie. Im Moment wünsche ich mir SL zurück, habe aber kein Bock alles wieder neu zu installieren ;) Naja mal sehen, mit er Zeit gewöhnt man sich wph daran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seit dem Betas mag ich Lion sehr, Spaces war ne echte Umgewöhnung, die Scrollrichtung ist einfach natürlicher so rum aber das geht relativ schnell :)
 
Mit dem "1Password Anywhere" ists aber net so einfach die PWs zu kopieren und erstellen kann man damit auch keine. Ist ne reine Anzeige. Wenn einem das ausreicht, spart man sich das Geld.

So wie ich Heimwerkerking verstanden hatte, ging es ihm ja auch darum von einem anderen Rechner aus auf seine Passwörter zugreifen zu können.

Ein PW zu kopieren ist doch auch ganz einfach, Eintrag suchen auf Reveal klicken und das Passwort kopieren oder merken. Müsste nicht was daran so schwer sein soll.
 
Wenn man den Generator mit 22 Zeichen verwendet werden die PWs nicht gerade so generiert das man die sich merken könnte ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit über die "Netzwerk anlegen" Funktion von meinem MBP eine Wlan Verbindung zu meiner PS3 herzustellen? Beide sind im Moment nicht mit dem Internet verbunden, deswegen kann ich nur ein lokales Netzwerk erstellen, dieses aber findet die PS3 nicht. Anscheinend funktioniert es aber wenn man am Macbook per Ethernet eine Internetverbindung hat und Internet Sharing über Airport aktiviert, also warum geht es dann nicht ohne Internetverbindung?

Okay dann frage ich mal einfacher: Ist es möglich mit einem MBP einen Access Point und nicht nur ein Ad-Hoc Netzwerk zu erstellen?
Danke :)
 
Wenn man den Generator mit 22 Zeichen verwendet werden die PWs nicht gerade so generiert das man die sich merken könnte ;)

Schon mal was von Copy & Paste gehört? ;-)
Man sollte an einem anderen Rechner natürlich aber daran denken, das PW wieder aus der Zwischenablage zu entfernen...

Da es 1Password ja aber für iOS und Android gibt, sollte der Großteil der aktuellen Smartphones ja aber abgedeckt sein, welches die Nutzung von 1Password Anywhere überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Store am Jungfernstieg in Hamburg öffnet am Samstag, 17. September 2011 um 10.00 Uhr
 
Hm...muss ich mir nochmal überlegen ob ich das so mache :fresse:

find ich grad en bisschen umständlich

Naja, die Alternative wäre halt ein unsicheres PW zu nehmen welches man sich merken kann.

Bei 1Password gibt es immerhin überhaupt die Möglichkeit sich auch von jedem anderen Rechner und vom Handy aus auf seine Keychain zuzugreifen (Dropbox-Sync vorausgesetzt). Ich kenne keinen anderen Passwort-Managaer (und ich habe schon viele probiert) bei dem das ähnlich gut funktioniert, bzw. wo es überhaupt diese ganzen Möglichkeiten gibt.
 
Naja, was heisst unsicher, ich nehm erstmal für jede Seite ein anderes Passwort und das sind das meistens Zahlen und Buchstabenfolgen die ich mir an nem Satz merke, das hab ich mir irgendwann mal bei diesen ganzen Superbrain Sendungen vom Jauch überlegt.

Nur als Beispiel vielleicht Facebook: Da überleg ich mir einfach sowas wie:

Ich bin auf Facebook, obwohl ichs gar nicht gut finde.

Dann hab ich IbaFoigngf

Dann ersetz ich die Is durch Einsen

also 1baFo1gngf

Dann noch jeden 2. Buchstaben groß und ich hab 1BaFo1GnGf
Dann nach der Hälfte noch nen Unterstrich und am Ende ein Ausrufezeichen und ich hab nen halbwegs sicheres Passwort, was zumindest Bruteforce Attacken standhält und halbwegs einfach zu merken ist.
 
öhm nö, ich habe nen Mail-Provider der mir genug Platz bietet und wo ich IMAP verwenden kann ;-)

So kann ich von allen Rechnern drauf zugreifen, oder mobil von unterwegs und habe immer Zugriff auf alle E-Mails.
6000 Mails sollten doch aber nicht soviel Platz wegnehmen. In meinem IMAP Konto liegen 16.000 Mails und belegen insgesamt 1,1 GB.

Meine Emails ist zum Teil geschaeftlich udn haben dicke Anhaenge, ich muss es archivieren, suche nur nach einer guten Lösung.
 
Naja, was heisst unsicher, ich nehm erstmal für jede Seite ein anderes Passwort und das sind das meistens Zahlen und Buchstabenfolgen die ich mir an nem Satz merke, das hab ich mir irgendwann mal bei diesen ganzen Superbrain Sendungen vom Jauch überlegt.

Nur als Beispiel vielleicht Facebook: Da überleg ich mir einfach sowas wie:

Ich bin auf Facebook, obwohl ichs gar nicht gut finde.

Dann hab ich IbaFoigngf

Dann ersetz ich die Is durch Einsen

also 1baFo1gngf

Dann noch jeden 2. Buchstaben groß und ich hab 1BaFo1GnGf
Dann nach der Hälfte noch nen Unterstrich und am Ende ein Ausrufezeichen und ich hab nen halbwegs sicheres Passwort, was zumindest Bruteforce Attacken standhält und halbwegs einfach zu merken ist.

Wenn du dir diese ganzen Sätze merken kannst, brauchst doch keinen Passwort-Manager... Dann solltest du dir überhaupt einmal im klaren sein ob du einen verwenden möchtest oder nicht.
 
fand das halt vom lesen her praktisch, klar hab ich jetzt nich überall heimwerkerking12345 oder sowas. das is nur hier mein passwort!

fand die idee halt interessant, alles mal so richtig sicher zu machen, klar kann ich mir das alles merken!
 
Du musst dir halt vorher überlegen was du von einem Passwort-Manager erwartest.
Mir ist zum Beispiel die Browser-Integration unter Firefox und Chrome für Win + Mac sehr wichtig und das ich auch unterwegs immer auf die aktuellen PWs zugreifen kann.

Ich habe schon viele durchprobiert (kostenlose und kostenpflichtige) und bin dann halt bei 1Password hängengeblieben wegen den vielen Clients. Wobei ich immer noch auf eine Linux/Ubuntu-Version warte, welche ich auch noch gebrauchen könnte.
 
Naja, was heisst unsicher, ich nehm erstmal für jede Seite ein anderes Passwort und das sind das meistens Zahlen und Buchstabenfolgen die ich mir an nem Satz merke, das hab ich mir irgendwann mal bei diesen ganzen Superbrain Sendungen vom Jauch überlegt.

Nur als Beispiel vielleicht Facebook: Da überleg ich mir einfach sowas wie:

Ich bin auf Facebook, obwohl ichs gar nicht gut finde.

Dann hab ich IbaFoigngf

Dann ersetz ich die Is durch Einsen

also 1baFo1gngf

Dann noch jeden 2. Buchstaben groß und ich hab 1BaFo1GnGf
Dann nach der Hälfte noch nen Unterstrich und am Ende ein Ausrufezeichen und ich hab nen halbwegs sicheres Passwort, was zumindest Bruteforce Attacken standhält und halbwegs einfach zu merken ist.

Warum nimmst du nicht einfach den ganzen Satz her?
Ich verwende 1Password seit die Version 2 mal bei irgendeinem Software Bundle dabei war, und ich bin sehr zufrieden damit. Den KeyChain kann man dann sicherheitshalber noch auf eine externe HDD sichern lassen, oder einen USB Stick, und wenn man dann noch eine App für ein anderes Gerät (iPhone, etc.) hat, hat man den Schlüsselbund eig eh immer komplett dabei, also kein Problem :)
Du kannst dir ja auch für die Seiten, die du unterwegs oft benötigst (bei mir z. B. Uni, *****, etc.) ja eh selbst ein halbwegs anständiges PW überlegen, und für die, die du nicht oft brauchst, lässt du dir einfach eins erzeugen, und kannst es ja Notfalls von deinem iPhone/Touch/Android-Device abtippen, ganz einfach :)
 
Ich suche eine USB - Soundkarte für meinen iMac um auch ein Headset anschließen zu können und um gleich den Sound etwas "aufzupolieren"!

Welche könnt ihr empfehlen?
 
Bin immernoch auf der suche nach nem Todo-Programm was entweder mit GTasks, oder mit ner Androidapp syncen kann, gibts da mittlerweile was?
 
Ich suche eine USB - Soundkarte für meinen iMac um auch ein Headset anschließen zu können und um gleich den Sound etwas "aufzupolieren"!

Welche könnt ihr empfehlen?

hatte selber vor kurzem noch eine creative x fi surround.
Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen und habe sie verkauft...
ser soundchip von den aktuellen macbooks scheint ganz gut zu sein.
würde mir das nochmal überlegen
 
Hab seit einigen Tagen wieder dieses Knarzen/Knirschen/Knacken im MBP was von der rechten Seite herkommt, das klingt ungefähr so als würde man ne Schallplatte hören bevor die Musik los geht oder als ob SpaWas knistern.

Kennt das Problem irgendwer? Das is nich dauerhaft, könnte jetzt aber nicht ausmachen wann das Auftritt. Geöffnet und gesäubert hab ichs schon.
 
Hi,

Apple möchte mein Gerat gerne "einsammeln" um es genauer zu untersuchen wegen den aktuellen MacBook Air Wlan Problemen. (Bekomme man dann dafür ein komplett neues Austauschgerät)

Ich habe momentan eine Samsung SSD, und möchte nicht dadurch das ich Apple helfe Bugfixing zu betreiben auf eine Toshiba SSD downgegradet zu "werden". Kann ich das irgendwie am Telefon klar machen, hat damit jemand Erfahrung?

Danke,
Sebastian

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Hallo,

vielleicht hört sich das wirklich komisch an oder ich bin einfach nur paranoid.

Also, ich hatte in den offizellen Apple Discussion Forums ein Topic erstellt bzgl. der WiFi-Probleme, wo ich auch ein wenig mein Unmut äußerte. Darauf hin meldete sich ein Jason L aus dem Forum (nachweislich Community Host) ob man sich nicht telefonisch besprechen könnte, er will einige Infos zu meinen Problemen sammeln und weiterleiten an die Entwicklungsableitung.

Daraufhin schrieb ich ihm telefonieren sei schlecht, da er aus den USA kommt und ich aus Deutschland. Zusätzlich zur Zeitverschiebung bei einem Telefonat wären meine nicht erstklassigen Englisch Kenntnisse eine zusätzliche Hürde.

Das war vor etwa 5-7 Tagen, heute schreibt mich ein Apple Mitarbeiter auf Deutsch (sehr korrektem Deutsch) aus Ireland an, er würde mir anbieten das Apple gerne mein MacBook hätte und ich dafür ein neues aus dem Online Store geliefert bekäme. Zusätzlich hat er Zuhause angerufen, konnte aber nur mit meiner Mutter sprechen, da ich nicht da war.

Irgendwie weiß ich net so recht, kann das ein Fake sein? Eigentlich spricht alles dagegen, weil allein woher soll Apple meine Mail und Telefonnummer bekommen (genau die, die ich beim Account angegeben habe) ohne das es "wirkliche" Apple Mitarbeiter sind. Egal, ich warte morgen mal auf den Rückruf.

Hoffe nur, das wenn ich den Weg einschlagen würde, auch ein Air wieder mit Samsung SSD bekommen würde, weil wenn nicht wäre das wirklich doof.

Danke,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
für sowas gibst du doch deine daten da an!? is doch ein mega guter service find ich. und das mit der ssd würd ich halt heute am telefon anmerken. allerdings is der hokuspokus um toshiba oder samsung auch en bisschen überzogen, so dramatisch wird man das nur in benchmarks feststellen können.
 
Kleine Frage, kann man einen Apple TV2 auch an einem 1680x1050 Pixel Monitor betreiben oder nur an HD-Ready / Full HD TV's?
 
@Pheenix: Sehr unwahrscheinlich das das ein Fake ist. So ziemlich das selbe hatte ich auch schon einmal mit meinem damaligen iMac. Hatte eine Mail an Steve´s Mailadresse geschrieben und einen Tag darauf einen Anruf von Apple aus Irland bekommen. Gab einen neuen iMac für mich und den alten hatte Apple abgeholt :)
 
hey,
ich hab nen mehr oder weniger großes Problem. Ich wollte bei meinem Mac mal ne Passwortabfrage beim Hochfahren einstellen.Allerdings enthält mein Benutzername ein "é", das bekomme ich aber beim Login-Bildschirm irgendwie auf die herkömmliche Art und Weise nicht hin, also erst die Taste neben dem ß und dann ein e.

Weiß einer wie ich das hinbekomme? Oder muss ich das PW zurücksetzen? Ich habe meine SnowLeo CD allerdings verschlampt und hätte nur noch ne alte Leopard CD, würde das damit auch gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Ok, jetzt hab ich rausgefunden, dass wahrscheinlich nen Englisches Tastaturlayout vorliegt bei der PW Abfrage. wie macht man da einen accent due gue, also é?
 
hey,
ich hab nen mehr oder weniger großes Problem. Ich wollte bei meinem Mac mal ne Passwortabfrage beim Hochfahren einstellen.Allerdings enthält mein Benutzername ein "é", das bekomme ich aber beim Login-Bildschirm irgendwie auf die herkömmliche Art und Weise nicht hin, also erst die Taste neben dem ß und dann ein e.

Weiß einer wie ich das hinbekomme? Oder muss ich das PW zurücksetzen? Ich habe meine SnowLeo CD allerdings verschlampt und hätte nur noch ne alte Leopard CD, würde das damit auch gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Ok, jetzt hab ich rausgefunden, dass wahrscheinlich nen Englisches Tastaturlayout vorliegt bei der PW Abfrage. wie macht man da einen accent due gue, also é?

On a Macintosh computer, an acute accent is placed on a vowel by pressing Option-e and then the vowel, which can also be capitalised; for example, á is formed by pressing Option-e and then 'a', and Á is formed by pressing Option-e and then Shift-a.
 
funktioniert aber irgendwie nicht. weil anscheinend polnisches Tastaturlayout eingestellt ist. warum auch immer.... und von der Mac Install DVD startet er irgendwie nicht....was ein Mist...


Weiß jemand wie man auf ner polnischen Tastatur ein é macht?^^
 
weil, ich irgendwie nicht die normalen Sonderzeichen hinbekomme,sondern siehthaltnach ner slawischen Sprache aus, polnisch glaub ich...

mein Benutzername ist André, aberich bekomme, dieses sch**** é einfach nicht hin. Kann man imTerminal irgendwie seinen Benutzernamen ändern oder die Passwortabfrage am Anfang deaktivieren?

TimeMachine Backup kann ich auch nicht wiederherstellen, weil ich nur ne Leopard DVD gerade hier habe, aber dafür ne SnowLeo bräuchte...

Ich hab schon alles Tastaturmöglichkeiten durch, ich bekomme einfach kein é hin...
jmd nen anderen Vorschlag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh