@WulleWuu
Satechi USB-C Multimedia Adapter Space Gray ++ Cyberport
Den habe ich 2x (zuhause und im Büro) und der taugt auch was Kann ich wärmstens empfehlen.
100 Euro für einen Adapter...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@WulleWuu
Satechi USB-C Multimedia Adapter Space Gray ++ Cyberport
Den habe ich 2x (zuhause und im Büro) und der taugt auch was Kann ich wärmstens empfehlen.
Kann jemand einen brauchbaren USB C Adapter für ein MacBook Pro empfehlen? Bei Amazon gibt es ja Tonnen an Chinaware, irvendwie alles gleich und doch verschieden. Hatte schon drei da, aber jeder hatte eine Macke, mal ging der SD Leser nicht usw. Gibt es da nichts bezahlbares was halbwegs seriös gefertigt ist?
Ich hab den hier:
MECO ELEVERDE USB C Hub, 7 Ports Multifunktions Typ C: Amazon.de: Computer Zubehör
Benutze den SD-Slot, den HDMI-Slot und einen USB-Slot regelmäßig seit November. Keine Schwierigkeiten.
Vorher hatte ich einen anderen und da gabs die allseits bekannten Probleme mit sofortigen WLAN-Ausfällen
Also prinzipiell kannst du die Platten einfach umstecken und dann booten die davon, ja.
Dateisystem ist eigentlich ext4, aber es gibt jetzt wohl auch btrfs - damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenns eh einfach vor sich hin läuft, würde ich die Platten umstecken und gut ist.
Also ich steck meine Backup Platte immer am Wochenende abends ein. Geht direkt über USB 3 über USB C. Ist schnell genug.
Morgens ist das Backup dann durch.
Welcher Stecker ist egal. Der Standard ist immer irgendwie USB 3 oder so. Man kann auch Cases mit USB C kaufen.
Bei mir läuft TimeMachine über WLAN auf der Diskstation, das spüre ich im Hintergrund nicht. Nur die Wiederherstellung dauert im Zweifelsfall sehr lange, das stimmt. Aber ich musste das in 6 Jahren erst zweimal wirklich nutzen.
Ansonsten nutze ich auf meiner DS213 regelmäßig die Cloudstation, DS-Note geräte- und familienübergreifend als Notizfunktion sowie die Surveillance Station für beide Außenkameras.
Die Netzwerkperformance für Copy & Paste Vorgänge und reines Daten rumschubsen finde ich okay, alles andere ist echt laggy. Wenn ich mal im DSM was machen will, braucht es Nerven. Deshalb überlege ich auch in neue Hardware zu switchen.
Und was ist da zu empfehlen?
Etwas anderes: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umlagern eines TM Backups? Einfach an einen neuen Ort kopieren geht ja wohl nicht, oder? Das ging vor 2 Jahren wohl noch, zumindest laut einem Tutorial online, aber das geht wohl nicht mehr so einfach?
Bei Hubs sieht es eher Mau aus. An Docks sind es die Üblichen aka CalDigit, Sonnet, OWC, Belkin, Elgato oder Kensignton. Hauptsache es heißt auch Thunderbolt 3 Dock und nicht USB-C Dock.
Wieso sollte man das TM Backup nicht kopieren können?
Bei Hubs sieht es eher Mau aus. An Docks sind es die Üblichen aka CalDigit, Sonnet, OWC, Belkin, Elgato oder Kensignton. Hauptsache es heißt auch Thunderbolt 3 Dock und nicht USB-C Dock.
Wieso sollte man das TM Backup nicht kopieren können?
Ich glaube mit einer einfachen Kopie an einen anderen Ort ist es nicht getan, so habe ich es zumindest rausgefunden.
Backup kopieren, altes Target aus den system preferences entfernen und neues Target hinzufügen. Dann backup manuell anstoßen. Dann verifiziert er das Backup. Dauert aber alles sehr lange.
mhm... naja bei einem neuen MacBook würde er es eh nicht fortsetzen. Daher reicht ja zur "Datensicherung" einfach das alte Backup zu behalten. Die Dateien sollte ja dennoch heraus zu kopieren sein, oder?
Bei einem neuen MacBook würde ich Dir einfach den Migrationsassistenten empfehlen. Da kannst du dir dann auch aussuchen, welche Dateien du auf deinem neuen Macintosh mitnehmen möchtest.
Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst dein Backup und deine Settings so behalten und musst nichts initial anlegen.
Ach cool. Das wusste ich garnicht! D.h. so schreibt er dann auf dem alten Backup weiter? Sicher? Auch wenn ich den Migrationsassistenten erst nachträglich ausführe? Ich kannte das immer so, dass ein neuer Mac, wenn ich ihn nicht vollständig wiederherstelle, auch ein neues Backup startet. Gut zu wissen.
Ich habe das meist so gehandhabt ein frisches OS mit den alten Daten zu speisen.
So war es bei meiner letzten Migration vor einem dreiviertel Jahr. Den Migrationsassistenten solltest du auf dem alten Mac ausführen und beim Setup vom Neuen die Option Migration auswählen.
Neu aufsetzen ist beim idR Mac Hokus Pokus. Außer du hast zu viel Zeit.
Naja.. Ich finde schon, dass es "gut" tut nach 5 Jahren mal den ganzen Müll über Board zu werfen und nur die Daten auf ein frisches OS zu ziehen. Das sind ja auch die ganzen OS Upgrades drin usw.
Wie ist das mit einer BootCamp Installation, wird diese bei einem TM Backup auch mit gesichert?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Migrationsassistent sichert, ebenso wie Time Machine, nur Nutzerdaten und Einstellungen. Caches, Systemdateien etc. werden nicht gesichert. Aber wie man so schön sagt: Reisende soll man nicht aufhalten.