[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn überhaupt skaliert das Retina runter ;)

Beschwerden über eine GPU kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Hast du mal Benchmarks verglichen? Diverse Tests gebe. Doch vorher Auskunft, welche Leistung zu erwarten ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Amr0d: mit dem Tool "gfxCardStatus" kannst du nachsehen welche Grafikkarte gerade aktiv ist und ich glaub du kannst damit auch selber die GPU switchen

Da hier das Thema GPU ist:
Wie viel mehr Power hat aktuell die HD4000 bzw HD5000 im Verlgleich zu meiner aktuellen 320m?

Ich hatte damals die HD4850 und selbst auf dieser lief Anno 1404 mit 1920x1080 mittleren Einstellungen ohne Probleme.

---------- Post added at 09:46 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Da hier das Thema GPU ist:
Wie viel mehr Power hat aktuell die HD4000 bzw HD5000 im Verlgleich zu meiner aktuellen 320m?

So richtige Benchmarks habe ich auch noch nicht gefunden.

Intel HD Graphics 5000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA GeForce 320M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

[http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html]NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ[/url]

nur mal zwei kleine Ausschnitte...

3DMark 06
13442 Pkt GT650M
5930 Pkt HD5000
4609 Pkt HD4000
4346 Pkt Geforce 320m

Starcraft
~81 fps (mittel) GT650M
~38 fps (mittel) HD5000
~26 fps (mittel) HD4000
~26 fps (mittel) Geforce 320m

Also ich würde mal sagen zwischer der HD4000 und Geforce 320m ist kein so großer Unterschied, wobei sich das bei dem einen oder anderen Spiel natürlich schon ändern kann. Ich würde mal sagen das die HD5000 im Durchschnitt ca. 20-30% mehr Leistung hat. Es hängt halt viel von der Anwendung ab, und was ich so bei den Tests gesehen habe scheinen neuere Spiele/Benchmarks der HD5000 auch besser zu liegen. Vermutlich werden da einfach bestimmten Dinge einfach besser umgesetzt, weshalb sie sich dort soviel besser schlägt als die HD4000 und sie somit sogar auch mal 40% schneller sein kann.

EDIT:
der vollständigkeit halber, habe ich die GT 650M mal mit hinzugefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hm, dann ist ja ein Upgrade auf HD4000 absolut sinnlos?!
Ich spiele nicht(mehr), aber wollte schon gern mich steigern, falls ich schon was Neues kaufe. Dann bleibt nur MBA oder warten auf neuen MacMini...

Also ich finde das der Wechsel von der 320m auf die HD4000 nur wegen der GPU-Leistung absolut keinen Sinn macht.
Falls du mit dem Gedanken spielst dein MBP 13" aus der Signatur gegen ein anderes zu MBP 13" mit HD4000 zu tauschen, das lohnt sich höchstens für die bessere CPU und eventuell USB 3.0. Wobei sich bei dir ein Wechsel zum neuen MBA ja eventuell sehr lohnen könnte, da bessere CPU, GPU, SSD, leichter und schmaler.

Nein, nur wegen GPU ist es auch nicht. Da gilt schon das Gesamtpaket. Natürlich ist MBA leichter und schicker, auch die CPU schneller, aber RAM und SSD habe ich bei meinem bereits umgerüstet und somit rel. aktuell.

Ein Upgrade sollte sich schon lohnen und nicht wegen paar % Leistung.
Ein Gutes hat es ja, dann ist das Thema erstmal vertagt und warte jetzt noch ein weiteres Jahr ab:)

Was kommt als Nächstes, HD6000? Bereits Infos vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze aktuell noch den Webclient / Chrome-App auf dem Mac. Auf dem iPad nutze ich noch die originale Feedly-App und auf dem iPhone habe gibts ja seit gestern den Reeder 3.2 mit Feedly Unterschützung. Ich hoffe das der Reeder für Mac auch bald angepasst wird.

Mal so ne generelle Frage zu den bald anstehenden Updates(MBP, iMac, Mac Mini etc):

Das Upgrade auf Haswell wird man in Sachen Performance nicht merken, oder? Von allem was ich bisher zum Air gelesen habe und auch von nicht-Apple-spezifischen Reviews ist Haswell wohl eher für Batterielaufzeit, als für Leistung gedacht. Und der Unterschied zu PCIe SSDs wird man wohl in der Praxis auch nicht merken, gegenüber den vorherigen Laufwerken. Ich weiß dass das keiner genau sagen kann, aber da die Airs mittlerweile verfügbar sind und ja auch die Haswell CPUs bekannt sind würden mich eure Meinungen und Einschätzungen mal interessieren.

Haswell hat für mich nur 2 Vorteile:
- bessere GPU und damit das Ende von Retinazuckeln und
- längere Akkulaufzeit

Heißt aber dann das Haswell eigentlich nicht für Geräte mit dedizierter Grafikkarten (Retina 15", iMac) bezüglich der Grafikleistung interessant ist und nicht für Desktop-Geräte.

Grund ist der dass ich überlege meinen über 2 Jahre alten iMac in Rente zu schicken und ihn entweder durch einen neuen iMac oder durch ein 15" rMBP zu ersetzen. Habe auch schon einige gute Angebote gesehen, wo man bei beiden Geräten einige hundert Euro sparen kann. Und wenn sich für mich nichts relevantes ändert (Akkulaufzeit ist mir egal), dann könnte ich genauso einige hundert Euro sparen und lieber jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
...oder den iMac einfach behalten. 2 Jahre ist doch kein Alter.

Ich nutze die Geräte beruflich und habe momentan einen iMac und ein 13" MBA. Bei zweiterem ist mir die Performance zu langsam und der Bildschirm zu klein. Und beim iMac fehlt mir ersten USB3.0 und zweitens soll der ohnehin innerhalb der nächsten Monate für einen anderen Einsatzzweck benutzt werden (als Test- und Demogerät für eine Software). Und da ich in letzter Zeit vermehrt von unterwegs arbeite wäre das 15" Retina für mich eigentlich die optimale Lösung, da ich auch immer einen Schreibtisch mit Strom zur Verfügung habe und mir somit auch die Akkuleistung fast egal ist. Zudem schreibe und lese ich den ganzen Tag lang fast ausschließlich Code, wo das Retina Display einfach ein Segen für die Augen ist.

Aber wie dem auch sei. Mir ist die Performance wichtig und wenn sich die ohnehin nicht ändert kann ich jetzt auch zuschlagen. Habe gerade mal ein wenig gesucht und beim Topgerät (15" rMBP, 512GB SSD und 16GB RAM) schon Preisersparnisse von über 400€ gefunden :)

Performance wird sich beim Retina kaum ändern.

Ich für meinen Teil habe die erste Retina Generation aber bewusst ausgelassen, weil mich die Gefahr von Desktop Rucklern wegen HD4000 vs. Retina Auflösung abgeschreckt.

Wenn es nicht unbedingt morgen eins sein muss, würde ich allein deswegen auf die HD5000 (Haswell) warten. Auch und besonders im Retina MBP.

Gibt es denn nun beim aktuellen MacBook Air einen USB-Bug?

Performance wird sich beim Retina kaum ändern.

Ich für meinen Teil habe die erste Retina Generation aber bewusst ausgelassen, weil mich die Gefahr von Desktop Rucklern wegen HD4000 vs. Retina Auflösung abgeschreckt.

Wenn es nicht unbedingt morgen eins sein muss, würde ich allein deswegen auf die HD5000 (Haswell) warten. Auch und besonders im Retina MBP.

Aber im 15" wird hier doch dank dedizierter GPU rechtzeitig umgeschaltet oder ist die Ruckler-Problematik immernoch so akut? Wenn ich ein 13" wollte würde ich auch auf jeden Fall warten, aber ich denke beim 15" wird hier nur Strom gespart oder liege ich da falsch?

Vielleicht solltest du dann mal ernsthaft anfangen damit zu arbeiten? Klar, bei Safari auf, Safari zu, Mail auf, Mail zu ruckelt hier auch nix.
Aber wenn man mal was größeres in InDesign (ich kann auf dem Retina-MBP wirklich die neue CC-Version empfehlen!) setzt, oder in Premiere arbeitet oder zum Beispiel auch in Photoshop ein bisschen was anspruchsvolles bearbeitet, dann geht die Performance schon mal nach unten. Aber who cares? Es ist ein verdammtes Notebook und solang ich in meinem Programmen schnell arbeiten kann ists mir herzlich egal, ob mal eine schnittige Animation nicht so unglaublich toll läuft.

Das Geruckel is bei meinem 13" doch recht ausgeprägt, aber wirklich verstehen kann ich es nicht. Ich kann z.B. ohne Probleme durch das Forum scrollen, da ruckelt nix, aber wenn ich z.B. unten in der Leiste die Programme als Liste öffne und da scrollen will, dann ruckelt er sich einen ab. Das kann ja kein Performanceproblem der internen Grafikkarte sein, oder?
Und wenn doch, dann kann man das auch sicher anders programmieren, dass das keine mega Graka braucht.. is ja nun echt keine wilde Animation ;) Ich kann ja auch ohne Probleme durch einen knallvollen Programmordner scrollen.

Morgen,

jetzt muss ich doch mal eine total simple Frage stellen. Ich hatte bis jetzt ja noch nie ein Macbook und frage mich wie Apple das mit dem Akku laden / Netzanschluss gelöst hat. Wird der Akku bei Netzverbindung ständig geladen? Oder wird der Ladezyklus nur gestartet wenn die Restladung unter sagen wir 5% fällt. Da ich doch 50/50 Akku-/Netznutzung habe bin ich da ja schon neugierig.

Gruß
Jim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh