[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

weiß zwar nicht was du meinst aber vielleicht ist es eine lösung den automatischen standby der atvs auszuschalten.
der energieverbrauch im idle ist kaum höher als im standby...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..... das wäre zumindest einen versuch wert.
 
Heyhey, vielleicht hat wer von euch eine Lösung zu dem Problem:

Ich hab eine externe Festplatte mit TimeMachine gesichert. Diese Externe Festplatte ist mir jetzt abgeraucht - zumindest stürzt mein MacBook jedes mal ab, wenn ich sie anschließe, egal ob per USB oder per FireWire. Jetzt möchte ich gerne auf die Daten der externen Festplatte über die TimeMachine zugreifen. Dort wird sie mir aber nicht angezeigt, weil sie ja nicht angeschlossen ist.

Wär cool, wenn wer von euch ne Idee dazu hätte :)
 
vielleicht ist ja nur der controller kaputt und du brauchst einfach ein neues gehäuse oder du kennst vielleicht jemanden der eine festplatten dockstation hat die er dir ausleihen kann damit du darüber an deine daten kommst
 
Nja, eigentlich hab ich mir sowieso gerade ein NAS gekauft, insofern wärs mir ja egal, wenn die HDD im Eimer ist, aber es ist doch irgendwie "unbefriedigend", wenn man ja eigentlich ein TimeMachine Backup hätte, aber nicht direkt drauf zugreifen kann...

Wenn ich die kaputte HDD ans NAS über eSATA anhänge kann ich übrigens noch draufzugreifen...
 
Hey, erstmal danke für deine Antwort!

Ist praktisch, aber nicht ganz das, was ich wollte.
Mal ein Screenshot (bisschen klein, aber naja):



Links in der "Device Liste" siehst du eben mein MacBook und Data II (eine externe HDD). Ich habe aber auch ein Backup von meiner externen Festplatte "Data I". Diese wird mir aber nicht angezeigt, weil ich sie eben nicht an mein MacBook anschließen kann, weil sie kaputt ist. Weshalb ich ja das Backup bräuchte. Aber nicht drauf zugreifen kann, weil sie nicht angezeigt wird. Ein ziemlicher Scheiß... :)

Wär cool, wenn da wer eine Lösung weiß, oder Ideen hat!
 
Du hast doch da zwei Time Machine Backup Volumes gemounted - klick die doch mal an !!!!

Auf ein TM Backup kann man am Mac zugreifen wie auf andere externe Laufwerke auch, in einem Finder Fenster, ohne die komische 2 1/2 Dimensionale 14 Fenster hintereinander Ansicht.
 
Kann mir jemand erklären, wieso ich auf deinem iMac 8,1 nichts anderes (außer 10.6.x) installieren kann? (10.8/10.9/10.10 getestet)
Ein Bekannter bat mich drum das für ihn zu erledigen - "klar, kein Problem".

Habe bootfähige USB Sticks von denen auch Problemlos gestartet werden kann (so habe ich auch auf genau dem Rechner ein Upgrade 10.5 -> 10.6 gemacht). Kommt man jedoch zu der Auswahl der Festplatte, auf der installiert werden soll ist dieses grau und nicht anklickbar.

>10.6 soll problemlos auf dem 8,1er iMac laufen. Woran kann das liegen?
Die Platte einmal komplett platt machen und neu installieren? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es etwas bringen soll ... wo übersehe ich etwas?
 
Oh man, hab grad dieses Teil hier bei mir stehen zum einrichten ... schlappe 11.000€.
Und Apple legt noch nicht mal eine Tastatur oder Maus dazu für den Preis.

eba3e5f.png
 
Naja ... gehört mir ja nicht mal. Find es halt wie gesagt nur lustig das sich Apple dann noch die Tastatur und Maus bezahlen lässt.
 
Einen Aufpreis für Tastatur und Maus bei 11.000€ finde ich auch etwas daneben. Da kommen ja noch Versandkosten drauf :fresse:
 
Das ist doch kein Aufpreis? Die 11000€ sind halt der Preis ohne Tastatur und Maus. Verstehe das Problem nicht.
 
Einen Aufpreis für Tastatur und Maus bei 11.000€ finde ich auch etwas daneben. Da kommen ja noch Versandkosten drauf :fresse:

Naja, vielleicht willst ja eh gleich ein Custom-Keyboard und eine Maus mit ein paar mehr Tasten? Bei Den HP-Workstations sind auch Maus/Tastatur dabei, die liegen bei uns auf der Arbeit auch häufig nur rum.
 
Und? Ich verstehe einfach nicht worüber man sich hier aufregt? Man kann die Kiste ja zu teuer finden, dass man aber die Tastatur nicht mitbestellt und sie dann vermisst? Ist halt ein Online-Konfigurator. In einem Geschäft wie Gravis oder so hätte man sicher handeln können...
 
Servus Zusammen,

ein Freund von mir ist an der Uni und benötigt ein Macbook.
Als CAD Programm soll Rhino zum Einsatz und kommen und die Adobe Software.

Hat zufällig Rhino jemand hier auf einem aktuellen Macbook Pro Retina am laufen oder kann generell über die Systemvorraussetzungen was sagen ob das normale 13" Retina reichen würde oder man doch das 15" benötigt?

auf jeden Fall ein 15er mit "normaler" GPU (ATI/Nvidia). Steht auch so explizit auf der Seite von Rhino. Grafikkartenempfehlungen für Rhino 5 [McNeel Wiki]
Muss mMn auch nicht das neueste 2015er sein. Für Adobe kommts natürlich stark auf das Programm an. LR läuft auch ganz gut auf dem 13er. Premiere und Indesign ist schon feiner mit einer beschleunigten GPU-Lösung.
 
Und? Ich verstehe einfach nicht worüber man sich hier aufregt? Man kann die Kiste ja zu teuer finden, dass man aber die Tastatur nicht mitbestellt und sie dann vermisst? Ist halt ein Online-Konfigurator. In einem Geschäft wie Gravis oder so hätte man sicher handeln können...
Was ist das denn bitte für eine Argumentation? Ich versteh genauso wenig, wieso du so penetrant einen Riss daraus machst und dich darüber aufregst, dass andere sich wundern, dass bei einem Kaufpreis von 11.000€ nicht mal Tastatur und Maus beiliegen.
Steffen vermisst keine Maus und Tastatur, hat vermutlich sogar bewusst keine Peripherie mitbestellt. Wundern darf man sich, meiner Meinung nach, trotzdem bei dem Preis.
 
Man bestellt sich einen Mac ohne Tastatur, Maus und wundert sich, dass die nicht bei sind? Was gibt es da zu wundern?
Ich bestelle keine Auto ohne Winterreifen und wundere mich, dass sie nicht im Kofferraum liegen.

Aber gut, ich lasse gut sein. Allen einen schönen Tag! Ich habe mich übrigens nicht aufgeregt sondern nur gewundert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es halt wirklich nicht, oder willst es nicht, um wenigstens für dich im Recht zu stehen.
Er bestellt sich bewusst einen Mac ohne Peripherie und findet es fragwürdig, dass man bei dem Preis überhaupt einen Aufpreis dafür zahlen muss.
Elftausend Euro Umsatz auf einen Schlag und dann noch Zusatzkosten für Tastatur und Maus verlangen. Wie gesagt, da kann man schon mal die Stirn runzeln

Deine Argumentation ist übrigens absolut unschlüssig. Ganz besonders dieser Post
Das ist doch kein Aufpreis? Die 11000€ sind halt der Preis ohne Tastatur und Maus. Verstehe das Problem nicht.

edit: der letzte Absatz steht nach deinem Edit natürlich etwas zusammenhangslos da ;)
 
Ist ja auch kein Chat hier, da muss man schon mal 2 Minuten haben um sich zu ordnen :d

Ich gehe nun nicht mehr weiter auf deinen Text ein, dürfte die anderen langweilen. Hast mich wahrscheinlich einfach missverstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Mit keinen Aufpreis meinte ich, dass das einfach noch zusätzliche Geräte sind. Man zahlt freilich mehr wenn man sie haben will. Egal, nun habe ich doch noch was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso ich auf deinem iMac 8,1 nichts anderes (außer 10.6.x) installieren kann? (10.8/10.9/10.10 getestet)
Ein Bekannter bat mich drum das für ihn zu erledigen - "klar, kein Problem".

Habe bootfähige USB Sticks von denen auch Problemlos gestartet werden kann (so habe ich auch auf genau dem Rechner ein Upgrade 10.5 -> 10.6 gemacht). Kommt man jedoch zu der Auswahl der Festplatte, auf der installiert werden soll ist dieses grau und nicht anklickbar.

>10.6 soll problemlos auf dem 8,1er iMac laufen. Woran kann das liegen?
Die Platte einmal komplett platt machen und neu installieren? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es etwas bringen soll ... wo übersehe ich etwas?


Kannst Du mal pruefen ob die Platte eine Apple- oder eine GUID-Partitionstabelle hat?

Ein Kollege hat aehnliches berichtet. Wir haben die Ursache nie erfahren, er ist den pragmatischen Weg gegangen:
- Freie externe Platte dran
- Auf der externen 10.8 installiert
- Mit Migrationsassistent Daten auf die externe
- Von externer mit 10.8 und allen Daten gebootet
- Alles probiert
- Mit CCC von externer auf interne geclont

So ging's. Warum es normal nicht ging, weiss keiner.
 
Habe ich inzwischen lösen können.

Mit einem 10.10 Stick konnte ich booten aber das System nicht installieren. Ich hatte jedoch nicht versucht die HDD komplett zu löschen und neu zu partitionieren (wollte mir dei Zeit sparen alles wieder zurück kopieren zu müssen - das wäre dann aber der letzte Schritt gewesen).

Nachdem ich das 10.5 System auf 10.6.8 aktualisiert habe, konnte ich das aktuelle 10.10 installieren .. Das 10.6.8 die Voraussetzung für eine Installation direkt aus dem System heraus ist war mir bewusst. Ich wusste jedoch nicht, dass man nicht direkt von 10.5 auf 10.10 über einen Stick installieren kann. Wieder was gelernt.

Die Partitionstabelle/Format etc war alles i.O. (hatte das auch schon kontrolliert).
 
auf jeden Fall ein 15er mit "normaler" GPU (ATI/Nvidia). Steht auch so explizit auf der Seite von Rhino. Grafikkartenempfehlungen für Rhino 5 [McNeel Wiki]
Muss mMn auch nicht das neueste 2015er sein. Für Adobe kommts natürlich stark auf das Programm an. LR läuft auch ganz gut auf dem 13er. Premiere und Indesign ist schon feiner mit einer beschleunigten GPU-Lösung.

Danke für die Info. Leider hat mein Freund nun das 13" Retina bestellt weil das 15" eindeutig zu Teuer ist für das Studium. Bei Rhino stand nämliche "NVIDIA- oder AMD-Grafikprozessoren sind empfehlenswert." das die Empfehlenswert sind aber in deinem Wiki steht das es ja mit den 13" garnicht funktionieren soll :/
 
Du verstehst es halt wirklich nicht, oder willst es nicht, um wenigstens für dich im Recht zu stehen.
Er bestellt sich bewusst einen Mac ohne Peripherie und findet es fragwürdig, dass man bei dem Preis überhaupt einen Aufpreis dafür zahlen muss.
Elftausend Euro Umsatz auf einen Schlag und dann noch Zusatzkosten für Tastatur und Maus verlangen. Wie gesagt, da kann man schon mal die Stirn runzeln

Also ich verstehe das ganze wegen Tastatur und Maus auch nicht. Die meisten Leute die sich für soviel Geld einen Mac kaufen werden mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einen Mac besitzen und haben somit schon Tastatur und Maus. Jemand der sich solch einen Mac neu kauft, sollte eben an Maus und Tastatur denken. Warum sollte Apple beides denn verschenken?

Wenn ich mir einen Audi oder BMW für z.B. 25.000-40.000€ in der Grundausstattung kaufe kann ich mich doch auch nicht aufregen das etwas nicht dabei ist, welches ich für xx Euro hätte dazu kaufen können, aber es nicht wollte.

Niemand hat was zu verschenken, erst recht nicht Apple.
 
Der Vergleich hinkt etwas. Tastatur und Maus sind für mich unersetzlich für den Gebrauch eines Rechners. Du zahlst ja auch keinen Aufpreis fürs Lenkrad oder Schalthebel beim Auto
 
Der Vergleich hinkt etwas. Tastatur und Maus sind für mich unersetzlich für den Gebrauch eines Rechners. Du zahlst ja auch keinen Aufpreis fürs Lenkrad oder Schalthebel beim Auto

Deswegen sind Maus und Tastatur ja auch ein Punkt in der Konfiguration des Mac Pro ;)

Die Röhre wäre halt noch 160,- teurer, da lässt man das wohl erstmal weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh