[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade meinen Onkel zu Besuch. Diese möchte gerne seinen iMac 21,5. Baujahr zwischen 2012 und 2015 mit RAM und SSD bestücken geht das noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
geht auf jeden Fall, erfordert allerdings ein wenig Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe als Mac-Neuling vor der Frage ob ich AppleCare kaufen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr es immer macht.

Es handelt sich bei mir um ein Macbook Pro 2017 ohne TB. Bis Freitag kann ich AC noch aktivieren. Die Frage des "wieso" stellt sich mir eigentlich nur auf Grund der horrenden Reparaturkosten. Ein defekt egal welcher Art wäre kein Schaden, "der mein Leben gefährden würde", aber für das Geld kann man meistens doch auch ausgedehnt in Urlaub fahren.

Die Tastatur bei meinem Modell, die ja sehr anfällig sein soll, wird auch außerhalb der Garantie getauscht wenn ich das richtig verstehe. Klappt das bei Apple immer ohne Probleme?

weitere Fragen:
- Kann man irgendwo AC günstiger kaufen als bei Apple oder wie läuft das ab?
- Habe keinen Appleservice-Partner in der Nähe. Kann ich das Gerät per Post zu Apple schicken? (Hatte einen Garantiefall und da sagte man mir das geht nicht. Habs dann über Gravis abgewickelt)
 
Apple tauscht die Tastatur der 2017er Modell bis zu 4 Jahre nach Kaufdatum. Alle anderen Schäden sind mMn so unwahrscheinlich, dass sich der Protection Plan eig nicht lohnt.
 
Stehe als Mac-Neuling vor der Frage ob ich AppleCare kaufen soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr es immer macht.

Es handelt sich bei mir um ein Macbook Pro 2017 ohne TB. Bis Freitag kann ich AC noch aktivieren. Die Frage des "wieso" stellt sich mir eigentlich nur auf Grund der horrenden Reparaturkosten. Ein defekt egal welcher Art wäre kein Schaden, "der mein Leben gefährden würde", aber für das Geld kann man meistens doch auch ausgedehnt in Urlaub fahren.

Die Tastatur bei meinem Modell, die ja sehr anfällig sein soll, wird auch außerhalb der Garantie getauscht wenn ich das richtig verstehe. Klappt das bei Apple immer ohne Probleme?

weitere Fragen:
- Kann man irgendwo AC günstiger kaufen als bei Apple oder wie läuft das ab?
- Habe keinen Appleservice-Partner in der Nähe. Kann ich das Gerät per Post zu Apple schicken? (Hatte einen Garantiefall und da sagte man mir das geht nicht. Habs dann über Gravis abgewickelt)

also ich habe bisher noch die AppleCare gekauft, möchte aber dennoch versuchen dir zu helfen.

Tastatur wird, wie altermaan schon erwähnt hat, bis zu 4 Jahre nach Kaufdatum getauscht. Quelle: Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook und MacBook Pro – Apple Support

Ja, man kann AC günstiger kaufen als bei Apple. Oft gibt es das bei ebay Händlern günstiger oder oft wird es auch, soweit ich mich richtig erinnere, im Ausland gekauft. Manchmal findet man entsprechende Deals bei mydealz - aktuell gibt es dort aber keines.

Ja, das Gerät kann auch per Post zu Apple geschickt werden. Wie die Garantie erfolgt entscheidet Apple (Carry-In: Du musst das Gerät zu Apple bzw. einem Service-Partner bringen; Mail-In: Apple sendet dir ein vorfrankiertes Paket und du sendest das Gerät an Apple; Do-It-Yourself: Du bekommst die Ersatzteile von Apple und kannst es selbst reparieren - ist natürlich nur bei einfachen Ersatzteilen der Fall). Nähere Infos dazu: Auf ein (1) Jahr beschränkte Apple-Garantie – Mac (DEUTSCHLAND)

Lohnt es sich AC zu kaufen? Nun, das kommt auf mehrere Dinge an:

Auf dich persönlich: Achtest du immer gut auf deine TEchnik? Bist du öfter einmal ungeschickt?
Auf das Gerät: Ist es ein mobiles Gerät (iPhone, MacBook) oder ein stationäres (iMac)?
Im Falle von mobilen Geräten: Wie oft schleppst du es mit dir rum?

Wenn du das MacBook oft irgendwohin schleppst (Uni etc.) würde ich AC auf jeden Fall kaufen, aber auch wenn nicht gibt AC dir einfach ein sichereres Gefühl falls doch mal etwas sein sollte.
 
[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Apple tauscht die Tastatur der 2017er Modell bis zu 4 Jahre nach Kaufdatum. Alle anderen Schäden sind mMn so unwahrscheinlich, dass sich der Protection Plan eig nicht lohnt.

Und das ist lächerlich kurz wenn man sich mal überlegt wie lange Macs so genutzt werden. Als ob jemand nach 4 1/2 Jahren für 800€ eine Tastatur wechseln lassen würde.

IMHO ist diese Tastatur ein Riesen Skandal und Apple sollte verpflichtet werden ALLE auf eine funktionierende umbauen zu müssen. Oder machen sie das mittlerweile vielleicht sogar? Wobei sich ja noch zeigen muss ob die aktuelle wirklich länger hält.
 
Bekommen die reparierten denn nun die neue verbesserte Tastatur?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Zur Tastatur: Das finde ich in der Tat auch lächerlich, dass die dann nur 4 Jahre getauscht wird wenn man den Fehler einsieht. Dieser wird doch soweit mir bekannt durch Staub/Krümel o.ä. unter den Tasten hervorgehoben. Sprich als "PowerUser" gehts vor 4 Jahren kaputt, benutze ich die Tastatur seltener später. 800€ dafür bezahlen käme mir niemals in den Sinn.

Also ich benutze das MacBook fast ausschließlich für die Uni, es ist also viel unterwegs. Zum transportieren gabs aber keine Designerhülle sondern was stoßfestes und wasserabweisendes. Ich gehe sehr sorgsam mit meiner Technik um und kann sie i.d.R. Jahre später als neuwertig verkaufen. Aber außer meinen Smartphones gabs auch nie etwas transportables bis zum MacBook.

Abschließend bin ich immer noch unsicher, aber was @Ice T sagt ("sicheres Gefühl") spricht denke ich doch für AC. Dann bin ich für das Studium auf der sicheren Seite, danach sehen wir weiter. Nächstes Jahr, nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, stehen noch zwei Auslandssemster an, die dann auch abgedeckt wären.

Das überhaupt etwas kaputt geht ist ja auch nicht gesagt.
 
so gestern mein 2018er ausgepackt und bin absolut begeistert. Touchpad, Display und Tastatur sind der Wahnsinn. Jetzt habe ich mir mal 3 Adapter gekauft. 1x Ethernet und 2x USB C auf normalen USB. Dann mal sehen...ob Magicmouse oder Trackpad. Gerade die Gesten gefallen mir gut.

Hat jemand das Magic Keyboard? Finde es ein wenig teuer...wenn es wenigstens Butterfly Tasten hätte.
 
so gestern mein 2018er ausgepackt und bin absolut begeistert. Touchpad, Display und Tastatur sind der Wahnsinn. Jetzt habe ich mir mal 3 Adapter gekauft. 1x Ethernet und 2x USB C auf normalen USB. Dann mal sehen...ob Magicmouse oder Trackpad. Gerade die Gesten gefallen mir gut.

Hat jemand das Magic Keyboard? Finde es ein wenig teuer...wenn es wenigstens Butterfly Tasten hätte.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Zur Tastatur: Das finde ich in der Tat auch lächerlich, dass die dann nur 4 Jahre getauscht wird wenn man den Fehler einsieht. Dieser wird doch soweit mir bekannt durch Staub/Krümel o.ä. unter den Tasten hervorgehoben. Sprich als "PowerUser" gehts vor 4 Jahren kaputt, benutze ich die Tastatur seltener später. 800€ dafür bezahlen käme mir niemals in den Sinn.

Also ich benutze das MacBook fast ausschließlich für die Uni, es ist also viel unterwegs. Zum transportieren gabs aber keine Designerhülle sondern was stoßfestes und wasserabweisendes. Ich gehe sehr sorgsam mit meiner Technik um und kann sie i.d.R. Jahre später als neuwertig verkaufen. Aber außer meinen Smartphones gabs auch nie etwas transportables bis zum MacBook.

Abschließend bin ich immer noch unsicher, aber was @Ice T sagt ("sicheres Gefühl") spricht denke ich doch für AC. Dann bin ich für das Studium auf der sicheren Seite, danach sehen wir weiter. Nächstes Jahr, nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, stehen noch zwei Auslandssemster an, die dann auch abgedeckt wären.

Das überhaupt etwas kaputt geht ist ja auch nicht gesagt.

Das Problem mit der Tastatur ist, zumindest wenn sie die gleiche wieder einbauen, dass sie genauso schnell oder langsam erneut kaputt gehen wird. Das ist eigentlich unglaublich. Ansonsten hatte ich echt immer sehr gute Erfahrungen mit Mac Hardware gemacht. Mal von meinem MBPr aus 2014 im Büro abgesehen, dass jetzt noch ein neues Display bekommen hat weil die Beschichtung abging.
 
(Ebay/Cyberport) AppleCare Protection Plan für MacBook / MacBook Air / 13,3 MacBook Pro (Box) - mydealz.de

Falls noch wer braucht ...


Ich schaue mich schon einige Zeit nach einem 12er MacBook um. Brauch das ja nur als nice to have zum rumaddeln. Hab mir die grenze 600/700/800 für 2015-2017 gesetzt aber bin damit wohl mindestens Nen Hunni zu niedrig für gebrauchte Ware. Seht ihr das auch so?

Warte jetzt aber ohnehin Mal noch ab, was Apple demnächst präsentiert. Solangsam müsste ja Mal die Einladung für das iPad/MacBook Event kommen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @soul4ever, dann schlag ich jetzt da einfach zu, das sind immerhin fast 70€ weniger als bei Apple direkt. Dann hab ich Ruhe.

Edit: Eeeh doofe Frage, bekomme ich den AC-Code per Mail oder per Box? Brauche das Ding ja bis Freitag schon und bin spät an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die magic Tastatur in schwarz hat ja auch butterfly Tasten
Sind das genau die gleichen wie beim Macbook? also inkl. dem Krümmelproblem?
 
ich hatte glaube ich mal was gelesen, dass die iMac Pro Tastatur die neue Tastatur hat. Mein aktuelles weisses magic keyboard hat definitiv andere Switches als mein MBP von 2014, aber Butterflies sind das glaub ich nicht.
 
Kann man das AppleCare auch eine Monat früher kaufen da aktuell im Angebot und das MacBook erst in ein paar Wochen oder läuft das ab? Aber wenn nicht aktiviert spielt es ja keine Rolle oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du kannst es jetzt kaufen und erst in ein paar Wochen / Monaten aktivieren.
 
Eben was gelesen, dass der MacBook Air Ersatz auch einfach ein günstigeres 12" MacBook sein könnte. Das fände ich Klasse!!

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Habe heute bei Cyberport mein repariertes MBP abgeholt und mal gefragt, wie das mit den Tastaturen von den 2016/2017er MBPs ist. Der Techniker, also einer der die Teile da auch repariert, meinte, dass die neuen nicht passen/kompatibel sind. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es hört sich schon nach Apple an.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und heute hat es wieder ein MacBook eines Arbeitskollegen zerlegt. Zufällige Dateien fehlen, nicht nur im Benutzerverzeichnis, sondern auch Systemprogramme. Und nach jedem Reboot verschwindet wieder ein Teil mehr. Teilweise wurden ganze Projekte gelöscht. Die Systemeinstellungen werden nach jedem Reboot randomized und ebenfalls zufällige Dateien im Benutzerverzeichnis gehören der Gruppe "_appstore". Und zu guter letzt ist der macOS schleichend lahm. Wie kann sowas bitte passieren?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh